Wie defragmentiere ich die Aufnahmefestplatte meiner Vu+ ? (Anleitung, benötigt ext4)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie defragmentiere ich die Aufnahmefestplatte meiner Vu+ ? (Anleitung, benötigt ext4)

      Kurze Anleitung zum defragmentieren der ext4 Partition(!) eurer internen Festplatte (für Aufnahmen):
      1. Das Onlinedefragmentieren (speziell das modul e4defrag) ist Teil des
        Pakets e2fsprogs, welches zunächst heruntergeladen und installiert
        werden muss, weil es nicht Teil des Images ist:

        Zunächst muss man sich (z.B.) per Telnet Zugang zur Box verschaffen (Die Anleitung findet ihr hier)
        (Es ist wichtig, dass ihr als root angemeldet seit, damit ihr das Paket installieren könnt und e4defrag später Zugriff auf die Festplatte erhält)

        danach führt man folgende Befehle aus, um das paket e2fsprogs zu installieren:

        Quellcode

        1. opkg update
        2. opkg install e2fsprogs


      2. So jetzt könnt ihr e4defrag im Terminal verwenden:
        Die genaue Verwendung wird im obigen Link (Ubuntu) erklärt

        Ein Beispiel:
        Zum Checken, ob eure Festplatte defragmentiert werden sollte führt folgenden Befehl aus:

        Quellcode

        1. e4defrag -c /hdd/

        Es wird ein Wert berechnet, der zeigt wie nötig eine Defragmentierung ist

        Wenn ihr euch entschieden habt, dass ihr die Platte defragmentieren wollt, lasst ihr einfach den Parameter "c" weg:

        Quellcode

        1. e4defrag /hdd/


      Wollt ihr andere Platten defragmentieren müsst ihr nur den Pfad (in diesem Beispiel die primäre Festplatte "/hdd/") anpassen.
      (ich habe an dieser Stelle /hdd/ genommen, da dieser Ordner normalerweise auf die primäre Aufnahmefestplatte verweist und man so nicht den Festplattenpfad im Gerätemanager nachschlagen muss)

      Die Onlinedefragmentierung (e4defrag) wird nur für das Dateisystem ext4 unterstützt.
      Sollte eure Partition noch in ext2 oder ext3 vorliegen müsstet ihr erstmal eure Daten (Aufnahmen etc.) sichern und dann mit dem Gerätemanager die Partition löschen und eine neue im ext4 Format erstellen, wenn ihr e4defrag verwenden/testen wollt.

      So zum Schluss noch eine Erläuterung, warum eine Defragmentierung unter Linux sinnvoll sein kann (trotz tollen Dateisystems):
      Natürlich ist ext4 ein tolles Dateisystem, dass Fragementierung vermeidet wo es möglich ist und das ist auch gut.

      Unter einem "normalen" Betrieb der Platte (Linuxbetriebssystem), wird diese Aufgabe auch hervorragend erfüllt, was man aber beachten muss:
      Auf Vu+ Receivern wird die Festplatte primär zum Speichern von Aufnahmen verwendet und dies ist keine normale Benutzung (für die ext4 geschaffen wurde)

      Die Dateien auf dieser Festplatte sind entweder ziemlich klein (metadaten) oder sehr groß (Aufnahmen), wobei die Aufnahmen den größeren Teil des Laufwerks belegen

      Viele Nutzer löschen Aufnahmen seltener und kommen nicht mit dem Ansehen der Aufnahmen hinterher
      ->Das Laufwerk läuft voll
      Das vor allem aktuelle Aufnahmen geschaut werden und die älteren lange auf dem Laufwerk bleiben, wird sehr viel am Ende der Platte gespeichert und gelöscht

      Je voller die Platte läuft, desto schwieriger wird es für ext4 größere freie Bereiche zu finden, in die es die Aufnahme ungeteilt speichern kann
      -> Es treten trotz write-caches große Pausen mit Sprüngen bis zum nächsten freien Abschnitt auf
      -> In der Aufnahme sind plötzlich Fehler (z.B. Tonaussetzer eventuell sogar Artefakte im Bild), weil die Festplatte zu langsam zum Speichern war und der writecache dies aufgrund der hohen Bitrate der HD Aufnahme nicht abfangen konnte

