tellymote - Eine Enigma2 Fernbedienung für iPhone und iPad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey
      Vielen vielen Dank für die App! Finde die echt super..

      Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich jedoch: Wäre es möglich beim Timer setzen, die Funktion "umschalten und aufnehmen" hinzuzufügen? Das ist das einzige was mir fehlt.

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Hallo,
      nahezu perfekte App! Spielte mich schon den ganzen Nachmittag und Abend und finde immer Neues.
      Nur eins habe ich bis jetzt nicht gefunden:
      Wie/wo finde ich eine genauso schöne Auflistung meiner Videos (auf NAS und in Verzeichnissen auf der VU), wie in der Liste der Aufnahmen im eingestellten Aufnahmepfad, also nicht am TV? Irgendwo im Web stand doch (oder sogar hier im Forum - bitte nicht böse sein, dass ich nicht alle Posts von 2014 bis jetzt gelesen habe), dass man auf alle Videos Zugriff hätte?
      Danke für jeden Hinweis
      Gut' Nacht
    • Nochmal: Ich glaube, da stimmt was nicht:
      iOS 11.0.2 auf iPhone 7, tell'mote 2.0.0, VU DUO2 mit aktuellem VTi 11.0.2
      Finde keine Möglichkeit in App Käufe zu tätigen.
      Keyboard funktioniert nicht, bzw. YouTube Plug in kann mit telly'mote überhaupt nicht bedient werden. Und, wie schon im meinem letzten Post erwähnt: Wie man auf Filme auf einem NAS kommt, habe ich auch nicht gefunden. Nur der üblichen Weg über die TV-Bildschirmnavigation aus dem Menü 'Aufnahmen wiedergeben', so wie haltmit der normalen FB.
      Ich würde ja die Upgrades trotzdem gerne kaufen, das was geht macht ja wirklich einen hervorragenden Eindruck, aber wie?
      Rückblickend fällt mir noch ein, dass die Installation schon sehr merkwürdig, d.h. zunächst extrem lange gedauert hat, dann zwei Mal die Bestätigung (Touch ID) verlangt wurde, bevor die App endlich als Icon auftauchte.
      Jetzt warte ich mal...
      mfG und herzlichen Dank
      Peter
      PS.: Meine Einstellungen:
      Hintergrundaktualisierung EIN
      IP Adr. angegeben
      Name VU+
      Benutzer leer
      Kennwort leer
      WOL AUS
      Fernzugriff AUS
      keine weiteren Receiver
      Layout kompakt
      Picon anzeigen ON
      Pfad eingestellt (funktioniert auch)
      alles nicht erwähnte auf default gelassen
    • Hier funktioniert das virtual Keyboard dort wo es funktionieren soll (zB in der Timer Beschriftung). Es gibt in E2 gefühlt eine Hand voll von virtuellen Keyboards (das was Dir in der GUI im TV angezeigt wird) und Jedes funktioniert Anders. Die beiden mir bekannten iOS Apps die das unterstützen gehen hier unterschiedliche Wege das abzufangen, was aber nicht einfach ist. Wenn man weiss was Uli da tut beim Aufruf des Keyboard in der App versteht man auch warum nicht alle Eingabescreens zu realisieren sind. Ausserdem kam die 2.0 vor 3 Wochen und wann kam 11.0.0 bzw 11.0.2? Bin mir also überhaupt nicht sicher ob er komplette Kompatibilität zu iOS11 schon realisieren konnte.

      War total überrascht als die 2.0 kam, denn meine letzte Nachfrage ob er noch Zeit findet hatte er verneint. Umso besser.

      Grüsse an Uli ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MU8009 ()

    • Tellymote Streaming

      Hallo,
      ich habe schon im Forum gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Ich verwende die App tellymote unter iOS. Soweit funktioniert alles. Nur beim Streaming bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang):

      Muss ich evtl am Router (Fritzbox 6490 cable) noch irgendetwas einstellen?

      Vielen Dank
      Dateien
      • IMG_5984.PNG

        (59,17 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die späte Antwort tut mir Leid, ich schaue hier nicht mehr so oft rein, nachdem es monatelang gar kein Post gab. Und jetzt gleich so viele...

