Angepinnt [Kleine Hilfe]Umstellung vom Netzwerkbrowser/Freigabemanager auf echtes Automount (Freigaben in: /etc/auto.network)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bei der FRITZ!Box funktioniert der CIFS Freigabeordner nur wenn der ganze Pfad angegeben wird.
    Bei einem ASUS-Router ?

    EDIT:

    MMn darf bei CIFS kein Pfad, sondern nur der Freigabename angegeben werden.


    Das ist richtig bei einem Receiver - Enigma2. Ein Router, wie die FRITZ!Box, braucht deshalb den Pfad.
    Gruß izumar49

    ===============================================================================

    ganbaru

    Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
    Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
    Robert Michum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von izumar49 ()

  • rolano schrieb:


    @philecki
    Lege auf Deinem Asus einen User vu mit dem passwort vu für "Video" an. Lass den Browser nochmal suchen .... dann die nötigen Daten eintragen und die automounts.xml mal hier posten.
    Konto wurde angelegt:
    2015-11-22 20_19_51.jpg

    Anbei die aktuelle automounts.xml

    <?xml version="1.0" ?>
    <mountmanager>
    <cifs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    <ip>192.168.1.1</ip>
    <sharename>Video</sharename>
    <sharedir>Videos</sharedir>
    <options>rw</options>
    <username>vu</username>
    <password>vu</password>
    </mount>
    </cifs>
    </mountmanager>

    Vielen Dank im Voraus

    PS:
    Sobald ich ein Passwort eingebe bekomme ich im Anschluss beim nochmaligen Durchsuchen der Netzwerkumgebung keine Festplatten mehr vorgeschlagen.
    Wähle ich ASUS aus ändert sich lediglich unten der Satz "OK drücken zum Aktivieren" =>
    2015-11-22 20_49_04.jpg
    "OK drücken zum Editieren" =>
    2015-11-22 20_48_40.jpg
    "OK drücken zum Aktivieren" => "OK drücken zum Editieren"....usw... ;?: ?-(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von philecki ()

  • Vielen Dank für weitere Hilfestellungen.

    rolano schrieb:

    Kommst Du mit ftp/Telnet oder ssh an die "Innereien" des Routers? Wenn ja, wie sieht die /etc/smb.conf aus?
    Sowohl in den Router als auch in die UNO komme ich per telnet ohne Probleme hinein:

    2015-11-23 12_48_39.jpg
    2015-11-23 12_50_31.jpg

    Die smb.conf, welche bei mir unter /etc/samba/smb.conf zu finden ist, schaut wie folgt aus:
    Spoiler anzeigen

    [global]
    load printers = no
    guest account = XXXX
    log file = /tmp/smb.log
    log level = 1
    security = share
    server string = Vuplus %h network services
    workgroup = Vuplus
    netbios name = %h
    case sensitive=yes
    preserve case=yes
    short preserve case=yes
    socket options = TCP_NODELAY
    preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
    oplocks = no
    unix extensions = no

    [Configuration]
    comment = Configuration files - take care!
    path = /var
    wide links = yes
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes

    [Harddisk]
    comment = The harddisk
    path = /media/hdd
    wide links = yes
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
  • Was in der Datei auf der Vu-Box steht, hat mit dem Problem überhaupt nichts zu tun.

    Hast du denn mal Vti 9 installiert?
  • hmmm, Du hast doch bereits gezeigt, dass Du mit telnet auf den Router kommst....

    Jetzt schaust Du in /etc ob eine smb.conf vorhanden ist (zumindest befindet sie sich "normalerweise" in /etc) und postest sie genauso wie diejenige von der vu. Verstehe jetzt nicht wo Dein Problem ist ?-(
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
  • ..auch die smb.conf des Routers sieht gut aus.

    Schaun mer mal ob wir mit der Manuela etwas weiterkommen:
    Telnet auf die Vu und nacheinander folgende Befehle eingeben:

    mkdir /tmp/test
    mount -t cifs //192.168.1.1/Videos /tmp/test -o rw,sec=ntlm,username=DeinUser,password=DeinPasspwort

    welche Fehlermeldung kommt bei Eingabe des zweiten Befehls? Falls keine kommt bitte die Ausgabe des Befehls "mount" posten.
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
  • Der Medienserver hat nichts damit zu tun ;-).

    OK, der manuelle Mount funktioniert. Ein schlichtes "ls /tmp/test" sollte Dir den Inhalt Deines "Videos-Ordners" anzeigen.

    Bleibt die Frage, warum es mit dem Browser nicht geht. Ausgehend von der von Dir bereits geposteten automounts.xml - mach mal folgende Änderung (fett):

    <?xml version="1.0" ?>
    <mountmanager>
    <cifs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    <ip>192.168.1.1</ip>
    <sharename>TEST</sharename>
    <sharedir>Videos</sharedir>
    <options>rw,sec=ntlm</options>
    <username>DeinUser</username>
    <password>DeinPasswort</password>
    </mount>
    </cifs>
    </mountmanager>
    dann die VU neu starten (nicht nur GUI-Start) und unter /media/net schauen, ob der Ordner TEST mit Inhalt angezeigt wird. Wenn nicht, habe ich auch keine Idee mehr. Wenn ja, kannst Du dann auf die auto.network umsteigen.
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
  • Also ich weiß nicht was du hauptberuflich machst aber wenn du auch nur einmal in der Woche einem hilfesuchenden Erdling wie mich glücklich machst, hast du in deinem Leben bisher nichts falsch gemacht! :brav:
    EIN WAHNISINN, ES FUNKTIONIERT :285: VIELEN DANK!!! ;thumbsup:

    Per telnet-Befehl "ls /tmp/test" wurde der Inhalt meines "Videos-Ordners" sofort angezeigt.

    Evtl. liegt es wirklich an der VTI Version. Bin aber mit der 7er Version eigentlich sehr gut gefahren bisher.
    Daher werde ich ganz nach dem Motto "Never change a running system" noch bei der 7.0.1 bleiben.

    :cool1:
  • Ich habe nun versucht auf die auto.network umzusteigen.
    Wie von Dir beschrieben erst einmal über Telnet das Verzeichnis "VIDEO" statt TEST erstellt=>

    mkdir /tmp/videos
    mount -t cifs //192.168.1.1/VIDEOS /tmp/videos -o rw,sec=ntlm,username=XXX,password=XXX


    Anschließend das automounts-file modifiziert
    /etc/enigma2/automounts.xml =>

    <?xml version="1.0" ?>
    <mountmanager>
    <cifs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    <ip>192.168.1.1</ip>
    <sharename>VIDEOS</sharename>
    <sharedir>Videos</sharedir>
    <options>rw,sec=ntlm</options>
    <username>XXX</username>
    <password>XXX</password>
    </mount>
    </cifs>
    </mountmanager>

    NEUSTART

    und nun die auto.network-file abgeändert, /etc/auto.network =>

    VIDEOS -fstype=cifs,rw,user=XXX,password=XXX://192.168.1.1/Videos

    NEUSTART

    Beim Öffnen des Ordners VIDEOS im Verzeichnis "/media/net/autofs" bekomme ich dann folgende Filezilla Meldung ?-(

    Status: Empfange Verzeichnisinhalt für "/media/net/autofs/VIDEOS"...
    Befehl: CWD /media/net/autofs
    Antwort: 250 Directory successfully changed.
    Befehl: CWD VIDEOS
    Antwort: 550 Failed to change directory.
    Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden


    Anscheinend werde ich um ein VTI Upgrade nicht drumherum kommen ;S
  • ;cursing:

    Ich hoffe Du hast auch getestet, ob Deine "automounts.xml" funktioniert.

    dann die VU neu starten (nicht nur GUI-Start) und unter /media/net schauen, ob der Ordner TEST mit Inhalt angezeigt wird. Wenn nicht, habe ich auch keine Idee mehr. Wenn ja, kannst Du dann auf die auto.network umsteigen.


    1. Den manuellen Mount brauchten wir nur zum Testen; Du kannst Dir also das mkdir nach /tmp und den manuellen Mount schenken. Ich dachte das wäre klar :8)
    2. Wie die (funktionierenden!) Daten aus der automounts.xml zur Auto.network übernommen werden ist doch im 1. Post dieses Threads - wie ich meine - sehr ausführlich beschrieben.
    3. Diese Zeile "VIDEOS -fstype=cifs,rw,user=XXX,password=XXX://192.168.1.1/Videos" muss demzufolge so aussehen
      "VIDEOS -fstype=cifs,rw,sec=ntlm,user=XXX,password=XXX ://192.168.1.1/Videos"


    Das Ganze hat mit einem "Update" Deine VTI-Images nichts zu tun. Deswegen musst Du Deine 7er Version nicht aufgeben.

    *edit: Schreibfehler korrigiert
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolano ()

  • JA natürlich habe ich meine "automounts.xml" getestet ;)

    Den "Telnet Mount" habe ich ala "lege artis" durchgeführt, um nochmals auf Nummer sicher zu gehen ob auch wirklich gemountet wird. Jetzt habe ich aber wieder mehr vertrauen in mein System. Geht auch ohne ;rolleyes:

    Vielen Dank!!
    Auto.network funktioniert nun auch mit deiner Ergänzung:
    "VIDEOS -fstype=cifs,rw,sec=ntlm,user=XXX,password=XXX ://192.168.1.1/Videos"
    Ich habs einfach aus deiner Anleitung von Seite eins 1:1 rauskopiert (ohne sec=ntlm)
    WinPCFilme -fstype=cifs,rw,user=username,password=password ://192.168.0.100/Filme
    und meiner Konfiguration angepasst.
    Was auch immer dieser Zusatz (sec=ntlm) bedeuten mag?-( mit dem läuft´s

    Nochmals vielen lieben Dank ;thumbsup:
  • ...da geht´s um den security-Modus bei CIFS Shares und deren Fortschritte. "ntlm" war früher der Default-Wert - heute nicht mehr. Diverse Server/Clients kommen allerdings mit den aktuelleren Sec-Levels nicht oder noch nicht zurecht. That´s all.

    Das von Dir gepostete Verhalten des Netzwerkbrowsers ließ leider nicht gleich auf dieses (häufig auftretende) Problem schließen. Deshalb der etwas umfangreichere Exkurs "nach allen Regeln der Kunst" D: .

    @mods

    Vielleicht kann man den kompletten OT-Exkurs (hatte ja nix mit dem Threadtitel zu tun) abspalten ;-).
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
  • philecki schrieb:

    Beim Öffnen des Ordners VIDEOS im Verzeichnis "/media/net/autofs" bekomme ich dann folgende Filezilla Meldung

    Status: Empfange Verzeichnisinhalt für "/media/net/autofs/VIDEOS"...
    Befehl: CWD /media/net/autofs
    Antwort: 250 Directory successfully changed.

    Wieso versuchst du mit Filezilla (FTP) auf einen freigebenen Ordner zuzugrefen?
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: