Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung IR- Empfänger oder Steuerkreuz Probleme!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung IR- Empfänger oder Steuerkreuz Probleme!

      da es immer wieder zu Fragen kommt warum eine Fernbedienung nicht richtig oder nur sporadisch funktioniert hab ich eine klein Umbauanleitung mit 2 Varianten verfasst

      Der Umbau ist Intern und auch für Externe IR Empfänger möglich

      Zuerst würde ich aber das VFD Update machen um auszuschließen dass es nicht eine Software Sache ist
      :319: [HowTo] Duo² VFD Controller Update - 2013/07/22

      Steugerkreuz Probleme dann seht hier nach und das Funktioniert
      :319: Anleitung: DUO2 Fernbedienung - Steuerkreuz Problem

      Umbauanleitung für Externen IR Empfänger
      IR-Empfänger von jetzt auf gleich ohne Funktion




      zu 80% sind Strahlungen von Plasma TV oder Stromsparlampen Schuld, hatte auch schon einen älteren LCD Fernsehr der eine DREAMBOX beeinflusst hat
      Ich hab jetzt bereits einige Boxen Umgebaut zb DUO2, SOLOSE, DREAMBOX usw....... SOLO2 hatte ich noch nicht am Tisch soll aber auch die Probleme haben

      1 Variante ist mit einer Antistatischen Folie mit der der IR Empfänger in der BOX abgedeckt wir und somit auch die Garantie nicht erlischt. Hier muss jeder selber entscheiden ob er mit dem Ergebnis zufrieden ist, es wird zwar wesentlich besser nur mich hat das nicht zufrieden gestellt in der heutigen Zeit
      Es kann sein das die Folie auch doppelt verwendet werden muss !!!

      2 Variante ist der Einbau von einem Neuen IR Empfänger. Hier kann man die Fernbedienung vom TV weg halten und sie Funktioniert so wie es auch in der heutigen ZEIT sein soll


      ES sind leider nicht alle Plasma TV gleich, manche haben keine Probleme, bei anderen geht es halt, nur man muss schon genauer zielen oder man dreht fast durch da es einem andere Menüs aufmacht als man drückt etc.....
      Ich hab auch 2 verschiede Harmony getestet da man hier oft liest, dass es dann besser Funktioniere aber das war bei mir und vielen anderen nicht so da der Empfänger gestört wird und nicht die FB
      ES kann jeder selber entscheiden ob man es machen will oder nicht, bin kein Profi aber vielleicht hilft es ja einigen die auch Probleme haben mit dem Schei.....

      hier noch ein paar Links von Diskussionen über die Themen
      :319: Fernbedienung der Duo2 ist eine Katastrophe
      :319: Fernbedienung reagiert nicht oder sporadische Aussetzer
      :319: solo2 reagiert nicht auf fernbedienung
      :319: VU-Solo 4k IR-Empfänger
      :319: Neue Fernbedienung für Solo2 ?



      Viel Spaß damit und Frohe Weihnachten usw.
      Dateien
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung

      Dieser Beitrag wurde bereits 19 mal editiert, zuletzt von knif1980 ()

    • Sollte die Anleitung in ein anderes Thema gehören bitte verschieben, bin da noch nicht so Fit

      Danke
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung
    • @ Danke an hanswurst1977

      Update

      Samsung 75 Zoll LED und VU Solo2 Fernbedienung reagiert nur sporadisch

      Zuerst mit der Folie probiert ging schon um einiges besser ein Freund war noch nicht zu Frieden, IR Empfänger umgebaut und alles lief wieder perfekt

      Somit der erste LED TV der Probleme macht

      LG
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung
    • @ duc was meinst du damit
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung
    • Update

      Mal schnell eine VU Zero umgebaut

      Bei de Varianten sind möglich und funktionieren

      Auch bei dem Externen IR Empfänger sind beide Varianten möglich

      Wie immer sei gesagt das die Folien Variante zwar Funktioniert nur der neue Empfänger ist deutlich besser

