Enigmalight - eine Neuerung? ( Vorstellungs- und Supportthread )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      @anz und chrisischneider: Da Enigmalight auf Boblight aufbaut, sollte auch ardulight funktionieren. Ihr müsstet nur die config vom Boblight am besten am PC sichern, und eine abgeänderte Version mit dem Namen Enigmalight.conf auf die Box und das Enigmalight Plugin installieren. Dann sollte es laufen. Änderungen an der config wären: Nach der [light] Zeile eine Zeile einfügen mit position (top,left,right oder bottom) die LED bezeichnung sollte nur 3 stellig sein. Ich nehme immer 001 bis 120. Gerne kann ich mir bei Bedarf die Config von euch ansehen wenn es nicht klappt! Leider habe ich Ardulight selbst noch nicht probiert, aber wie gesagt mit der Config vom Boblight sollte das gehen.

      @columbo1979: Leider habe ich noch keinen Termin fürs Update. Speedy und einige andere arbeitet dran...

      @digikus: freut mich, das es schon grundsätzlich mal läuft, über den Abgleich könnten wir gerne am Wochenende sprechen, da meine Zeit leider unter der Woche etwas begrenzt ist

      @pillemats: sieht doch schon fast gut aus ;) Ich würde Dich auch gerne nochmal aufs Wochenende vertrösten, da kann nur eine Einstellung nicht ganz passen...

      @rv112: Das kommt in einem nächsten Update. Momentan läufts leider noch nicht richtig.

      Viele Grüße
      MaReichert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaReichert ()

    • oh schade...

      was willst Du mit einer funktionierenden config? Hab Dir doch erklärt, das man das die Config immer aufs eigene Equipment zusammenstellen muss. Und ich glaube es ist relativ unwahrscheinlich, das jemand genau die gleiche Hardware hat wie du.

      Und vor allem, es funktioniert ja. Nur das Feintuning ist noch zu machen....

      Du kannst ja mal ein bisschen mit den vscan und hscan werten spielen, und schauen was passiert. Ob es besser wird oder schlimmer.... Ich würde als erstes die immer gleich bleibenden Werte einer Richtung ( also z.B. bei top den vscan von jetzt glaube ich 15 wenn ich nicht irre auf 10 bzw. 5 zu reduzieren )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaReichert ()

    • ok danke aber verändere ich damit nicht nur die prozentuale bestimmung der läge ? das hat doch nichts damit zu tun das die farben falsch sind oder ?
    • gestern haben doch die Grundfarben gepasst. oder? Also rot,grün und blau? und die stimmen ja immer noch, oder? die anderen werden aus der Lage berechnet.
    • also was ich sehe ist, das die Farben eigentlich schon stimmen, allerdings taucht oben zeitweise rot mit auf, obwohl an der Stelle nichts rotes ist. Also denke ich, du solltest die jetzige config zur Sicherheit abspeichern, und dann mit der anderen rumprobieren mit den Werten. Also vscan und hscan. Leider ist bei sowas immer viel selber basteln und probieren angesagt. Eine non plus ultra Lösung/config gibt es leider nicht. Hat es aber bei noch keinem Plugin gegeben. Wenn das alles nichts bringt, ist evtl ein LED Stripe defekt, bzw. auch ein Kanal des Karatelight.
    • Hi MaReichert,

      Mir ist aufgefallen dass man im tuning zwar ein nahezu perfekten Weißabgleich machen kann, allerdings behält Enigmalight bei einem Neustart der Box die Werte nicht. Heißt die werte für RGB bleiben zwar gespeichert, ich muss allerdings immer einmal auf Auto und wieder manuell gehen, damit die Farben wieder passen. Dagegen kann man leider nichts machen oder?
      Kann man die werte denn einfach umrechnen auf 0...1 werte und mit dem gesetzten adjust in der config multiplizieren? Klappt das? ;)

      Der Autostart geht auch noch nicht oder?

