Hdmi-Cec

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute,

      Ich habe über HDMI meine DUO2 mit meinem TV verbunden und konnte bis Dato mit der Erweiterung HDMI-CEC den TV über die DUO2 ein und ausschalten.

      Jetzt habe ich einen 1.3b kompatiblen HDMI-Splitter dazwischengehängt und seitdem funktioniert die HDMI-CEC Steuerung nichtmehr. Auch habe ich kein DolbyDigital mehr an meinem AV-Receiver anliegen.

      Jetzt habe ich nachgelesen, dass HDMI 1.3b jedoch CEC unterstützt.
      Kann ich an den Einstellungen an der DUO2 was optimieren, damit das funktioniert oder ist der einzige Ausweg jetzt, dass ich mir einen anderen HDMI-Splitter mit 1.4 Standard kaufen muss?

      PS: Den HDMI-SPlitter benötige ich für meinen Ambilight, den ich noch zusammenbauen muss. Testweise habe ich die Splitter schonma drangemacht um eben so etwas zu testen.

      Vielen Dank
    • Wenn du einen AVR nutzt, dann splitte das HDMI-Signal nach dem AVR.

      Dieses vorgehen hat mehrere Vorteile:
      HDMI-CEC sollte funktionieren
      Alle Signale Richtung TV werden auch beim Ambiight genutzt.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ich nutze den AVR aber nicht zum Splitten der Signale. Alle Geräte sind separat am TV angeschlossen. Es kann nämlich sein, dass HDMI-Passtrough von meinem Receiver nicht mit der DUO2 und der PS4 funktionieren.
      Zudem bekommt der AVR über das angeschlossene HDMi Signal ein ARC Signal mit dem ich dann auch DolbyDigital empfange. Jetzt jedoch mit den Splittern kommuniziert garkein Gerät mehr miteinander.

      Aber der Standard 1.3b unterstüzt doch CEC???!!!

      Oder sollte ich wirklich in den sauren Apfel beißen und mir Splitter zulegen, die einen höheren Standard benutzen?
      Oder ist CEC nur bei direkter Verbindung möglich?

      Werde Ambilight auf jeden Fall nachbauen aber möchte nicht auf den Luxus CEC verzichten.
    • Hm, bei mir ist der AVR die Zentrale. Dafür ist das Ding doch da ..


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • @caju----wird dein Sat Signal auch durchgeben wenn dein AVR Mal aus ist (man will den AVR ja nicht immer einschalten)----bei meinem ONKYO 805 geht das irgendwie nicht
    • ok leute aber das Spart mir im Endeffekt nur ein Kabel mit einem Splitter.

      Wenn ich Alles über den AVR laufen lasse benötige ich doch trotzdem einen Splitter um ein Bildsignal für Ambilight abgreifen zu können.
      Zudem Habe ich bei meinem TV das Bild und den Ton für jede Quele einzel eingestellt. Sä hätte ich zwar ein zentrales Kabel für alle Geräte aber benötige immernoch einen Splitter, de CEC voll unterstützt.
    • abc schrieb:

      @caju----wird dein Sat Signal auch durchgeben wenn dein AVR Mal aus ist (man will den AVR ja nicht immer einschalten)----bei meinem ONKYO 805 geht das irgendwie nicht
      Ja, der schleift ohne Probleme durch


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • @szc24x vom AVR den HDMI out genommen für den Splitter hast du allerdings über alle Geräte Ambilight-----so wie du es willst nur über ein Gerät oder steckst du immer um

      @Django80 hast du auch einen Onkyo TXSR 805----wo stell ich das ein , finde nichts (auch nicht in der Anleitung oder übersehe ich das
    • Hab eben mal gegoogelt. Scheint bei Onkyo nicht unüblich zu sein. Von Firmwareupdate war da die Rede ...


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Nein, ich möchte mit jeweils einem kabel aus dem Splitter in einen Switch. Da muss ich ja nichtsmehr umstecken!
    • von einem Switch hast du bisher nicht berichtet-----hast geschrieben die Geräte gehen alle separat zum TV-----was nun, mußt es schon richtig erlklären


      google Mal nach Inakustik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abc ()

    • szc24x schrieb:

      Aber der Standard 1.3b unterstüzt doch HDMI-CEC.


      Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die HDMI-Version irgendetwas über die enthaltenen Features aussagt. Daher ist es gar nicht mehr zulässig, für ein Gerät die HDMI-Version anzugeben.

      1.3b besagt lediglich, dass irgendein Feature, dass erst ab HDMI-1.3b spezifiziert ist, enthalten ist.

      Das alles ist nachzulesen bei hdmi.org.
    • Das ist ja grade das Problem bei HDMI CEC, es gibt keinen einheitlichen Standard.

      Hab selbst das Problem, daß sich mein Yamaha immer miteinschaltet, obwohl ich in der Konfiguration "ohne AVR Receiver" eingestellt habe. Wenn ich allerdings den Yamaha vor der Solo2 ausschalte funktionierts - dann wird. Dann wird beim einschalten der Yamaha nicht eingeschaltet. Tja, kenn sich einer aus ...


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • AAAAAAlso

      DUO2 PS4 und AVR sidn alle separat am TV angeschlossen.
      CEC funktioniert einwandfrei und ARC auch. Alles so wie es sein soll.

      Jetzt zwischen DUO2-TV und PS4---TV jeweils ein Splitter rein damit ich deren Signale abgreifen kann. Dann mache ich ja aus 2 Hdmi Kablen insgesamt 4. Von diesen 4 Kabeln gehen wieder 2 wie gehabt zum TV und zwei davon in einen Switch und dann wird damit Ambilight realisiert. Das Problem ist ja jetzt bekanntlich, dass die Verbindung Von Splitter zum TV ( Der Splitter stellt ja in dem Sinne eine unterbrechung da) ungenügend ist. Bild und Ton wird normal weitergegeben aber CEC nicht!!!

      Habe eben div. Konstellationen ausprobiert. Mein Sony TV zeigt mir das in einen Geräteliste auch direkt an. undzwar wird das Bild und Ton angezeigt aber in der Geräteliste taucht das gerät mit Splitter nichtmehr auf. Stecke ich das Kabel direkt an den TV ist das geräte in der Liste wieder sichtbar.

      ich habe noch keinen Switch und habe bis jetzt nur die Splitter ausprobiert. Und diese geben einfach kein CEC Signal weiter.

      Soll ich mir jetzt andere suchen oder was soll ich tun? An den Einstellungen kann ich ja nichts machen. weder PS4 noch Duo2 noch an meinem TV. Ich denke die Splitter die ich gekauft habe unterstützen einfach kein CEC.

      Soll ich beim nächsten Verkäufer explizit nach der CEC funktion nachfragen?


      Danke schonmal für die vielen Antworten
    • Will er nicht ..


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Weil 1. Mein AVR nicht unbedingt die DUO2 und PS4 durchschleift. 2. Ich jede Quelle separat eingestellt habe vom Bild und Ton und 3. benötige ich immernoch einen Splitter mit dem das eine Kabel in zwei aufteilen kann. Das Ambilight kann ich nicht zwischenschalten. Es muss separat ein VideoSignal bekommen. Deswegen der Splitter. Ein kabel kommt vom AVR und muss in den TV und ins Ambilight und dafür brauche ich mindestens einen Splitter.

      Ambilight mit Raspberry Pi und Hyperion solls werden.