Angepinnt AutoFS-Assistent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi @Akki,


      würde dir empfehlen, die Systemnahen Module nicht mit VTI-Zero zu deinstallieren, die bringen sowieso zusammen bestenfalls ein 1MB und das braucht die Duo2 bestimmt nicht zwingend.

      Edit:
      Der Neustart ist ja ein telnet Befehl, da wird "reboot" an die Box gesendet und die macht das dann auch genau so, als wenn du es im telnet selbst eingibst.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • Huhu Mister-T

      aus Platzmangel mach ich das net unbedingt, das steckt noch in mir drin als ich meine Uno noch hatte D:

      werde mal nur das WLAN und USB Tuner entfernen und die Plugins drin lassen und testen, auf alle Fälle
      schreib ich Dir, wie es verlaufen ist ;)

      Gruß Akki
    • da haste schon Recht Mister-T :thumbsup: , allerdings warum soll man Sachen auf der Box lassen, die man nicht
      benutzt, es sei denn, andere Programme brauchen diese für bestimmte Funktionen D:

      Gruß Akki
    • Hi Mister-T

      wie ich Dir schon kurz per PN berichtet habe, hab ich gestern meine Duo2 neu geflasht, danach alle
      Online Updates durchgeführt, hab auch nix mit VTI Zero gelöscht.

      Mit AutoFS Version V 1.0.1.2 wollte ich die Daten von der Box abrufen, aber da kam dann:

      "Auf diesem Gerät ist kein VTI installiert"

      Habe dann aus Neugierde die Vorgängerversion V 1.0.0.5 installiert und siehe da,
      mir ihr konnte ich die Daten von der Box (Duo2) abrufen.

      Habe dann meine Symlinks erstellt und die Konfiguration gestartet ging alles ohne Probleme.

      Nach deiner PN Antwort, hab ich dann nochmals die neue Version 1.0.1.2 installiert und jetzt
      kommts, mit der kann ich jetzt auch die Daten der Box abrufen ?-( hängt dies eventuell damit
      zusammen, da jetzt in der auto.network die Symlinks drin stehen?

      Ich finde jedenfalls dein Programm hervorragend und hilft einen sehr gut Symlinks zu erstellen
      zu seinem NAS oder PC :thumbsup:

      Gruß Akki
    • Hi @Akki,

      nein das hängt damit zusammen, dass die Informationen die ich auswerte, direkt nach dem flashen noch nicht gespeichert sind. Erst nach einer Online Aktualisierung und einem Neustart sind alle Informationen vorhanden.

      Du warst also einfach nur zu schnell. D:
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Hi Mister-T

      hmmm versteh ich nicht ganz, ich hab doch das VTI 6.0.6 vorher geupdatet (Onlineupdate) eh ich AutoFS benutzt habe.

      Ich mache mir jetzt nochmal den Spaß und flashe das Image neu, danach ein Online Update mit Neustart, mal schaun wie
      es dann ist.

      Soo, genau wie ichs oben geschrieben habe, VTI 6.0.6 Image neu geflasht, danach Online Update durchgeführt,
      danach startete der Receiver neu, dann AutoFS gestartet und Daten vom Receiver laden..danach kam:

      Auf diesem Gerät ist kein VTI installiert.

      leider ist es so Mister-T, am Image wurde nix geändert, hab sogar noch nicht macht Kanallisten installiert.

      Erstell Dir mach ein Image Backup deines Images (auch wenn du Flashexpander benutzt), mit dieser
      Vorgehensweiße
      kannste dann dein Backup incl. FLashexpander schnell wieder aufspielen.

      So kannste es mit einem frischen VTI Image 6.0.6 selber schnell testen

      Gruß Akki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Akki ()

    • Hi @Akki,

      habe dein Edit gerade erst gesehen, schon mal vielen danke für deine Bemühungen.

      Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, sollte eigentlich so nicht sein, werde tatsächlich mal neu flashen müssen um das vernünftig testen zu können.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Huhu Mister-T,

      lass Dir Zeit mit dem testen, mit der Version 1.0.0.5 klappts ja wunderbar, vielleicht ist es besser erst mal im
      Anfangstread die Version 1.0.12 rauszunehmen, damit andere nicht die Probleme haben, nur als Vorschlag von mir.

      Gruß Akki
    • Hi @Akki,

      das mit dem flashen hat gut funktioniert.
      Ich dachte, es wird auch der Inhalt des Sticks ins Backup gespeichert und könnte dann aufgrund seiner Größe nicht mehr zurück geflashet werden. Ist zum Glück nicht so und ich kann wenn notwendig, zum testen mal neu flashen.

      Zum Problem nach dem neu flachen:
      Das verhält sich etwas anders als gedacht, ich muss die Abfrage nach dem VTI noch etwas anpassen, dann gibts keine Probleme mehr.

      Zum Problem "neu starten" der Box:
      Das neu starten funktioniert, warum auch immer nicht jedes mal, evtl. ein Timing Problem, muss ich mir näher anschauen.

      Ich lasse die Programme zum Download stehen, da es sich nicht um Schwerwiegende Fehler handelt, die irgendwelche Folgen hätten. Wenn das Programm das VTI erkennt, funktioniert es, bis auf das neu starten der Box, auch wie vorgesehen und das bekommt man auch mit der FB hin.

      Nochmal besten Dank an dich für deine Bemühungen.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • Hi Mister-T,

      nix zu danken, wenn ich helfen kann mach ich das gerne, hab Dir zu danken wegen dem tollen Programm.

      Super das du es nachvollziehn konntest, mit dem Neustart des Receivers gings mir auch so bei ersten Symlink den ich eingerichtet
      hatte zum testen, startete der Receiver neu, als ich die anderen dann eingetragen hat nicht mehr ;)

      Aber wie du es auch gesprieben hast, ist es ja kein Problem den Receiver mit der Fernbedienung neu zu starten.

      Wegen dem Backup mit Flashexpander musst du den Weg mit dem 2. USB Stick gehen, sollte aber nicht das Problem
      sein, hat damals bei meiner Uno super geklappt.

      Freu mich schon, wenn die neue Version fertig ist zum Test. :thumbsup:

      Gruß Akki
    • Hallo Mister-T

      ich habe meine Solo2 erst wenige Tage, bin also mit Sicherheit von allen Vorkenntnissen verschont D: . Auf der Box läuft irgend ein Image von openATV - installiert vom Vorbesitzer.
      Soweit zur Technik. Ich möchte nun meine Fim-, Foto- und mp3-Sammlung die in freigegebenen Verzeichnissen auf einem Windows 8.1 PC liegen auf der Box "einbinden".
      Das mit dem Mounten (CIFS) hatte ich schon per Hand auf die Reihe bekommen, nur das Erzeugen von symlinks im EMC ist mir bisher nicht gelungen.
      Daher war ich erfreut, mit dem AutoFS-Assistent (v1.0.1.2) ein Helferlein zu bekommen.
      Funktioniert aber leider nicht, da wohl das installierte openATV eben was anderes als das VTI ist. Beim Versuch die Box auszulesen kommt jedenfalls: "Auf diesem Gerät ist kein VTI installiert". Nun meine Frage: muss dieser Test auf VTI eigentlich sein? Ist nicht die Verzeichnisstruktur durch das Linux-System/Enigma2 festgelegt und damit unabhängig vom Image?
      Wie gesagt, ich bin da der DAU, aber wenn das so wäre, würde mir das optional machen der VTI Abfrage weiterhelfen ;)

      Das zweite was mir zumindest auffiel, war, dass ich beim Einrichten des FTP Zugriffs für das Passwort irgendwas eingeben kann (habe tatsächlich kein PW vergeben) - es kommt immer ein "Alles OK"...?

      Gruß
      FHSalute
    • @FHSalute,

      da du nur noch die Symlinks erstellen musst, bietet sich das Telnet an (unter Windows am besten Putty nehmen), infos gibts im Wiki.
      Die Eingabe sieht dann z.B. folgendermaßen aus:

      Quellcode

      1. ln -s /media/net/autofs/DS-Filme /hdd/movie/SymlinkOrdner/DS-Filme


      Das Programm ist nur für VTI-Images vorgesehen.
      Hat verschiedene Gründe, auch der, dass es sehr aufwendig ist die Funktionalität sicher zu stellen.
      Gerade bin ich dabei, 7 verschiedene VTI-Images zu flashen, um es den Unterschieden anzupassen, die es z.B. beim einrichten von autofs gibt.


