Enigmalight - eine Neuerung? ( Vorstellungs- und Supportthread )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @keule:
      wie hoch ist dein threshold - evtl. etwas höher stellen? genauso kann man mit der Gammakorrektur und Helligkeit das minimal anpassen. Danach speed etwas runter und autospeed auf 5 probieren... Sind ziemlich viele Optionen, am besten mit den Testbildern und einigen Testvideos / Comics nach und nach optimieren. Viel Spaß ;)

      @sunny:
      Was hast Du denn für led's, die ws2801 pix, led stripes,...,? Je nachdem ist möglicherweise die reihenfolge rgb, bgr, etc., diese musst du mit dem sedu board richtig einstellen bis die grundfarben in der richtigen Reihenfolge sind (dauert keine 10 Minuten). Hier der Link

      Danach mit dem Boblight eine enigmalight.conf Datei erstellen (pro Seite eine LED mehr angeben und zu jeder LED später selbst die position ergänzen) und nach /etc/ schieben. wenn sie nicht erkannt wird, lade sie doch einfach mal hoch und wir schauen hier drüber. ;)

      edit: Dein Lauflicht ist blau, muss aber rot sein, also zunächst mal das sedu board einstellen auf die richtige Farbfolge Deiner LED's ;)
      Danach kannst Du dieses Standardprogramm rotes Lauflicht auch deaktivieren wenn Du willst, einfach als feste Farbe schwarz einstellen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digikus ()

    • MaReichert schrieb:

      Hallo!

      Ich hab die neue Alpha des Plugins jetzt hochgeladen! Was ich bis jetzt sehen konnte: Die Autostart Funktion klappt jetzt, auch die Timer funktionieren. Und man kann die config jetzt direkt im Plugin einstellen!

      @ sunny500: hast Du die config Datei enigmalight.conf benannt? Die muß so heißen, oder Du änderst den Namen im Plugin. Und ja das mit dem blauen Lauflicht bei nicht Benutzung ist ab Kauf so eingestellt, kann allerdings mit Tools geändert werden.

      Viele Grüße
      MaReichert


      Wow klasse!
      "Zerschieße" ich mir mein jetziges Profil wenn ich die Alpha direkt drüberinstallieren? Ich habe einen ganzen Abend im Tuning gespielt bis alle Farben nahezu perfekt dargestellt werden ;)
    • @digikus

      Das umbenennen hat geholfen! Jetzt kommt wenigstens keine Fehlermeldung mehr. Bleibt nur noch die Frage wie ich das blaue Lauflicht weg bekomme und die funktion hin...
      Hm, wie die LEDs genau heissen weiß ich gar nicht genau, ich hab das Set bei Insaneware so bestellt....

      Muss leider rus für heute raus, erstmal DANKE für deine hilfe!
      Morgen geht´s weiter ?-( :8| ?-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunny500 ()

    • @digikus: die conf wird nicht überschreiben. mit dem Tuningeinstellungen bin ich mir nicht so sicher. Allerdings glaube ich nicht, da bei mir alle Einstellungen von vorher übernommen wurden. Aber eine Garantie kann ich leider nicht geben.....
    • sunny500 schrieb:

      @digikus

      Das umbenennen hat geholfen! Jetzt kommt wenigstens keine Fehlermeldung mehr. Bleibt nur noch die Frage wie ich das blaue Lauflicht weg bekomme und die funktion hin...
      Hm, wie die LEDs genau heissen weiß ich gar nicht genau, ich hab das Set bei Insaneware so bestellt....

      Muss leider rus für heute raus, erstmal DANKE für deine hilfe!
      Morgen geht´s weiter ?-( :8| ?-(


      Prima, der Erste Schritt ist getan ;)
      Als nächstes, abgesehen vom Sedusetup, musst Du den richtigen USB Port bestimmen - siehe Post 14 von MaReichert

      Was für LED's waren denn in Deinem Set, flexiple Stripes oder steckbare Platinen?

      Den Rest bekommen wir bei Dir auch noch hin.. ;)
    • MaReichert schrieb:

      Hallo!