      Eine Lösung: man lagert entweder erstmal Aufnahmen auf eine andere Platte aus, dies hilft aber nur bedingt, abhängig davon aus welchem Block man die Aufnahmen gelöscht hat, sind jetzt größere Blöcke frei, nach einiger Zeit wiederholen sich jedoch die Problem, da andere Aufnahmen noch immer fragmentiert sind

      Eine andere:
      Man verschiebt alle Aufnahmen auf eine andere Platte und spielt sie dann zurück -> alle Aufnahmen gelangen geordnet zurück auf die Festplatte (keine Fragmentierung)
      Nachteil: hoher Zeitaufwand und man braucht eine andere Festplatte, die genug freien Platz hat

      Wie hilft e4defrag hier?
      Ganz einfach: Es defragmentiert die Dateien, oder sorgt zumindestens dafür, dass möglichst wenig freier Platz zwischen den Aufnahmen frei bleibt,
      was den Vorteil hat, dass die Zahl der Blöcke freien Speichers abnimmt und vor allem große Blöcke freien speichers (meistens am Laufwerksende) übrig bleiben, in die der Receiver später ohne Pause schreiben kann

      Eine etwas ausführlichere, eventuell bessere Anleitung zu e4defrag allgemein, findet sich hier

      Bitte gebt Feedback (Verbesserungsvorschläge, Kritik etc.) und stellt Fragen, falls ihr welche habt

      Persönliche Kommentare zum Thema:

      Ich habe die Methode erst kürzlich zum ersten Mal angewendet und muss noch herausfinden, ob sie sich völlig bezahlt macht, auf jedenfall ist es einfacher per Terminal einen Befehl an die Box zu senden, um die Festplatte aufzuräumen, als vieles andere (s.o.)

      Die Probleme (Tonaussetzer) hatte ich übrigens nicht wegen Empfangsproblemen (Empfang ist super), der Beweis: ich habe den Film während der Aufnahme angesehen und da gab es noch absolut keine Aussetzer...
      Außerdem traten sie selbst bei 80-100gb freien Speichers immer wieder auf (was ich später beim Ansehen oder bei den Stream Errors, die der TS Doctor später feststellte (fürs Archivieren) auch immer mal wieder feststellen musste :/ ),
      Der Grund war also ziemlich sicher, dass diese 80gb freien Speichers zu fragmentiert über die Festplatte verteilt waren und das Speichern Probleme bereitete

      Falls es möglich ist derartige Probleme auch durch eine Erhöhung des Writecaches zu beseitigen, wäre ich dankbar für Erklärungen, wie ich diesen konfigurieren kann.

      Djfe

      EDIT:
      Ein Screenshot, wie es aussieht (wichtige Stellen sind markiert):


      Ich hab e2fsprogs schon installiert, ihr seht an der Stelle also nicht, dass die Installation im root up-to-date ist, sondern ihr seht den Installationsprozess, der ca. 1 min dauert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Djfe ()

    • Außerdem traten sie selbst bei 80-100gb freien Speichers


      Man sollte sich auch in einem Receiver an die eine oder andere Grundregel halten. Ein Füllgrad > 90% des Netto verfügbaren Speichers (ich gehe mal davon aus, dass wir es hier mit einer 1TB-Platte zu tun haben - noch schlimmer wäre es, wenn sie größer wäre D: ) ist letztlich nichts anderes als der späteste Zeitpunkt richtig zu handeln. Das gilt insbesondere, wenn man nach wie vor mit größeren Datenmengen hantiert.

      Das zusätzliche Stressen einer fast randvollen Platte mit (bei ext2, ext3 oder gar ext4 formatierten Platten) irgendwelchen Defragmentierungsmaßnahmen mag dem Einen oder Anderen ein beruhigendes Gefühl geben - ich halte es für sinnfrei und Augenwischerei.

      Da ext4 noch bessere Maßnahmen zur Vermeidung von Fragmentierungen aufweist als es ext3 eh schon hatte, sollte sich jeder an dem obigen Tipp Interessierte die Frage nach der praktischen Sinnhaftigkeit stellen.

