Falsche EPG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falsche EPG

      Hi,

      ich kann mir das nicht erklären aber z.B. auf ARD läuft ein Film und in der Infobar wird alles richtig angezeigt, allerdings in der Kanalliste taucht was anderes auf (siehe Bilder). Auf meiner DM500HD zeigt alles richtig an. Wie kann ich das beseitigen?
      Dateien
      • Infobar.jpg

        (350,05 kB, 142 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kanalliste.jpg

        (292,93 kB, 126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Allekanale.jpg

        (201,03 kB, 104 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lösch mal die epg.dat
      VTI-Panel -> Sytemwerkzeuge -> EPG Einstellungen / defekte epg.dat löschen
      Und dann ein reboot.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • Ja, aber das ist doch keine Lösung. Es passiert immer wieder. Ich kann doch nicht jedes Mal die EPG löschen.

      Wieso werden die Daten im Cache eigentlich nicht überschrieben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cyberboy41 ()

    • Eventuell sind die fehlehaften Daten im RAM und werden beim herunterfahren
      wieder in die Datei geschrieben.
      Nach dem löschen mal ohne herunterfahren ausschalten könnte dann helfen!

      EDIT oder per telnet init 4
      datei löschen mit rm
      dann wieder starten mit init 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • Ich habe die gelöscht aber sollte nicht so sein, wenn eine neue Daten empfangen werden (siehe Bild 1), dass die automatisch ins RAM bzw. Cache geschoben werden sollen oder wie wird das gehandhabt? Es kann doch immer passieren, dass die Sender eigene EPG ad hoc aktualisieren. Dann bringt mir doch nichts, wenn mein VU+ immer noch auf alte Daten zugreifen will.
    • Wenn Du auf dem Sender bist wird wohl direkt angezeigt
      und in die "Datenbank", zur Laufzeit im RAM, geschrieben.
      Wenn diese Datenbank fehlerhaft ist ( nicht nur falsche Daten! )
      dann wird die beim herunterfahren auf die Platte geschrieben
      und beim starten wieder eingelesen!
    • Ich werde es jetzt beobachten. Ich habe mich nur gewundert, wieso beim Umschalten alles okay war, aber er die Daten nicht gespeichert, sondern die Alte ausgelesen hat.
    • Das hat damit doch nichts zu tun (siehe meine Bilder). Außerdem ist die Funktion standardmäßig eingeschaltet ( bei mir übrigens auch).

      Die EPG Informationen die durch Umschalten geholt wurden, werde nicht in RAM verlagert sonder immer wieder die Alten abgerufen.

      Um es deutlicher zu machen:

      ARD hat um 03.00 Uhr für die Zeit 20.15 bis 21.45 die Sendung "Carl & Bertha geplant. Mein EPG-Refresh hat die Daten bezogen und gespeichert. Im laufe des Tages wurde der Film abgesagt und stattdessen der Film "Meine Tochter und der Millionär" ausgestrahlt.

      Schalte ich um 20.20 auf den Sender ARD, werden die aktuellen EPG gezogen und auch in der Infobar richtig gezeigt (Post 1, Bild 1). Obwohl ich auf dem Sender ARD bleibe, zeigt der EPG der Kanalliste die alten EPG Daten (Carl & Bertha, Post 1, Bild 2 und 3).

      Schalte ich auch ZDF und dann wieder auf ARD, sehe ich erstmal die alte EPG Daten, die dann immer wieder neu aktualisiert werden.
    • Hi,
      Du darfst nicht vergessen das es auch auf Senderseite unterschiedliche Daten sind. Es gibt einmal die Now/Next Information, und genau diese wird normalerweise in der Infobar angezeigt, und dann gibt es die Informationen die Du im EPG siehst und das sind Daten aus dem EIT-EPG. Es kann also auch sein das der Sender einen Fehler macht und Du es deswegen falsch siehst. Für solche EPG-Probleme sind aber eigentlich eher die Privaten bekannt.

      ciao
    • Mir ist z. B. aufgefallen, dass Eurosport (Deutschland) über Astra zumindest gestern keine EPG-Daten gesendet hat bzw. sendet. Ich war schon etwas verwundert, dass der CoolTV bei diesem Sender nichts angezeigt hat. Hab mal auf den Sender umgeschaltet und bin mehrere Minuten drauf geblieben, nicht einmal in der Infobar waren irgendwelche Informationen ?-( .
    • Trial schrieb:

      Hi,
      Du darfst nicht vergessen das es auch auf Senderseite unterschiedliche Daten sind. Es gibt einmal die Now/Next Information, und genau diese wird normalerweise in der Infobar angezeigt, und dann gibt es die Informationen die Du im EPG siehst und das sind Daten aus dem EIT-EPG. Es kann also auch sein das der Sender einen Fehler macht und Du es deswegen falsch siehst. Für solche EPG-Probleme sind aber eigentlich eher die Privaten bekannt.

      ciao


      Hmm,

      aber nachdem ich die EPG.dat gelöscht habe, wurde alles richtig gezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 2 verschiedene EPG-Daten gibt, eine für Now/Next und eine für EPG. Wie gesagt, auf meiner DM500HD die auch einen EPG-Refresh durchgeführt hat, war alles richtig.

