HDMI -cec

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute !
      Früher bei meinem alten Fernseher könnte ich per HDMI - cec Steuerung/Fernbedienung meinen Fernseher einschalten und ausschalten. Dann bekam ich einen neuen Fernseher nun könnte ich die Box einschalten und der Fernseher ging mit an. Und mit der Tv Fernbedienung könnte ich dann den Fernseher ausschalten und die Box ist mit ausgegangen. Jetzt haben ich seit kurzen dem lg 55 la 7408 und ich kann seitdem überhaupt gar nichts mehr steuern. In keine Richtung. Hat jemand rat?
      Vu solo 2 mit Neuester vti Version
    • schau mal beim LG ob die Simplink-Funktion eingeschaltet/aktiviert ist
      xvunewbiex
      AI-HD/Atile-HD/Sky (V14)/HD+ (HD02) /OScam/Sky-Modul CI+/EMC/Mediaportal/Mediainfo/MQB/
    • Liegt wohl an LG. Deren Geräte zicken mit VU's ziemlich rum.
      Dixie
    • LG und einige Samsung (z.B. UHD TVs) haben Probleme mit HDMI-CEC.

      Als erstes: Hast Du im neuen TV den gleichen HDMI Eingang gewählt, wie im alten TV, bzw. dann im VU+ CEC den neuen Eingang angepasst?

      Zweitens: Bei Samsung hilft es manchmal, im LAUFENDEN Betrieb das HDMI Kabel zu ziehen und im LAUFENDEN Betrieb wieder ein zu stecken...
      Eventuell hilf dieses ja auch bei LG Geräten?
      Wer Rechtschreibfehler findet...

      Darf sie behalten.
    • Oder alle beteiligten Geräte runter zu fahren und für ein paar Sekunden stromlos zu machen.
      Hat bei mir geholfen als ich das noch aktiv hatte. Allerdings war da noch ein AVR mit involviert.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Der "Onkel" von der Samsung VIP Hotline hat mir erklärt, dass es mit HDMI CEC zu folgender Fehlerstellung kommen kann (nicht muss).
      Über CEC wird für kurze Zeit ein Signal nicht mitgesendet. Dieses liegt erst minimal später - dann aber dauerhaft - an.
      Dieses Signal wird aber von manchen Geräten einmalig benötigt um etwas intern im eigenen CEC (also dem vom TV) zu konfigurieren...
      Daher kann es manchmal sein, dass HDMI im laufenden Betrieb abgezogen werden muss und wieder eingesteckt werden muss; denn
      dann liegt es noch am Ausgang der VU+ an...

      War eine höchst komplizierte Ausführung vom CCA damals. Ob das alles richtig war, oder ein kleiner Versuch der Schuldabweisung - kann ich nicht sagen.
      Unlogisch klingt es nicht und... Im genannten Fall hilft es.
      Es kann sein, dass alles über Wochen ohne Probleme läuft und urplötzlich der UHD Samsung wieder zickt. Dann hilft die o.g. Methode sofort ;)
      Wer Rechtschreibfehler findet...

      Darf sie behalten.
    • Entschuldigt das ich mich so lange nicht haben hören lassen. Also ich habe es hinbekommen. Mit der Tv Fernbedienung kann ich jetzt ausschalten und vu und Tv gehen aus. Mit der vu fb kann ich beides einschalten. Das reicht mir. Der entscheidender Tipp war der mit dem Plugin löschen. Danke !
    • Super dass es nun klappt!

      Danke für die Rückmeldung, dann weiß ich demnächst, was ich zu beachten habe,
      wenn eine neue Flimmer verbaut wird ;)
      Wer Rechtschreibfehler findet...

      Darf sie behalten.