MediaCenterFS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MediaCenterFS

      nach den Erfahrungen welche ich bei betreuten Usern gemacht habe und was ich hier manchmal lese: es gibt wohl viele Menschen, welche mit der Box eigentlich nur Fernsehen und Medien wiedergeben wollen.
      Dabei ist Navi-Bar oder timFS völlig überdimensioniert für diesen Bedarf, durch Menüs hnageln wollen sie sich aber auch nicht.

      Damit der Zugriff für unbedarfte User evtl etwas einfacher wird, hier mal mein Versuch dazu

      Das Plugin macht nichts weiter, als eine gemeinsame Startbasis für die Multimedia-Wiedergabe zu bieten.
      Dabei können die Vorgaben durch die Wahl anderer Plugins ersetzt werden, bis zu 5 Start-Buttons sind konfigurierbar (Taste Menü)
      (wer mehr Buttons benötigt, sollte dann doch eher die Navi-Bar verwenden, hiermit soll ja vereinfacht werden)
      persönlich halte ich eine Kombination von MediaCenterFS für die 5 wichtigsten Anwendungen mit timFS für den Rest (schön beschriftet und in Gruppen) für das sinnvollste ;)
      Dateien
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • gerade auf der mutant mit openatv getestet.

      sieht nett aus, lässt sich alles konfigurieren und funktionieren tuts auch.

      :thumbsup: :thumbsup: gute Idee.


      achja soo siehts aus.
      Dateien
      SOLO4K + MIO4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neipe ()

    • @neipe
      danke für den Schnelltest - ach ja, wie bekannt hab ich mit Grafik nix am Hut, hat alles NaseDC gemacht!

      @pillepallus
      (wer mehr Buttons benötigt, sollte dann doch eher die Navi-Bar verwenden, hiermit soll ja vereinfacht werden)
      ============================================================================================
    • ja das timfs ist wirklich praktisch und echt gut. ich hatte es extra ausgelassen um das design nicht zu kommentieren^^

      jaaaaa beschwer di nur das mir deine klicki-bunti-version hier gefällt! ich nutz das gerät auch nur mit wenigen plugins, aber ich komme leicht über 5.

      trotzdem wirklich ein schönes plugin. natürlich bin ich traurig, wenn du mich zu timfs abschiebst... das ist nicht das gleiche!
    • 5 sind schon insgesamt sehr wenig,
      bei den Anwendungsfällen, aber spricht ja für den Ansatz -> aber welche nimmt man dann ?-(
      in der Navibar habe ich selbst das hier:

      - VIDEO: Dreamplex
      - VIDEO: Mediaportal
      - VIDEO: EMC
      - VIDEO: Youtube

      - AUDIO: Yamp

      - RADIO: WebradioFS

      - FOTOS: ...momentan nix


      - Dateimanager
      - Sky Recorder (erledigt sich irgendwann)
      - EPG Search
      - VLC
      - TV Spielfilm
      - IMDB Search
    • ...mit wenigen plugins, aber ich komme leicht über 5

      geschickte Kombi aus mcFS und timFS würde ich da anraten ;_) (nicht alles rufst ständig auf, man muss Prioritäten setzen)


      bei den Anwendungsfällen, aber spricht ja für den Ansatz -> aber welche nimmt man dann

      eigentlich die welche deine medien abspielen sollen, die Streamgeschichten sind ne andere Sache, auch hier empfehle ich die o.g. Kombi
      (eine Gruppe "Streaming" und schon alles im schnell-Zugriff und geordnet auch für nicht-Profis bequem erreichbar)
      ============================================================================================
    • Danke. ;thumbsup:
      Sieht gut aus. So was ehnliches hatte ich auch gedacht. Alerdings aber nur für deine gesmten Plugins.