      Es scheint mir so, als hätte die VU+ die aktualisierte EPG-Daten nicht übernommen und grief auf die alten Daten zu.
    • cyberboy41 schrieb:

      Es scheint mir so, als hätte die VU+ die aktualisierte EPG-Daten nicht übernommen und grief auf die alten Daten zu
      das kann nur sein wenn/weil du die box per stromschalter ausschaltest <> dan werden die aktuelle EPGdaten aus dem cache nicht auf festplatte gespeichert > und somit beim starten der box tatsächlich alte daten eingelesen von der festplatte

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Nein, das mache ich nicht. Es wird immer heruntergefahren.

      Ja aber wenn sogar alte Daten eingelesen werden, dann sollte doch, nachdem auf den Sender umgeschaltet worden ist, die neue Daten übernehmen, oder sehe ich das Falsch.
      Defekt hin oder her, aber wenn er bereits neue Daten bekommen hat (siehe Bild 1), dann wieso werden noch alte angezeigt. Die neuen müssen doch bereits im RAM sein, oder nicht?
    • Das hab ich aber auch öfters.


      Hey Cool auf Nat Geo HD kommt Goldrausch in Alaska.....drauf schalten.....kommt was anderes.

      Is aber auch immer unterschiedlich, also nicht nur bei einem bestimmten Sender.
      Is zwar nervig aber man gewöhnt sich dran^^

      Schalte die Box auch nie per Strom Schalter ab.

      Achso, ich verwende EPGImport um das EPG zu aktualisieren
    • cyberboy41 schrieb:

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 2 verschiedene EPG-Daten gibt, eine für Now/Next und eine für EPG.

      Ist aber so, ich zitiere mal einen Enigma Entwickler zu dem Thema:

      Die Now/Next Anzeige kommt beim umschalten erst aus dem EPG Cache.. damit man schneller etwas sieht.. sofern vorhanden. Gleichzeitig wird dann aber auch ein EPG Daten Filter für die live Daten auf die Now/Next Table gesetzt. Und sobald diese Daten dann vorhanden sind, springt die Infobar dann um. E2 vertraut da dann einfach dem Anbieter. Sprich wenn Dort alte Daten gesendet werden ist das dann ein Problem.

      Die epg.dat ist eine proprietäre Datenbank, entspricht also keinem Datenbank Standard. Enigma lädt diese beim Start in den Speicher. Wechselt du das Programm, werden die aktuellen EPG Daten vom Sender abgerufen und in die Datenbank im Speicher geschrieben.

      Wenn die epg.dat aber beschädigt ist, ist auch die Datenbank im Speicher beschädigt und es kann sein, dass die neuen EPG Daten dann nicht in den Speicher geschrieben werden können:

      cyberboy41 schrieb:

      Es scheint mir so, als hätte die VU+ die aktualisierte EPG-Daten nicht übernommen und grief auf die alten Daten zu.

      Die epg.dat ist meist dann beschädigt, wenn du fehlerhafte Bläcke im Flash hast und Enigma beim Beenden die epg.dat in einem Bereich schreibt, in dem ein fehlerhafter Block (bad block) ist. Jeder Flash hat fehlerhafte Blöcke, das ist normal. Aber diese müssen als fehlerhaft markiert sein, damit dort keine Daten geschrieben werden. Die Markierung wird z.B. beim Flashen gesetzt. Wenn du aber nachträglich einen bad block im Flash hast, wird dieser nicht als fehlerhaft markiert und es können dort Daten geschrieben werden.

      Sollte deine epg.dat trotz Löschen öfter defekt sein, solltest du das Image sichern und neu flashen.
    • Moin
      Ich hab auch zZ auf einigen Sendern eine falsche EPG.Hab im moment keine HDD mehr verbaut,hatte aber kurzzeitig eine dran.
      Unter /media/hdd hab ich die epg.dat gelöscht,Box neu gestartet aber trotzdem noch falsche EPG anzeige,zb auf AXN HD und Sport 1 US HD.

      Was könnt ich noch machen,oder hilft nur noch neu Flashen?