Sat IP Client Einrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schönen Dank an ALLE, die mein "Problemchen" mitlösen wollen.


      @Brunobalu

      Du hast Recht, wenn Du nur einen Zugang, z.B. als SAT-Zugang wählst. Läuft bei mir auch so, über den SAT-Spiegel auf dem Hausdach, zur Ultimo 4 K als Zentrale.

      Mein Problem ist, dass ich die Stream-Signale der Selfsat IP21 Flachantenne auf dem Garagendach als einen alternativen Zweit-Zugang über die Ultimo 4 k Fernbedienung aufrufen möchte.

      @Eiweiss

      Habe Deine Tipps befolgt.
      Ergebnis: Automatische Suche = negativ
      Manuelle Suche auf dem Tuner S (SAT-IP Server) = positiv = ca. 600 Kanäle.

      Frage: Woran erkenne ich in DreamboxEdit, wenn ich die Kanalliste von der Box lade, ob ein Sender aus dem Suchlauf des Tuners S, wie die ARD, als 19,2 E SAT-Signal von meiner SAT-Schüssel auf dem Dach kommt, oder als IP-Datensignal vom IP-Server (Tuner S)?

      Die durch den manuellen Sendersuchlauf entstandene Kanalliste (Free TV, German Free SD, German Free HD), ist für mich nicht auftrennbar, in 19,2 E Kanäle, die über die SAT-Anlage oder den IP-Server erkannt wurden?

      Mein Ziel wäre es, getrennte Bouquets anzulegen, denn diese könnte ich über die VU+-Fernbedienung aufrufen.

      Beispiel:

      a) Bouquet SAT: 19,2 SAT-Kanalliste von der SAT-Schüssel
      b) Bouquet Terrestrisch: DVB-T2 Kanalliste von der BD40 DVB-T-Antenne
      c) Bouquet IP-Stream: 19,2 IP Kanalliste vom IP21-Server von Selfsat

      Geht c) vielleicht als Ergänzung der bereits existierenden IP-TV aus dem Internet?

      Wenn ja, wie müsste ich den Syntax anpassen, dass ich meine IP-Server-Adresse "192.168.xxx.xx" aus meinem LAN, statt der akamaihd.net einbaue?

      Hier lautet der Syntax aus dem bouquet.iptv für die ARD z.B.

      "#NAME IPTV
      #SERVICE 4097:0:1:6DCA:44D:1:C00000:0:0:0:http%3a//daserste_live-lh.akamaihd.net/i/daserste_de@91204/master.m3u8:Das Erste
      #DESCRIPTION Das Erste"

      Welchen Teil des Links müsste ich wie anpassen?

      Vielleicht eine Idee?

      Danke.

      Schönes Wochenende
      Dateien
    • Schau mal bei DreamboxEdit unter "Pos".
      Wenn ich nicht irre sind da die unterschiedlichen "Empfangswege" erkennbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar:

      Unter "Pos." Empfangswege gibt es z.B. den Sat 19,2 oder T für terrestrisch oder C für Cable, jedoch kein IPTV oder ähnliches.

      Aber unter "Data", das Feld über Provider habe ich "kryptische Einträge" gefunden.

      Beispiel im Anhang.

      Kanaldaten:

      Name: 11156V SID 0x7727
      Provider: DVB-S QPSK 11156V 19.2°E
      Kanaltyp: 100
      Service-ID: 30503
      Kanalreferenz: 1:0:64:7727:416:1:C00000:0:0:0

      Das könnten die Sender auf IP-Datenbasis sein, aber wie komme ich an die Klarnamen? Oder ist dies etwas anderes?

      Habe probeweise einen dieser Kanaldaten in ein seperates Bouquet kopiert und am TV aufgerufen, jedoch weder Bild noch Ton.

      Noch ne Idee?
      Dateien
      • Data.png

        (948,19 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      ich hab hier einen Triax TSS 400 als Server und 2 Vu+ Zero Boxen mit OpenATV 6.1 Image und Satipplugin und ich muss sagen, das funktioniert perfekt! Wirklich geniale Arbeit, Danke! Es hat auf Anhieb funktioniert und es gibt keine Abstürze / Aussetzer im Dauerbetrieb. Ich bin echt positiv überrascht.
      Nur die Kleinigkeit (force_plts:1) in /etc/vtuner.conf musste ich eintragen, damit HD Kanäle auch ohne voriges Umschalten auf SD Kanäle funktionieren. Hier könnte man evtl überlegen, ob man das nicht standardmäßig so einbauen soll? Wird dieses Plugin von Leuten hier aus dem Board entwickelt, oder wer macht das?

