Tearing im unteren Bildbereich bei 2160p Ausgabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tearing im unteren Bildbereich bei 2160p Ausgabe

      Hat noch wer das Problem dass nach einiger Zeit im unteren Bildbereich eine Art Tearing auftritt? Das Bild zieht dann unterhalb einer bestimmten Pixelreihe ständig nach.

      Das Problem tritt bis jetzt nur auf wenn die Box 2160p ausgibt. Ob es nur beim Hochskalieren von kleineren Auflösungen auftritt oder auch bei 4k-Sendern, muss ich noch testen. Es tritt nicht auf wenn ich die Box 1080i ausgeben lasse. Ich wollts dann mit Autoresolution fixen, indem ich einstelle dass alle Formate nativ ausgegeben werden. Wollte also quasi dass er nur 4k-Sender in 2160p ausgibt. Das wäre dann wenigstens mal ein Workaround falls das Prob auch bei 4k-Sendern auftritt, denn die guckt man ja im Mom. noch nicht so oft. Leider unterstützt das Autoresolution-Plugin aber noch nicht das einstellen von 2160p.

      Hab dann jetzt erstmal fix 1080i eingestellt, aber damit werden natürlich 4k-Sender runterskaliert. Auch nicht wirklich ne Lösung.
    • Hab auch ab und an deutliches Tearing im 2160p Betrieb. Tritt allerdings nur in unregelmäßigen Abständen auf und ist dann auch nur für 1-2 Minuten zu sehen.
      Habe mal ein Bild angehängt.
      Dateien
    • i have the same problem with my vu solo 4k i have also problems with tearing is there any solution you think ?
      VU solo 4k ,twin satelliet tuner en 1 kabel tuner en VU solo se v2 ,dual kabel tuner...E85 Maximum multi focus schotel en een Triax 88cm schotel met een 2 way Triax lnb rail....5.0w 0.8w 4.8e 9.0e 13e 19.2e 23.5e 28.2e....VTI 11.0.2..6 Inverto black ultra twin lnb's en 2 Alps twin lnb's, Nvidia shield tv.
    • @klr: Danke - genau das meinte ich. Es ist dermaßen selten, dass man Glück haben muss, um da mal dazuzukommen und ein Foto zu machen. Habe es jetzt schon seit Tagen nicht mehr gesehen. Tritt auch bei mir nur auf, wenn das Teil 2160p ausgibt.

      Ich bin auf jeden Fall schon mal froh, dass es offenkundig kein individuelles HW-Problem meiner Box ist, sondern auch alle anderen betrifft. Dass es bislang kaum jemand sieht, liegt dann wohl einfach daran, dass die Mehrzahl der Nutzer der Box noch keinen (oder keinen kompatiblen) UHD-TV hat. Und natürlich daran, dass es halt nur sehr selten auftritt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Catman ()

    • what brand tv`s do you have i own a samsung uhd tv ?
      VU solo 4k ,twin satelliet tuner en 1 kabel tuner en VU solo se v2 ,dual kabel tuner...E85 Maximum multi focus schotel en een Triax 88cm schotel met een 2 way Triax lnb rail....5.0w 0.8w 4.8e 9.0e 13e 19.2e 23.5e 28.2e....VTI 11.0.2..6 Inverto black ultra twin lnb's en 2 Alps twin lnb's, Nvidia shield tv.
    • High end tv's ue48ju7000 and ue48js8500 Samsung and again it is not a tv failure it's the solo 4k
      VU solo 4k ,twin satelliet tuner en 1 kabel tuner en VU solo se v2 ,dual kabel tuner...E85 Maximum multi focus schotel en een Triax 88cm schotel met een 2 way Triax lnb rail....5.0w 0.8w 4.8e 9.0e 13e 19.2e 23.5e 28.2e....VTI 11.0.2..6 Inverto black ultra twin lnb's en 2 Alps twin lnb's, Nvidia shield tv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stevie-v ()

    • Der Vollständigkeit halber auch nochmal in meinem eigenen Thread ein Update zum Thema:

      Durch das gestern endlich erfolgte Update des Autoresolution-Plugins ist es nun möglich, die Box so zu konfigurieren, dass sie nur UHD-Sender in 2160p ausgibt, und alles andere in der jeweils nativen oder eben einer beliebigen einzustellenden Auflösung. Das Problem ist damit behoben, da es ausschließlich dann auftrat, wenn Nicht-UHD-Sender durch die Box auf UHD hochskaliert wurden. Bei der Wiedergabe von UHD-Sendern habe zumindest ich den Effekt noch nie beobachtet.
    • Welche Einstellungen meinst Du? Die vom AR-Plugin? Es gibt dort keine neue Einstellung für UHD. Du kannst weiterhin nur die Auflösungen für "HD Progressive" (also 720p-Sender) und "HD Interlace" (1080i-Sender) wählen. Dass UHD-Sender in 2160p ausgegeben werden, ist in der neuen Version quasi fest verdrahtet. Du stellst also einfach nur im normalen AV-Menü 2160p als Standardauflösung ein, und im AR-Plugin für HD-Interlace und HD-Progressive die Auflösung, in der Du dies ausgegeben haben möchtest. Das darf natürlich nicht 2160p sein, wenn Du das Tearing loshaben willst. Ich habe für HD-Interlace 1080i und für HD-Progressive 720p eingestellt, lasse also alle Sender in ihrer nativen Auflösung ausgeben.
    • Guter Tip, Danke!
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Könnte vielleicht jemand mal ein Bild machen von den Einstellungen die vorzunehmen sind
      um dieses Teering weg zu kriegen. Kriege es leider nicht hin.
      Wie heißt es so schön ein Bild sagt mehr wie Tausend Worte

      Danke schonmal für eure Hilfe