      Somit wurden alle VU Geräte (Typen) umgebaut und funktionieren

      Hoffe es hilft euch
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung
    • Muss man den Käfig in dem der IR sitz wirklich nicht auslöten? Sind die beiden Klammern auf der Rückseite der Platine, wenn ja diese sind bei mir verlötet.
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB
    • Nein die Klammern sind direkt hinterm schwarzen IR Empfänger rum gebogen, aufbiegen und ausfädeln
      Ja nichts bei der Platiene Löten
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung
    • Hallo Knif,
      darf ich fragen warum bei dir die erste Box hops gegangen ist, hast du beim Löten einen Kurzschluss verursacht oder was war die Ursache.
      Ich hätte nämlich schon vor gehabt den IR raus zu löten
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB
    • 1 ist das Lötzinn der Box sehr träge zu erhitzen
      2 vermute ich das nicht nur eine Leiterbahn vom Empfänger Weg geht sondern mehrere

      Wo bei mir genau der Fehler lag kann ich dir leider nicht sagen, ich habe es nicht mehr riskiert und würde es auch nicht empfehlen

      LG
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung
    • wenn die firma 2 euro auf denn ir empfänger spart , würde ich jeden empfehlen die vu2 gegen eine giga blue umzutauschen .
      einfach schrott die vu duo2
      500 euro mit zubehör viel geld fur schrott.
      einschicken bringt nichts kommt ohne fehler zurück .

      aber vielen dank für eure hilfe .
    • robbie77 schrieb:

      einfach schrott die vu duo2

      Du hast wohl keine Duo2, sonst würdest Du so einen Unfug nicht schreiben D:

      Naja...GigaBlue....da kommt man vom Regen in die Traufe (PS: ja...ich HATTE mal eine)

      robbie77 schrieb:

      kommt ohne fehler zurück .

      ist doch prima, wenn sie OHNE Fehler zurückkommt :thumbsup: :thumbsup:
    • Hallo knif1980,

      Danke für die Umbauanleitung, habe bei meiner Solo2 auch den IR-Empfänger gewechselt und jetzt haut des gscheit hin :)

      War in großer Versuchung das Ding ganz raus zu löten habs aber dann genau so gemacht wie beschrieben :)

      PS: habe einen Sony LED-TV und auch die bekannten Probleme!

      LG
      Paschel7
      CAM: OSCAM - Easymouse 2 - Orf / Intern - HD+02
      Skin: Vu_HD_1080P - Glass Stil
      VFD: Skin_vfd_uno4kse_Stub_v10notuner_modbyme

      Plugins: AutomaticFullBackup / Feed+ / FCC Extender / MQB / EMC / Cutlisteditor-Movie Cutter / Autotimer / EPG-Refresh / MediaPortal / MediaInfo / Picon Manager / Remove Picons / Dateimanager / Antilogo / TMDb / Cool Tv Guide / Streamlink (-27)
    • Perfekte Info Danke, bei einen LED war ich mir bis jetzt nicht sicher ob es wirklich vom TV kommt
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung
    • Ja, war mit Sicherheit der TV - wenn ich den ausgeschaltet habe dann gings normal und nun reichte es :D
      CAM: OSCAM - Easymouse 2 - Orf / Intern - HD+02
      Skin: Vu_HD_1080P - Glass Stil
      VFD: Skin_vfd_uno4kse_Stub_v10notuner_modbyme

      Plugins: AutomaticFullBackup / Feed+ / FCC Extender / MQB / EMC / Cutlisteditor-Movie Cutter / Autotimer / EPG-Refresh / MediaPortal / MediaInfo / Picon Manager / Remove Picons / Dateimanager / Antilogo / TMDb / Cool Tv Guide / Streamlink (-27)
    • Noch ein kleiner Nachtrag:

      Die FB funktioniert jetzt egal in welche Richtung ich ziele ABER wenn ich eine Taste mit langem Tastendruck belegt habe muss ich leider doch wieder genau zielen. Also es wird dann als EINfacher Tastendruck angenommen.
      CAM: OSCAM - Easymouse 2 - Orf / Intern - HD+02
      Skin: Vu_HD_1080P - Glass Stil
      VFD: Skin_vfd_uno4kse_Stub_v10notuner_modbyme

      Plugins: AutomaticFullBackup / Feed+ / FCC Extender / MQB / EMC / Cutlisteditor-Movie Cutter / Autotimer / EPG-Refresh / MediaPortal / MediaInfo / Picon Manager / Remove Picons / Dateimanager / Antilogo / TMDb / Cool Tv Guide / Streamlink (-27)