Neue Fritzbox 6490 Cable sind 2 DVB-C Tuner eingebaut für IPTV, die VU DUO2 findet aber keine Sender beim Suchlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe gerade gesehen, dass ich diese Nacht die 6.26 bekommen habe, aber auf den ersten Blick immer noch kein streming (bzw. DBV-C Tuner) ;_( ;cursing: mal heute Abend richtig schauen.

      Ich Frage mich warum KD immer wieder einen Port bei mir öffnet, ;cursing: ich war es definitiv nicht, da ich VPN benutze und habe es auch schon ein paar mal gelöscht.
      Dateien
      • 1.JPG

        (75,5 kB, 206 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Die spielen halt die Firmware ein, und dafür brauchen sie den Port schätze ich.
      KD und viele andere haben halt die volle Kontrolle solange der Routerzwang nicht Gesetzlich unterbunden wird.
    • Aus genau dem Grund kehre ich KD wieder den Rücken und gehe zur guten alten Telekom zurück. Nur einen Port wieder aktiviert zu haben ist ja fast gar nichts. Bei mir wurde mal eben der Homespot wieder eingeschaltet (obwohl extra deaktiviert) und 5GHz wlan (unverschlüsselt) aktiviert (nutze ich eigentlich gar nicht). Regelmäßige Reboots des Nachts lassen meine Klingel reagieren (Gegensprechanlage/Haussteuerung hängen an einem der beiden a/b Ports). Telefonnummern sind plötzlich nicht mehr registriert etc. Die Aufzählung ließe sich fortsetzen....

      Dass der TO sich standhaft weigert Informationen preis zu geben wird wohl daran liegen, dass der (sein) Netzbetreiber die Funktion per Branding tatsächlich gesperrt hat, diese Sperre aber durch "nicht autorisierten Eingriff" umgangen wurde. Stellt rechtlich eben einen nicht genehmigten Eingriff dar und ist damit faktisch Vertragsbruch. Die Box ist schließlich Eigentum des Netzbetreibers. Das geht zwar z.B. bei KD, aber die die es geschafft haben "Trollen" eben auch in anderen Foren. Habe es selbst auch noch nicht hinbekommen, verfolge das aber auch nicht weiter, da ich vorzeitig (ohne Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist) mein Verhältnis mit KD lösen kann und dann auch die kastrierte 6490 endlich wieder los bin.
    • Andreas_der_erste schrieb:

      Habe gerade gesehen, dass ich diese Nacht die 6.26 bekommen habe, aber auf den ersten Blick immer noch kein streming (bzw. DBV-C Tuner) ;_( ;cursing: mal heute Abend richtig schauen.

      Ich Frage mich warum KD immer wieder einen Port bei mir öffnet, ;cursing: ich war es definitiv nicht, da ich VPN benutze und habe es auch schon ein paar mal gelöscht.

      Lass mich raten: auf deiner FritzBox ist unter Internet / Freigaben / Fritz!Box Dienste als TCP-Port 443 und der Haken "Internetzugriff auf die Fritz!Box über https aktiviert" gesetzt. Unter diesen Umständen wird der Port 443 automatisch geöffnet. Das gleiche passiert auch automatisch, wenn man MyFritz! aktiviert. Dokumentiert ist das Ganze von AVM. Mit KDG hat das jedenfalls sicher nichts zu tun. Die haben bei mir noch nie einen Port geöffnet. Warum auch gerade 443 und warum auf fritz.nas?
    • Bei mir läuft alles bestens 100MB/s und 12 MB/s
      Bin weg von DSL da ich damit hier bei mir nur 8000er Leitung bekomme mit 600 Upload
      Aber es wird ja ständig ausgebaut eventuell hab ich ja irgendwann eine Alternative.
    • Da wäre ich natürlich auch weg. Bei mir lautet die Alternative aktuell 50MB/s und 10MB/s. Damit kann ich leben und habe wieder die volle Kontrolle über alle meine Daten und definiere auch komplette Boxenneustarts selbst, bzw. deren Zeitpunkt. Meine Telefoniedaten bzw. Telefonnummern verwalte ich wieder selbst und kann meine eigenen Geräte einsetzen und muss nicht für kastrierte Hardware, die nur über illegale Umwege alle Funktionen bietet, auch noch monatlich Miete zahlen. In der 6490 von KD ist es dem Anwender im Standard ja sogar verwehrt individuelle/eigene DNS-Server zu hinterlegen (wobei die zu ändern das kleinste Problem ist).
    • 3Duser schrieb:

      Meine VU DUO2 findet unter Kanalsuche -> SAT>IP Client -> Den SAT>IP Server: FRITZ!Box 6490 Cable und SAT>IP Tunertyp: DVB-C. Unten steht dann noch SAT>IP Capavility: 2 x DVB-C.
      Unter Virtueller Tuner 0 ist der SAT>IP Server: Fritz!Box 6490 Cable gespeichert. Habe die VU DUO2 neu gestartet und unter Tuner-Einrichtung steht Tuner E: SAT>IP DVB-C VTUNER (DVB-C) Aktiviert.
      Bei Automatischer Suche hat er gleich mit Fehler abgebrochen und bei manueller Suche sucht er die eingegebene Frequenz ab und jedesmal schreibt Suche beendet. 0 Kanäle gefunden.
      Auf der Fritzbox habe ich eine M3U Senderliste generiert und kann diese über VLC MediaPlayer abspielen und streamt mir die IP TV Sender.
      Beispiel
      #EXTM3U
      #EXTINF:-1,BR Nord HD
      #EXTVLCOPT:network-caching=1000
      rtsp://192.168.178.254:554/?freq=522&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,5210,5201,1570,2171,5202,5203,5204,5205,5206

      Kennt jemand das Problem?
      Servus,

      Hast du das Problem mit der Fritzbox 6490 und dem Sendersuchlauf auf der VU per SatIp lösen können?