      Just my 2 cents
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • 1. Ich sehe kein Scrennshot ?-(
      2. Du schreibst, es funktioniert nur mit ext4. Es wäre schön wenn du noch ergänzen könntest, wie man erkennt ob man ext4 verwendet. Es gibt da doch sicher einen tollen Consolenbefehl, der das Dateisystem ausgibt :D

      3. Danke für das Faq :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • link zum eingefügten Bild:
      i.imgur.com/boHN7Dt.png

      das consolencommando:

      Quellcode

      1. fdisk -l /dev/sda

      man müsste das aber auch im Gerätemanager von VU+ nachsehen können
      standard ist dann für dei Aufnahmefestplatte /dev/sda1

      noch eine Seite mit einer Anleitung zum Thema:
      hecticgeek.com/2012/10/defragm…ms-using-e4defrag-ubuntu/

      natürlich sollte man mehr als 10% frei lassen, aber bei 100gb sollte es doch wohl immer noch gescheit funktionieren :/
    • Djfe schrieb:

      natürlich sollte man mehr als 10% frei lassen, aber bei 100gb sollte es doch wohl immer noch gescheit funktionieren :/
      hmmm - % und absolute Größe sollte man schon in einen Zusammenhang bringen :8) . Auslöser ist ja im Kern das hier:
      -> In der Aufnahme sind plötzlich Fehler (z.B. Tonaussetzer eventuell sogar Artefakte im Bild), weil die Festplatte zu langsam zum Speichern war und der writecache dies aufgrund der hohen Bitrate der HD Aufnahme nicht abfangen konnte



      und jetzt wird es fragwürdig. Eine Platte, die keine 12-32 Mbit/s (also rd. 1,5 bis 4 MByte/s) - das sind bis zu 3 HD-Aufnahmen gleichzeitig - mehr schreiben kann, gehört entweder auf den Müll oder von einer deutlichen Anzahl nicht benötigter Dateien befreit. Defragmentieren ist da nichts anderes als "kurieren an Symptomen"....aber wie ich schon anders formuliert sagte: Auch Strohhalme können Leben retten D: .

      Ich möchte Dir/euch das Defragmentieren nicht madig machen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass Wunder dadurch nicht eintreten werden....
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • ist die Standardplatte nicht so gut? (hab da nichts ausgetauscht)

      die Fehler traten reproduzierbar aber nicht allzu häufig auf (zum Glück)
    • es gibt keine standardfestplatte, die Händler bauen ein was sie wollen wenn man die im Bundle kauft.
      Auch wechseln die Händler manchmal den FP-typ, wenn z.B. eine andere Marke günstiger wird.

      Und sogar wenns eine standardfp wäre, kann sie kaputt gehen.

      Das beste was mann als test machen kann: mal im Rechner einbauen und S.M.A.R.T Dateien auslesen.
      Das sagt oft schon viel bei einer Macke.

      Trotzdem aber vielen dank für die Anleitung, ist interessant zu wissen wies geht. (obs jetzt sinnvoll ist oder nicht, das weiss ich nicht D: )
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Wie aussagekräftig ist das Ergebnis von e4defrag -c?

      Hallo zusammen,

      ich habe meine WD red 3TB über Monate hinweg in einem Füllgrag zwischen 90 und 99% bewegt.
      Einmal waren nur noch 19GB frei. Ich bin mir bewusst das das nicht gut ist.
      Aber was soll man machen. Jede Wochen kommen 20-30 Aufnahmen dazu und man kommt mit dem Schauen und Löschen nicht hinterher.
      Sonntags habe ich dann immer bissl was gelöscht um die nächste Woche zu überstehen. Mehr als 100GB waren selten frei.

      Jetzt ist mein System beim Springen und Blättern in die Verzeichnissen und beim Aufbau der Listen mit den Metainformationen im Februar auf einmal deutlich langsam geworden.
      Teilweise haben sich auch Bild- und Tonfehler eingeschlichen. Das Schneiden von Filmen hat auf einmal drei mal so lange gedauert.

      Ich habe dann im ersten Schritt 200 GB und kurz danach noch mal 500GB frei gemacht.
      Ist jetzt alles wieder besser geworden, wen wundert das?
      Allerdings stelle ich mir gerade die Frage: Was einmal fragmentiert ist, bleibt fragmentiert. Und wenn ich dann noch bei den Aufnahmen den Anfang und das Ende wegschneide und fragmentierte Dateinen lösche, dann entstehen wieder Fragmente. Das wird doch alles nicht mehr besser, oder heilt sich das ext4 bei genügend freiem Platz selbst?

