Solo 4k kein Bild bei UHD Auflösung (TV´s mit HDMI 1.4 )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k kein Bild bei UHD Auflösung (TV´s mit HDMI 1.4 )

      So da es hier ja einige gibt die das selbe Problem haben dachte ich mir das wir unser eigenes Thema dafür verwenden!

      Bei gewissen UHD TV´s die noch keine HDMI 2.0 Schnittstelle besitzen, gibt es scheinbar Probleme den UHD Fernsehern die nur die HDMI 1.4 Schnittestelle haben die ja leider in UHD auf 30Hz begrenzt ist! Vermutlich haben dadurch beide Geräte ein Handshake Problem und somit bleibt der TV Schwarz!

      Für meinen LG 65 LA9659 gibt es zum Glück ein UHD Uprgrade Kit dies gibst ja zwar nicht in Deutschland, aber ich kaufe es mir im Ausland und dann baue ihn selber um! Spätestens dann wäre dieses Problem für mich Geschichte!

      Na mal gucken wie wir es lösen können! Deshalb freue ich mich schon auf eure Ideen bzw. Tipps und Tricks gespannt!
    • Ein Handshake Problem ist wieder was ganz anderes...
      Und HDMI 1.4 und HDCP 2.2 geht sowieso nicht zusammen ,also auch kein Problem.
      Es ist also kein generelles Problem ,nur ein Problem in der Denkweise ,bzw ein Problem der Umsetzung eines Herstellers. Deshalb ist ein übergeordneter Thread unnütz ,man muß jeden TV als einen Fall für sich ansehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Wenn kein Bild kommt ist ein es doch ein Handshake Problem, weil ein Gerät die Kommunikation verweigert.
    • Sicher. Sicher? Und weiter ? Das hab ich ja in meinem Vorposting gesagt.
      Ich kenne Handshake Probleme aber nur als grünen Bildschirm ,und nicht als schwarzen Bildschirm. Und nu ? ;)
      Zumal ja die Problematik lange lange bekannt ist und auch hier im Forum immer wieder angesprochen wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • robertx66 schrieb:

      Und HDMI 1.4 und HDCP 2.2 geht sowieso nicht zusammen ,also auch kein Problem.

      Das stimmt nicht. Hat beides nichts miteinander zu tun. HDCP2.2 ist durchaus auch mit HDMI1.4 möglich. Bestes Beispiel: Das neue FireTV2. Hat nur HDMI1.4, nutzt aber bei 4k-Ausgabe HDCP2.2.

      Da die Solo 4k 2160p in 50p/60p, aber nicht in 30p ausgibt, wird UHD an einem TV, der bei UHD-Auflösung nur 30p kann, nicht funktionieren. Und das ist genau das Problem, welches tinoks LG im Moment hat. Von dem Upgradekit habe ich auch schon gehört. Damit sollte es dann wohl funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Catman ()

    • Eben. Ist also im Sat Bereich nicht relevant.

      de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

      HDMI 1.4 kann kein HDCP 2.2 mit 30hz/50hz.

      Ich würde eher ne Liste anlegen im 1. Posting welche Geräte generell nicht gehen mit der Solo4k bzw allen kommenden UHD Sat Resis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • robertx66 schrieb:

      HDMI 1.4 kann kein HDCP 2.2 mit 30hz/50hz.

      Doch. Wie bereits gesagt - das FTV2 beweist, dass dies geht, und in Deinem Wikipediaartikel steht auch nichts Anderslautendes. :)

      Das Problem des TEs besteht wie gesagt darin, dass sein UHD-TV keine UHD-Auflösung mit 50/60Hz entgegennehmen kann, die Solo 4k UHD aber mit 50/60Hz ausgibt. Die Liste, die Du erstellen möchtest, würde alle älteren UHD-TVs umfassen, die dieselbe Einschränkung haben. Ist eigentlich relativ einfach. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Catman ()

    • Für den gibt es m.W. kein solches Kit. Ob er auch so schon 50p bei UHD kann - k.A.

