Solo 4k kein Bild bei UHD Auflösung (TV´s mit HDMI 1.4 )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Problem KÖNNTE sein (das ist jetzt aber nur eine Vermutung meinerseits), dass die UHD-Sender heute und auch in Zukunft mit 50p arbeiten werden (und das ist keine Vermutung, das ist auf jeden Fall so). Die Box müsste das dann auf 30p runterrechnen, was eine ziemliche Krückenlösung wäre. Gut möglich, dass es deswegen nicht implementiert wurde.

      Man muss auch sagen, dass alle, die bereits letztes oder vorletztes Jahr einen UHD-TV gekauft und nicht darauf geachtet haben, dass er entsprechend updatebar sein wird (so wie z.B. die 2013er und 2014er Samsungs), ein Stückweit selber schuld ist. Dass HDMI1.4, kein HDCP2.2 und 2160p bei nur 30Hz für das echte UHD, was irgendwann kommen wird, nicht ausreichen wird, war eigentlich immer bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Catman ()

    • Kann man dann nicht über Autoresolution eine Ausgabe in 25 Hz erzwingen, um ein TV-Bild zu erhalten ?

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • Geräteversion 2014 - da gibt es eine Menge Hersteller 2160p 30 Hz (HDMI 1.4 + ~ 10,8 MHz) HDMI 2.0 ~ rd. 20 MHz -Nachtrag

      ohMan CatMan Zitat:

      muss auch sagen, dass alle, die bereits letztes oder vorletztes Jahr einen UHD-TV gekauft und nicht darauf geachtet haben, dass er entsprechend updatebar sein wird (so wie z.B. die 2013er und 2014er Samsungs), ein Stückweit selber schuld ist. Dass HDMI1.4, kein HDCP2.2 und 2160p bei nur 30Hz für das echte UHD, was irgendwann kommen wird, nicht ausreichen wird, war eigentlich immer bekannt.
      Zitatende

      Ja natürlich....aber ich habe mich überhaupt nicht beklagt...habe doch angemerkt, das ich die Kiste (Hisense) gut finde, ich mag diesen TV wirklich....und der vu+ solo 4k kann ja erst eine Stufe heruntergestellt werden, mein Samsung kann 2160p/ 60hz mit dem vu+ solo 4k ;rolleyes:
    • LG 55 LA9659 Upgrade Kit

      Ich hatte auch schon mit dem Kauf einer Solo 4k geliebäugelt aber leider muß ich mich hier auch mal als LG 55 LA9659 Besitzer outen ;_( .
      Die Aussage man sei ja selber Schuld so ein Gerät zu kaufen kann ich so nicht bestätigen, da dieser UHD TV und auch der 9707 in diversen bekannten Märkten
      als zukunftssicher und auch als upgradefähig beworben wurden. Warum der LG Support hier in Deutschland das Upgrade Kit nicht anbieten will oder
      kann bleibt das Geheimnis von LG. Es gibt da auch anderslautende Aussagen des CEO von LG im Internet, es hat wohl auch schon Rückabwicklungen gegeben.

      @tinok: Halt uns auf dem laufenden wg. dem Upgradekit, aufpassen ob auch HDCP 2.2 unterstützt wird, denn HDMI 2.0 allein hilft ja auch nicht weiter,
      wenn das passt, bin ich auch mit dabei.

      Übrigens: Mit einem Sony BDP-S790 mit 4k Upscaler kann man sehr wohl Blue Rays in 2160P/24Hz auf dem LG in super Qualität abspielen.
      Ich hoffe das war hier nicht zuviel OT aber es gibt hier ja offensichtlich einige User die man als early adopter seitens der TV Hersteller jetzt im Regen stehen läßt.
      Ich hätte auch gehofft, die Solo 4k kann ein 4K Bildformat ausgeben das auch auf den "älteren" UHD TV´s funktioniert. :281:

      Grüße aus Bayern
      Tom
      wer schläft versäumt das Leben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atom001 ()

    • atom001 schrieb:

      da dieser UHD TV und auch der 9707 in diversen bekannten Märkten
      als zukunftssicher und auch als upgradefähig beworben wurden

      Wer der Werbung glaubt, ist erst recht selber schuld ;)

      Glaubst du ernsthaft, dass die ihr Produkt bewerben: Dieser TV kann zwar grundsätzlich 4K-Auflösung darstellen, aber nicht so, dass ihr damit irgendwann mal was anfangen könnt.

      Es ist doch so:
      Gerade in den Bereichen, wo es offenbar lange keinen richtigen Standard gibt, man aber trotzdem schon verschiedenste Geräte kaufen kann, erfüllt ein Großteil dieser Geräte den später vereinheitlichten Standard nur in Teilen.
    • OT: der Sony Player gibt aber kein echtes 4K aus, sondern skaliert nur. Und er hat auch weder HDMI 2.0, noch HDCP 2.2...
      Ein Blu-ray Player, der die neuen 4K Scheiben abspielen kann, wird auch an deinem Display kein natives 4K ausgeben dürfen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Sehe ich genauso, denn VU+ hat offensichtlich gewartet...
      Was aber leider nicht heißt, dass die Box nächstes Jahr noch aktuell ist.
      Leider sind die Intervalle mittlerweile immer kürzer geworden..
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Die Tuner meiner Ultimo können DVB-T2, was mir aber nichts bringt, da der richtige Codec fehlt.
      Aber so ist das leider nunmal...

      Ich würde zunächst mal bei LG ein Fass aufmachen!
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Knifte schrieb:

      Ach, und noch ein NAchtrag zu den early adoptors: Wenn euch einer im Regen stehen lässt, dann ist das der Hersteller des TV und nicht Vu.

      Das gilt ausnahmsweise mal nicht für Samsung. Hier kann man deren UHD-Geräte aus 2014 und sogar den aus 2013 mit der One Connect Box der aktuellen 2015er Geräte updaten und hat dann abgesehen vom Panel ein 2015er Gerät. Gut, kostet halt was, aber umsonst ist der Tod. :D

      phyr schrieb:

      Stichwort DVB-S2X

      Der Regelbetrieb von UHD-Sendern wird auf genau der Technik basieren, auf der die Testsender jetzt auch schon laufen. Wer diese empfangen kann, bei dem bleibt das auch in Zukunft so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Catman ()

    • Da ist Samsung ja nicht ganz blöd gewesen ;)

      Das nur wenige sich jedes oder alle 2 Jahre einen neuen TV holen werden, haben die durch einführung dieses "modularen" TVs ja schön umschifft. An den Panels wird sich in dieser Zeit ja auch nicht so wahnsinnig viel verändern. Aber gerade die Technik bzgl. 4K steckt nunmal noch in den Kinderschuhen und das, was heute Standard ist, ist morgen ggfls. schon exotisch.

      Das war, neben dem Fehlen von 4K-Sendern und sonstigem 4K-MAterial, der 2. wesentliche Grund, warum ich mir Anfang des JAhres einen FHD und keinen UHD-TV gekauft habe.
    • Ja, habe mich da evtl. etwas ungeschickt ausgedrückt.

      Das sich an den PAnels natürlich auch was weiterentwickelt ist mir klar. Nur rechtfertigt das allein wahrscheinlich für viele keine Neuanschaffung.