Unicable-Empfang nicht stabil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rdamas schrieb:

      Es ist alles mit Endwiderständen abgeschlossen

      DC-taugliche (mit kapazitiver Entkopplung) ?
      Ansonsten hast du möglicherweise dein Problem gefunden...,wenn nicht DC-tauglich dann raus damit.

      Unicable-Dosen verhindern in erster Linie mal Probleme durch falsch konfigurierte Receiver (DC-Durchlass wird abgeschaltet wenn mehr wie 400ms 18V vom Receiver ausgegeben werden, weiterhin gibt es programmierbare Unicabledosen die nur Kommandos an festgelegte Router durchlassen, also z.B. nur Kommandos für SCR-Router Nr. 3, Diodenentkopplung haben sie meistens auch noch mit drin)

      Ach ja, es sollte mindestens eine Diodenstrecke zwischen Receiver und Matrix vorhanden sein, also entweder in der Dose oder im Verteiler (oder beides), ansonsten könnte das auch zu den von dir beschriebenen Problemen führen.
      VU+ Duo2 , 1xDVB-S2 Dual , 1xDVB-C/T , 2.5" 500GB intern, NAS WDMyCloud

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hippihoppi ()

    • Die Abschlusswiderstände lagen dem Spaun bei. Wenn die nicht passen, dann weiß ich es auch nicht. DC heißt, wenn ich das richtig übersetze, "Direct Current", also Gleichstrom; also diodenentkoppelt, nicht kapazitiv.

      Kabelwege: ca. 15m von der Matrix bis zur Solo 4k, danach noch einmal ca. 15m von der Solo 4k zur Solo2 (die ja funktioniert!)

      Das mit der Spannungserhöhung teste ich jetzt auch noch einmal.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Der SUS 5581 NF verstärkt das Signal. Ausgang >90dB. Dem Receiver könnte das zu stark sein. Hab gleichen MS und hier dann eine unicable Dose mit 18dB Dämpfung. Mein Gigablue hat sich ohne der Dämpfung ähnlich verhalten. Normalerweise 48-78 dB am Receiver.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4711 ()

    • rdamas schrieb:

      Erick, das ändern der Werte hat leider auch nichts gebracht.

      Schade, dass es nichts gebracht hat. Einen Neustart der Box hattest du gemacht?
      Und deine Solo2 funktioniert immer noch am Anschluß der Solo 4K?
    • Hmm; es ist ein 5581/33, laut Datenblatt ist die Verstärkung bei den 3x3-Anschlüssen geringer (82 dBµV), ich werde nachher einmal versuchen, den Ausgang umzuschalten. Wenn das klappt, werde ich mir noch ein Dämpfungsglied besorgen.

      Erick, die Solo2 als auch der TV funktionieren einwandfrei an ihren eigenen Anschlüssen, auch wenn die Solo4k läuft. Das Kabel wird vor der Solo4k diodenentkoppelt gesplittet und weitergeführt. Ich habe nach den Änderungen im Plugin die Box auch zwischendurch zweimal neu gestartet.

      Einen der 3x3-Anschlüsse mit geringerer Verstärkung habe ich jetzt auch einmal getestet, leider erfolglos. Wenn das mit dem Dämpfungsregler auch nicht funktioniert, werde ich mich mit HM-Sat kurzschließen zwecks eventueller Rückgabe oder Umtausch der Box.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • rdamas schrieb:

      Die Abschlusswiderstände lagen dem Spaun bei. Wenn die nicht passen, dann weiß ich es auch nicht. DC heißt, wenn ich das richtig übersetze, "Direct Current", also Gleichstrom; also diodenentkoppelt, nicht kapazitiv.

      Die beigelegten Widerstände kannst du nutzen. Die DC-Entkoppelten sind normalerweise ein bischen länger als die normalen F-Widerstände, weil noch ein Kondensator eingebaut ist. Ansonsten würden die "etwas" warm werden wenn sie an einem Stammausgang angeschlossen werden (250mA bei 19V oder 175mA bei 13V dauerhaft).

      Pegelprobleme halte ich für deine Fehlerbeschreibung eher nicht als ursächlich, das könnte zwar auch zu Problemen führen aber die sollten sich anders äußern (dennoch solltest du auch das ausschließen in dem du diePegeletwas senkst - z.B. mit zusätzlicher Dose oder weiteren verteiler vor der 4k) . Wenn du genau einmal einen Sender wählen kannst und danach nicht mehr dann kommen bei der Unicable-matrix keine DiseqC-Kommandos an oder die Matrix kann sie nicht erkennen/auswerten. Möglicherweise handelt es sich ja tatsächlich noch um ein spezifisches Problem der Solo4k, Treiber/software ???
      Gibts denn hier niemand mit 4k und unicable ?
      VU+ Duo2 , 1xDVB-S2 Dual , 1xDVB-C/T , 2.5" 500GB intern, NAS WDMyCloud
    • Ist die Antennenanlage auch nach DIN EN 60728-11 aufgebaut? Potentialausgleich/Blitzschutz? Gerade bei Unicable treten bei unsachgemäßer Installation immer wieder Probleme auf.
    • rdamas schrieb:

      Kabelwege: ca. 15m von der Matrix bis zur Solo 4k, danach noch einmal ca. 15m von der Solo 4k zur Solo2 (die ja funktioniert!)

      Fasse mal zusammen .... du hast den Spaun im 3x3 Betrieb und dann an EINEM der Ausgänge eine Solo4K und dahinter noch eine Solo2 ? 10 mögliche Unicable-Tuner (8x an der Solo 4K + 2x an der Solo2) also versorgt mit 3 Umsetzungen ?

      rdamas schrieb:

      Das mit der Spannungserhöhung teste ich jetzt auch noch einmal.

      Kannst du dir sparen, das bringt nichts ..... ebenso wie die Sache mit "Unicable-LNB" statt "Unicable-Multischalter" auswählen - das ändert am Schaltsignal absolut nicht (das sind nur Voreinstellungen die man direkt abrufen kann für die eigene Konfig).

      4711 schrieb:

      Normalerweise 48-78 dB am Receiver.

      47-77dbµV laut DIN (db ist KEINE Messeinheit).
      50-70dbµV in der Praxis heute da immer mehr Tuner schon im DIN-Bereich übersteuern .... Daher sind Antennendosen, richtig ausgewählt auch noch, nicht nur sehr schön anzuschauen, sondern haben auch einen riesigen elektronische Hintergrund im Einbaufall.....


      P.S. habe hier aber auch schon einen Fehler mit der 4K gefunden .... der Legacy-/CSS-Kombibetrieb funktioniert nicht da die Box beim umstellen von Unicable auf Universal (im Antennenmenu / auch andere Umschalt-Richtung natürlich) nicht den Ausgang kurz stromlos macht das der Schalter umschalten kann .... tlw. gar kein Empfang mehr, muss Kabel hinten an der Box kurz raus machen das die Umschaltung vom Schalter funktioniert. Hab das schon vor 2-3 Tagen per Email an Satco gemeldet, abwarten was passiert.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html