[Erledigt] Vu+ Solo 4K hängt in Endlosschleife

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+ Solo 4K hängt in Endlosschleife

    Hallo,

    nachdem ich die Box heute bekam und sogleich das VTi Team Image erfolgreich geflasht (via USB) habe, klickte ich mit der Fernbedienung im VTi Panel auf Software-Manager (oder so ähnlich).

    Die Box machte sofort einen Neustart und hängt seitdem in einer Endlosschleife. Man kann zwar das Original-Image zum Beispiel wieder drauf flashen (via USB), aber es bleibt die Boot-Schleife.

    Via Netzwerk (die Verbindung geht bei jedem boot verloren) auch keine Chance auf die Box zu kommen.

    Was kann ich nun noch tun?

    Danke für eure Hilfe!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von september ()

  • Man kann zwar das Original-Image zum Beispiel wieder drauf flashen

    Der Flashvorgang lauft bis zum Ende durch ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Ja, läuft bis zum Ende durch.

    Nachdem ich SAT-Kabel und Netzwerkkabel abgezogen habe, blieb die Brotschleife aus, aber dafür blieb er beim Startbildschirm hängen und fror da ein.
    Als nächstes hab ich das Team Image noch einmal via USB geflashed, vollständig. Reboot erfolgte, aber er blieb wieder hängen.
    Dann habe ich das Original-Image noch einmal geflashed. Jetzt lief er normal hoch. Push, das waren jetzt 4 Stunden lang Versuche... Sorry, aber vom Team Image lasse ich jetzt erst einmal die Finger...

    Edit:
    Die Freude hat nicht lange gehalten. Kaum durchs Grundsetup durch, startete der Receiver wieder aus heiterem Himmel neu.
    Seitdem hängt er wieder in der Boot-Schleife. Flashen jeglicher Images bricht er bei Flashing Image ab und startet neu.
    Ich denke, ich gebe das Gerät zurück. Oder gibt es noch eine Idee zur Rettung?
  • Ich vermute mal, dass es gerade ein Updateproblem gibt, haben auch einige hier kürzlich gemeldet: VTi 9.0.x Vu+ Solo 4K (Support Thread)
    Bei mir auch, nach dem Update, hängt sich die Box auf!
    Gruß

    Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

  • Probleme beim aktuellen VTi Image flashen

    Hallo, vielleicht weiss jemand Rat - ich habe heute den Solo 4k bekommen und mir das originale Image durchgesehen - anschliessend hab ich versucht - genau nach Anleitung - das letzte VTi Image zu flashen - nach 15 min "flashing Image" abgedreht und mit anderem Stick erneut probiert - ohne Erfolg.
    Derzeitiger Zwischenbericht - 8 verschiedene USB-Sticks von 256 MB bis 4 GB (auch einen 8 GB) versucht - alle mit HP Format Tool formatiert, Ordnerstruktur korrekt vorhanden (RAR direkt am Stick, anschliessend zip-file wieder entfernt, nur Ordnerstruktur mit den 5 files vorhanden) - ich komm nur bis "flashing image" - das wars dann. Allerdings hab ich inzwischen das VTi Logo drauf, es springt aber dann zurück aufs original VU+ Logo.
    Nicht einmal das Rückflashen aufs original Image hat geklappt.
    Jetzt startet er mit dem VTi Logo, springt dann irgendwann aufs original Logo und dann läuft der Solo 4k mit dem Original Image - normal.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung wie ich das Teil zum Flashen überreden kann (mit USB-Stick)
    Danke !
  • Kommt im Display die Meldung "PRESS POWER" und hast dann du die Taste hinter der Frontklappe gedrückt?
  • Wenn das VTi noch auf dem Reciver ist, versuche es mal über die Image Wiederherstellung.