      Nur einen kleinen Wunsch hätte ich noch. Also wenn das überhaupt möglich ist:
      Also, wenn während des Betriebs der Sat>IP-Server (in meinem Fall der Triax TSS 400) neugestartet oder die Netzwerkverbindung kurz unterbrochen wird, dann wird auf den Client Boxen das Bild erst wieder hell, sobald man dort den Kanal wechselt oder diese eben auch neu startet.
      Hier wäre es eine schöne Verbesserung, wenn eine Art automatischer Neuversuch nach x Millisekunden eingebaut wird, falls der Server nicht erreichbar ist. Dass das Bild ausfällt, bis der User eingreift, obwohl der Server ja schon wieder erreichbar wäre ist eigentlich keine so schöne Lösung.
      Vielleicht könnte man das noch in diese Richtung optimieren?

      Ansonsten wie gesagt TOP!
      Ich hab heute zum Testen auf einer einzigen Vu+ Zero mal all die folgenden sachen PARALLEL, problemlos und absolut ruckelfrei machen können:
      - 2 HD Sender auf die NAS aufgenommen.
      - Einen anderen HD Sender am gleichen Transponder währenddessen geschaut / über OpenWebIf auf den PC gestream
      - HD MKV von der NAS abgespielt


      Wie gesagt alles parallel!
      Man muss bedenken, dass die Sat Signale in diesem Fall ja ausschließlich über das LAN Kabel kommen, über welches auch all die anderen Daten von und zur NAS und ins restliche LAN geschickt werden. Und dabei hat die Box noch nicht mal Gigabet LAN. Trotzdem hat es perfekt funktioniert. Hut ab!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mensa ()

    • ich versuche schon seit einiger Zeit sat ip auf meiner solo2 zum laufen zu bringen. Mit einem VTI Image bisher ohne Erfolg ( keine Sender gefunden, oder nicht alle ).
      Nehme ich aber das OpenATV Image läuft es und sie findet alle Sender. Warum wurde z.B. die Netzwerksuche aus dem VTI Image entfernt ? Wird bei Sat ip benötigt.
      Kanallisten installieren funktioniert nicht !!
      Ich stinksauer, dass ihr euch um diese Sache nicht kümmert ( Entwickler ), wenn man bedenkt, wie lange es schon Sat ip gibt. Ihr seid doch hier die Supportseite von VU+,
      oder? Ständig neue Skins zu entwickeln, damit alles schick aussieht reicht halt nicht.
      Ich hoffe, dass sich mal jemand dahinter klemmt. Wenn ich könnte, würde ich es selber machen. Bei OpenATV läufst`s doch auch, ich habe aber eine VU+ Solo2!!
    • Sat IP Client Einrichtung

      Schade, dass es den Dislike-Button nicht mehr gibt.

      Mit deinem Ton und Anspruchsdenken erreichst du gar nichts, sondern nur, dass die Entwickler die Lust daran verlieren, Wünsche zu realisieren.

      VTi ist ein Freizeitprojekt. Jegliche Forderung, die über eine freundliche Bitte hinausgeht, ist unangebracht.
    • ich finde nicht, dass ich mich im Ton vergriffen habe. Gib mal bitte bei google " vu+ support " ein und sag mir was da ganz oben steht.
      Seit 2015 gibt es sat ip plugin für enigma und wurde auch noch ganz groß vorgestellt von Digital Fernsehen. Leider ist es bis jetzt nicht
      gelungen das plugin in dieses Image zu integrieren, obwohl man es gleich mit installiert. Ich kann auch nicht nachvollziehen bei wem
      sich @mensa bedankt, denn bei ihm läuft es doch auch bloß dank OpenATV auf seinen Zero`s.
    • percy1966 schrieb:

      Ihr seid doch hier die Supportseite von VU+,
      das ist nicht die offizielle Seite von VU+, hier ist das Heimatforum vom VTI.
      Und von daher passt dein Anspruchsdenken eindeutig nicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Es geht darum, dass das im VTI Image integrierte Sat ip client plugin nicht funktioniert. Und da bin ich hier doch richtig ?
      Seite 1 von diesem Tread wurde im Oktober 2015 erstellt und seitdem hat sich nichts geändert. Die Probleme sind immer
      noch die selben.
    • @dooma0311

      Guten Abend,

      Habe eine vergleichbare Problemlage. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

      SATIP läuft mit allen externen Geräten, wie PC, IPad oder iphone, nur nicht auf meinem TV mittels meiner VU+ Ultimo 4 k.

      Einen Tipp?

