Interne 3.5 Zoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wieso meinst du, dass das Unsinn wäre ?

      Kommen den vom mitgelieferten Netzteil eigentlich stabile 12 Volt Gleichspannung, die man schon am Zuleitungskabel abgreifen könnte oder könnte man statt dem mitgelieferten Netzteil nicht irgendein anderes (stabile?) 12 Volt Netzteil anschließen an dem man die stabilen 12 Volt anzapfen könnte ?

      Soll denn die Solo4k auch mit den 12 Volt einer Autobatterie (die hat aber eher 14-15 Volt hat) laufen ???

      Wenn dem so wäre dann kämen aus dem mitgelieferten Netzteil sicherlich auch mehr wie 12 Volt raus und die Solo4K hätte intern noch einen 12 Volt Spannungsregler, sodaß das Anzapfen des vorhandenen Netzteils nicht in Frage käme.

      Hat denn schon mal irgend jemand die Spannung des Netzteils nachgemessen oder gibt es dazu irgendwo verlässliche Informationen ?

      Wenn dafür Basteleien erforderlich wären, wäre das für mich kein grundsätzliches Problem, da ich Elektroniker bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Text etwas besser lesbar gemacht

    • Wieso Unsinn?
      Weil 2TB auch als 2,5" passen, dafür muss man nicht an der Box rumdoktoren.
      Wenn es eine 3,5" werden soll, würde ich persönlich mind. 6, besser 8TB verbauen.
      Dann würde ich auch eine eigene Stromversorgung für die Festplatte nutzen und die Temperatur kontrollieren, ob nicht noch ein Lüfter erforderlich wäre.
      Frage ist dann allerdings, schaltet die Festplatte dann auch wirklich ab?
      Aber das wäre auch die Frage, wenn man die 12V am Netzteil abgreift.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • bei mir würde die Solo4k sowieso durchgehend laufen, sodaß eine Festplatten- Abschaltung eh nicht erforderlich ist
      es gibt Festplatten mit dynamischer Stromaufnahme die nicht laufen wenn sie nicht angesprochen werden, ich glaube sogar meine alten WD-Green gehören schon dazu.

      Was die aktuellen 3,5-zöller heutzutage brauchen weiss ich gar nicht.
      Es gibt aber keine 2,5" 2TB DVR- Festplatten und außerdem habe ich noch 3,5" HDs rumliegen.
      Ob ich für viele gleichzeitige Aufnahmen nicht besser eine DVR-Festplatte nehmen sollte muss ich auch noch klären ...

      Bei den 3,5" HDs gibt es jedenfalls mehr Auswahl als bei den 2,5" die ja eigentlich für transportable Geräte gedacht waren.

      Platz genug wäre ja in der Solo4k die sowieso viel umbaute Luft beinhaltet.

      Warum der Hersteller keine 3,5" HD-Montage vorgesehen hat ist mir nicht ganz klar, ich nehme aber an, das er die HD-Nachrüstung ohne Öffnen des Gerätes durch Laien primär im Auge hatte.

      Da die Solo4K ein externes Netzteil hat, fällt auch dort die Verlustwärme des Netzteils extern an und wärmt die Büchse nicht auf, weshalb sie ohne Lüfter auskommt.
      Wird denn deine Solo4k so warm, dass das ein Problem ist ?

      Wozu brauchst du denn überhaupt 6 oder 8 TB intern?

      Über das WLAN könnte man doch sowieso viele Aufnahmen auf externe NAS oder sonst was (PCs usw) auslagern ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • owner001 schrieb:

      Wird denn deine Solo4k so warm, dass das ein Problem ist ?


      Nee, meine wird nicht zu warm. Aber könnte ja sein, deswegen besser Temperatur überprüfen.

      owner001 schrieb:

      Wozu brauchst du denn überhaupt 6 oder 8 TB intern?