      Ich steh an der gleichen Stelle an. Alles eingerichtet, nun findet mrine VU+ Duo2 keiner Sender.
      Egal wie ich suche, komplett oder einzelne Frequenzen...

      Wer kann helfen?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von r.benamin ()

    • Hallo ercan26,

      hattest du mittlerweile Erfolg? Bei mir gestaltet sich das ähnlich!

      Zuerst hatte ich in der VU+ die 6490 nicht in meinem Netzwerk als Server für den vtuner finden können. Geholfen hat dann, die FB direkt mit der VU+ zu verbinden (ohne Switch und andere Geräte im LAN).

      Probleme sind nun:
      1. Ich finde in dieser Konstellation (Direktverbindung: 6490<>VU+) leider keine Sender.
      2. Wenn ich das LAN dann wieder in den Ursprung (alle Netzwerkgeräte angeschlossen) setze, wird der SAT>IP-Server (6490) leider nicht mehr gefunden.
      Würde mich über Lösungsansätze/Erfahrungen freuen!
    • Ich möchte mich anschließen. Meine Vu+ Zero findet unter Kanalsuche -> SAT>IP Client -> Den SAT>IP Server: FRITZ!Box 6490 Cable und SAT>IP Tunertyp: DVB-C. Leider funktioniert der automatische Suchlauf nicht und wird abgebrochen. Siehe Anhänge.

      Konnte schon jemand das Problem lösen?
      Dateien
    • Betreffs der 6490, eigene oder VF/KD Mietware?
      Bei der Mietware geht das mit dem streamen über die 6490 eigentlich nicht, bei einer gekauften sind es 4 "Tuner" (besser gesagt 4 Frequenzen) die zur Verfügung stehen.
      Von 24 Kanälen die die 6490 nutzen kann, werden dann nur 20 Kanäle fürs Internet genutzt.
      Dazu kommt, es funktionieren nur unverschlüsselte Sender, es sind auch keine IPTV Sender sondern der Empfang erfolgt auch dabei übers Antennenkabel, also DVB-C.
      Das streamen von der 6490 geht an mobile Geräte, dürfte also dann über WLAN sein.

      Auf Grund der der relativ wenigen für den TV Empfang nutzbaren Kanäle bei der 6490 und wegen nur unverschlüsselte Sender, dürfte es realativ wenig Sinn die da als Server zunutzen.
      Alle Geräte haben einen Antenneneingang der sich für TV sehen besser nutzen läßt als das streamen über die FB.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter, das ganze funktioniert nach dem Sat>IP Prinzip.
      Ich gebe dir aber recht, dass ein eigener Tuneranschluss am Gerät immer vorzuziehen ist.

      Ansonsten funktioniert das ganz nur (hab es selbst aber noch nicht gemacht), in dem man sich eine Senderliste mit dem VLC Player am PC erstellt und diese dann z.B. per Dreamboxedit in die VU+ einpflegt.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • mimii schrieb:

      Hallo,

      ich möchte mich anschliessen.

      Ich habe als Server eine Octopus Net mit zwei Kabeltunern.
      Ich sehe auch die Tuner kann aber auch keinen Sendersuchlauf machen bzw. er findet keine Sender.

      Hat jemand da eine Lösung?

      Danke
      Hallo!
      Bei uns hat nur die manuelle Suche funktioniert. Hab mit die Frequenzen vom Anbieter geben lassen, dann die als Startfrequenz eingegeben, Netzwerksuche angeschaltet und schwupps waren alle Sender da!
      Hoffe, es funktioniert bei dir auch!
    • Bei der komflat sind wir. ARD war Frequenz 610, das hab ich eingegeben. Das es QAM 256 ist wusste ich aus dem rtsp-stream und dann hab ich noch Netzwerksuche angeschaltet.
      Danach fehlte noch RTL etc, da hab ich dann Frequenz 346 eingegeben und Netzwerksuche ausgeschaltet, vor der Suche löschen aus und dann hatte ich auch die Sender.
      Hoffe, es hilft!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golden_Puma ()

    • Golden_Puma schrieb:

      mimii schrieb:

      Hallo,

      ich möchte mich anschliessen.

      Ich habe als Server eine Octopus Net mit zwei Kabeltunern.
      Ich sehe auch die Tuner kann aber auch keinen Sendersuchlauf machen bzw. er findet keine Sender.

      Hat jemand da eine Lösung?

      Danke
      Hallo!Bei uns hat nur die manuelle Suche funktioniert. Hab mit die Frequenzen vom Anbieter geben lassen, dann die als Startfrequenz eingegeben, Netzwerksuche angeschaltet und schwupps waren alle Sender da!
      Hoffe, es funktioniert bei dir auch!
      Worauf bezieht sich deine Antwort? Auf eine 6490, was hier eigentlich das Thema ist oder auf die Octopus, was hier eigentlich offtopic ist?
    • @3Duser:
      Ich habe mir auch eine eigene 6490 zugelegt und via Pc läuft jeder der Sender über vlc einwandfrei. So nun zu meinem eigentlichen Problem.
      Wie hast du es geschafft das du die Fritzbox unter sat > Ipserver siehst der sagt bei mir immer kein Server gefunden ? Auf meinem vusolo 4k befindet sich vti 13....