      Servus
    • Guten Morgen,

      ich habe auch den Triax TSS 400 desweiteren habe ich an meiner Box (solo2, aktuelles VTI image) noch einen technirouter mini 2x1 von Technisat angeschlossen.
      Läuft auch soweit alles prima, kann Problemlos 2 Aufnahmen gleichzeitig starten. Jedoch wenn ich dann auf meinen virtuellen Tuner umschalte (Sat-IP) muss ich zuerst auf ein SD Sender wechseln eher ich auf einem HD sender ein Bild bekommen. Ich habe die vtuner.conf auch schon wie oben von Mensa erwähnt angepasst, jedoch leider ohne erfolg.

      Hier meine vtuner.config:
      0=desc:TSS400 MKII,force_plts:1,ipaddr:192.168........,tuner_type:DVB-S,uuid:00000000-0000-1000-a2c0-00059e97797,vtuner_type:satip_client
      1=desc:TSS400 MKII,force_plts:1,ipaddr:192.168........,tuner_type:DVB-S,uuid:00000000-0000-1000-a2c0-00059e97797,vtuner_type:satip_client
      2=desc:TSS400 MKII,force_plts:1,ipaddr:192.168........,tuner_type:DVB-S,uuid:00000000-0000-1000-a2c0-00059e97797,vtuner_type:satip_client
      3=desc:TSS400 MKII,force_plts:1,ipaddr:192.168........,tuner_type:DVB-S,uuid:00000000-0000-1000-a2c0-00059e97797,vtuner_type:satip_client

      Habe ich iergendwas Übersehen oder hat sonst jemand es schon am laufen?

      Vielen Dank und beste Grüsse
    • Bitte gib mir mal nen Tip wo ich diese vtuner.config im Dateisystem der vu+ finden kann ich such mich blöde :/ ...grund ich würde gerne diese Einstellungen aus dem vti System sichern und bei einer anderen image Version wieder einfügen ohne die sat>ip Client Konfiguration machen zu müssen ..

      Vielen Dank

      Es geht mir Speziell um die Einträge in der Tuner-Einrichtung "Ohne" die Sat>IP Client-Tunerkonfiguration machen zu müssen..
      Dateien
    • Hallo, ich scheine die SAT IP Einrichtung fast abgeschlossen zu haben, eine "Kleinigkeit" ist aber noch nicht so, wie ich mir das vorstelle: ich habe kein Bild. ;)
      Nach dem Suchlauf habe ich Kanäle gefunden (die wichtigen sind da). Ich kann die Kanäle auch ansprechen, es kommt Ton, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
      Es ist egal, ob es HD oder SD Kanäle sind. Die Menüs und so werde angezeigt.

      Hardware:
      Server: Kathrein EXIP 414
      Client: Vu+ Solo 4K

      Tuner Einrichtung:
      Einrichtung: Einfach
      Modus: Einzeln
      Satellit: Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)
      DiSWqC senden: Nein


      Woran kann das liegen?
      Dumme Fragen, ich habe keinen 4K TV. Daran kann es nicht liegen, oder? Habe mit die Box mit 4K aber gekauft, da ich zur WM noch den Fernseher tauschen will.

      VTI Image ist 13.0.2
    • Komisch. Ich habe alles noch mal neu installiert, Sendersuchlauf gemacht und wollte gerade FCC abschalten. Musste ich aber gar nicht. Jetzt läuft es. Danke nochmal.
    • Hallo,
      also mit der neuen ATV6.1 und der uno4k klappt das umschalten perfekt. Hab nun kein HD Problem mehr (ursprünglich musste man immer
      einen SD Sender auswählen.

      Aber was mich ein wenig ärgert, das man den Sat>IP Server nicht selbst vorgeben kann und dann von ein Netz ins andere
      Routen kann. Oder überseh ich evtl. bei der Konfiguration etwas? Die automatische Suche funktioniert ja nur via Broadcast.
      Ich habe auch den Triax.

      Lg

      Riddik
    • Hat noch jemand einen Tipp für mich? Mit dem Kathrein EXIP418 ("Nachfolger" des 414), der duo2 und dem aktuellen VTi Image will mir kein Bild gelingen.

      Ausführlicher geschildert habe ich es dort: Sat-IP: duo2 mit Kathrein EXIP 418

      Danke vorab!
    • Moin Flexxo,
      hast du dein Problem lösen können?
      Ich stehe vor dem selben (?) Problem (ebenfalls mit dem EXIP 418).
      Mein Sendesuchlauf will auf dem 19.2E nichts finden und ich weiß nicht, was ich falsch mache...
      (Mit dem VU Image klappte es).
      Danke!