Angepinnt [Kleine Hilfe]Umstellung vom Netzwerkbrowser/Freigabemanager auf echtes Automount (Freigaben in: /etc/auto.network)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Servus Leute,

    versuche seit gestern verzweifelt die auto.network zum Laufen zu bekommen und schaffe es leider nicht.
    Habe es nach der Anleitung hier gemacht. Folgender Eintrag ist in der neu erstellten auto.network (per notepad++):

    MoviezDS -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.69:/volume1/Shared1
    SerienDS -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.69:/volume2/Shared2

    Seht ihr irgendeinen offensichtlichen Fehler?

    Danke für Eure Hilfe!
  • jap, alles erledigt...auch die 644 berechtigung ist drin bei der auto.network.
    seltsam.

    EDIT: Habe es hinbekommen; es lag wohl daran, dass nach dem editieren der auto.network die file permissions wieder auf 744 zurücksprangen aus irgendeinem Grund. Jetzt habe ich es nochmal auf 644 geändert und siehe da, plötzlich erscheinen die Ordner.

    Vielen Dank für die tolle Erklärung den super Support hier.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mettrader21 ()

  • So, habe es ja jetzt hinbekommen mit den auotmounts.
    Was mich nur verwirrt ist, dass meine eingefügten Lesezeichen auf die automounts im EMC in meiner Solo SE V1 immer mal wieder verschwinden.
    Manchmal sind sie da, manchmal nicht. Unabhängig davon ob meine Diskstation an oder aus ist.
    Kennt jemand das Problem? Und gibts da ne Lösung?
  • VU+ erkennt zwar alle freigegebenen Laufwerke schafft es aber nicht darauf zuzugreifen!?

    Liebe VU+ Experten,

    ich kämpfe schon seit Tagen mit der Anbindung meiner VU+ und einer externen Festplatte (Router USB HDD).
    Nun bin ich nach vielen erfolglosen Versuchen mit meinem Latein am Ende.
    Und ehrlich gesagt trau ich mich auch hier zu sagen, dass ich kein Neuling auf dem VU+Gebiet bin.

    Generelles Problem: Meine VU+ erkennt zwar alle freigegebenen Laufwerke schafft es aber nicht darauf zuzugreifen!?

    Meine Konfiguration schaut wie folgt aus:
    VU+ Uno (VTI 7.0.1)
    Router: ASUS RT-AC68U

    Auf meine drei Router USB HDDs kann Windows ohne Probleme zugegreifen.
    Ebenso auch via Internet über die hauseigene ASUS Internetfunktion „AiCloud“. Alles Bestens!

    ASUS Einstellungen wie folgt:

    1.png

    Nun habe ich alle Anleitungen, welche hier im Forum sehr gut erklärt werden, befolgt.

    Der ASUS Router wird vom Freigabe Manager ohne Probleme angezeigt inklusive Festplatten bzw. deren Verzeichnisse:

    2.png

    3.png

    Ohne einem manuellen AutoNetwork Eintrag wird das media/net Verzeichnis gar nicht erstellt!?

    Alle möglichen AutoNetwork-Konfigurationen (CFIS und NFS) schon ausprobiert.
    ASUS -fstype=cifs,rw,user=XXX,password=XXX ://192.168.1.1/Videos
    ASUS -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.1.1:/Videos

    Auch dann ist nichts zu finden:

    4.png

    Möchte ich mit Filezilla das „net-Verzeichnis“ öffnen kommt folgende Meldung trotz korrekter Permission:

    5.png

    6.png

    Ich gehenun von 2 Konflikten aus:
    1. Das VTI Image sollte aktualisiert werden
    2. Der Asus Router (RT-AC68U) ist für die VU+ nicht kompatibel genug
    AJA, NASkommt für mich derzeit nicht in Frage!!

    Über jede Hilfe bzw. Hinweis bedanke ich mich schon einmal im Voraus :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von philecki ()

  • Für eine FRITZ!Box

    In der FritzBox einen user mit Passwort anlegen und dem die Berechtigung zu der NAS-Hdd und Verzeichnis geben.

    Mit diesem User erstellst Du eine Freigabe in der auto.network

    NAME -fstype=cifs,rw,soft,user=XXX,pass=XXX ://192.168.XXX.X/fritz.nas/NAME_HDD/VERZEICHNIS

    Beispiel für einen USB-Stick an der FRITZ!Box für EPG

    epg -fstype=cifs,rw,soft,user=XXX,pass=XXX ://192.168.XXX.X/fritz.nas/SanDisk-UltraFit-01/epg
    Gruß izumar49

    ===============================================================================

    ganbaru

    Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
    Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
    Robert Michum
  • Läuft das bei dir so mit einer Fritzbox? Würde mich sehr wundern.
    MMn darf bei CIFS kein Pfad, sondern nur der Freigabename angegeben werden.

    @philecki
    Erlaube auf dem Asus doch mal testweise eine Gastanmeldung.
  • Vielen Dank für alle Antworten bisher.

