Solo4k "vergisst" die Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4k "vergisst" die Festplatte

      Hallo zusammen,

      habe seit etwa 4 Jahren eine Ultimo unter VTI; habe dann (eigentlich war Tausch geplant) eine Solo4k gekauft, da auch direkt das VTI Image drauf geladen. An dieser Stelle allen noch einmal ganz herzlichen Dank für viele gute Fragen und noch viel bessere Antworten. Die 4k läuft viel besser und schneller (klar) als die Ultimo, war die richtige Entscheidung (an alle, die sich noch unsicher sind :)

      Habe an der Ultimo eine 2TB Festplatte extern hängen gehabt für Timeshift und Aufnahmen und diese dann einfach auf die Solo4k "umgezogen". Dabei habe ich die Platte nicht neu initialisiert oder so, weil ich ja die ganzen Aufnahmen retten wollte.

      Die Ultimo hängt noch im selben Netzwerk und greift per Remote Channel auf das Standard-Bouquet der Solo 4k zu, per NFS auf die Festplatte der Ultimo. Das klappt grundsätzlich erstmal super, sogar meine bessere Hälfte ist begeistert ;)

      Ich habe aber das Problem, dass die Solo 4k alle 2-3 Tage die Festplatte "vergisst". Dann laufen Aufnahmen nicht mehr, Timeshift ebenso und die Ultimo kann auch nicht mehr auf die NFS Freigabe zugreifen. Die Platte taucht nicht mehr im Festplattenmanager auf ... Neustart der Solo 4k behebt das Problem an der Solo 4k, danach muss ich die Ultimo aber ebenfalls neu starten, damit das NFS Laufwerk wieder angemountet wird.

      Kennt Ihr das Problem mit dem "vergessen" der Festplatten? Wo könnte ich noch mal auf die Suche gehen? Hatte schon den Festplatten Standby ausgeschaltet, in dem Menü vom Festplattenmanager gibt es eine Einstellung, dass "Festplatten bei Bedarf wieder eingehangen werden" (oder so ähnlich) - hat beides leider nix gebracht ...

      Vielen Dank

      Chris
    • Hier war es so, dass die HDD im Caddy beim Reboot nach Deep StandBy, von /dev/sda1 nach /media/sda1 gemounted wurde, anstatt /media/hdd.

      Hat mich die letzten Tage auch genervt.
      Diese Signatur wurde zensiert ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnubbel ()

    • Hallo zusammen,
      vielen Dank für Eure Antworten. War die letzten Tage in einer Entrümpelung eingebunden, daher keine Antwort. @Schomi, das hatte ich schon geändert. Leider ist das Problem danach wieder aufgetaucht...@Gnubbel: Das habe ich nicht nachgesehen, da aber im Gerätemanager gar kein externes Device angezeigt wurde, nachdem die Solo4k die Platte "vergessen" hat, vermute ich, dass es daran nicht liegt. Wenn sie an eine andere Stelle gemountet worden wär, hätte sie nach meinen bescheidenen Kenntnissen doch dort auftauchen müssen ...
      Habt Ihr noch ne Idee? Ansonsten werde ich es weiter beobachten. Im schlimmsten Fall muss ich die Solo4k wahrscheinlich 1x am Tag neu booten (lassen) ...
      Chris
    • Zack, wenn man vom Teufel spricht. Grade jetzt ist die Platte wieder weg, im Gerätemanager wird sie nicht angezeigt ... :( Nach Neustart ist sie wieder da ...
    • Hallo zusammen,

      habe die Platte jetzt gegen eine 5TB Platte getauscht .. und die 1.5TB Filme kopiert .. und hoffe das Beste. Wenn ihr hier nix mehr hört, war die Platte kaputt ...