Bildruckler,50 oder 60Hz schuld ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildruckler,50 oder 60Hz schuld ?

      Grüße Euch,

      habt Ihr bei 2160p 50 oder 60 Hz eingestell ? Bei 50 Hz habe ich starkes Bildruckeln bei Aufnahmen und "Live" Fernsehen.
      Diese Störungen zeigen sich erst nach 1 bis 2 Stunden Betriebszeit. Teste gerade mit 60 Hz.
      Ob es aber an der Hz -Einstellung liegt weis ich nicht. Meine Solo 4K ist direkt an einen Sony 55KDx8505c angeschlossen.
      HDMI Kabel erfüllt UltraHD Standard.Alle updates sind drauf.

      Habt Ihr eine Idee ?

      Guten Rutsch
      aisdorf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aisdorf ()

    • @aisdorf

      "Bildruckeln bei Aufnahmen" - das Wiedergabemedium (USB-Stick?) ist möglicherweise zu langsam... wie schaut es im Live-Betrieb aus - alles flüssig?
    • Bildstörungen

      wie geschrieben auch bei "Live"-Fernsehen.Die Aufnahmen sind von interner FP.
      Habe aktuell 60Hz eingestellt und keine Störungen. Warum 50Hz Störungen verursachen würde ich gerne wissen.
      Mir ist auch nicht klar wie sich 60Hz auf die Bildqualität auswirken.


      aisdorf
    • Glaub ich Dir :)
      Ich habe den gleichen TV und die Solo4k hier. Auch das Verhalten mit dem Ruckeln kenne ich. Als wenn die Synchronisation nicht mehr stimmt zwischen TV und Solo4k.
      Bei mir half es dann kurz ins Home Menü des TVs und wieder auf den HDMI Eingang.

      Mittlerweile gehe ich einen anderen Weg und gebe das Bild in 1080i aus bzw. über Autoresolution Plugin so wie es gesendet wird.
      Ich finde der Scaler im TV macht seine Sache besser als die Box.
      Und sollte ich mal die 4 UHD Testsender schauen, kann ich immernoch auf 2160p wechseln.
    • soll heisen, wenn mal in naher Zukunft echte 2160p in die Box kommen geht das störungsfrei zum Fernseher ?
      Was mich noch wundert, mit diesem Problem stehen wir so ziemlich alleine.

      aisdorf
    • Kann der Sony überhaupt UHD, mit 50 bzw. 60Hz, auch per HDMI oder wandelt er das um?
      Habt ihr mal die Motionflow Einstellung durchgetestet? Wer das beim Sony komplett ausstellt, verschenkt Bildqualität...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • aisdorf schrieb:

      soll heisen, wenn mal in naher Zukunft echte 2160p in die Box kommen geht das störungsfrei zum Fernseher ?
      Was mich noch wundert, mit diesem Problem stehen wir so ziemlich alleine.

      aisdorf


      ... nee, das Problem habe ich auch. Der Fernseher skaliert 1080i besser auf 4K hoch als die Solo. Vor allem Laufschriften sind viel flüssiger.

      Wir bräuchten ein 4K-kompatibles Autoresolution Plugin, so dass nur 2160p ausgegeben wird, wenn dies tatsächlich auch anliegt.
    • ix400 schrieb:

      Wir bräuchten ein 4K-kompatibles Autoresolution Plugin, so dass nur 2160p ausgegeben wird, wenn dies tatsächlich auch anliegt.
      Sehe ich auch so, weiss jemand wo wir dies eintüten können damit es auch mal kommt?
    • Hallo,
      habe die Eintellungen-Bild-Grundeinstellung auf "native" gestellt, seither ist das Ruckeln an meinen Samsung SUHD weg - danke für den Tipp. Hatte Timeshift, Softcam, uvm. in Verdacht.
      Stimme IX400 zu: "Wir bräuchten ein 4K-kompatibles Autoresolution Plugin, so dass nur 2160p ausgegeben wird, wenn dies tatsächlich auch anliegt."

      swentzi
    • Wenn ich gewisse MKVs abspiele, kommen vom NAS, habe ich auch Ruckler drin. Stelle ich dann um auf 60 Hz, sind sie weg, dann habe ich aber beim normalen TV Ruckler.

      Die MKVs werden aber z.B. vom TV Gerät als 50Hz ruckelfrei abgespielt?!

      Das umschalten zwischen 50 und 60Hz ist aber sehr lästig, gibts da eine andere Lösung für?
      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
    • Hi wikimi,
      in den AV-Einstellungen auf TV connect (50/60/24p) stellen. Ich vermute deine "Problem-MKVs" sind in 24Hz in die sehen bei 60Hz besser als bei 50Hz aus. Mit dieser AV-Einstellungen werden diese MKV mit den richtigen 24Hz abgespielt.

      ciao
    • mkv umwandeln würde vielleicht helfen, ist aber viel zu aufwendig.

      Umstellen auf (50/60/24p) behebt das Problem, nur funktioniert das auf der VU auch nicht sauber. :(

      Es kommt vor, dass beim Abspielen unten Zeilenausreißer sind, dann muss man kurz spulen und es geht,
      häufig, wenn man das Abspielen beendet, ist das Bild von der laufenden TV Sendung eingefroren,
      dann muss ich die Box aus und wieder einschalten, alles sehr lästig. :(
      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wikimi ()

    • Dann scheint bei deiner Box aber etwas nicht zu stimmen.

      Bei mir (Ultimo 4k) gibt es hier keine Probleme.

      Lediglich der Fernseher braucht jeweils kurz wenn sich die Bildwiederholfrequenz ändert.