Anleitung: DUO2 Fernbedienung - Steuerkreuz Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung: DUO2 Fernbedienung - Steuerkreuz Problem

      Hallo liebe Community,

      viele kennen das Problem mit der Fernbedienung der DUO2, dass nach gewisser Zeit die Tasten sehr träge reagieren - insbesondere das Steuerkreuz (Pfeil rechts und Pfeil unten). Auf der Suche nach Lösungen hier im Forum bin ich dann auf verschiedenste Ansätze gestoßen (Firmware-Upgrade, Pappe unterhalb der Platine, Störquellen, etc.), die aber leider nicht den gewünschten Erfolg brachten. Nach einiger Zeit habe ich mir dann gedacht, dass die Fernbedienung sowieso hinüber ist, und habe demnach das Dingen in alle Einzelteile zerlegt, um dem Problem näher auf die Schliche zu kommen. Et violá... Fehler lokalisiert - meine Fernbedienung läuft wieder wie geschmiert! :thumbsup:


      Lange Rede, kurzer Sinn. Hier meine Vorgehensweise (habe leider keine Bilder gemacht, sollte aber trotzdem verständlich sein):
      1. Fernbedienung öffnen (Batteriedeckel entfernen, Batterien raus, die kleine Schraube lösen, mit einem Plektron, EC-Karte o.Ä. entlang der Nut gehen und beide Schalen voneinander trennen)
      2. Platine entnehmen und mit dem Fingernagel die Folie an der obersten Ecke etwas lösen, dann behutsam mit einer EC-Karte o.Ä. gleichmäßig von oben nach unten von der Platine lösen (keine Sorge, die Folie lässt sich später wieder drauf kleben)
      3. Platine mit einem Tuch und etwas Ethanol o.Ä. (ich habe Bio-Ethanol von meinem Kamin genommen) reinigen (müsst ihr evtl. nur am Steuerkreuz machen, aber wenn ich die Platine schon mal offen habt, dann macht es vernünftig)
      4. Die Innenseite der Druckpunkte der Folie (sind wohl mit einem metallischen Lack versehen) ebenso mit Ethanol reinigen (ich habe dazu Wattestäbchen benutzt, damit ich nicht unbedingt mit dem restlichen Kleber in Kontakt komme)
      5. Die Folie wieder auf die Platine aufsetzen und einigermaßen festdrücken, aber darauf achten, dass sie exakt positioniert ist
      6. Jetzt nur noch die Fernbedienung wieder zusammen bauen und sich nicht mehr ärgern :8) (muss evtl. wiederholt werden - mal sehen wie lange die FB nun durchhält)

      Ich übernehme keine Verantwortung, falls ihr dadurch eure FB zerschießt, und gebe keine Garantie, dass diese Methode euer Problem löst. Eventuell liegt das Problem an den o.g. Ursachen. Aber in meinem Falle hat das Reinigen der Platine den gewünschten Erfolg gebracht.

      Falls sich jemand dieser Variante annimmt, würde ich mich um ein kleines Feedback freuen ;rolleyes:


      Viele Grüße,
      riqo :8)
    • Habe das mit meiner Fb auch gemacht, habe allerdings noch die silbernen Druckpunkte in der Folie mit einem Bleistift "angemalt", Kohlenstoff leitet.
      Und schon ging die die FB gleich besser.
    • Mein Steuerkreuz macht auch schon eine zeitlang Schwierigkeiten. Also gleich mal einen Versuch gestartet.
      An der linken obere Ecke habe ich wie beschrieben die Folie etwas gelöst. Das weitere Ablösen der Folie mit einer EC-Karte gestaltete sich von Anfang an schwierig. Scheinbar stark festgeklebt konnte ich sie nur mühsam lösen. Leider ist mir dann die Folie etwas eingerissen.
      Wahrscheinlich habe ich mich zu ungeschickt angestellt, mit zuwenig Feingefühl hantiert. Beim TE hat es ja funktioniert. Ich habe mich nicht mehr weiter getraut die Folie abzuziehen und den Versuch abgebrochen.
      Da das Steuerkreuz bei mir ohne Deckel sehr gut funktionierte habe ich dann auf der Folie 1 mm starke, selbstklebende, auf Größe der Druckpunkte zurechtgeschnittene 'Gummifüße' geklebt. Diese Möglichkeit wurde in einem anderen FB-Thread beschrieben.
      Das Steuerkreuz ragt nun sichtbar und fühlbar höher aus der FB und funktioniert wieder perfekt. Mal sehen wie lange.

      Gruß

      opas
    • Ich verwende für meine Duo2 im Wohnzimmer schon immer die alte Fernbedienung (Typ2 die mit der Duo, Ultimo, Solo2, SoloSE, Zero von Haus aus kommt), komme mir der einfach viel besser zurecht (wegen Tastenanordnung und auch weil sie einfach besser "funktioniert" mit der Tastenerkennung). Habe viele Leute die gleich mit der Duo2 die alte FB wünschen.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Ich habe meine bei Satco umgetauscht (gerade noch in der Garantie) - quasi die gleichen Probleme. Hat eine Woche gedauert.
      *** I LOVE VU ***
    • Anleitung: DUO2 Fernbedienung - Steuerkreuz Problem

      Vielen Dank für diese Anleitung. Es funktioniert tatsächlich. Meines Erachtens nach handelt es sich aber um einen grundsätzlichen Fehler. Da es sich offensichtlich um Silberkontakte handelt, ist Oxydation vorprogrammiert. Wahrscheinlich wären Goldkontakte besser geeignet, aber das ist wahrscheinlich zu teuer. Aber nochmals vielen Dank.
    • Ich hatte auch das Problem mit dem immer schlechter reagierenden Steuerkreuz.
      Morgen packet zur post gebracht am nächsten Tag war schon wieder das Päckchen von HM sat mit neuer Fernbedienung zurück.
      Ein unterschied wie Tag und Nacht.

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    • Ich bin nach der Anleitung von Rigo vorgegangen. Das Ergebnis: voller Erfolg. Die Fernbedienung erfüllt ihre Aufgabe wie neu.
      Allerdings ist es mir nicht gelungen, die beiden Halbschalen der Fernbedienung mit einer EC-Karte o.ä. zu trennen. Ich habe stattdessen die Klinge eines Schraubendrehers zu Hilfe genoomen.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Meiner Meinung nach sitzt die Platine einfach zu tief im Gehäuse.
      Im Gehäuseboden(wo die Platine aufliegt) braucht man Abstandshalter.
      Da ich nichts außer dünnem Malerkrepp-Klebeband hatte, habe ich 4-5 Lagen auf die Auflagepunkte (Verstrebungen) des Gehäuses geklebt, damit
      die Platine ca. 1mm höher liegt.
      Denkt bitte daran, das die beiden Batteriekontakte wieder rein müssen. Ich war zuerst ein bißchen großzügig mit dem Klebeband. ;)

      Jetzt geht jede Taste sofort.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich habe Silberleitlack 47,25% Fläschchen mit 3g benutzt und alle Kontakte auf der Folie vorsichtig angemalt.
      Funktioniert bestens, wie neu.


      Keine Links zu Shops außer hm sat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Ich weiß nicht, was ihr alle für ein Problem habt. Meine FB der Duo² funktioniert einwandfrei.
      Ich habe mir nun explizit für die Solo² eine weitere FB Duo² angeschafft, da bei dieser die Anordnung
      der Bedientasten einfach besser zu handhaben sind. Die FB der Solo² liegt nun in der Schublade
      und fristet ihr Dasein..... ;whistling:

      helle955
      Vu+ Uno 4K SE
      Vu+ Solo²

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von helle955 ()

    • Ich habe 2 von diesen Typ IV Fernbedienungen. Eine funktioniert ohne diese Maßnahme einwandfrei.
      Bei der anderen mußte ich immer mehrmals, oder/und kräftig drücken.
      Nun nicht mehr. Hat keine 10 Minuten gedauert. Grüße
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • helle955 schrieb:

      Ich weiß nicht, was ihr alle für ein Problem habt. Meine FB der Duo² funktioniert einwandfrei.
      Ich habe mir nun explizit für die Solo² eine weitere FB Duo² angeschafft, da bei dieser die Anordnung
      der Bedientasten einfach besser zu handhaben sind. Die FB der Solo² liegt nun in der Schublade
      und fristet ihr Dasein..... ;whistling:

      helle955

      Deine Fernbedienung ist noch relativ neu. Da treten normalerweise noch keine Schwierigkeiten auf. Bei mir traten die ersten Fehlfunktionen nach etwa einem Betriebsjahr auf.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • TOP-Anleitung von Rigo

      Ich hatte auch Probleme mit dem Steuerkreuz, OK-Taste und Exit-Taste. Ich hatte erst versucht wie einige hier empfohlen haben ein Stück dünne Pappe unter die Platine zu machen mit nur mäßigem Erfolg.

      Also habe ich es so ähnlich wie Rigo gemacht nur mit dem Unterschied, dass ich nicht die ganze Folie abgelöst habe, sondern einen Schnitt in die Folie unterhalb der OK, Rechts- und Links-Taste gemacht habe (dort sind eh drei Vierecke eingestanzt) und dann die Folie nach oben bis zur Exit-, EPG und Menu-Taste sowie nach unten bis zur Volume (Minus)-, Programm (Minus) und Steuerkreuz unten abgelöst habe. Man muss beim Schneiden natürlich aufpassen, dass man nicht in die Platine schneidet. Also am besten die Folie an der Ecke bissen anheben mit einem Spudger und "in der Luft schneiden. Dann gereingt und die Folie mit Bleistift angemalgt. Ich denke Silberleitlack ist natürlich besser, aber jenen hatte ich nicht zur Hand. Man sieht auch dass die silbernen, leitenden Punkte der Folie kleine Risse haben, was wahrscheinlich die Probleme macht. Danach Folie angedrückt und mit kleinen Tesa-Streifen den Schnitt überklebt.

      Funktioniert wunderbar !!! Wie neu. Ich wollte nicht die ganze Folie ablösen, da die anderen Tasten keine Probleme machen, jedenfalls bis jetzt nicht. Falls erneut Problemeauftreten besorge ich mir Silberleitlack, wie iop vorgeschlagen hat, und mache es dann damit.

      THX @ Rigo