    Hier z.B. beschrieben

    Allerdings sind im Gegensatz zur Beschreibung bei der Version 9.0, 5 Dateien in den ORdner zu legen.
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
  • Probleme beim aktuellen VTi Image flashen

    Hallo, die Power-Taste hinter der Frontklappe hab ich gedrückt, der Flash-Vorgang startet auch normal - er kommt nur nicht über den Status "flashing image" raus, egal welchen Stick ich verwende. Ausserdem verhält sich der Solo4k nach einem Neustart plötzlich höchst seltsam - das VTi Logo beim Hochfahren ist weg (nur mehr VU+ Logo) dafür hat er die bereits gemountete Festplatte verloren und kann sie nicht mehr neu initialisieren. Das schlimmste aber ist das er die Sender verliert - nicht die von mir angepasste Kanalliste - die Sender selbst. Bei jedem Start muss ein kompletter Kanalsuchlauf gemacht werden, erst dann zeigt er ein Bild. Das kann doch nicht sein ?
  • Hallo, dieser Receiver ist wirklich interessant - flashen auf VTi Image klappt weiterhin nicht über USB, aber dafür scheint sich das originale VU+ Image selbst wiederhergestellt zu haben, ohne mein Zutun. Sogar das Mounten der Festplatte hat plötzlich wieder geklappt - ich hinterfrage es am besten gar nicht sondern nehme es erfreut zur Kenntnis.
    Das Rätsel bzgl des Senderverlustes beim Neustart habe ich gelöst - vielen Dank an dieses Forum (Single Sat-Kabel nicht wie laut Bedienungsanleitung auf LNB2-IN sondern auf LNB1-IN hängen, dann klappt der Neustart auch ohne Sendersuchlauf - danke an den/die Autoren).
    Etwas muss ich allerdings noch loswerden - auch wenn es bereits zig Einträge zu dem Thema gibt - ich hatte zuvor einen Kathrein UFS910 in Verwendung - im direkten Vergleich stinkt der Solo 4k mit original Image bei gleichem Bildwerfer (EPSON LS 10000, vom Profi aufwändig kalibriert, Leinwand 120 Zoll Couchscreen) sowohl bei SD als auch bei HD Zuspielung im Bildqualitätsvergleich echt ab. Da der EPSON wirklich perfekt eingestellt ist gäbe es nur mehr die Möglichkeit am VU+ herumzudrehen (beim original Image gibts offenbar nicht viel) - hat jemand einen Tip wie man die Kiste (diesen "Flashverweigerer") doch bildtechnisch "tunen" kann ?
    Da natives UHD bei mir (derzeit) sowieso kein Thema ist tendiere ich bereits dazu den Kauf rückabwickeln zu lassen....
  • Das sich die 4k nicht mit VTi 9.0 flashen lassen möchte kann/will ich nicht glauben!

    Lade dir bitte nochmal das Image aus der DB.
    Entpacke es auf den Stick und probiere es nochmals.

    Kalibrierung des Epsons:
    Der Beamer wurde auf den Kathrein kalibriert, das nun die Ergebnisse bei anderer Hardware abweichen ist eigentlich normal.
    Jedes andere Endgerät gibt das Bild ein wenig anders heraus.

    Mit dem org. Image kann ich dir leider nicht helfen, dieses habe ich noch nie gesehen.
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
  • Gleiches Ergebnis wie zuvor - ich beschreibe mal mein "doing" - USB-Stick PNY attache´2GB (der 9te verschiedene inzwischen) zuerst mit HSB USB Format Tool auf FAT formatiert (alles OK), dann das (noch einmal neu) downgeloadete Image auf den Stick entpackt (mitels Winrar, Ordnerstruktur und Files gecheckt, alles wie es sein soll vorhanden).
    Den VU+ Solo4k über den Kippschalter auf der Rückseite abgedreht, den USB-Stick an den USB-Eingang hinter der Frontklappe gesteckt (sonst sind alle USB-Eingänge frei, eine 1TB 2.5 Zoll FB ist allerdings im Gerät vorhanden, aber leer (zuletzt initialisiert und gemountet mittels original Image). Kippschalter auf "ON", Gerät startet, drücke gleich nachdem der Hinweis am Display erscheint den "Power" Knopf links neben dem USB-Stick hinter der Frontklappe und der Updatevorgang startet (Power Knopf wieder losgelassen), der Updatevorgang läuft bis "flashing image" - knapp 20 min gewartet dann den USB-Stick gezogen (Display wird kurz grau) und den Kippschalter an der Rückseite auf OFF - dann wieder ON - der VU+ startet mit dem VTi Logo...dann laaaaanges warten, plötzlich VU+ Logo und alles auf Anfang (meine Einstellungen weg, verdammt). Hab noch nicht gecheckt was jetzt alles wieder nicht geht, die Nerven hab ich im Moment nicht. Vielleicht nach einer kleinen Runde an der frischen Luft.
    Der Kathrein erscheint mir plötzlich wieder sympathisch. Das war so aber nicht geplant, uff.