      Damit sich die 3,5" lohnen würden, denn 4TB passen ja auch locker als 2,5".
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • owner001 schrieb:

      nicht besser eine DVR-Festplatte nehmen
      du brauchst keine DVR-Platte
      die versprechen eh nur eine konstanteLese-/Schreibrate, eine normale HDD ist da besser ggeignet
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Interne 3.5 Zoll

      3'5 Zoll in der Solo4k ist schon was für Hardcore - Modder.
      Um zwei Netzanschlüsse zu vermeiden, könnte man ein stärkeres Netzteil nehmen, die Solo hat doch ne Notebook-typische Spannung um 20 Volt, gell? Dann die Buchse der Box auslöten, eine neue Buchse an der Rückwand verschrauben, Kabel an die Mainboardanschlüsse löten und jetzt kommt's, zu einem Spannungsregler, der ebenfalls mit rein muss und die HD versorgt.
      Ohne Reserven wie eing größeres Netzteil würde die HD wahrscheinlich jedesmal beim Anlaufen die Box abstürzen lassen wg Spannungseinbruch. Die kinetische Masse der Platter ist ja der Hauptunterschied zu 2,5 Zoll. Und meine Externe fährt nach wenigen Minuten ohne Zugriffe runter, trotz "HDD-Standby:Nie". Das gleiche Modell mit analogen Vorgaben in Windows läuft durch bis zum Ausschalten.
      Intern entfällt der Usb/Sata Hostadapter des Gehäuses mit seinen Stromsparmechanismen, bleibt das APM der HD, was man unter Linux normal mit HDPARM kontrollieren kann. Die eSata-Gehäuse haben alle auch Usb, darum wird auch eSata durch nen Hostadapter geschleust, was unter Windows alle Lowlevel-Zugriffe unterbindet(SMART, APM), weil die meisten Tools selbst früher, als eSata halbwegs etabliert war, nicht mit dem Adapter kommunizieren konnten. Nach Umstöpseln auf Usb aber schon, da sind die Adapter kompatibel mit den "normalen" Varianten der Serie. Bei ner eSata-Verbindung mit Problemen könnte man also den Hostadapter umgehen, solche eSata auf Sata Kabel lagen nem alten Mainboard von mir bei. Dazu ein Slotblechadapter mit zwei eSata-Buchsen und einer HD-Strombuchse, garantiert nicht CE und Tüv-konform. So konnte man eine HD extern und ohne Hostadapter betreiben.

      Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
    • Corvuscorax schrieb:

      Um zwei Netzanschlüsse zu vermeiden, könnte man ein stärkeres Netzteil nehmen, die Solo hat doch ne Notebook-typische Spannung um 20 Volt, gell?
      Mal wieder der von dir schon gewohnte Kappes.
      Die Box hat ein externes Netzteil mit 12 V und max. 5 A (= 60 W). Bei der normalen Leistungsaufnahme der Box im Betrieb von 25 W reicht das locker auch für eine 3,5"-Platte.
    • mc2 schrieb:

      Das Netzteil hat 12 V und max. 1,5 A, macht also 18 Watt.
      Eine 3,5" braucht mindestens um 12 W, die Box selber brauch im Betrieb mit einem zusätzlichen Tuner 15W.

      Ich würde da mal nicht weiter machen, wenn das Netzteil nicht hochgehen soll oder andere Schäden an der Box auftreten...
      ich habe diese Woche (Nov. 2017) eine Solo4k (mit 2 zusätzlichen Tunern) erhalten.

      Das Netzteil ist als 12 Volt Allspannungsnetzteil gekennzeichnet,
      mit 60 Watt angegeben,
      hat aber definitiv 12 Volt rippelfreie Gleichspannung am Stecker,
      mit den Skope gemessen.

      Diese Spannung kann man an der Diode neben dem Eingang abgreifen
      (nachdem man die 2,5" Schublade rausgeschraubt hat).

      Das reicht auf alle Fälle für eine 3,5" WD Green HD.

      Ist sonst noch was Bekannt was die Festplatte haben sollte,
      z.B. Größe des Caches,
      Sektorgrösse (512B oder 4k) oder sonst was ?
      Solo4K mit 4 x DVBS 2, neuestes VTI, WD40PUZ
    • Das ist, wie immer, wenn es um die Festplatte geht, vollkommen wurscht.

      Es ist nur ein Sat-Receiver, da werden auf die HDD keine Höchstleistungen zukommen.

      Für mich wären 2 Kriterien wichtig:
      1. Lautstärke
      2. Speicherplatz.

      Und ja, in der Reihenfolge.

      Ich würde mir im Wohnzimmer nie wieder eine 3,5 Zoll HDD in den Receiver einbauen, da die mir viel zu laut sind.
    • ich habe gerade dieses Thread gefunden.

      Die 12 V liegen an der Diode neben der Stromversorgungsbuchse an.

      Ohne den sowieso zu entfernenden 2,5" Halter kann man dort einfach ein Kabel anlöten,

      hat aber offenbar bisher keiner hier gemacht.