      (info) Bei mir ist der Bild etwas nach oben verschoben, das man die schrift nicht ganz sieht. Sonst bestens.
      Dateien
      • 1.jpg

        (903,19 kB, 674 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bei mir ist der Bild etwas nach oben verschoben

      scheint eine sehr große Schrift zu sein, aber der titel ist da echt unwichtig dabei

      Alerdings aber nur für deine gesmten Plugins

      ist nicht Zweck dieses Dingens hier, was es eigentlich soll habe ich oben erklärt
      (ist und wird nicht angedacht als Ersatz für die bisherigen Zugriffsmöglichkeiten, sondern als einfacher, familienfreundlicher Schnellzugriff zur Medienwiedergabe)
      ============================================================================================
    • Hi shadowrider,

      auch wenn ich das Plugin in der Entwicklung durch die Bilderstellung kenne und dir schon meine Meinung dazu getippert hatte, will ich es hier auch noch "los werden".

      Ich finde die Idee mit dem Mediacenter sehr gut und denke das 5 Rubriken eigentlich ausreichend sind für den Schnellzugriff.
      Wenn wirklich mehrere Optionen gebraucht würden, kann man ja noch bei vielen Plugins die Variante "Im Hauptmenü anzeigen" als Alternative nehmen, oder wie schon geschrieben die Navi-Bar. (nicht alle nutzen MQB ;) )

      Über die Anordnung der Buttons hatten wir uns ja auch schon Gedanken gemacht, ob oben, unten, links, rechts oder mittig angeordnet werden sollte.
      Das ist natürlich auch durch euer Feedback und vor allem auch davon Abhängig, ob das Plugin überhaupt genutzt wird.

      Mal schauen, wie es sich entwickelt.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • sage ich doch...
      Die Mediacenter-Idee ist gut! Gerade für Familien ... Menschen ohne Technik-Affinität... oder auch einfach nur für den schnellen Zugriff.

      :)

      Das dachte ich mir, als ich sowas als Wunsch für ein potentiell neues Image andachte.
      :)


      update 17:30Uhr:
      Ich habe es "shadowrider" bereits gesagt und auch bei "Wünschen für ein neues Image" gepostet .... die Nachfrage und der Wunsch nach einem leicht zu bedienenden Mediacenter ist riesig ....
      Je mehr zusammen kommen und ein diesbezügliches feedback geben, desto wahrscheinlicher wird daran gearbeitet von den Lieben (*lächelt) und in ein neues Image aufgenommen.

      Danke Euch
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • Coole Idee! Kann ich für die Kids sehr gut gebrauchen. Danke! Für Leute, die sich mit dem ganzen Menüzeug nicht auskennen, eine schicke einfache Navi.
      Gruß
      Snake
    • Hallo shadwrider,
      Habe einen grünen. Bei: menü taste aktivierung, menu lest sich nicht öfnen. Eltere version war deinstaliert.

      gruss.
      Dateien
    • Nachdem die V1.01 jetzt draussen ist und die "Kinderkrankheiten" ausgemärzt sind möchte ich kurz etwas zu der Bediennung schreiben.

      Nach der Installation und Gui-Neustart ist das Plugin wie gewohnt unter Menü->Erweiterungen->MediaCenterFS aufzurufen.
      Beim ersten Start sollten nun 4 grosse Icons für Video, Audio, Foto´s und Radio erscheinen.

      Mit dem Druck auf Taste Menü kommt man in das Konfigurationsmenü.
      Hier sind folgende Dinge einzustellen:
      Anzeigen des Plugins im Hauptmenü ja/nein
      Änderungen der Position und Grösse der Icons (Angaben in Punkten)
      und die Zuordnung von Funktionen für die einzelnen Icons. (max. 5 Funktionen)

      Sind die Funktionen konfiguriert und gespeichert kann man via Steuerkreuz rauf/runter die einzelnen Funktionen auswählen und mit "OK" aufrufen.
      Eine weitere Möglichkeit die Funktionen aufzurufen ist durch die Nummerntasten 1-5 möglich.
      Dateien
      • MC_Standard.png

        (1,68 MB, 491 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Menü1.png

        (1,42 MB, 459 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Menü2.png

        (770,07 kB, 399 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • MC_verschoben.png

        (2,45 MB, 377 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)