      @MU8009 hat mit seiner Einschätzung Recht. Das Problem ist, dass die virtuellen Keyboards der verschiedenen Plugins in Enigma2 untereinander nicht kompatibel sind. Ich habe das in ein paar Posts weiter oben schon ausführlich erklärt. Dem Webinterface von Enigma2 fehlt eine Programmierschnittstelle (API) für Texteingaben. Deswegen hat man viele Jahre lang behauptet, so ein virtuelles Keyboard wäre in einer App unmöglich umzusetzen. Die von mir gefundene Lösung ist denn auch recht abenteuerlich, aber sie funktioniert in vielen Fällen. Leider nicht in allen. Ich selbst nutze das YouTube Plugin nicht. Muss es mal ausprobieren...

      @peter46f
      Dass Du die In-App Käufe nicht finden kannst liegt daran, dass ab Version 2.0 alle verfügbaren Funktionen bereits in der kostenlosen Version von telly'mote enthalten sind.
      Die Aufnahmen erscheinen alle unter "Videos", wenn Du nach links wischst. Wenn die Liste nicht aktualisiert wurde, bitte einfach einmal nach unten ziehen zum aktualisieren. Die eingeschlossenen Videoverzeichnisse kann man unter "Wartung - Verzeichnisse bearbeiten" anschauen und ggf. ergänzen.

      @Stafan-21
      Bitte versuche mal das Webinterface der Box mit dem Safari Browser vom iPhone aufzurufen. Diesen dann auf die Desktopversion umschalten (standardmäßig wird die mobile Version angezeigt). Von hier aus kannst Du den transcodierten Stream im Safari starten (tippe bei der Sendung auf das Icon mit dem weißen Bildschirm). Das Gleiche kannst Du auch am PC oder Mac ausprobieren. Auf die Art lässt sich der Fehler vielleicht eingrenzen. Das Transcoding muss auf der Box eingeschaltet und richtig konfiguriert sein. Der Router sollte eigentlich keine Probleme machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DreamRivers ()

    • @DreamRivers
      Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich über Safari am Mac den Stream starte wird eine Datei "stream.m3u" heruntergeladen und diese kann ich dann mit VLC öffnen. Dann läuft der Stream.

      Wenn ich es am iPhone mache bekomme ich ein Bild wie im Anhang zu sehen. Leider kann ich dann nichts mehr machen.
      Dateien
      • IMG_6005.jpg

        (14,61 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Herzlichen Dank!!!

      Das mit "Verzeichnisse bearbeiten" muss ich gleich ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin (Dauert noch eine Woche...).

      Gruß

      Peter

      PS.: Meine Erfahrung mit YouTube: Das in der VTi 11 enthaltene Plugin geht - zumindest bei mir - gar nicht. Habe ein ganz anderes gefunden, welches ich manuell installieren musste (enigma2-plugin-extensions-youtube_h1+git347+8dddc5a-r0.0_all.ipk), funktioniert und auch das virtuelle Keyboard geht damit!
    • Hallo,
      nochmals zum Problem, dass nicht die Inhalte aller Videoverzeichnisse angezeigt werden: Du schriebst: "Die eingeschlossenen Videoverzeichnisse kann man unter "Wartung - Verzeichnisse bearbeiten" anschauen und ggf. ergänzen."
      Egal auf welchem Bild ich wohin auch immer wische, zu "Wartung..." komme ich nie! Weder aus der App selbst, noch aus den Einstellungen.
      Bitte um Rat und Hilfe.
      Danke
      Peter
    • OK, gefunden.
      Dort sind alle zusätzlichen Verzeichnisse aufgelistet, aber jedes mit einem roten Minus versehen.
      Es gibt nur eine Zeile mit einem grünen Plus: "Verzeichnis hinzufügen"
      Wenn ich eines der Verzeichnisse hinzufügen will, kommt dann entweder der Hinweis, dass es dieses bereits gibt, oder - wenn ich es vorher lösche - hat es sofort wieder das rote Minus.

      Was jetzt?

      Zunächst Danke für den "Suchtipp", bin gespannt wie es weitergeht.

      LG

      Peter

      Noch ein Hinweis:
      Es sind insgesamt drei Verzeichnisse, die auch alle aufgelistet sind, zwei auf der Box selbst, eines auf einem Netzlaufwerk. Das erste Verzeichnis ist das Standard-Aufnahmeverzeichnis, dessen Inhalte auch angezeigt werden (hat aber auch ein rotes Minus). Das zweite ist ein Unterverzeichnis des Aufnahme-Verzeichnisses, in dem ich Aufnahmen, welche ich behalten will, einsortiere, und das dritte liegt wie gesagt auf dem NAS, dort liegen Musikvideos. Die Inhalte der beiden zuletzt ganannten Verzeichnisse werden nicht unter "Videos" aufgelistet.
      Merci
      Peter
    • Hallo