      Knifte schrieb:

      Es ist nur ein Sat-Receiver, da werden auf die HDD keine Höchstleistungen zukommen.
      ...
      Ich würde mir im Wohnzimmer nie wieder eine 3,5 Zoll HDD in den Receiver einbauen, da die mir viel zu laut sind.
      ich denke mal, wenn du mehrere Sendungen gleichzeitig aufzeichnen willst
      wird das nicht mehr egal sein.

      ich habe einen alten Receiver mit 3,5" HD im Schlafzimmer stehen:
      ICH höre weder die HD noch den 12cm-Lüfter !
      Solo4K mit 4 x DVBS 2, neuestes VTI, WD40PUZ
    • Solo4k-2017 schrieb:

      ich denke mal, wenn du mehrere Sendungen gleichzeitig aufzeichnen willst
      wird das nicht mehr egal sein.
      Was verstehst du denn unter mehrere?
      Also 8 gleichzeitig hatte ich schon laufen ohne Probleme. Was für bedenken hast du denn?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • mit welcher Platte genau ?
      HD oder SD Aufnahmen ?
      ich meinte natürlich gleichzeitige HD-Aufnahmen,
      SD ist kein Problem ?

      slandy schrieb:

      Gehen mehrere Aufzeichnungen nicht mit 2,5 Zoll?
      das hat mit der Größe der Platte nichts zu tun.

      die Frage geht eher dahin, was dafür ausschlaggebend ist
      um möglichst viele gleichzeitige Aufnahmen machen zu können.
      Solo4K mit 4 x DVBS 2, neuestes VTI, WD40PUZ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Platte ist eine Toshiba (guckst du Signatur), Aufnahmen waren HD.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Solo4k-2017 schrieb:

      SD ist kein Problem ?
      ...und HD auch nicht. Du wirst beim Betriebe in Deinem Receiver weder bei einer 2,5'' noch bei einer 3,5''-Zoll Platte an deren Geschwindigkeits-Grenzen stoßen.

      Der einzige Vorteil einer 3,5''-Platte ist der günstigere Preis pro GB
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolano () aus folgendem Grund: "Geschwindigkeits-" eingefügt....

    • Solo4k-2017 schrieb:

      ich habe gerade dieses Thread gefunden.

      Die 12 V liegen an der Diode neben der Stromversorgungsbuchse an.

      Ohne den sowieso zu entfernenden 2,5" Halter kann man dort einfach ein Kabel anlöten,

      hat aber offenbar bisher keiner hier gemacht.
      Hat das jetzt schon irgend jemand gemacht? Die 12V vom SATA an die Spannungsversorgung anlöten dürfte ja kein Problem sein, jedenfalls für mich als Elektroniker. :saint:
      Wäre nur schön zu wissen, vor der Kaufentscheidung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Muss halt jeden "Bastler" schon im Vorfeld bewusst sein, daß solche Eingriffe
      u. U. nicht spurlos bleiben & im Falle eines Falles
      Garanteleistungen natürlich aussen vor wären.
      Selbst wenn ein evtl. Garantiefall mit den Bastelarbeiten gar nichts zu tun hätte.
      Und, daß 3.5 Zoll Festplatten i. d. R. auch wesentlich mehr Wärme entwickeln
      als die 2.5 er ist ja bekannt. Hoffentlich reicht die Luftzirkulation im relativ kleinen
      Gehäuse dann noch aus. Von den VU-Ingenieuren so ja nicht vorgesehen & vermutlich auch nicht getestet.
      Aber, "no risk no fun". :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Ja, das unterscheidet den Bastler vom gelernten Elektroniker.

      Aber das war nicht meine Frage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ein gelernter Elektroniker brauch also einen Vorkoster?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • michi_gecko schrieb:

      Ja, das unterscheidet den Bastler vom gelernten Elektroniker.
      Fachfrauen & Fachmänner (bei den Händlern & beim Importeur) sehen i. d. R. auf einen Blick wenn (frisch) ge- oder entlötet wurde. ;)
      Aber, einfach mal realisieren & dann hier (mit Fotos) berichten.
      Immer willkommen wenn Fachleute "modden".
      Und hier bei uns mal gelesen, "alle sagten das geht nicht, einer hat es dann gemacht". :D
      Wobei ich in diesen Fall nicht sagen würde, daß das nicht geht, sondern, ich würde das
      nicht machen.