      Und noch eine wichtige Frage: kann ich die erste led deaktivieren? Die Farbe grün hat ne Macke und ich werde sie bei Gelegenheit austauschen, bis dahin soll es auch ohne gehen zumal sie in der ecke eh nicht wirklich so stark ins Gewicht fällt.. :)

      Edit: Mir ist zudem aufgefallen, dass es bei der Blackbardetection zu Farbverschiebungen kommen kann wenn keine Balken vorhanden sind. Kannst Du mir das ebenfalls bestätigen?

      Ich weiß es ist vieles gerade neu hinzugekommen und noch beta ist, dafür sieht es bei mir auch echt schon extrem gut und fast perfekt aus :)

      Besten Dank
      Digikus


      Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digikus ()

    • Hallo!

      @digikus: Ich habe gestern die neueste Alpha von Speedy zum testen erhalten. Sollte die laufen, werde ich diese im 1. Post hinzufügen. Mit dieser sollten einige Probleme gelöst sein, u.a. der Autostart. Normalerweise kannst Du LED´s soweit ich weiß nicht deaktivieren. Leider. Und vor allem bevor du lang an der config rumbastelst, hast wahrscheinlich die LED getauscht... ;)

      @digitaler1: Danke das auch Du bestätigst, das die config richtig ist ;) Ich hab im 1. Post gleich mal das Reddot Testvideo angehängt, für alle die es nicht sowieso schon haben.

      Also wenn mit der neuen Version des Plugins alles passt, gibt es diese evtl. heute abend, bzw. morgen für euch.
    • Melde mich auch ein wenig zu Wort zum neuen Enigmalight....werde dazu hier meinen Text beifügen welches ich unter anderem auch in einem anderen Forum schon gepostet habe welches eigentlich nicht mein Heimboard ist deshalb nun hier weil ich ja eben auch eine VU+ Solo2 Box habe und hier zu Hause bin D:

      Fazit bis jetzt, (meine derzeit Aktuelle Config für 50er LED Kette mit Ardulights hänge ich mal bei evtl hilft es jemand) die Version Enigmalight Beta 0.1r5-b12 läuft irgendwie nicht so rund wie die letzte Boblight 0.8r6. Im einzelnen genauer, ich finde das der LED verlauf irgendwie nicht so Harmonisch läuft und auch in extrem dunkle stellen also da wo das Bild eigentlich schwarz sein sollte, Flakkern teils meine LED´s rötlich sehr schnell auf, bei der Boblight war dies nicht der Fall. Weiter finde ich das die Farben irgendwie nicht so richtig passen, bei Hautfarben im TV Bild, leuchten die LED´s eher sehr stark rot. Was eher bräunlich sein sollte kommt ebenfalls eher mit einem ausgeprägterem rotton daher. Bei den restlichen farben ist es zwar besser aber dennoch bin ich der Meinung mit der Boblight war es besser. Ich habe ein paar Testvideos für Bob/Enigma Light wo zb. sich ein Lichtbalken mit mehreren Farben sich um die eigene Achse drehen (der Balken ist so ca. 5-7 cm breit der rest ist quasi schawarz) nun gut der Balken dreht sich und die LED´s leuchten dann jeweils am ende auf und laufen schön brav mit wenn sich das ganze um die Achse dreht allerdings passiert es dabei sehr regelmäßig das im schwarzen bereich weit entfernt vom Balken aufeinmal LED´s aufleuchten wo gar nichts sein soll bzw. ist. Im normalen TV schauen fällt das nicht wirklich auf bis eben das mit dem Farbstich. Ich weiß nicht so richtig ob ich bei der Einigmalight bleiben soll oder eher wieder zurück auf die Boblight Version bin momentan hin und hergerissen weil die Blackbar erkennung mit der Enigmalight deutlich schneller geht aber denke daher kommt auch manchmal die von mir beschreibene Falscherkennung. Das letzte was mir Auffällt ist sehr sehr häufig, schalte ich meine Solo2 in den Standby schaltet sich oft das Enigmalight Plugin nicht aus und im unteren Bereich mittig Flakkern so ca. 2-3 LED´s vor sich hin und gehen nicht aus quasi so ein Aufblitzen, schaltet man die Solo2 wieder an reagiert das Plugin nicht mehr und es bleibt beim Blizen und es hilft nur ein kompletter Neustart der Solo2. Autostart ist ja bekannt mit dem Problem.

