Nach tausch U801 fuinktioniert die Fernbedienung nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach tausch U801 fuinktioniert die Fernbedienung nicht

      Hallo an alle,
      bin neu hier. Mein VU+ Duo hatte das Problem mit der roten LED. Tausch des C807 brachte nichts. Habe danach den U801 getauscht. VU+ fährt nuch hoch. Die Rote LED erlischt. VU+ läßt sich nicht mehr über die Fernbedienung steuern (LED wird nicht grün). Auf dem Display und dem Fernseher werden die Sender angezeigt und mit dem Drehregler werden die Sender umgeschaltet. Sender können nach Druck auf Drehregler gesehen werden. Fernbedienung wurde bei einem Bekannten mit seinem VU+getesten und funktionierte. Kann mir jermand weiter helfen? Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rainguen ()

    • Hattest du die Frontplatte beim Umbau abgenommen? Beide Kabel von der Front richtig auf dem Mainboard eingesteckt?
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Hallo Tomkom,

      hatte beide Kabel abgezogen und auch wieder richtig aufgesteckt. Habe nun versuchsweise beide Kabel abgezogen und jeweils einen Neustart durchgeführt. Wenn das vieradrige Kabel abgezogen ist, das ander Kabel steckt, startet der VU+ normal. FB geht nicht. Andersrum erfolgt kein Start. Spannungen liegen am 4adrigen Kabel an. Jeweils von rot nach gelb, von rot nach weis und von rot nach schwarz 5,18V.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rainguen ()

    • Hoffe, dass die Verbindungen nicht bei laufender Box unterbrochen bzw. gesteckt wurden.
      Flashe die Box mal komplett neu. Eine Sicherung d. aktuellen Images wirs ja haben.
    • Die Kabel habe ich immer im augeschalten Zustand entfernt bzw. gesteckt.
      Eine Sicherung d. aktuellen Images haben ich nicht. Habe die VU+ als defekt geschenkt bekommen. Bin alter Elektronikbastler. Auch altersmäßig. Macht mir aber immer noch spaß.

      Hatte auch schon den Verdacht, dass die Empfängerdiode defekt ist.
      Wie kann ich sie prüfen? Habe die anligenden Spannungen gemessen.
      Es sind jeweils vom mittleren Kontakt aus (von oben auf die Diode gesehen) zum linken Kontakt 3,78 V und zum rechten 4,97 V.
      Habe gerade mal gegoogelt. Empfängerdioden sind Diode mit eimem IC in einem Gehäuse. Beim VU+ auch? Prüfung eher schwierig?

      Hier ein Beispiel:



      Kennt jemand den Diodentyp?

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von rainguen ()

    • Dann würde ich hier primär nicht von einen Hardwaredefekt ausgehen.
      Eher vermute ich, dass durch die vorher "sterbende" Box die Software
      u. U. (durch Abstürze) in Mitleidenschaft gezogen wurde.
      Dur schreibst ja, dass die LED der Box rot bleibt. Glaube kaum dass die
      Box die IR-Diode prüft und bei Defekt dieses Bauteils das damit "kund tut".
      Prüfen kann man die IR-Diode z. B. mit einen Oszi. ;_)
      Hat denn die FB bei Dir schon mal funktioniert? Du schreibst ja, dass
      die Box defekt zu Dir gekommen ist. Vielleicht hat da auch der Vorbesitzer
      was gemacht, was er besser gelassen hätte.
      Leider gibt es für die Boxen keine Schaltpläne.
      Edit: Ich würde mal den Bootloader neu "draufbruzeln" und dann ein Image.
      Edit: Kannst aber auch mal über seriell den Bootvorgang der Box mitloggen.
      Dass die FB auf Code 0001 gestellt ist, davon gehe ich mal aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo.

      Habe IR-Empfängermodul mit Oszi geprüft. Keine Impulse nach Betätigung der FB am Ausgang festgestellt. Habe ein in der Bastelkiste vorhandenes IR-Empfängermodul teilangeschlossen (Masse und Plus Ausgang offen). Es erfolgte eine Reaktion auf die FB (Rechteckimpulse). Nach kompletten Anschluß des Moduls waren weiterhin die Impulse messbar. Eine Reaktion auf die FB durch die VU+ erfolgte nicht. IR-Modul scheint nicht zu passen. Wer kennt die Daten des original eingebauten Moduls? Nochmals der Hinweis alles ander funtioniert. VU+ startet normal. Rote LED geht aus. Sender lassen sich mittels Drehregler einstellen. Auf dem Bildschirm sind entsprechenden Anzeigen vorhanden. Sender können gesehen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rainguen ()

    • Ich hab mir mal eine IR-Empfangsdiode aus einen alten TV aus- und an einen BNC gelötet und
      damit (ohne Verstärker etc.) Fernbedienungen am Oszi getestet.
      Folglich müsste es möglich sein die IR-Diode direkt auf Funktion zu prüfen
      Eine defekte IR-Empfangsdiode ist mir noch nie untergekommen, defekte FB-en schon. D:
      Was sagt der serielle Bootlog, wird da der Treiber für d. FB-Empfänger überhaupt geladen?
      Keine Ahnung, ob bei HM-Sat das FB-Empfangsteil für die Box als Ersatzteil verfügbar ist.
    • Hallo

      Das IR-Empfändermodul ist definitiv defekt. Habe es ausgebaut, extern angeschlossen und mit Oszi geprüft. Beim Zuschalten der Bertiebsspannung von 5V geht der Ausgang des IR-Moduls sofort auf 3,75V. Eine Reakion auf die FB erfolgt nicht. Das parallel getestete IR-Modul aus der Bastelkiste zeigte eine völlig anderes Verhalten. Beim Zuschalten der Bertriebspannung schaltet der Ausgang auf ca. 4.5V. Beim Betätigen der FB ist am Ausgang ein Rechteckimpus nachweisbar.
      Auf dem ausgebauten IR-Moduls ist folgende Beschriftung erkennbar

      VC 9X
      P
      22
      2901

      Wer kann mit diesen Daten etwas anfangen? Welche andere Diode könnte passen? Habe schon gegoogelt, aber kein Ergebnis. Mein IR-Modul aus der Bastelkiste funktionlerte im VU+ nicht. Wird an den nicht übereinstimmernden Daten (Code, Frequenz o.ä.) liegen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rainguen ()

    • Ich weiß, Leichenschändung, aber ich habe genau dasselbe Problem wie der OP. Nach C807 Tausch läuft die Box ganz normal, zeigt aber keine Reaktion auf die FB. Wie habt ihr es gefixt. Einschicken und Reparatur würde vermutlich den Wert der Box übersteigen.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Ich habe ja den C807 bereits getauscht und die Box bootet wieder ganz normal. Allerdings gibt es keinerlei Reaktion auf die FB, wie beim OP. 3 FB's meiner anderen VU's getestet, nix am USB, TV aus.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Nach tausch U801 fuinktioniert die Fernbedienung nicht

      War bei Dir denn die FB ohne Funktion, trotz gebootetem System?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Waldmensch schrieb:

      3 FB's meiner anderen VU's getestet, nix am USB, TV aus.
      :?:

      Bin mir nicht sicher, ob die FB der anderen Boxen eine Reaktion hervorrufen, aber was der USB und TV damit zu tun ?
      Funktioniert denn das manuelle Umschalten der Sender ?
      Auch mal geprüft, wie oben beschrieben, ob die Kabel des Empfängers der Box angeschlossen wurden?

      Dummer Frage, aber die FB ist nicht LEER, oder?

      Ansonsten wirklich bei HM-SAT nachfragen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek