Dolby Atmos ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knifte schrieb:

      Wichtig für maximale Kompatibilität ist neben Dolby Digital und DTS auch die Unterstützung der "neuen" Tonformaten. Das sind insbesondere die HD Ableger von Dolby und DTS.
      Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, Dolby Pro Logic IIx, DTS-HD Master Audio werden neben Dolby Atmos unterstützt von meinem neuen Yamaha.
      Somit sollte ich gut gerüstet sein.
      Da bereits meine Yamaha Soundbar einen guten Job macht beim Hochrechnen auf Surround, selbst wenn keiner anliegt, habe ich einfach die Hoffnung, daß der neue Yamaha AVR und meine 2 Deckenlautsprecher auch dann den Dome-Effekt halbwegs hinbringen, selbst wenn nur 5.1 - ohne Atmos anliegt...

      Knifte schrieb:

      Bei einem Budget von EUR 2.000 ist aber über 700 Euro für den AVR schon sehr hoch angesiedelt. Vor einiger Zeit hat man immer gesagt: 90% des Budgets in die Boxen und 10% in den AVR. Das habe ich bei mir selber auch anders gehandhabt und mein AVR ist teurer als meine Boxen.

      Oh ja, ich hab AVRs für unter 500€ gesehen und dann kam das Angebot für den Yamaha ... alleine das Web-UI ist ein Traum für mich... die Unvernunft hat gesiegt. Jetzt gilt es Lautsprecher zu finden ... Danke im voraus für Tips.
      Hat jemand Erfahrungen mit Yamaha Lautsprecher Sets? Die sind ja durchaus preiswert ...
      Dali, Ridus und Fazon sind mir schon öfter untergekommen, aber da glaube ich, daß mein Budget nicht haltbar ist. Am Freitag bin ich im Showroom ;)
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100
    • THX ist ja auch kein Tonformat, es ist lediglich ein Qualitätssiegel
      der letzte THX zertifizierte AV von Yamaha war meines Wissens der DSP-Z11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • wassa schrieb:

      da fehlt THX ;whistling: D:

      ?-( THX ist kein Tonformat
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • wassa schrieb:

      da fehlt THX ;whistling: D:

      Wolltest mich hochnehmen, da ich so auf Prologic abfuhr ;)
      de.wikipedia.org/wiki/THX
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100
    • wassa schrieb:

      ich wurde verstanden ;thumbsup:
      Ich mußte schmunzeln ... und sofort an meinen Besuch unlängst im Bose Store denken kürzlich. Ich war zufällig in der Stadt und sah das Bose Schild ... also rein und mal recht unvorbereitet voller Hoffnung das Maximum zu hören. Das Maximum bei Bose kostet 4000€ und ist - sorry - gut aber mäßig.
      Warum ich an Bose denken mußte - die haben mich derart - vermutlich absichtlich - falsch beraten ... u.a. gäbe es laut dem Store Manager noch gar keinen Receiver, der 4k kann bzw. wenn es einen gibt bzw. die wenigen Kanäle die es gibt, sind ja alle beschnittenes 4k.
      Ab da war mir klar, daß ich bei der VU Plus Community mich umhören muß ;) Jetzt ist der Unterschied von wassa's Joke, daß er es gut meinte mit mir ;P
      PS Die Arroganz und Mißachtung - wer ist Kunde und wer Verkäufer - war derart groß! Dann wechselte der Berater und - tja - die Beratung wechselte, ich kochte runter und aber das Produkt wurde nicht besser bzw. preis-werter. So kam ich dann auf Atmos entlang meiner Suche, was technisch aktuell das Maximum ist.
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • So. Männergrillabend rum ... war heute. Hab die Dolby Test BD grad getestet als File. Hab also die M2TS Dateien direkt aus der ISO auf die Solo2 Festplatte. Bild - Brilliant. Ton - Schweigen im Walde. SCHADE.
      Ich versuche seit einiger Zeit weg von physischen Medien zu kommen. Bisher alles gut dank z.B. Festplatte in der Solo bzw. MediaPortal. Jetzt mit dem digitalen Ton stellt sich - LEIDER - die Frage wieder.
      Warum kann so eine moderne Box - wie z.B. die Solo2 oder gar 4k - nicht das ? Hardware kannn es eigentlich ned sein. Also muß es Treiber und/oder Software sein ...
      Vermutlich ist die Zahl der Anwender bzw. Anwendungsfälle zu gering.
      Wie auch immer ... ich reporte hier weiter. Mein Yamaha ist grad im UPS Fahrzeug. Das Vorfreude-Jucken unter den Fingernägeln und der Kopfhaut ist allerdings ned ganz soooo ultra groß, da ja noch die Boxen fehlen ... ;)
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • Also die Box ist für mich in erster Linie eine Sat/Kabelbox und kein Mediengerät der alles mögliche an Formate abspielen muss.
      Dolby Atmos und andere selten genutzte Formate kosten halt was an lizenzen, und viele würden das nicht nutzen.

      Die box kann Stereo und DD (+), das reicht fürs TV.
      Al das andere was die Box kann sehe ich als Bonus, sprich alle Plugins wie WebradioFS und Mediaportal usw.
      Das reizt natürlich und ist die vielfalt ein Kaufargument, aber wenn dan manche sachen nicht gehen ist es halt so, kann man nicht ändern.

      In meinen Augen ist Atmos auch ziemlich overkill für 99.9% der User hier, da das in meinen Augen erst sinn macht ab 7 Lautsprecher, und das haben eh nicht viele.
      Viele Films die eine Atmos spur mitliefern gibt es auch noch nicht. (oder irre ich mir da, verfolge es nicht so wirklich)
      Deswegen finde ich es fast logisch das Atmos (noch?) nicht funzt mit den Vu+ Boxen.
      Natürlich jubel ich es zu wenns mal kommen würde, aber falls nicht finde ich das auch ok und verständlich. (Auch wenns natürlich sehr schade ist für Technikverliebte menschen wie du :^^ )
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Dass die Box keine HD Tonformate und somit auch kein Atmos wiedergeben kann, haben wir dir doch schon auf der 1. Seite gesagt.

      Die Box ist ein Satreceiver und kein Mediaplayer. Kein TV Sender sendet mit einem dieser Tonformate. Und weg von optischen Medien, mittels Rippen dieser Medien, ist schlicht und ergreifend illegal, da man bei jeder kommerziellen BluRay einen Kopierschutz umgeht.
    • der Samsung fernseher ist auch per se nur ein fernseher hat aber auch eine media player funktion. die geräte sind smart heutzutage das ist der anspruch der verbraucher. Ansonsten kann ich mir einen analog sat receiver holen aus den 90er. das ist formal nur ein sat receiver. ich kriege immer die plaque wenn ich höre es sei nur ein sat receiver.
      oder anderes beispiel: mein smartphone ist per se ein handy aber es hat nunmal mittlerweile andere funktionalitäten und ist nicht mehr nur ein handy wie in den 90er...
      Ich frage mich aus welchen loch der rausgesprungen kommt mit so einer Aussage
    • @pweber: Jetzt werde mal nicht unverschämt!

      Fakt ist, dass die technischen Daten die eines Sat-Receivers sind. Und egal, ob es software- oder hardwaremäßige Limitierungen sind: Gewisse Dinge funktionieren einfach nicht. Eine Vu+ kann doch viel mehr, als jeder Baumarkt-Sat-Receiver und auch mehr als die meisten Smart-TVs.

      Ich habe nirgends eine Vu mit einem Gerät aus den 90er Jahren verglichen.

      Fakt ist aber, dass sich gerade im Bereich der digitalen Inhalte (Filme + Musik) in den letzten Jahren sehr viel (übverwiegend zu ungunsten der Verbraucher) verändert hat. DRM usw. machen einem das digitale Leben zunehmend schwerer. Und ich gehe davon aus, dass das auch so weitergehen wird.

      Dazu kommt ja auch noch, dass Broadcom als Hersteller der hochspezialisierten Chips evtl. gar kein Interesse daran hat, einen Chip herzustellen, der alles kann (obwohl das wahrscheinlich technisch kein größeres Problem sein dürfte). Die verdienen nunmal an den Chips. Und wenn die Chips für Sat-Receiver verkaufen, dann können die das, was ein Sat-Receiver so können muss. Chips für einen MEidaplayer können dafür andere Dinge, dafür aber nicht das, was ein Sat-Receiver kann.

      Eine Vu wird niemals einen vollwertigen Mediaplayer ersetzen können. (Wenn das mit DRM etc. so weitergehen wird, gehe ich davon aus, dass es in den nächsten paar JAhren keine Mediaplaer mehr gibt, die nennenswerte Funktionen haben)

      Und ich glaube auch nicht, dass auf der Vu (zumindest auf den aktuell verfügbaren) irgendwann mal die HD-Tonformate laufen werden.

      Edit: Und der Vergleich mit dem Samsung Fernseher hinkt übrigens ganz gewaltig: Die Firmware von Samsung ist ein geschlossenes System, auf das man als Nutzer keinen Zugriff hat. Da funktionieren ja auch DRM-geschützte Inhalte wie NEtflix oder amazon. Die Vu ist aber ein total offenes System. Du vergleichst hier also auch Äpfel mit Birnen. Wird langsam mal Zeit die Fantasiewelt zu verlassen und in der Realität anzukommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Ich hätte also mal eine Verständnisfrage:

      Ein Film besteht - ganz blond gesagt - aus Bild und Ton.
      Das Bild wird wiedergegeben von der VU und sie kann sehr viele Formate.

      Der Ton: Warum kann die VU den Ton nicht einfach an den AVR 1:1 durchreichen oder zur Not den kompletten Datenstrom ? Muß das die VU vorher noch was machen, was je nach Tonformat unterschiedlich ist ? Oder ginge es nicht, daß der AVR das 'einfach unverblümt und unverändert' durchgereicht bekommt ?
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100
    • Soweit ich das technisch verstehe, entschlüsselt die Vu den Trsnport-Stream und gibt Bild- und Tonsignale aus. Der Chip bzw. die Software unterstützt aber nur einen Teil der möglichen Bild- und Tonformate (Codecs). Die, die die Vu unterstützt werden ja bei HDMI-Verrbingung und Bitstream-Ausgabe 1:1 an den AVR weitergegeben.

      Wenn da aber irgendein Signal in der Datei oder dem Transport-Stream ist, dass die Vu nicht "entschlüsseln" kann, dann kann das auch nicht an den AVR weitergegeben werden.

      Soweit mein laienhaftes Verständnis dazu.
    • Lizenzen vergibt Dolby selbst an die Hersteller nicht Broadcom.
      Und warum sollte Dolby für eine STB HD-Tonformate lizenzieren wo es doch gar keine solchen Inhalte dafür gibt. Und nein illegale Blu-ray Kopien zählen nicht :p

      Zumal auch für das alleinige durchschleifen per Bitstream schon die Lizenz notwendig ist nicht nur für einen Downmix. Und BCM rückt keine Microcodes für etwas heraus wofür man keine Lizenz nachweisen kann. Und wie gesagt das entscheiden ganz allein Dolby & Co.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dhwz ()