Filme von interner Vu+ Festplatte auf externe Festplatte verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filme von interner Vu+ Festplatte auf externe Festplatte verschieben

      Hallo liebe vu - Gemeinde,


      ich würde gerne -da meine innere Festplatte mittlerweile ziemlich voll ist- meine Aufnahmen auf meine externe Festplatte verschieben.
      Hierzu habe ich mir jetzt auch schon das enhanced movie center runtergeladen. Nun habe ich irgendwo bei meinen recherchen in diesem Board gelesen, dass man vor dem eigentlichen verschieben die externe Festplatte mounten muss (was ich auch schon gemacht habe über "Menü-VTI-Gerätemanager-Festplatte einhängen- HDD1 oder HDD2").
      Dann markiere ich die jeweiligen Filme und drücke GELB, wähle unter Verzeichnis HDD1/HDD2 aus und drücke GRÜN. Leider verschiebt es die Aufnahmen nicht wirklich. Sie verschwinden nur. Wenn ich die Vu wieder neu starte, sind sie wieder da.
      Nun meine Frage: Was mache ich da konret falsch? Bin gerade mit meinem Latein am Ende. Das Witzige daran: Es hat sogar schon mal funktioniert. Nur jetzt geht es wieder nicht mehr.
      Ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben.

      Danke, Kirk1987
    • Eine Möglichkeit, die Filme von der internen Festplatte auf eine externe Festplatte zu verschieben, wäre über den PC mit Hilfe von Open Webif.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • @ Clemens :Ok, also das mit "Netzlaufwerk einbinden" geht nicht. da zeigt er mir beide Male Fehlercode 0x80070035 auf netzlaufwer konnte nicht zugegriffen werden.

      @Edgar 1: openwebif ist sogar auf meiner vu schon drau, was ich unter plugins sehen kann. Wie ist das dann anzugehen? Muss da dann der Computer die ganze Zeit mitlaufen, wenn es verschiebt?

      Ich finde es nur ärgerlich, weil es mal über emc geht und mal nicht. sehr unzuverlässig. dabei dachte ich, ich hätte immer die gleiche Vorgehensweise angewandt. Platte ran, mounten, markieren, verschieben, fertig ...
    • Du hast nicht zufällig Samba gelöscht mit VTIZero?
      Siehst du die Box unter 'Netzwerk'?
      Was für eine Netzwerkverindung hast du?

      An der box könntest du mal den Dateimanager versuchen um die daten zu kopieren. --> DATEIMANAGER VTi v1.0 (VTi 6.0.x)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • gelöscht habe ich nichts. unter netzwerke wird es als bm570 angezeigt. ich kann auch dazu zugreifen, aber verschieben kann ich es nicht direkt von vu auf festplatte. ist emc generell so unzuverlässig ?

      p.s.: muss ich den dateimanager nur auf meinem pc installieren ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kirk1987 ()

    • Aaaah, du hast eine Duo, und keine Duo², oder? --> Falscher bereich (ist nicht so schlimm, ein mod wird den thread verschieben)(Die Duo² ist eine andere box)
      Warum kannst du die filme nicht verschieben? Siehst du die Filme?
      Was passiert wenn du doppelclickst auf BM750?
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Das einfachste ist doch der Dateimanager/ Filebrowser auf der Box (ist das gleiche Funktion).

      Entweder unter:
      - "VTI-Panel -> VTI-Systemwerkzeuge -> Dateimanager"
      oder
      - "VTI-Panel -> Erweiterungen -> Filebrowser".

      Oder über Telnet, Beispiele gibts im Wiki.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • Clemens schrieb:

      Oder sogar ohne mit ein Netzlaufwerk.
      Gehe nach Computer (oder fallsWin 8.1 Dieser PC).
      Da Netztlaufwerk verbinden.
      Gebe da \\vuduo2\ ein.
      Falls das nicht geht versuche mal \\vuduo2\harddisk.

      Dan kannst du bequem filme kopieren oder löschen :thumbsup:

      Die Methode hat den Nachteil, dass die Daten zweimal über das Netzwerk laufen müssen (Duo -> PC und zurück), ehe sie auf der externen Platte landen.