    Auch Gästeanmeldung hat leider nichts posivites bewirkt:(

    An den Netzwerkfreigabeeinstellungen meiners Routers wird es nicht liegen!? Für das Verzeichnis "Videos" habe ich alle Rechte freigegeben.
    Evtl., dass man noch an der Arbeitsgruppe etwas ändern sollte?

    1.png

    Stimmt etwas nicht mit den auto.network Einträgen?
    ASUS -fstype=cifs,rw,user=XXX,password=XXX ://192.168.1.1/Videos
    ASUS -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.1.1:/Videos

    ...sehr unbefriedigend voralem weil ja alle USB Verzeichnisse vom Router erkant und vorgeschlagen werden =>
    2.png

    und trotzdem der Zugriff auf diese Ordner nicht funktioniert? ?-(
  • Du hast hoffentlich nicht beide Einträge in auto.network. 2 x ASUS kann nicht funktionieren.
    Bleib mal bei CIFS, ob der Asus NFS kann, ist nicht erkennbar.
    Ich hab bei mir noch den Parameter soft in der CIFS-Freigabe, ist mMn aber nicht erforderlich, es der Default-Wert ist. Testen kannst du das ja trotzdem.
    Arbeitsgruppe ändern bringt nicht.
    Eventuell mal alle Geräte neu starten (Kaltstart).

    PS
    Lade Bilder doch bitte als Dateianhänge hoch.
  • Guter Hinweis habe aber nur einen ASUS Eintrag. Aktuell diesen hier=>
    Videos -fstype=cifs,rw,soft,user=XXX,pass=XXX //192.168.1.1/Videos

    Eine rein informative Frage:
    Wenn`s dann mal funktionieren sollte ist der freigegebene Ordner dann auch unter "/media/net/autofs" via Filezilla erreichbar?
    Bisher bekomme ich ja immer folgende Fehlermeldung:
    2015-11-22 17_44_10.jpg

    PS:
    Welchen Unterschied machen Dateianhänge zu den bisherigen Abbildungen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von philecki ()

  • Der freigegebene Ordner ist, wenn es funktioniert, per FTP erreichbar.

    Mach mal eine Imagesicherung von deinen Vti 7 und versuch es mit Vti 9. Kannst dann jederzeit zurück.


    Zu den Bildern:
    Bei Bildern als Dateianhang wird im Thread nur ein kleines Vorschaubild gezeigt, das erst nach Anklicken in voller Größe dargestellt wird. Das ist, insbesondere für User mit Smartphone, wesentlich übersichtlicher und angenehmer.
  • Noch eine Anmerkung.

    Klicke ich beim Menüpunkt Netzwerk => Netzwerkbrowser auf meinen Router "192.168.1.1 ASUS" kommt die Aufforderung ein Passwort für diesen Rechner einzugeben JA/NEIN.
    Verneine ich dies werden alle freigegebenen Festplatten meines Routers aufgelistet ?-(
    Gebe ich ein Passwort ein werden mir keine Verzeichnisse angezeigt ;?:
  • Wenn ich die Gastanmeldung aktiviere =>

    2015-11-22 18_35_56.jpg

    werden im Netzwerkbrowser nicht wie gewohnt die freigegeben Ordner angezeigt

    2015-11-22 17_20_23.jpg

    sondern meine Festplatten bzw. deren Bezeichnung ;?:

    2015-11-22 18_38_56.jpg

    und in Verbindung mit der Gastanmeldung und dem AUTO.NETWORK-EINTRAG "ASUS -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.1.1:/MIX" geht ebenso nix!

    Welchen Eintrag sollte ich nun nehmen? NFS oder CIFS.
    Über die NFS-Tauglichkeit meines ASUS Routers konnte ich nichts finden?
    Zu welchem Eintrag bei aktivierter Gastanmeldung würdet ihr mir raten?
  • ...und das rumgehampel/vermischen zwischen Browser und autofs macht nicht wirklich Sinn D: . Eigentlich beschäftigt sich dieser Thread mit dem schlichten "übersetzen" funktionierender automounts.xml - Einträge (Netzwerkbrowser) in auto.network - Einträge (autofs). :8)

    @philecki
    Lege auf Deinem Asus einen User vu mit dem passwort vu für "Video" an. Lass den Browser nochmal suchen .... dann die nötigen Daten eintragen und die automounts.xml mal hier posten.

    Gerade gesehen: Auch bei aktivierter Gastanmeldung IMMER einen USER (einfach "guest" nehmen) und ein Passwort (einfach "pass" nehmen) mitgeben. Aber nochmals: Wenn du mit dem Browser schon keine funktionierende Freigabe hinbekommst, wird´s mit der auto.network auch erst mal nix.
    Und wie Dir auch schon geschrieben wurde: Bei CIFS nur den Freigabeordner (nicht den ganzen Pfad) angeben.
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]