    Kalibrieren:
    Der Epson wurde über einen Laptop mit einem eigenen Programm sowie Messonden vor der Leinwand mittels Testbilder auf den richtigen Farbraum und Farbtemperatur am Aufstellungsort für die Leinwand eingestellt - völlig unabhängig vom Zuspielern. Der Kathrein hatte damit nichts zu tun.
  • Ich habe eine Bitte ans Forum - ich hab gestern mein Doing bzgl des Flashens gepostet - kann mir jemand entweder bestätigen dass ich keinen Fehler mache (laut Anleitung sollte es doch so gehen) - dann liegts wohl am Gerät und ich kann es zurückschicken oder ich mach etwas falsch (nur was ?? )
    Hab heute wieder einige Zeit und Versuche investiert - ich komme über den Status "Flashing Image" nicht raus, egal wieviel USB-Sticks und Image ich verwende (VTi, Original, es geht bei keinem einzigen ein normaler Durchlauf).
    Vielen Dank !
  • Der Flashvorgang so wie du ihn beschrieben hast ist korrekt und hat bei mir auch so funktioniert; allerdings hatte ich auch Schwierigkeiten mit dem USB-Stick, mit dem ich meine Solo2 immer flashen konnte. Was ich gemacht habe:
    * auch noch die Festplatte herausgenommen - ist ja eh nur eingesteckt.
    * ich habe das Image auf eine SD-Card entpackt und dann so einen Adapter USB auf SD-Card (den ich mir mal für mein Macbook Air besorgt habe) benutzt - damit hat es auf Anhieb funktioniert.
    Ich denke, das flashen sollte auch an den anderen USB-Ports funktionieren.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Vielen Dank für die Antwort - noch als Nachsatz falls es jemanden interessiert- solange ich das Sat-Kabel an LNB2-IN hatte haben die misslungenen Flash-Versuche alle bereits vorgenommenen Einstellungen wie Kanalliste, Tunereinstellungen, usw gelöscht - habe später den Eingang auf LNB1-IN gewechselt - seitdem hab ich einige Male zwischen VTi (vti-image-vusolo4k-20151024065200_vti_9-0-0_usb) und Original-Image (vuplus-image-vusolo4k-20151104163946_usb) gewechselt ohne einen Durchlauf zu schaffen - jetzt behalte ich aber alle Einstellungen, inzwischen kommt auch kein VTi-Logo beim hochfahren mehr, nur mehr VU+Logo. Es ist als ob der Receiver nichts mehr tut - trotz Status "Flashing Image".
  • Ich vermute ganz stark, das deine Files auf dem Stick korrupt sind , oder gar schin das heruntergeladene Zipfle.
    das Flashing steht dort nie mehr als maximal einige Minuten, wenn alle Files ok sind.
    Ich kanns jetzt gerade nicht genau sagen, ob das bei der Solo4K auch so ist, die Duo2 zählt jedenfalls von 00-99 hoch während sie flasht, außerdem gibt noch den Status "Erasing Flash", bevor der eigentliche Flash-Vorgang beginnt.
    Vergleiche mal dein geladenes File mit meiner angehängten *.md5
    Für dieses Imgefile: vti-image-vusolo4k-20151024065200_vti_9-0-0_usb.zip
    aus der DB
    Dateien
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Bisher versuchte USB-Sticks von folgenden Herstellern (unterschiedliche Grössen, von 256 MB bis 8 GB) - Verbatim, PNY, Transcend, SanDisk sowie einige noname Produkte.

    Da ich unter anderem das Image, welches von Member NaseDC dankenswerterweise bereitgestellt wurde, versucht habe schliesse ich korrupte Files momentan aus.

    Die ablaufenden Texte am Display sind (so cirka) Update erkannt, Press Power, reading usb, programming (diese beiden wiederholen sich einige Male), dann flashing image und das wars dann auch (ich hoffe ich hab nix vergessen, aber es gibt keinen Timer, Zähler oder ähnliches....
    und die Files sehen nach Entpacken 1:1 wie in der Beschreibung gezeigt aus (name und Anzhal, Inhalt kann ich nicht beurteilen).
    Danke nochmal für eure Zeit und Mühe