Tuner-Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner-Einstellungen

      Hallo zusammen

      Meine Solo 4K kommt erst am Mittwoch in die Schweiz geliefert.

      Bis jetzt hatte ich die Duo2 mit insgesamt 3 x DVB-S2-Tuner und auch 3 sep. Sat-Kabeln (Astra/Hotbird)
      Eingerichtet in den Tuner-Einstellungen mit "Einfach".

      Die Solo 4K habe ich mit einem zusätzlichen DVB-S2-Tuner bestellt.
      Muss ich bei der Solo 4K irgendetwas anders einrichten, oder genau gleich?


      Gruss und Danke
      Marcel
    • Wird im Prinzip genauso eingerichtet.
      Habe jetzt allerdings noch nicht getestet, was die FBC Tuner bei nicht Unicable bringen.
      Habe Unicable an einem FBC und 2 Kabel vom MS am Dualtuner.

      Ich denke, dass 2 an den FBCs und eins am Dualtuner mehr Möglichkeiten bietet.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Weil hier gerade das Thema aufgemacht wurde... Wie gesagt, bin Neuling und habe noch keinen VU+ (aber bald...).
      Habe in meiner Wohnung Unicable mit leider nur 3 Frequenzen. Welchen Solo 4k mit welchen Tunern benötige ich dann? Und was ist dann an maximalen Aufnahmen möglich?
      Bevor ich mir jetzt im HM SAT-Shop einen Solo 4K mit Drölf Tunern bestelle die ich ggf. gar nicht benötige wäre ich für Vorschläge sehr Dankbar!!! Es gibt ja da eine riesen Auswahl...

      Nochmals danke für jegliche Hilfe bei einem Neuling!!!
      Ich bin nicht wie die Anderen! Ich bin schlimmer...
    • Du kannst dann 3 Transponder empfangen.
      Box ohne zusätzliche Tuner reicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @mc2 und mjbrunner:

      Das lohnt sich wenn man z.B. auf 3 Ebenen Aufnahmen macht und jeweils 2 Transponder.
      Die ersten beiden Ebenen kein Problem, bei der dritten brauch man aber dan ein Dual Tuner, weil es kein FBC ist und weil die FBC nur auf die ersten beiden ebenen ihre "8 Tuner" (ums mal leicht zu formulieren, auch wenns in Prinzip falsch ist) benutzen können.

      Aber normalerweise reicht die jetzige konstellation denke ich.

      @CrazyManXXL: die reicht sogar nur 1 FBC Tuner, der zweite muss du dazu nehmen weil fest verbaut D:
      Du kannst eben viel Tranponder aufnehmen wie Unicable SRCs vergeben am Receiver.
      Kabel am ersten FBC Tuner anschließen, drei SCR Frequenzen zuweisen am FBC Tuner und fertig.
      Ein extra Tuner oder extra Dual Tuner würde dir nichts bringen.

      @mc2 nochmal: schließ lieber eins der beiden Kabels vom MS am FBC Tuner an, das bringt normalerweise mehr (es sei den du nimmst gerade 6 oder mehr Sender mit Unicable auf und willst mit dem Dual Tuner auf 2 Ebenen zugreifen)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Hallo!