      Die nächste Version wird dann, denke problemlos auf den VTI-Versionen 4.0 bis aktuell V6.0.6 funktionieren. Habe schon ein paar Unterschiede festgestellt und beseitigt. Wenn es gut läuft, wird es die neue Version noch Heute Abend geben, sonst Morgen.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • @ Mister-T

      Ich kann leider immer noch nicht auf das NAS zugreifen.
      Ich möchte nochmal auf das Passwort zurück kommen.
      Auf meinem NAS habe ich ja einen Benutzer Profil für die Box angelegt. Dieses Profil habe ich mit einem Usernamen und Passwort versehen. Diesen Usernamen und das Passwort habe ich aber doch bei deinem tool nirgens angegeben können ?-( ;?:
    • Hi,

      das brauchst du nicht bei nfs-Verbindungen, sondern nur bei cifs.

      Der nfs-Dienst muss auf dem NAS eingeschaltet werden und für die IP-Adresse der Box eine NFS-Freigabe erstellt werden, siehe die Bilder für nfs im Programm.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Mister-T schrieb:


      Das Programm ist nur für VTI-Images vorgesehen.
      Hat verschiedene Gründe, auch der, dass es sehr aufwendig ist die Funktionalität sicher zu stellen.
      Gerade bin ich dabei, 7 verschiedene VTI-Images zu flashen, um es den Unterschieden anzupassen, die es z.B. beim einrichten von autofs gibt.


      Die nächste Version wird dann, denke problemlos auf den VTI-Versionen 4.0 bis aktuell V6.0.6 funktionieren. Habe schon ein paar Unterschiede festgestellt und beseitigt. Wenn es gut läuft, wird es die neue Version noch Heute Abend geben, sonst Morgen.

      Hi Mister-T,

      na das hört sich doch super an, freu mich schon drauf ;)

      Gruß Akki
    • Ok, habe ich alles genau so gemacht.
      Ich verzweifel hier noch!!!! Wenn ich EMC öffne habe ich kein Zugriff auf das NAS

      Ich habe Folgendes gemacht:

      -nfs Freigabe auf NAS für Ordner TV
      -Ip: 192.168.xxx.x
      -Privileg: lesen/schreiben
      -root squash. Keine Zuordnung
      - Sicherheit: sys
      -Haken bei: Asynchron Aktivieren
      -Kein Haken bei:Verbindungen von nicht privilegierten Ports (Ports über 1024) zulassen

      -mit Auto-FS-Assistent die Konfigurations Dateien aus der Box geladen
      -nfs Eintrag erstellt: Mount Verzeichnis: NAS_TV , Mount Pfad vom Nas: 192.168.xxx.x:/volume1/TV
      -Alle anderen Einstellungen so gelassen

      -Arbeitsgruppe des Netzwerk eingetragen

      -Konfiguration Starten

      Auf der Box die Aufnahme Pfade auf: media/net/NAS_TV eingestellt

      Die Datei automount.xml gelöscht

      Box Neustart

      Wenn ich jetzt EMC öffne, bin ich im Ordner media/net und habe kein Zugriff aufs NAS


      Was mache ich bloß falsch??????


      Ich habe vorher immer über den Freigabe Manager gemounted. Da hat es funktioniert es.
      Jetzt möchte ich allerding das NAS über Wake on lan starten. Da Funktioniert der Freigabe Manager nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kadnium ()

    • Hi,

      Versteh nicht, wie du den Aufnahmepfade auf: media/net/NAS_TV einstellen konntest.
      autofs legt die Freigaben im Verzeichnis /media/net/autofs an, darin gibt es dann dein Mount-Verzeichnis NAS_TV

      Denk auch dran das Aufnahmepfade für Timeshift aufs NAS umzulegen, sonst landen die Timeshift-Aufnahmen im flash.

      Sollte das nicht funktionieren dann:
      Verbinde dich mal mit einem FTP-Programm z.B. Filezilla mit der Box, da müsste du oben genanntes Verzeichnis finden. Wenn du das öffnest, bist du im Verzeichnis TV auf deinem NAS.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()