seit VTI 9: manchmal kein Bild bei einem Tuner nach Aufnahmeende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • seit VTI 9: manchmal kein Bild bei einem Tuner nach Aufnahmeende

      Hi.

      VTI 9 läuft bei mir eigentlich ziemlich reibungslos - bis auf 2 Macken:
      1) gelegentliche Bild- und Tonaussetzer in Aufnahmen (ca. 1 Sek. lang - ist noch erträglich, war aber bis VTI 8 nicht der Fall) und dieses, leider sehr gravierende Problem:
      2) Ich hatte jetzt leider schon mehrfach das Problem, dass nach Aufnahmen ein Tuner schwarz blieb (Konfiguration: 4 SAT-Tuner; Tuner B-D gleich Tuner A). Ich versuche mal, es zu erklären ;rolleyes: :
      heute z.B. lief eine Aufnahme auf RTL HD und ZDF HD. Parallel dazu habe ich eine ältere Aufnahme wiedergegeben. Als ich diese stoppte, lief noch die RTL HD-Aufnahme (auf Tuner C), die ZDF HD-Aufnahme war inzwischen beendet. Auf welchem Tuner diese Aufnahme vorgenommen wurde, kann ich im Nachhinein leider nicht mehr nachvollziehen - vermutlich Tuner A.
      Aber jetzt waren alle Livesender schwarz (kein Bild / kein Ton), bis auf RTL HD, RTL2 HD, Vox HD (also Sender des gleichen Transponders), weil bei diesen Sendern während der RTLHD-Aufnahme noch auf Tuner C umgeschaltet wurde. Für die anderen Sender wurde auf Tuner A geschaltet, die aber schwarz blieben. Das blieb auch so nach Aufnahmeende, dann waren sogar ALLE Sender schwarz (Tuner A). Auch danach gestartete Aufnahmen auf Tuner A haben nicht mehr funktioniert.
      Selbst ein GUI-Neustart hat nicht geholfen, erst nach einem kompletten Neustart waren wieder alle Tuner mit Bild.
      Gestern hatte ich eine 0 KB-Aufnahme, die hatte wahrscheinlich die gleiche Ursache.
      Der Fehler trat bisher nur dann auf, wenn mehrere Aufnahmen parallel liefen und nachdem eine der Aufnahmen beendet wurde - unabhängig vom Sender und egal, ob verschlüsselt oder nicht.
      Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar, er tritt "nur" alle paar Tage auf.
      Weil er bis VTI 8 (ich glaube sogar bis VTI 9.0.0) nie auftrat, gehe ich davon aus, dass es mit dem Image zusammenhängt.

      Ich hoffe, Ihr findet die beiden Fehler. Wenn ich bei der Ursachenforschung irgendwie helfen kann: gerne! Ich bin mit diesen Problemen leider nicht alleine, im großen Supportthread gab es vereinzelt schon ähnliche Meldungen.
      Ich weiß mir im Moment keinen Rat mehr, möchte aber ungern zu VTI 8 zurückkehren - alleine schon wegen SmartSeek. Vielleicht habt Ihr ja auch ´ne Idee, wie man den Fehler umgehen könnte!?
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • chrisly schrieb:

      4 SAT-Tuner; Tuner B-D gleich Tuner A
      Jeder Tuner ist direkt per Antennenkabel mit der Satanlage verbunden. Wenn es weniger Antennenkabel gäbe, wär die Konfiguration ja falsch.
      Versuch mal Tuner C so zu konfigurieren wie Tuner A und bei Tuner D "gleich wie Tuner C".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Kann ich mal probieren, aber bisher war die Empfehlung ja immer, Tuner A passend einzustellen (bei mir Astra) und die restl. Tuner "wie Tuner A".
      Jeder Tuner ist übrigens einzeln mit der Satanlage verbunden.

      Irgendwie scheint sich die Tunerverwaltung bei mehreren Aufnahmen nach Aufnahmeende einer dieser Aufnahmen manchmal zu "verschlucken". Könnte es sein, dass da mit VTI 9.0 etwas Grundlegendes verändert wurde, das jetzt zu diesen Problemen führen kann? Evtl. im Zusammenhang mit der Solo 4K? ?-(
      Gruß Christoph :281:
    • Ich hatte gestern ein ähnliches Problem.
      Auf SAT1 HD lief eine Aufnahme und während dessen hatte ich auf Pro7 HD und Kabelfernsehen HD kein Bild/Ton. Nachdem die Aufnahme beendet war, liefen die beiden Sender wieder normal.
      Ich habe ebenfalls Tuner A konfiguriert und B-D "wie Tuner A" an einem Unicable.

      Edit: allerdings auf einer Solo 4k

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jojo67 ()

    • Danke für Deine Meldung! Scheint das gleiche Problem zu sein. Dann betrifft es wohl auch die 4k. Gibt es im 4K-Bereich schon ähnliche Berichte?
      Dann könnte es ja ein generelles Problem sein!? Vielleicht kommen ja hier noch weitere Meldungen, so dass der Fehler eingegrenzt werden kann.
      Gruß Christoph :281:
    • Das Problem hab ich auch schon mehrmals gehsbt mit meiner duo2, habe 4 Tuner und 3 Kabel angeschlossen.
      Tuner B und C sind gleich A und Tuner D ist mit C verbunden, hat bisher tadellos funktioniert, ist erst seit Version 9 so...
    • Wir sind wohl leider keine Einzelfälle. Verschärft wird das Ganze ja dann noch, weil auch Aufnahmen nicht mehr zuverlässig durchgeführt werden. :(

      Der 4K-Thread scheint sich auf ein anderes Problem zu beziehen: OSCam-Versionen.
      Mit der 11196 hatte ich übrigens seit VTI 9.0.1 massive Probleme - mit 11179 klappt´s wieder.

      Hier handelt es sich aber definitiv um KEIN Cam-Problem, denn der Fehler tritt auch z.B. bei den ÖR auf.

      nick222 schrieb:

      Habt Ihr schon die Tuner mit dem Plugin Satfinder getestet (bei Systemerweiterungen vom Feed zu finden)
      Satfinder ist installiert, aber ich weiß nicht, wie und wo man damit was testen kann.

      Interessant wäre es ja, zu erfahren, ob das VTI-Team dieses Problem überhaupt schon auf dem Schirm hat und evtl. auch eine Idee hat, wo man ansetzen könnte.
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Hast Du mal die versch. Tuner angeklickt?
      Dateien
      • Satfinder.jpg

        (261,53 kB, 150 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Satfinder1.jpg

        (1,15 MB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SatfinderSignal.jpg

        (275,07 kB, 134 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nick222 ()

    • Ach so, da findet man das ;rolleyes: - Danke!
      Ergebnis: bei allen Transpondern Werte zwischen 97 und 99% (bei "Manueller Transponder") bzw. ca. 90% (bei "vordefinierter Transponder"). Sollte passen.
      Gruß Christoph :281:
    • Ich hatte solche Probleme auch schon massiv mit dem 8.2.3er Image.

      Kannst Du in einem solchen Fall die Box normal ausschalten? (also z.B. DeepStandby)
      Bei mir ging dann nur noch Neustart oder GUIneustart.

      Es passiert öfter, je dichter die Aufnahmen aneinander liegen. Oder wenn man zwei Sendungen auf dem gleichen Kanal hintereinander aufnimmt und der Vor- und Nachlauf sich überlappen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vulam ()

    • Hallo,

      wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben.

      Reihe mich ein in die Riege der betroffenen.

      DUO 2 mit 2 * Dual Tuner (Konfig wie im Wiki beschreiben) und zwei SAT Kabel.

      -> Auch ich kann den zusammenhand mit OSCAM 11179 herstelllen. (SECAM für meine HD + Karte gibts ja nicht mehr ...)

      Gestern wieder alles schwarz (auch ARD & ZDF) dann OSCAM neu gestartet und siehe da es wurde wieder hell auf allen Programmen.

      Die OSCAM 11196 habe ich noch nicht im feed gesehen, hat man schon mal versucht auf die OSCAM 110xx zurück zu gehen ?


      LG Toron
    • OSCAM 11179 soll doch eigentlich die "Gute" sein!?
      Kann es denn sein, dass es mit Oscam zusammenhängt, auch wenn die ÖR betroffen sind? Nächstes Mal werde ich mal einen Cam-Neustart probieren ...


      @Vulam: ob man die Box ausschalten kann, habe ich noch nicht probiert - ich habe gleich neu gestartet.
      wenn man zwei Sendungen auf dem gleichen Kanal hintereinander aufnimmt und der Vor- und Nachlauf sich überlappen
      Genau dabei hatte ich schon 2x defekte Aufnahmen (0 kb). Wenn man´s live mitbekommt, kann man ja evtl. noch irgendwie reagieren (notfalls fehlt halt ein Stück der Aufnahme wegen Neustart), aber wenn Aufnahmen in Abwesenheit nicht funktionieren, ist das schon ziemlich ärgerlich. :(
      Und Du hattest das auch schon mit VTI 8 ?! Komisch - hatte ich vorher noch nie. Es fing erst mit VTI 9 an.