      Ich bin neu hier und habe seit gestern eine Solo 4K. Mit der Tunerkonfiguration verstehe ich noch nicht alles. Wo stelle ich ein ob ich Eingang eins oder zwei haben möchte? Angeschlossen ist die Box an einen Unicable Multischalter mit 8 Frequenzen. Jetzt habe ich noch eine zweite Leitung an der über DisqC Schalter sieben Sat Positionen empfangen werden. Ich wollte jetzt sieben SCR Frequenzen nehmen für den Eingang 1 und für Eingang zwei die weiteren Satelliten. Geht das überhaupt oder brauch ich noch einen zusätzlichen Tuner?
    • Zwischen Eingang 1 und 2 zu wechseln gibts anscheinend keine möglichkeit. Bin mir aber nicht sicher ob es im original image vorhanden war.
    • Habe jetzt die Solo 4 K in Betrieb genommen. Aber das mit den Tunern habe ich immer noch nicht richtig geschnallt:
      Ich habe jetzt einfach mal die 2 normalen Sat-Leitungen vom Multischalter an den Dualtuner angeschlossen und 1 Unicableleitung mit 2 Frequenzen an den einen FBC Tuner. Ist das so ok, oder kann man das noch optimieren?
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Ich würde es umgekehrt machen, die beiden herkömmlichen Sastleitungen an die internen
      Tuner und Unicable mit 2 SCR-Frequenezn an den Doppeltuner.
      Das hier haben schon alle "4k-Besitzer" gesehen?
      vuplus-support.org/wiki/index.…nfiguration_Vu%2B_Solo_4K
      Interne Tuner stellen alle Programme v. 8 Transponder (begrenzt auf 2 Ebenen)
      zur Verfügung. Externer Tuner alle Programme v. 2 Transponder.
      Deine Konfiguration
      Alle Sender von 2 Transponder (Unicable) intern + ebenfalls alle Sender v. 2 Transponder (herkömmliche Satleitungen) Doppeltuner
      Kann mich aber auch irren, hab keine Solo 4k.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Moin,Moin
      Habe ein Problem mit dem 3 Tuner.Habe ein Quad LNB mit 4 Leitungen.1 Leitung Tuner B über Diseqc A:.28,2,B:23,5, C:13,0 und C: 19,2
      Tuner A nur 19,2 direkt vom LMB. Wie stelle ich jetzt Tuner 3 ein.Direkte Leitung vom LNB. Er zeigt immer nur Unicable in den Einstellungen an.
      Danke für die Hilfe.
    • Welchen Vorteil hätte man, wenn man 2satleitungen unicabel scr 1280 und scr 1382 + einen dualtuner hätte !
      Und man schließt ein Kabel mit scr1280 an die fbc Tuner an und das andere Kabel mit scr 1382 am dualtuner ?

      Gehen dann 10 Aufnahmen ? Weil der dualtuner durchschleift ??

      Bin ein wenig irritiert wegen dem optimalsten anschließen der Tuner Möglichkeiten der solo 4K
      Liebe Grüße
      onkelkarl2401
    • friese schrieb:

      Tuner 3 ein.Direkte Leitung vom LNB. Er zeigt immer nur Unicable in den Einstellungen an.
      Hier geht es um die speziellen Tuner der Solo 4K
      Du hast ja seinbar eine Duo² mit 1 x Doppeltuner + 1 x Singletuner?
      Einfache Tunereinstellung und schon ist die Unicablekonfiguration aussen vor.
      vuplus-support.org/wiki/index.…iguration_Vu%2B_Duo%C2%B2
    • Privatier schrieb:

      Ist doch korrekt so?
      Den Link in Post 13 bist Du gefolgt?
      Wenn alles richtig ist stehen Dir gleichzeitig alle Sender v. 8 Transponder auf max. 2 Ebenen zur Verfügung.
      Jeder der Tuner kann nur gleichzeitig eine Satebene "verarbeiten".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      friese schrieb:

      Tuner 3 ein.Direkte Leitung vom LNB. Er zeigt immer nur Unicable in den Einstellungen an.
      Hier geht es um die speziellen Tuner der Solo 4K
      Du hast ja seinbar eine Duo² mit 1 x Doppeltuner + 1 x Singletuner?
      Einfache Tunereinstellung und schon ist die Unicablekonfiguration aussen vor.
      vuplus-support.org/wiki/index.…iguration_Vu%2B_Duo%C2%B2

      Sorry
      Habe vergessen zu schreiben das ich gerade meine Solo 4k einrichte. Ich habe als 3 Tuner einen DVB S2 Tuner. Keinen Doppel Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von friese ()