      @digikus: Ich habe gestern die neueste Alpha von Speedy zum testen erhalten. Sollte die laufen, werde ich diese im 1. Post hinzufügen. Mit dieser sollten einige Probleme gelöst sein, u.a. der Autostart. Normalerweise kannst Du LED´s soweit ich weiß nicht deaktivieren. Leider. Und vor allem bevor du lang an der config rumbastelst, hast wahrscheinlich die LED getauscht... ;)

      @digitaler1: Danke das auch Du bestätigst, das die config richtig ist ;) Ich hab im 1. Post gleich mal das Reddot Testvideo angehängt, für alle die es nicht sowieso schon haben.

      Also wenn mit der neuen Version des Plugins alles passt, gibt es diese evtl. heute abend, bzw. morgen für euch.



      alter ich bin so blöd.... dank des reddot video´s habe ich den fehler gefunden :D

      ich habe srip 5 und 6 vertauscht ^^

      unglaublich das mir das tagelang nicht aufgefallen ist !!


      EDIT: MaReichert, in der neuen version kann ich wie du sagst ja auch die config direkt einstellen am tv.... da bekomme ich glatt einen gs

      er zeigt auch nicht meine config an die gerade aktiv ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pillemats ()

    • MaReichert schrieb:

      @digikus: die conf wird nicht überschreiben. mit dem Tuningeinstellungen bin ich mir nicht so sicher. Allerdings glaube ich nicht, da bei mir alle Einstellungen von vorher übernommen wurden. Aber eine Garantie kann ich leider nicht geben.....


      So, ich habe jetzt die Alpha Version auch drauf und getestet.
      Das Ergebnis ist sehr gut! Kann bestätigen dass nichts überschrieben wird. Auto-On und die RGB Tunings funktioniert tadellos.
      Config Creator funktioniert fast, die global settings sind auskommentiert und man muss die Rauten löschen - dennoch hervorragend um mit der Größe der Analyseblöcken zu spielen, bin jetzt bei 15 und habe das Gefühl dass es so am besten wirkt.. Welchen Wert nutzt Du mit der Blackbardetection?

      Alles in allem: Ich bin Begeistert!! ;)
    • MaReichert schrieb:

      Hi!

      Also was mir gleich auffällt:

      Du beginnst unten rechts und zählst im Uhrzeigersinn ;)

      Und dann fällt mir gleich noch auf, das Deine Schnittstelle nicht ganz passen kann und der Typ. Ich würde kurz putty am Windows PC aufrufen, in den Dev ordner gehen, und dann sollte es entweder ttyUSB* oder ttyACM* sein. Und Typ ist normalerweise nicht ws2801 sondern momo.

      die FF werte bei rot und blau müssten denke ich auch noch getauscht werden. 122 ist das letzte Light? Dann hast Du 366 channels

      Sonst fällt mir auf die schnelle nichts auf....



      Wooooow, dass sind ja mal richtige spanische Dörfer, da bricht mir ja jetzt schon der Schweiß aus. Ich glaube nicht nur ich bräuchte da mal bitte eine genaue Zusammenfassung wie das alles zu bewältigen ist. Ich frage mich schon die ganze Zeit warum der Verkäufer keine to do Liste beiglegt. Habe tagelang versucht das Sedu mit neu starten (und dem Boblight plugin) in Betrieb zu nehmen...Tut mir (für euch) leid, dass ich immer so blöd fragen muss aber alles was über Filezilla hinaus geht übersteigt einfach meine können.
    • @pillemats: das mit der config direkt im Plugin schreiben habe ich noch nicht ausprobiert. Aber eigentlich brauchst Du das ja auch nicht mehr.... Ich werde dem Entwickler heute gleich weitergeben, das es da ein Problem gibt. Es freut mich, das Du den Fehler gefunden hast!

      @digikus: ja ich bin bis jetzt auch sehr begeistert, und hoffe das Speedy weiterhin so tolle Arbeit macht!

      @sunny500: Das ist eigentlich kein Hexenwerk. Wenn man mal ein paar configs gesehen und selbst geschrieben hat. Am Anfang waren das auch für mich böhmische Dörfer ;-). Ich bin auch noch lange nicht soweit, das ich vollen Support leisten könnte, allerdings gibt es hier auch viele die schon länger mit verschiedenen Plugins ( z.B. Boblight ) gearbeitet haben, und ich freue mich auch immer, wenn diese auch mit Supporten. Das ist ja Sinn und Zweck in diesem Forum! Und natürlich hat man den Vorteil auch den Plugín Ersteller Speedy direkt zu kontaktieren, wenn auch nur in englisch. Ich übernehme das natürlich gerne für euch.
    • MaReichert schrieb:

      Hi!