      Edit: ich vermute einen Zusammenhang mit der Solo 4K. Dafür wurde ja bestimmt an der Tunerverwaltung gedreht - gut für die 4K, aber schlecht für die Besitzer aller anderen Boxen, weil es anscheinend nicht mehr so gut wie vorher funktioniert.
      Es ist ja auch verständlich, dass das Team dabei nicht mehrgleisig fährt. Bleibt nur zu hoffen, dass es bald wieder wie vorher funktioniert.

      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Das Problem habe ich bei meiner Solo2 am Sonntag auch gehabt. Hatte für "Das Erste HD" die ganzen Sportsendungen vom Vormittag bis zum Nachmittag aufnehmen wollen, die einzelnen Aufnahmen überlappen sich dann natürlich. Geschaut hatte ich erstmal nichts, über den anderen Tuner lief den ganzen Tag das Radio.Um halb drei habe ich dann beschlossen, mir nun Biathlon live anzuschauen, also umgeschaltet auf Tv, Das Erste HD : Kein Bild,kein Ton. Hab dann kurz ein wenig rumgezappt, die versuchten anderen Sender liefen problemlos. Die Aufnahmen eins und 2 von Vormittag war noch i.O. (Biathlon ;) ), der Rest nix. Hatte ich noch nie vorher, sowas...leider kann ich gerade nicht schauen, welche OSCAM bei mir läuft. Und obs damit überhaupt zusammenhängt? Keine Ahnung...
    • Ich wollte jetzt auf Verdacht mal die Oscam 11196 installieren, hab´s aber nicht hinbekommen. ;rolleyes: Bevor ich was kaputt mache, warte ich wohl besser, bis sie auf dem Feed ist (hoffentlich bald, bevor es ausartet mit den defekten Aufnahmen) ...
      Bis dahin gibt es ja auch vielleicht neue Erkenntnisse, ob´s überhaupt damit zusammenhängt (ich verstehe immer noch nicht, wie Oscam Einfluss auf einen Tuner nehmen soll, auf dem ÖR-Sender laufen).
      Gruß Christoph :281:
    • Ich habe zwar nicht ganz die Probleme wie hier beschrieben, aber seit geraumer Zeit habe ich ganz kurze Tonaussetzer bei meiner DUO² und Solo² bei Live TV (Sky) und dann auch an der selben Stelle in der Aufnahme. Werde dann auch mal ein anderes Oscam probieren. Habe mal ein kurzes Video gemacht wo man das hören kann. Ist nur sehr kurz wo das Motorrad in der Luft ist und nochmal kurz vor Ende.
      Dateien
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich habe auch in unregelmäßige Abstände, nach Timerbeendigung (meistens bei mehr als 2 Aufnahmen gleichzeitig), das Problem mit Schwarzbild auf manche Kanäle (FTA oder Verschlüsselt).
      Jetzt habe ich, nach Anmerkungen in andere Threads, die OScam 11196 installiert, da es in diese Version (nach 11179) eine VU+ spezifische Änderung gab.

      Ich werde berichten wenn und ob der Fehler noch mal auftritt.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Das ist bei mir egal, habe die ja auch ohne Aufnahme, nur in Live TV.

      Edit:
      Mit 11196 keine Verbesserung, Aussetzer immer noch da, werde jetzt mal die älteste vom Feed probieren.

      Edit2:
      Mit 11058 keine Verbesserung, Aussetzer immer noch da, jetzt bin ich ein wenig ratlos.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Hallo,
      jetzt häng ich mich auch mal in den Threat, ich habe seit dem letzten großen Update genau die gleichen Probleme.
      Ich habe auf 9.0.1 upgedatet, somit hat es auch die neue Oscam upgedatet.

      Seit dem sporadisch, kein Bild (egal ob Verschlüsselt oder FTA), auch Aufnahmen gehen sporadisch nicht, habe viele Sendungen auf ARD die es mir sporadisch nicht aufnimmt (0kb Dateien).

      Ich habe jetzt auch wieder eine ältere Oscam seit gestern installiert, ob es jetzt besser ist weiß ich nicht.

      Wenn nicht dann muss ich wohl wieder auf die 8er Version...