Interne 3.5 Zoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interne 3.5 Zoll

      Hallo ,
      Ich hab's versucht.
      Platz ist genug , aber weder meine 8tb , noch meine 5tb WD Red wurden erkannt.
      D.h. keine Anzeige der Platten im Gerätemanager.
      Schade.
    • Musste ich bei meiner 2tb 2.5 Zoll Platte auch machen.
      Habe beide 3.5 Zoll Platten ebenfalls mit PartMan unter Windows vorher mit Ext4 formatiert.
      Keine wird angezeigt.Der Gerätemanager ist einfach leer.
    • hjfisch schrieb:

      Vieleicht keine 12V vorhanden (nur 5V) , werde morgen mal nachmessen.
      Für 3,5 Zoll-HD sollte es doch 5 Volt + 12 Volt geben, auf unterschiedlichen "Leitungen", oder irre ich da?
      Ohne eine Solo4K selbst zu haben, vermute ich, dass der Hersteller die Anschlüsse nur für die vorgesehene
      2.5 Zoll HD ohne 12 Volt Stromversorgung zur Verfügung stellt.
      Diejenigen, die in die Box eine 3.5 Zoll HD einbauen wollen sollten sich u. U. auch darüber Gedanken machen,
      wie die duch die grössenen Platten höhere Wärmeentwicklung in den Griff bekommen.
      Keine Ahnung ob es in der Box einen Anschluss für einen Lüfter gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • es ging erstmal nur um den platz, denke ich

      leute, nicht alles auf einmal...

      erstmal ging es Ihm nur um den ausreichenden Platz...also anschließen u. testen...
      wir wollen durch nur erst testen und die Kirche im Dorf lassen....ohman...
      der perfekte Einbau kommt, wenn eine Platte korrekt läuft ...können wir uns darauf verständigen ?-(

      der liebe Gott hat auch mind 7 Tage gebraucht, und es ward gut.... ;rolleyes:
    • Das Netzteil hat 12 V und max. 1,5 A, macht also 18 Watt.
      Eine 3,5" braucht mindestens um 12 W, die Box selber brauch im Betrieb mit einem zusätzlichen Tuner 15W.

      Ich würde da mal nicht weiter machen, wenn das Netzteil nicht hochgehen soll oder andere Schäden an der Box auftreten...
      Mitdenken = Freude schenken
    • mc2 schrieb:

      Das Netzteil hat 12 V und max. 1,5 A, macht also 18 Watt.

      Da gibt es auch Netzteile mit 2.5A und mehr ...... seine Frage ist damit nicht beantwortet das man ihm diese Daten nennt ? Wer eine 8TB Platte in eine Box einbauen möchte / kann der ist sicherlich auch in der Lage Netzteile entsprechend zu erwerben/verwenden .... viel mehr fraglich/relevant wäre die interne Versorgung IN der Box, ob die damit zurecht kommt.

      mc2 schrieb:

      Eine 3,5" braucht mindestens um 12 W, die Box selber brauch im Betrieb mit einem zusätzlichen Tuner 15W.

      Wie kommst du auf solche hohen Werte ?
      Nehmen wir mal eine ganz normale 3TB Platte =>
      Formfaktor: 3.5" • Drehzahl: 5400rpm • Cache: 64MB • Leistungsaufnahme: 4.1W (Betrieb), 3.0W (Leerlauf) • Lautstärke: 27dB(A) (Betrieb), 23dB(A) (Leerlauf)


      Bin gespannt was die Messung der Spannung ergibt + warum die HDD nicht direkt erkannt wird .... habe akt. auch das Problem das 99% meiner Erst-Formatierungen einer neuen HDD mit einer Fehlermeldung enden, die Platten aber trotzdem eingehängt werden können und auch tadellos funktionieren.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Okay, die 12 W waren noch aus alten Zeiten.
      Habe nun mal die angegebene Platte, 5 GB WD red, gegooglet und diese Angaben gefunden.
      Entscheiden für mich sind die 1,75 A, wenn auch "nur" in der Spitze.

      http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-800002.pdf

      Und machen könnt ihr mit der Box watt Ihr volt D:
      Ich würde da die Finger davon lassen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Hallo hjfisch,
      hast Du oder jemand anderes den SATA Anschluss ausgemessen? Ich käme erst Ende der Woche dazu.
      Bei mir lag ein 5A Netzleil bei der Box. Eigentlich genug Reserve.
      Wieviel intern die 12V Schiene hergibt weiß ich allerdings nicht.
      Ansonsten könnte die o.g.externe SATA/ESATA Lösung eine Alternative sein.

      winne

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crazy_w ()

    • godmode schrieb:

      also ich habe das mit einem sata auf esata Kabel gelöst und meine wd green 6tb 3,5" hdd in einem externen Gehäuse mit lüftet so direkt angeschlossen :thumbsup:

      Hat die 4K auch keinen eSATA Anschluss?

