Motor und fixe Schüssel (19,2°+28°) zugleich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor und fixe Schüssel (19,2°+28°) zugleich?

      Hallo.

      Ich hatte vor eine feste Schüssel und Motor anzuschließen.
      Aber erstens gibt es da Konzeptschwierigkeiten (wie), und zweitens ob bzw. welcher Receiver das kann.
      Die Schüssel mit Motor und die Feste müssten beide in den vorhandenen 16/8-MS geführt werden.
      Das ist theoretisch ein Problem wegen der Motorsteuerung. Aber man kann den Motor wohl auf dem Hinweg am MS vorbeiführen. Der Hauptreceiver bestimmt was alle anderen Receiver dann als zweiten Sat empfangen können, aber das wäre immer noch mehr, als kann nur der Hauptreceiver die Rotorantenne empfangen.
      Der Hauptreceiver soll immer Priorität bei der Wahl des zwein Sat haben, aber es wäre gut, wenn man für andere Receiver zumindest dann den zweiten Sat drehen könnte, wenn der Hauptreceiver den nicht benötigt.
      Es ist klar dass nur ein Receiver und nur ein Tuner an den Motor angeschlossen sein kann. Dafür gibt es notfalls DiseQc-Positionierer. Aber so ein Teil sollte nicht die komfortable automatische Positionierung per Receiver ersetzen. Nur ergänzen. Es soll ja auch nicht passieren dass gerade auf dem Hauptreceiver auf einem Tuner aufgenommen wird, und es dreht jemand die Schüssel ohne dass es bemerkt wird (weil man ja wärend der Aufnahme ein anderes Programm auf dem anderen Tuner vom festen Sat sieht).
      Sehr kompliziert.
      Das ist schon in der Überlegung kompliziert und it Problemen versehen.

      Alternativ würde ein Tuner fest mit der Drehanlage verbunden. Dann wäre wohl eine zweite 100er-Schüssel nötig.
      Denn es ist ja ein 16/9-MS. Mit einer noch vorhanden Sperrmüll 08/15-60cm-Schüssel lässt sich notfalls Astra alleine empfangen. Aber da ein 16/9-MS vorhanden ist, sollte man wohl fest zwei Sat empfangen. Und zwei Sat auf einer 60er ist doch sehr Grenzwertig. Z.B. 19,2°+28°. Und für den Rotor ist der 100cm-Spiegel wohl zu bevorzugen.
      Also müsste ich entweder eine weitere 100cm-Schüssel oder z.B. eine 120er beschaffen (die Größere würde dann drehen). So könnte jeder Receiver Astra+X empfangen, aber der Hauptreceiver könnte auf einem Tuner alle Satelliten empfangen.

      Das konnte bisher kein Receiver den ich benutzte. Wenn ich bei Humax USALS wähle, ist das für beide Tuner eingestellt. Bei Enigma2 scheint das getrennt einstellbar zu sein.
      Wenn der Receiver damit klar kommt (?)... Er müsste für alles Abseits von Astra und dem anderen fixen Sat den Tuner nehmen, wo die Drehanlage dran ist. Also auch den zweiten Tuner (wenn da die Drehanlage dran ist) direkt wählen ohne dass eine AUfnahme läuft, wenn man auf einen anderen Sat schaltet. Hier sehe ich noch kein Szenario das Probleme machen könnte (wenn der Receiver das kann).


      Tobias Claren
    • @tobias claren

      hi

      da nicht viele eine drehanlage haben werden mein rat

      "probiers halt einfach aus"

      im prinzip ist zu sagen das die e2 und auch e1 images sowieso nicht unbedingt einen guten ruf bei drehanlagen haben (siehe dreambox - da berichten sie immer wieder usuals geht nicht richtig etc.)
      auch bei den d-box 2 images neutrino ists nicht unbedingt super
      (siehe deren beiträge)

      meine drehanlage ruht mal vorerst - muß mal die familie schonen :D

      nad218thx
      [list]KÜRZEL - JA/NEIN - FAQ - PLUGINS - TIPPS - LINKS - SOFTWARE[/list] Supportanfragen per PN werden nicht beantwortet - diese landen sofort im Müll!
    • Da ich seit ein paar Tagen auch eine VU+ habe, hier meine 2 Cents zum Thema Motor:
      Hardware: Motor SG-2100 + Quad LNB mit integriertem Switsch
      Tuner A hängt am Motor und Tuner B am zweiten Ausgang des Quad-LNB.



      Sowohl das Original2.4 Image als auch das VTI-15.01 Image sind nicht, oder nur
      bedingt Motor tauglich. Damit der Motor richtig dreht muss ich Tuner A auf USALS
      stellen und Tuner B auf "verbunden mit Tuner A" stellen.
      Mit dieser Einstellung dreht der Motor so wie er es soll. Alle anderen Einstellungen
      in der Tuner-Konfig führen entweder dazu das der Motor nicht richtig dreht, oder
      das Enigma2 abstürzt.
      Mit dieser Einstellung ist aber der zweite Tuner "kastriert" und man verliert die
      volle Twin-Tuner-Tauglichkeit.


      Vorübergehende Lösung des Problems:

      Ich habe jetzt Original2.4 im Flash und boote über BarryAllen das
      Newnigma2.8.3 von Festplatte.
      Einstellungen in der Tuner-Konfig von Newnigma:
      Tuner A auf USALS und Tuner B auf "zweites Kabel von Rotor Tuner A".
      Jetzt funktioniert das drehen so wie es sein soll und die volle Twin-Tuner-Funktion
      bleibt erhalte!

      PS: Wenn man das Newnigma Image benutzt muss man noch /etc/fstab anpassen damit
      die Festplatte richtig gemounted wird.


      Fazit:
      Die Hardware der Box kann mit einem DiseqC-Motor umgehen, aber die Images
      (Original+Vti) müssen auf aktuellen Stand gebracht werden.

      An dieser Stelle nochmal ein "Danke" an gutemine für BA. Ohne BA
      wäre ich hier aufgeschmissen :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrData ()

    • Tuner A Usal (Motor

      Tuner B einfach Astra geht auch (feststehende Schüssel)

      habe 2 verschiedene Schüssel dran


      Denke es wird wohl auch B Diseqc gehen wenn Schüssel mit Diseqc dran ist
      VU+Duo 4K
      VU+Ultimo 4k