      @Willi00x: Bei dem im 1. Post auch. :D

      Hab gerade mal gegoogelt. Es ist offenbar andersrum. Für den 9709 gibt es dieses Upgradekit (aber wohl nicht offiziell in D), für den 9659 wohl nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Catman ()

    • Catman schrieb:

      robertx66 schrieb:

      HDMI 1.4 kann kein HDCP 2.2 mit 30hz/50hz.

      Doch. Wie bereits gesagt - das FTV2 beweist, dass dies geht, und in Deinem Wikipediaartikel steht auch nichts Anderslautendes. :)

      Das Problem des TEs besteht wie gesagt darin, dass sein UHD-TV keine UHD-Auflösung mit 50/60Hz entgegennehmen kann, die Solo 4k UHD aber mit 50/60Hz ausgibt. Die Liste, die Du erstellen möchtest, würde alle älteren UHD-TVs umfassen, die dieselbe Einschränkung haben. Ist eigentlich relativ einfach. :)


      Schon klar. Aber scheinbar weiß das nicht jeder... ;)
      Und in meinem verlinkten Artikel steht bei HDMI 1.4 : 2160p 24hz ,während erst bei 2.0 60hz dasteht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • okay ich habe alle Teilenummern von den USA Modellen die heißen nur minimal anders!

      Kaufbar ist das Kit bei MCMelectronics.com

      55LA9650 is AGF77602206
      65LA9650 is AGF77602208
      55LA9700 is AGF77602207
      65LA9700 is AGF77602209

      Habe jetzt auch gelesen das es das Kit auch in Frankreich gibt, vielleicht kann man dies dort direkt kaufen anstatt in den USA!
      In UK habe ich schon versucht das Kit zubekommen aber die verschicken es nicht sondern holen die TV´s ab und bauen die in der Werkstatt um!

      Mittlerweile beschäftige ich mich schon seit mehr als 1 Jahr mit dem LG Ultra HD Upgrade Kit!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tinok ()

    • robertx66 schrieb:

      Und in meinem verlinkten Artikel steht bei HDMI 1.4 : 2160p 24hz ,während erst bei 2.0 60hz dasteht.

      Darum ging es aber nicht. Es ging darum, dass Du behauptet hattest, bei HDMI1.4 gäbe es kein HDCP2.2. Und das ist halt falsch. Dass es bei HDMI1.4 nur 24/30p gibt, hat nie jemand bestritten. :)
    • Ich habe mal den Franzosen angeschrieben (avsforum.com) mal gucken ob er schnell antwortet und uns vielleicht eine Adresse in Frankreich nennen könnte um das Kit zukaufen!
    • Catman schrieb:

      robertx66 schrieb:

      Und in meinem verlinkten Artikel steht bei HDMI 1.4 : 2160p 24hz ,während erst bei 2.0 60hz dasteht.

      Darum ging es aber nicht. Es ging darum, dass Du behauptet hattest, bei HDMI1.4 gäbe es kein HDCP2.2. Und das ist halt falsch. Dass es bei HDMI1.4 nur 24/30p gibt, hat nie jemand bestritten. :)


      Ja mei dann hab ich mich halt falsch ausgedrückt ,nobody is perfect. ;)
    • Man könnte auch einfach mal zugeben, dass man was nicht bzw. falsch wusste. :)

      Ich ging bis vor kurzem auch davon aus, dass jedes Gerät, das HDCP2.2 verwendet, automatisch auch HDMI2.0 hat. War für mich auch neu, dass das nicht so ist.
    • Geräteversion 2014 - da gibt es eine Menge Hersteller 2160p 30 Hz (HDMI 1.4 + ~ 10,8 MHz) HDMI 2.0 ~ rd. 20 MHz

      Moin, ich habe leider das gleiche Problem und möchte meinen Hisense 65 Zoll aber ungerne abgeben, weil ich diese Kiste wirklich mag :) Hatte gehofft, das im vu+ eine entsprechen Einstellung möglich ist. Es gibt ja Mediaplayer z.B. HiMedia die das auch können.....dann bekommt vu+ das auch hin....ist doch ein Superteam :)