      Also was mir gleich auffällt:

      Du beginnst unten rechts und zählst im Uhrzeigersinn ;)

      Und dann fällt mir gleich noch auf, das Deine Schnittstelle nicht ganz passen kann und der Typ. Ich würde kurz putty am Windows PC aufrufen, in den Dev ordner gehen, und dann sollte es entweder ttyUSB* oder ttyACM* sein. Und Typ ist normalerweise nicht ws2801 sondern momo.

      die FF werte bei rot und blau müssten denke ich auch noch getauscht werden. 122 ist das letzte Light? Dann hast Du 366 channels

      Sonst fällt mir auf die schnelle nichts auf....



      Wooooow, dass sind ja mal richtige spanische Dörfer, da bricht mir ja jetzt schon der Schweiß aus. Ich glaube nicht nur ich bräuchte da mal bitte eine genaue Zusammenfassung wie das alles zu bewältigen ist. Ich frage mich schon die ganze Zeit warum der Verkäufer keine to do Liste beiglegt. Habe tagelang versucht das Sedu mit neu starten (und dem Boblight plugin) in Betrieb zu nehmen...Tut mir (für euch) leid, dass ich immer so blöd fragen muss aber alles was über Filezilla hinaus geht übersteigt einfach meine können.


      Hey sunny,

      Kein Thema, ein Schritt nach dem anderen:
      1. Hast Du dein Sedu Board mit Sedusetup auf die richtige Reihenfolge der Grundfarben eingestellt?

      2. Installiere mal die neue alpha Version von Enigmalight und erstelle Dir eine config

      3. Kopiere dir aus dem Ordner /etc/ die Datei Enigmalight.conf und öffne sie im Editor.

      Unter global:
      Vor Interface und Port war bei mir ein # Zeichen, dieses musst du löschen.

      Unter Device:
      Type sollte bei dir momo sein.

      Output war bei mir /dev/ttyUSB0
      Das kannst du auch über Filezilla nachschauen, einfach in den /dev/ Ordner gehen und dir die Schnittstellen anschauen.

      Okay, versuch es einfach Mal, sag Bescheid bis wohin es geklappt hat und poste mal deine config falls es nicht geht ;)

      Viel Spaß!

      @MaReichert:
      Bilder, yamp etc. Gehen nicht mit dem Enigmalight?

      Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
    • Hallo digikus,

      meine conf. sieht so aus:


      #[global]
      interface 127.0.0.1
      port 19333

      [device]
      name ambilight
      output /dev/ttyUSB0
      channels 768
      type momo
      interval 10000
      prefix 5A B0
      postfix A5
      rate 500000
      usw.......

      Enigmalight habe ich jetzt die neue Version mit Filezilla draufgemacht.

      Sedusetup hab ich runtergeladen und installiert, weiß aber nicht so recht was ich damit anfangen kann, bzw. wie richtige Reihenfolge der Grundfarben funktionieren soll.
      Übrigens, ich habe WS 2801 LEDs wenn dir das was sagt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sunny500 ()

    • So, hab jetzt die Raute weggemacht und die Conf neu auf die Box geschoben
      Wie geht´s weiter...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunny500 ()

    • Bin gerade etwas verwirrt. Die Raute war doch vor dem geklammerten Global...
      Woran sehe ich wie das gejumpert ist, kann das kästchen ja mal aufschrauben aber wenn ich nicht weiß wo ich hinschauen soll..


      Habs aufgeschraubt, ich sehe da keine jumper, nur einen Resetknopf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunny500 ()

    • Besser hab ich das Foto auf die schnelle nicht hinbekommen, hab die Jumper jetzt gesehen weiß aber nicht ob das so passt...
      Dateien
    • Ich habe auch die Firmware v3.0

      ...also soll ich die Raute nun doch WEGMACHEN??????

      Habe nun den oberne Bereich rausgelöscht damit es so aussieht:

      [device]
      name ambilight
      output /dev/ttyUSB0
      channels 408
      type momo
      interval 20000
      prefix 5A A2
      postfix A5
      rate 500000

      usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sunny500 ()