      finde die APP gut :). ne sehr gut.
      habe aber keine Picons nur die Fernseher bei jedem Programm ?
      ist nicht schlimm aber mit wärs NOCH besser
      Vu+ Duo2
      Vu+ Duo2
      48PFS8159 /8100 series Philips 48''
    • Hallo Peter,
      stör Dich nicht an dem roten Minus. Das zeigt nur an, dass Du mit einem Tipp darauf die Zeile löschen kannst. Das ist iOS Standard so, schau mal z.B. in die Erinnerungen App.
      Unterverzeichnisse werden nicht automatisch einbezogen. Du musst alle Unterveizeichnisse einzeln auflisten, ist umständlich aber ist leider so. Die WebAPI von Enigma2 gibt das nicht anders her.
      Die Liste unter "Videos" wird übrigens nicht automatisch aktualisiert, sondern nur, wenn man sie herunterzieht. Das ist absichtlich so, weil jede Aktualisierung dazu führt, dass alle Festplatten (in der Box wie auf dem NAS) hochgefahren werden. Und das nervt, wenn es immerzu passiert.

      @henryold
      Du musst die Picons aktivieren, unter Einstellungen-Aussehen. Und danach einmal auf Wartung-Bouquets neu laden.
    • @DreamRivers
      Danke für die Erklärungen. Ja es klappt. Die roten Minus waren mir von der Funktion her schon klar. War nur verunsichert, dass sie von Haus aus siichtbar sind. In iOS kommen sie ja meist erst nachdem man auf Einstellungen, Bearbeiten o.ä. tippt.
      Das mit den Pfaden ist wirklich schade, gibt eine lange Liste,...
      Die Updatefunktion war mir schon klar, hatte ich schon getestet.
      So weit ist jetzt alles klar und gut. Prima Sache, die Videos zurchzusehen ist mit Deiner App vel einfacher und bequemer. Das ist für mich persönlich das größte Plus!
      Danke, Merci, Thanks
      Peter
    • @DreamRivers
      Hallo nochmal
      Habe über diese Verzeichnissache nochmal nachgedacht. Nur eine vage Idee:
      Braucht man überhaupt das Webinterface der Box um die Videoliste zu erstellen? Wenn tell'mote das oder die Topverzeichnis(se) zu den Videos kennt, kann es doch ohne über das Webinterface der Box zu gehen diese Verzeichnisse direkt über das Heimnetz auslesen. Und zwar sowohl die von der Box als auch die von NAS-Laufwerken. Eventuell braucht telly'mote noch die Credentials für den Zugriff. Aber die kann man ja in den Einstellungen vom User eingeben lassen.
      Funktioniert ja soger über den Dateimanager eines jeden Linux und Windows-PC.
      Ist an dem Gedankengang etwas falsch oder habe ich was übersehen?
      Grüße
      Peter
    • Moin.

      Ich spiele gerade etwas mit der App rum. Die App funktioniert ganz gut.

      Ist es auch möglich, wie bei YouTube oder anderen Apps, den Stream als überlappendes Minibild unter IOS11 anzeigen zu lassen?

      Danke
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • @peter46f
      In Windows, Linux und MacOS ist der Zugriff auf SMB Freigaben schon fertig eingebaut. iOS selbst hingegen kann mit SMB überhaupt nicht umgehen, auch mit (S)FTP nicht. Man müsste also alle Programmbibliotheken, die den SMB oder FTP Zugriff unterstützen, selbst in die App einbauen. Das geht irgendwie, denn solche Bibliotheken gibt es als Open Source, es wäre aber ein Heidenaufwand und würde die App aufblähen und instabiler machen. Hinzu käme das Problem mit den Ports. Soll die App auch unterwegs über DynDNS funktionieren, muss man auch sämtliche für SMB nötige Ports freigeben.
      Das alles zieht halt einen Rattenschwanz an Probemen nach sich, und dafür ist der Nutzen zu gering. Die Unterverzeichnsisse einmal aufzulisten und manuell einzutragen ist ein lästiger Aufwand, ja, aber eben auch nur einmal nötig, und dann hat man eine stabil funktionierende Lösung.

      @bonzaii12
      Die Wiedergabe geht auf dem iPad in allen möglichen Splitscreen-Varianten, bei gleichzeitiger Nutzung einer anderen App, aber nicht als "Picture in Picture". Soweit ich weiß, sieht Apple das aber auch nur für das "hauseiegne" Streaming vor, d.h. es würde nur mit einem transcodierten Stream funktionieren.