      Genau so hab Ich das bei meiner Solo2 auch gemacht
      3,5er extern im Gehäuse aber via SATA angeschlossen.

      Vorteile:
      Keine Wärme im inneren der 4K und je nachdem wie lang man das SATA <-> eSATA Kabel kauft kann man die
      HDD auch gut verstecken.
      Meine Solo2 steht auf dem Lowboard die HDD ist darin, man hört und sieht Sie nicht.
    • ncc1701 schrieb:

      Hat die 4K auch keinen eSATA Anschluss?

      google.de/search?q=vu%2B+solo+4k+hinten + Bildersuche = Antwort sehr schnell gefunden

      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Externes ESata Gehäuse

      Hallo!
      Ich habe gelesen, das manche Besitzer per ESATA Adapter und externen Gehäuse eine 3.5 Zoll Festplatte an einer Solo 4K betreiben.
      Dieses möchte ich auch gerne machen. Wer kann mir einen Tipp für ein passendes ESata Gehäuse geben. Wichtig dabei ist, das die Festplatte nach herunterfahren im Standby bzw. Deepstandby auch aus geht.
      Bitte um Infos, danke.
      Gruß
      Gruß Hollux!
    • Der Thread fing ganz gut an, leider ist vieles offen geblieben. Und da mir dieser Thread am besten erscheint, werde ich das hier mal zu Ende zu führen.
      Endlich kann ich auch mal einen Beitrag leisten ;)

      Ich wollte gerne eine 3,5" HDD mit 4TB aus meiner Duo2 übernehmen um mir das kopieren sowie die Investition einer neuen HDD zu ersparen (2,5" HDD mit 4 bzw. 5TB liegen derzeit bei ca. 190,- bis 240,- Euro).
      Der ganz entscheidende Unterschied der Platten: 2,5" Platten arbeiten nur mit 5V und 3,5" Platten nur mit 12V.

      Meine Solo 4K hat das Platinenlayout V1.0A vom 14.10.2015. Sie wurde im Oktober 2016 von Satshop Heilbronn ausgeliefert.

      Das Netzteil der ausgelieferten Solo 4K hat 12V 5A (steht auch so im technischen Datenblatt), ist also für 60W ausgelegt und bei den Verbrauchswerten der Solo4K locker ausreichend um theoretisch sogar zwei Platten intern zu betreiben.

      Auf dem Mainboard gibt es einen 4-pol Stromanschluss und einen SATA-Anschluss, die auf einen 21pol SATA Kombistecker gehen (verschweisst).
      Der 21-pol Stecker ist an dem Festplattenkäfig für den 2,5" Einschub verschraubt, kann also als kompletter Stecker vom Käfig gelöst werden.

      Es liegen intern auf dem 4pol Stecker für die Stromversorgung (die zum 21pol SATA Anschluss geht) keine 12V an. Eine 3,5" HDD kann also nicht laufen.

      Das gelbe Kabel ist zwar vorhanden, das Mainboard liefert aber die 12V nicht dorthin. Es sind zwar noch zwei freie Pfosten auf dem Mainboard, die sind aber nur mit P108 und P134 bezeichnet. Vielleicht hat jemand einen Schaltplan ob man 12V dort abgreifen könnte oder ob ggf. irgendwo ein Jumper gesetzt werden könnte um die 12V auf dem HDD-Stromanschluss zu aktivieren.

      Der 12V Anschluss auf dem Mainboard ist durch ein Plastikgehäuse geschützt. Dieses könnte man öffnen (es sind Clipse zu sehen) um dort die 12V abzugreifen. Das würde aber wohl bedeuten das man die Herstellergarantie verzichten muss. Ich habe das daher nicht weiter verfolgt, meine 3,5" ist schon 2-3 Jahre alt und kann daher auch mal ersetzt werden bevor ich Daten verliere.