      OK lange genug gelabert wollte eigentlich nur mal so berichten wie ich bis dato das ganze so Empfinde.
      Dateien
    • Ich versuche ja nun mittlerweile schon seit WOCHEN mein Sedulight zum laufen zu bringen. Habe es auch vorhin mit sehr geduldigen Kollegen hier aus dem Forum sogar geschafft die IPK zu installieren. Die hatte nämlich eine falsche Endung und ließ sich mit dem Stick überhaupt nicht - und manuell erst nach entfernen des letzten Unterstrichs via Filezilla installieren.

      Leider tut sich wieder trotzdem nix. So bald ich die LEDs mit der grünen Taste einschalten will bekomme ich folgende Meldung:

      File/etc/enigmalight.conf not found.

      Weiss jemand was ich noch tun kann?
    • Danke für die Rückmeldung! Dann bin ich mal auf die nächste Alpha sehr gespannt!
      Kann mir jemand noch sagen ob ich den RGB Abgleich im Tuning in die Config rechnen kann?

      Kann man eigentlich nur Videos mit Enigmalight schauen? Bei Bildern und yamp etc. Geht das definitiv nicht?

      @Keule: hast Du den Effekt auch noch wenn Du die Blackbardetection deaktivierst?

      @sunny:
      Okay Dein Sedu Board hast Du mit deinem Rechner verbunden und die richtige RGB Reihenfolge eingestellt?

      Im Anschluss musst du mit dem boblight config Tool eine config erzeugen (Vorsicht: nach jedem light Position bottom, left, top oder right selbst ergänzen!) und in /etc/ ablegen. Dann sollte es gehen ;)

      Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
    • @digikus

      ich habe das sedulight am TV. Muss ich erst am rechner was einstellen????

      Oh, habs gerade gesehen...ooohjee, gibts da nicht irgendwelche Sollwerte für die verschiedenen TV Größen???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunny500 ()

    • Also ich habe jetzt alles so gemacht wie im Boblight ContolTool angegeben. Habe die Datei dann unter Sedulght hier am PC gespeichert und dann per Filezilla unter etc/ auf die Box und neugestartet. Leider kommt immer noch die die Meldung das die confog nicht gefunden wurde...
      Ich kann die Datei auch unter /etc sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunny500 ()

    • Ja auch bei abschalten der blackbar detection flackern die LEDs bei schwarzen stellen komischerweise nur oben und unten bei links und rechts ist das nicht.
    • Noch was. Die LEDs laufen IMMER blau durch, egal ob das USB Kabel gesteckt ist oder nicht, das macht überhaupt keinen Unterschied. Soll ich das Set zurück schicken?

      Als Pfad für die config steht im plugin: /etc/enigmalight/conf. Diese Bezeichnung finde ich im Verzeichnisbaum aber nicht. ?-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunny500 ()

    • Hallo!

      Ich hab die neue Alpha des Plugins jetzt hochgeladen! Was ich bis jetzt sehen konnte: Die Autostart Funktion klappt jetzt, auch die Timer funktionieren. Und man kann die config jetzt direkt im Plugin einstellen!

      @ sunny500: hast Du die config Datei enigmalight.conf benannt? Die muß so heißen, oder Du änderst den Namen im Plugin. Und ja das mit dem blauen Lauflicht bei nicht Benutzung ist ab Kauf so eingestellt, kann allerdings mit Tools geändert werden.

      Viele Grüße
      MaReichert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaReichert ()