Dolby Atmos ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nein Du brauchst 4 weitere, ansonsten kann der vorhandene Effekt nicht umgesetzt werden.
      fehlen hinten oder vorne die Höhenlautsprecher kann die Objektbasierte Projektion nicht funktionieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Ich finde alles was umgerechnet werden muss ist Käse. Wichtig ist das was rein kommt und dann ausgegeben werden kann. Und da die Sender über Satellit Max 5.1 ausgeben ist auch nur das sinnvoll, die ganzen Klangprozessoren gaukeln einem was vor und man weis gar nicht ob das so korrekt ist.
      einer weis alles viele wissen mehr
    • das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, weder bei DolbyAtmos, Auro3D oder DTS:x muss umgerechnet werden, das sind bereits einzelne Toninformationen die über die entsprechenden Lautsprecher ausgegeben werden, lediglich andere Informationen wie z.B. normale 5.1, 7.1, oder einfache Stereosignale können durch entsprechende DSPs entsprechend auch mit zusätzlichen Höheninformationen aufgearbeitet werden, was aber nicht zwangläufig auch von jedem genutzt werden muss.
      Wer im Falle des einegschränkten über Sat angeboten DolbyDigital Signals auf weitere Bearbeitung verzichten möchte, der hört halt nur im DolbyDigital Modus, aber ganz ehrlich, es klingt mit DSPs und zusätzlicher Höheneinformation einfach umwerfend, vor allem aber auch dabei trotzdem natürlich. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Ich klinke mich hier mal ein...
      Um Dolby Atmos zu geniessen, benötigt man ( zur Zeit verfügbar ) :
      Ein Abspielgerät für Dolby Atmos Blu-Rays
      Ein AV-Receiver der Dolby Atmos decodiert
      Eine LS-Anlage, die den Mindestanforderungen für Dolby Atmos entspricht, also 5.1.2, wobei die "2" zwei Höhenkanälen entspricht.
      Besser wäre natürlich eine 5.1.4 Anlage, aber dazu braucht es ja dann schon 9 Verstärkerstufen.
      Ob die 2 bzw 4 Höhen-LS jetzt als reflektierende LS oder als deckenmontierte LS verwendet werden ist persönliche Geschmackssache.
      Ich betreibe 2 Dolby Atmos Anlagen:
      Anlage 1:
      ONKYO TX-NR 1030
      ELAC 5.1.4 wobei die "4" als Decken-LS montiert sind
      PANASONIC DMP-BDT-364

      Anlage 2:
      ONKYO TX-NR 636
      ELAC 5.1.2, wobei die "2" als Decken-Front-Höhen-LS montiert sind
      PANASONIC DMP-BDT-300

      Als BluRays " Expandables " und " Transformers " sowie "Dolby Atmos Demo-Disc"

      Natürlich kann man in den Audioeinstellungen die Mode " All Channel Stereo " einstellen.
      Dann wird das Audio an alle angeschlossenen LS geleitet, ist allerdings kein " Dolby Atmos "
      Klingt aber trotzdem nicht schlecht, vor allem bei Fußballübertragungen ( ohne Kommentar ).

      ...also VUs oder andere Empfangsgeräte spielen zur Zeit für echtes " Dolby Atmos " überhaupt keine Rolle.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steckrinski ()

    • Zur Info:

      Ich habe mich für einen Yamaha RX A 850 entschieden (790€), ein 7.1 System, das Dolby Atmos UND u.a. auch Dolby Prologic kann.
      Prologic, da ich grad nochmals getestet habe (mit meiner Soundbar) und z.B. Sky gibt auf diversen Kanälen und Arte Prologic II.x aus. Der Yamaha kann beides. Auch finde ich die Bedienung und Features des 850ers gut. Onkyo und Pioneer waren neben Yamaha in der engeren Wahl.

      Der 850 ist also gesetzt (auf dem Postweg zu mir). Für 4 Deckenlautsprecher, anstelle 2, hätte ich allein beim AV Receiver ca. 300-500€ mehr ausgeben müssen. Und da hab ich die Lautsprecher noch ned gekauft. Mein Ziel und meine Hoffnung ist es mit 2000€ max auszukommen.
      Bin diese Woche Freitag unterwegs zwecks Lautsprecher in einem Showroom direkt anzuhören.

      Dort wo der Yamaha hinkommt, ist aktuell noch eine Solo2. Diese wird dann durch eine Solo 4k ersetzt werden, sobald hier der Preis etwas fällt. Zeitgleich stell ich dort dann auch auf Unicable um.

      Ich habe eine Atmos Demo BluRay als Datei, die ich dann auch mal einfach auf die Solo2 Festplatte beame. Ich bin mal gespannt, ob dann Atmos am Ende noch rauskommt.

      Ich poste dann hier Updates.
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • Sky Cinema HD - Kill the Boss 2
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ups, meine Soundbar zeigt PLII.x UND Dolby Digital an. Was jetzt genau verwendet wird von der Soundbar kann ich ned sagen. Da ich keine 100% Aussage bekommen konnte, war für mich einfach ein Receiver wichtig, der auch Prologic kann. So bin ich auf der sicheren Seite. Der Yamaha 850 hat auch noch zahlreiche andere tollen Features und bei dem Preis war dann mein Zeigefinger ganz schnell auf dem 'KAUFEN' Button ;)
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100
    • Stereo wird im DSP "aufgemöbelt -das ist alles ,wie oft denn noch.

      Meine Soundbar zeigt PL + Dolby Digital nur bei Sky (manche Sender) und bei Arte an. PL und Dolby Digital sind 2 getrennte Anzeigen = es wird beides ausgestrahlt ?!
      Auf ALLEN anderen Sendern zeigt die Soundbar nur Stereo an und dahinter rechnet die Soundbar dann hoch, um Surround zu simulieren.

      ProLogic kann jeder AVR seit Urzeiten.
      Und nicht alle neueren AVRs können Prologic.
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • Genau. Dolby PÜro Logic ist nix anderes als Stereo vom Soundsystem aufgemöbelt. Wenn du auf Sky Cinema den Dolby Downmix auf "aus" stellst, sollte auch richtiges Dolby Digital an deiner Soundbar ankommen und nicht nur Pro Logic.

      Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, dass du dich so an Pro Logic klammerst. Das ist überhaupt nix besonderes, sondern einfach ein blödes aufmöbeln von Stereo-Tonsignalen. Dolby Digital ist definitiv besser, da da auch die richtigen 5.1. Signale beim Soundsystem ankommen.

      Und Pro Logic ist irgendeine Uralt-Technik, die heutzutage eigentlich keiner mehr nutzt, weil Dolby Digital etc. tausendmal besser ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Knifte schrieb:

      Wenn du auf Sky Cinema den Dolby Downmix auf "aus" stellst, sollte auch richtiges Dolby Digital an deiner Soundbar ankommen und nicht nur Pro Logic.
      Downmix ist aus und Dolby Digital als Standard an, letzteres bringt aber scheinbar keinen Unterschied bei mir.

      Knifte schrieb:

      Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, dass du dich so an Pro Logic klammerst. Das ist überhaupt nix besonderes, sondern einfach ein blödes aufmöbeln von Stereo-Tonsignalen. Dolby Digital ist definitiv besser, da da auch die richtigen 5.1. Signale beim Soundsystem ankommen.
      Ich wollte einfach auf der sicheren Seite sein, daß ich am Ende ned doch irgendein Format Problem habe in irgendeinem Use-Case. Da mir der Yamaha in Summe am Besten gefiehl und der alle Formate meiner Wahl beherrscht, war das ein netter Effekt.
      Da meine Soundbar scheinbar IMMER beides anzeigt (also PLII.x und Dolby Digital) vermute ich mal, daß dann auch immer Dolby Digital zur Verfügung steht.
      Und ja Dolby Digital ist unbestritten die bessere Technik.

      Ich bin noch nicht so versiert auf diesem Gebiet des HomeCinemas ... lerne aber gerne dazu. Danke für Eure Geduld. D: :8)
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100
    • Wichtig für maximale Kompatibilität ist neben Dolby Digital und DTS auch die Unterstützung der "neuen" Tonformaten. Das sind insbesondere die HD Ableger von Dolby und DTS.

      Ob man jetzt unbedingt Dolby Atmos, DTS:X oder Auto 3D braucht, kann ich nicht beurteilen. Ich brauche es derzeit nicht und m.W. gibt es ja auch nur wenige Filme, die in D mit diesen Tonformaten erscheinen.

      Bei einem Budget von EUR 2.000 ist aber über 700 Euro für den AVR schon sehr hoch angesiedelt. Vor einiger Zeit hat man immer gesagt: 90% des Budgets in die Boxen und 10% in den AVR. Das habe ich bei mir selber auch anders gehandhabt und mein AVR ist teurer als meine Boxen.
    • wenn Du ProLogic an deinem Yamaha als Decodertyp eingestellt und dem Eingang zugeordnet hast, wird der Modus auch ständig genutzt, bei den AV Receivern kannst Du meines Wissens nur bei den nicht HD Tonformaten auch zusätzlich dann noch die integrierten DSPs für die zusätzlichen Höhenkanäle nutzen, bei der großen Vor-End Kombi, sind die DSPs auch in Kombination mit den HD Tonformaten (HD Master Audio etc.) nutzbar
      Wenn Du am Sat-Receiver die Auswahl der zu nutzenden Tonspur auf DolbyDigital gestellt hast, wird diese auch vorranging ausgegeben.

      als Höhenlautsprecher kann ich dir z.B. die Canton CD220 empfehlen, die gibst auch schon gebraucht sehr günstig, die sind dabei sehr unauffällig, klingen sehr gut und sind sehr wertig verarbeitet

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()