      Die mMn nach schnellste Methode ist über Telnet/SSH/Putty und dann mit dem Midnight Commander (mc) kopieren oder verschieben.
    • Man kann die Externe platte ja auch am PC anschliessen.
      Aber dan kann man Probleme mit der formatierung haben. (Da Windows kein ext4 unterstützt)

      Also falls er die Filme vor allem an der Duo anschauen will ist der Filemanager die bessere option.
      (Ich bin einer der die aufnahmen auf dem PC oder NAS setze und schau sie mir am PC an, da die Duo meistens besetzt ist, deswegen nutze ich vor allem das Netzlaufwerk)
      Aber zum filme löschen ist sicher die Netzlaufwerk-option empfehlenswert, da man schneller viele files löschen kann.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Der einfachste Weg ist wohl:externe Festplatte an den Pc anschließen und die Files mit Totalcommander oder einem ähnlichen Programm von der Box runterkopieren.
      Die externen Platten sind bei mir NTFS formatiert wegen der Filegröße.Abspielen mit der Box läßt sich das auch.Einlesen dauert vielleicht was länger.Aber man kann die externe dann auch
      normal am PC nutzen.
    • so erst mal danke für die antworten. Werde jetzt erst mal das Dreambox Control Center ausprobieren, wenn ich weiß, wo ich ihn finden und downloaden kann. Heißt das dann ich überspiele die Aufnahmen im Grunde genommen von der Vu über meinen Router auf meinen Computer und von dort auf die Festplatte? Über das Netzwerk zu kopieren dürfte doch deutlich länger dauern als direkt von der Vu weg oder ?

      Finde es nur echt schade, dass das enhancend movie center nicht mehr funktioniert, obwohl ich eigentlich dachte alles berücksichtigt zu haben. Bzgl. des EMC kennt sich keiner zufällig aus, dass er mich auf einen Fehler meinerseits aufmerksam machen könnte?
    • VTI Dateimanger
      Damit wird im Hintergrund kopiert/verschoben .

      Wobei das Schreiben auf NTFS nicht schneller als ca. 6MB funktioniert .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo ich bin neu hier und komme mit der neu gekauften VU+ Solo2 nicht weiter.

      Das flashen um das VTI-Image zu benutzen hat wunderbar geklappt, auch das einbinden meiner
      externen WD20 2TB Festplatte (Eingehängt) über eine Dockingstation ging ohne Probleme.

      Den aktuellen VTI-Filebrowser konnte ich herunterladen und installieren.

      Jetzt mein Problem, ich kann beide Festplatten (intern 1TB, extern 2TB) im Dateimanager
      sehen und aufrufen. Die interne wird als sda (/media/hdd die externe als sdb (/media/hdd1
      bezeichnet. Ich schaffe es nicht meine aufgenommenen ts-Files zu kopieren, bzw. zu verschieben,
      also zu der sdb hdd1 Platte. Die externe ist NTFS formatiert.

      Würde mich für die Hilfe von Euch sehr bedanken.
      Gruß
      Dirk
    • Woran scheitert es den jetzt? habe erst letzte Woche bei ner Ulimo4k filme von einer ext auf die interne verschoben,beide waren aber ext4 formatiert.Hatte es davor auch noch nie mit Dateim.gemacht und mußte mich da erst etwa eintesten,ging dann aber
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Also die externe würde ich in fat32 formatieren.Damit kann fast jedes System umgehen.ntfs braucht immer Zusatzprogramme.Der Idealfall wäre wenn die ext.HDD auch in ext4 formatiert wäre.Dann braucht allerdings dein Windows wieder ein Zusatzprogramm um mit Linux Partitionen umgehen zu können.
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • @Wildesneusseland

      Also, umformatieren würde ich nicht, schon gar nicht in FAT32. Du musst im Gerätemanager beide Platten einbinden, als hdd und hdd1 z.B., danach solltest du sie im VTI Dateimanager auch sehen können, die eine links, die andere rechts, und damit kannst du dann auch kopieren. Zum VTI Dateimanager könnte auch die Hilfetaste nützlich sein.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • bayernsunny schrieb:

      Also die externe würde ich in fat32 formatieren.
      Das gäbe massiven Ärger, da FAT32 nur Dateien bis 4 GB erlaubt.

      Das Kopieren funktioniert auch, wenn die externe Platte mit NTFS formaiert ist, nur langsamer als bei ext3 oder ext4.

      Im VTi-Dateimanager kann man mit CH+ und CH- zwischen dem rechtenund linken Fenster wechseln.
      Erst im rechten Fenster zu hdd1 navigieren, dann im linken Fenster die Dateien in /hdd/movie markieren (erst R-Taste, dann mit OK markieren) und dann in einem Rutsch kopieren.