Power on /off getrennte FB Befehle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe eine Harmony. Da werden der TV und die VU+ zusammen ein- und auch ausgeschaltet. Wenn das Ausschalten der VU* nicht funktioniert hat (der IR-Receiver ist da etwas eigen), ich das nicht bemerke und alles wieder einschalten will, wird die VU+ ausgeschaltet. Bei unterschiedlichen Befehlen kann man diese in der Harmony auch entsrechend für das Ein- und Ausschalten definieren.
    • Hi,

      n020222 schrieb:


      Damit hat man erstmal zwei getrennte Codes.
      nicht ganz. Drückt man zweimal AN geht sie aus.

      In einem Harmony-Thread hier habe ich 2 Harmony-Sequenzen genannt mit denen man zu 99% keine Probleme mit dem Zustand der VU beim Starten/Beenden von Aktionen hat.

      ciao
    • „Notfall“ hat hier vielfältige Ausprägungen. Ich hab eine Harmony Companion mit Hub u.a. für Solo4k und TV. Kann schon sehr gut verstehen, wie da Zustandsverwirrungen bzgl. Box in Standby/Deepstandby und TV in Standby/an entstehen können. Hab das mit Kurz- und Langdrücken auf einer freien Taste der Companion behoben, aber lästig ist das Powertoggle der VU anstelle von Ein/Aus schon...
    • ditschi1691 schrieb:

      Das gibt auf der Harmony eine Helptaste.
      Damit sollte man, wenn eine Aktion beispielsweise nicht korrekt ausgeschaltet wurde, diese vollständig beenden können.
      So isses. Und das funktioniert zuverlässig und gut
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @harrykausl
      @Trial


      Ich besitze garkeine Harmony, sondern habe einfach aus purer Neugier nurmal angetestet, ob man bezüglich getrennter Codes "was drehen" kann. Was Zurechtbiegen müsste eh ein anderer ...


      Mir ist das mit dem "Doppelclick" nicht aufgefallen.
      In folgendem Beipsiel dürfte der "Doppelclick" aber wirklich nichts bewirken.


      Wenn es vor allem um den Standby-Betrieb geht, kann man die Sache ja auch einfach umdrehen.


      Alles so lassen wie es ist und stattdessen :


      <map context="StandbyActions">
      <key id="KEY_TV" mapto="power" flags="m" />
      </map>


      verwenden. Dann reagiert meine Box im Standby nicht mehr auf den Power-Button.
      Man muss in dem Fall stattdessen TV benutzen.
    • Hi,

      knuti1960 schrieb:

      Habe diesen Thread zum Thema gerade wiedergefunden, keine Ahnung ob du den meintest,
      ja das meinte ich. Ich habe gestern mit meiner Solo2 und dem Abdecken der Sendediode (1-4 in dem Thread) nochmal rumgespielt ob es noch so funktioniert und bei der Solo2 scheint es noch so zu sein. Wenn dem so ist kann man sich an den Logitech Support wenden und die bitten den PowerToggle in 2 Befehle zu trennen und zwar Power 1 soll ohne ToggleBit senden und Power 2 soll mit ToggleBit senden. So hätte man auf der Harmony wirklich 2 getrennte Befehle. Das hat bei mir vor einigen Jahren geklappt. Was leider nicht geht ist zu sagen ob Power 1 oder 2 jetzt Ein oder Aus ist deswegen benötigt man immer noch einen definierten Startzustand der Box wie z.B. immer im StandBy was man mit StartupToStandby erreichen kann.

      Ich benutze seit Jahren die Sequenzen die weiter hinten im Thread erklärt worden sind.

      ciao
    • Danke für den Tipp, @Trial. Aber mein Problem ist noch etwas „spezieller“. Ich schalte die Box ganz selten aus dem Deepstandby ein, weil sie meistens schon etwas aufnimmt, bevor wir TV schauen. Dazu kommt, dass sie deswegen StartupToStandby macht. Umgekehrt fährt sie nach nächtlichen Aufnahmen in den Deepstandby, sodass die Harmony eigenlich immer vom falschen Boxenzustand ausgeht, sprich: wenn ich jemals auf „Aus“ drücken würde, um die Aktion zu beenden, schickt sie den Powertoggle an die Box und holt sie aus dem Deepstandby, also beende ich die Aktion eigentlich nie und habe stattdessen eine freie Taste mit Powertoggle für Box und TV belegt. Da ist vielleicht auch harmonyseitig ein Denkfehler, weil dort ja bspw. kein Aktion-„Aus“ programmiert werden kann, in dem kein Poweroff-Schritt vorkommt (falls ich das richtig verstanden habe…).
    • Schalte die Aktion doch einfach aus. Da passiert doch nix.

      Wenn du die HArmony so nutzt, nutzt du Sie ja auch an Ihren Möglichkeiten vorbei. Dass es dann nicht funktioniert, ist ja klar.

      Bei mir ist die Vu immer im Standby (früher ging die dann nach gewisser Zeit in den Deep Standby). Ich hatte nie Probleme mit dem Powerzustand der Box. Das hat in 99,9% der Fälle zuverlässig geklappt. Seit dem ich den Harmony Hub habe klappt das zu 100%.

      Und die HArmony 650 hat sowohl die Help- als auch eine Devices-Taste. Da kann man notfalls über beide Wege schnell das Power-Toggle senden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Dondo schrieb:

      [...] Da ist vielleicht auch harmonyseitig ein Denkfehler [...]
      Nein, der Denkfehler liegt bei Dir :)

      Wenn Du die Harmony in programmierten Aktionen (z.B. "Fernsehen") nutzen willst, musst Du ALLE beteiligten Geräte in diese Aktion einbinden. Also Fernseher, VU, ggf. AV-Receiver oder Soundbar und evtl. die schaltbare Steckdosenleiste. Und dann ist es vollkommen egal, ob die Vu gerade aufnimmt wenn die Aktion "Fernsehen" gestartet oder beendet wird. Falls zum Beginn der Aktion eine Aufnahme läuft, geht die VU mit dem Einschaltbefehl vom Standby in den Normalbetrieb. Und wenn Du die Aktion "Fernsehen" beendest, geht die VU vom Normalbetrieb in den Standby und nach Aufnahmeende automatisch in den Deep-Standby.

      Warum Du in diesem Kontext "Startup-to-Standby" benötigst, erschließt sich mir nicht. Es sei denn, Du hast HDMI-CEC aktiv und lässt den Fernseher von der Box starten. Das macht aber keinen Sinn, weil dann zwei Systeme, die nicht miteinander kommunizieren, an den Ein- und Ausschaltvorgängen rumfummeln.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man