      Eine externe Lösung gefällt mir aus folgenden Gründen nicht:

      USB > Damit hab ich mal negative Erfahrung gesammelt (wurde sporadisch beim starten nicht erkannt/gemounted trotz entsprechender Auto-Mount Einstellung) und die Aufnahmen konnten nicht geschrieben werden. Mag sein das es heutzutage kein Thema mehr ist, ich habe aber keine Lust darauf, das so etwas noch einmal passiert.
      Ich würde mich freuen wenn mir jemand versichern würde, dass dies jahrelang problemlos funktioniert und das man sich heute darüber keine Gedanken mehr machen muss.

      eSATA > Da von der Solo 4K keine 12V kommen, muss es ein externes Gehäuse mit separater Stromversorgung genutzt werden. Grundsätzlich kein Problem aber es scheint nicht viele Gehäuse zu geben, die mit Abschalten der Solo4K dann auch abschalten bzw. in den Standby gehen. Meinen recherchen nach kann dies das 3,5" Gehäuse Fantec DB-F8U3E. Bei anderen Gehäusen scheint es glücksache zu sein, die Hersteller geben die Info nicht mit an (zumindest habe ich dazu nichts gefunden und bei Amazon Bewertungen kann man teilweise lesen das es nur mit USB geht). Das Fantec Gehäuse hat einen Lüfter den ich lahmlegen "müsste" und kostet 35,- bis 40,- Euro. Für mich ist das nicht so interessant, zuviel gebastel für eine nicht ganz so optimale Lösung.

      HDD einfach nach aussen führen und Platte hinter die Solo4K legen. Wie bereits schon beschrieben kann man z.B. per 21pol SATA Verlängerungen den Anschluss nach aussen legen. Aber da keine 12V anliegen sehe ich darin keinen Sinn, es muss dann wieder Strom (12V) zur 3.5" Platte. Und eine 2,5" Platte passt locker ins Gehäuse.


      2,5" mit hoher Bauhöhe:
      Der Wechselrahmen erlaubt, aus welchen dämlichen Gründen auch immer, nur Festplatten mit bis zu 10,5 mm Bauhöhe. In dieser Bauhöhe gibt es derzeit maximal 2 TB Festplatten.
      Größere Festplatten lassen sich aber problemlos einbauen, nur halt nicht mit dem Wechselrahmen. Der verbaute "Käfig" für den Wechseleinschub könnte im Solo 4K Gehäuse verbleiben wenn man die 2.5" HDD dort über Kopf einschrauben möchte (vor ganz vielen Jahren wurde davon immer abgeraten, ich weiss nicht wie das heutzutage ist!). Alternativ könnte man auch den Kunststoffrahmen (Käfig) durchbohren und mit längeren Schrauben und Gummipuffern die Platte seitlich befestigen oder die Platte auf den Wechseleinschub verschrauben und diesen dann z.B. per Kabelbinder unter den "Käfig" zippen.
      Es ist dann nur darauf zu achten, dass der 21pol Anschluss vorher vom Käfig gelöst wird (2 kleine Kreuzschlitzschrauben) und dann einfach so auf die Platte geschoben wird. Die 21pol SATA sind Standard, da braucht man sich keine Gedanken machen.
      Letztere Variante erscheint mir am sinnvollsten und am wenigsten kritisch was die Garantie betrifft.

      Die Festplatten könnten bis 20mm hoch sein, ggf. auch noch ein kleinen tucken mehr.
      Da aktuelle 2,5" Platten mit 4 und 5 TB "nur" 15mm hoch sind, ist das überhaupt kein Thema.

      IMG_4282.JPGIMG_4283.JPGIMG_4284.JPG

      Wer noch etwas warten kann und nicht basteln möchte, nimmt später die Ultimo 4K, die 3,5" intern unterstützt.

      Edit: einige Details etwas genauer beschrieben.













      Hintergrund:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hosh ()

    • Woher soll die Box auf einmal 12V bekommen?
      Dazu ist Bastelarbeit nötig.
      Aber wenn es zwei TB werden sollen ist es doch Unsinn, eine 3,5" Platte zu nehmen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