      Ich habe mal das oben genannte Tool ausgeführt.
      Trotz das ich dutzende von Dateien zwischen 1 und 10GB im verbose Modus vorfinde die jeweils auf mehrere hundert Fragmente verteilt sind das zeigt mit das Tool das folgenden Ergebnis an:

      Quellcode

      1. Total/best extents 104927/4798
      2. Average size per extent 20267 KB
      3. Fragmentation score 0
      4. [0-30 no problem: 31-55 a little bit fragmented: 56- needs defrag]
      5. This directory (/hdd/) does not need defragmentation.
      6. Done.


      Kann das wirklich sein? Was ist diese Aussage wert?

      Ich freue mich über eurer Feedback.

      Gruß,
      Mathias

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Waleran ()

    • Hast du schon mal deine HDD mit fschk.ext4 -p /dev/sda1 auf Fehler untersuchen lassen.

      Das könnte auch die Ursache für Schreibfehler und Langsamkeit der HDD sein.


      Gruß SweetMP4....
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • Die HDD ist in Ordnung, der Filesystemcheck hat keine Fehler gebracht.
      Allerdings hat er auch um die 15% non-contiguous Files oder so zurückgemeldet.

      Nochmal die Frage: Bin ich noch im grünen Bereich? Würdet ihr aktiv werden?

      Wenn ich die Thematik richtig verstanden habe ist bei einem "normalen Linux Betriebssystem" zum einen eine Fragmentierung nicht so stark ausgeprägt und zum anderen nicht wirklich schlimm.
      Jetzt handelt sich bei den Daten auf meiner Platte aber nicht um ein "normales Linux Betriebssystem".

      Am Sonntag Abend habe ich vier Sender gleichzeitig aufgenommen und zusätzlich habe ich eine ältere Aufnahmen geschaut.
      Da ist das Bild bei schnellen Kamerabewegungen richtig verwaschen/unscharf geworden.
      Kann das mit der Thematik zusammenhängen?

      Gibt es hier im Forum Erfahrung damit den e4defrag auf eine zu ca. 75% gefüllte 3 TB Platte loszulasssen?
      So was hat doch früher unter Windows XP (seither habe ich es nicht mehr aktiv ausgeführt, u.a. wegen SSD) bei meiner 300GB Platte schon Stunden gedauert.
      Ich habe Angst davor. Die Alternative wäre ein neue Festplatte mit wenigstens 3 TB, welche ich aber eigentlich gar nicht brauche.
    • Was du brauchst, das ist ganz klar entweder mehr Speicherplatz oder weniger Aufnahmen, da hilft Defragmentieren nicht. Wenn du keine größere Platte einbauen magst, was OK ist, dann besorgt dir eine USB-Platte als Archiv und verschiebe einiges darauf. Kein Mensch braucht 3 TB in ständigem Zugriff. Außer Neurotiker.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • ok ok ok, ihr habt ja recht.
      Das ist aber auch nicht die Frage, ob ich 3 TB an Aufnahmen im ständigen Zugriff benötige.
      Nehmen wir mal an ich bekomme das in Zukunft besser in den Griff.

      Die Frage ist doch wie ich die massive Fragmentierung die durch meinen Missbrauch entstanden ist wieder wenigstens in Teilen reparieren kann (ohne eine neue Platte kaufen zu müssen).
      Aktuell habe ich permanent 700 - 800 GB frei und lösche auch immer schön nach :8). Trotzdem bleibt die Fragmentierung.
      Ich bin kurz davor den e4defrag auf meine Platte loszulassen. Ich habe aber Angst das das Kommando Stunden oder Tage unterwegs ist und das am Ende etwas kaputt geht und alles verloren ist.
      Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen und kann mir vielleicht eine Hausnummer geben wie lange so etwas bei einer 3TB Platte dauern kann?

      Sagt mir einfach: "Lass die Finger davon und kauf dir eine neue Platte ...."

      Gruß,
      Mathias