»Erledigt« Fehler im Tuner-Management ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • »Erledigt« Fehler im Tuner-Management ?

    ich habe das problem, dass wenn ich die box aus dem standby hole, entweder der ton weg ist, oder dass das bild schwarz ist (ohne ton) es hilft nur ein neustart. dieses verhalten scheint auch aufnahmeunabhängig zu sein. (also wenn keine timer aktiv sind)
    ich vermute einen fehler im tuner-manegement, denn wenn ich mit dem sat-finder die tuner prüfe, sind diese nur als aktiv angezeigt, wenn ich vorher auch alle 4 über aufnahmen angesprochen habe.

    setup:

    4 seperate satleitungen an multischalter mit 2 quad lnb astra /hotbird
    Vti V10.12.2015
    zusätzlcher dual sat tuner
    1 turbo dvb-c usb
    skin kraven 3.51
    epg refresh

    diverse oscam-versionen getestet

    zugriff auch über dream epg5.0

    ps: ein frohes neues!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von schumas ()

  • 2 Satleitungen versorgen die 2 internen Tuner der 4K und 2
    Satleitungen den zusätzlichen Doppelstecktuner in der 4 k?
    Tunerkonfigurationen der 4 Tuner sehen wie aus?
  • richtig

    tunerkonfig:

    Tuner A
    einfach
    DiSEqC A/B
    Astra 19.2
    Hotbird 13

    Tuner B
    Gleich wie A

    Tuner C bis H
    Nicht eingerichtet
    Diese Tuner werden automatisch konfiguriert

    Tuner I
    Gleich wie A

    Tuner J
    Gleich wie A
  • sender sind alle vorhanden inkl. hotbird.
    anfangs hatte ich auf toneburst stehen. es funktioniert ja auch alles, bloss erwachen die tuner nicht richtig aus dem standby.
    ich hatte erst den verdacht, dass es evt an dem zugriff / streamen mit dream epg zu tun haben könnte, aber das problem tritt auch
    auf ohne das vorher gestreamt wurde.

    Jetzt gerade hab ich die box aus dem standby geholt und der ton ist wieder weg. wenn ich eine aufzeichnung abspiele ist ebenfalls kein ton da.
    nach einem neustart ist wieder alles ok.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schumas ()

  • habe jetzt noch festgestellt, dass wenn ich die box ( mit fehlendem ton) erneut in den standby schicke und wieder wecke, der ton wieder da ist. ich vermute inzwischen, dass es evt am tv bzw dem hdmi eingang liegen könnte. hab jetzt keinen anderen tv, aber werde mal die anderen hdmi eingänge probieren.
  • ja klar. das ist ja der erste reflex, nachsehen ob lautstärke auf 0 ist.

    Habe inzwischen den tv als ursache ausschliessen können, da wenn das bild schwarz ist, das menü des fernsehers sichtbar ist.

    ich habe diese störungen nun auch im laufenden betrieb, also plötzlich bild schwarz, ton weg beim normalen fernsehen. ich muss dann kurz in den standby gehen und wieder erwecken.
    irgendwas ist faul in der tunerverwaltung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schumas ()

  • schumas schrieb:

    a wenn das bild schwarz ist, das menü des fernsehers sichtbar ist.
    Wenn der HDMI-Eingang am TV defekt (unterbrochen) wäre, würdest trotzdem das TV-interne-Menue angezeigt bekommen.
    Nur halt das Signal das an der HDMI-Buchse anliegt (Fernsehsendung und Menue der Box) wär nicht verfügbar.
    Mit der Tunerverwaltung der Box hat das nichts zu tun, da vermutlich auch das Menue der Box nicht mehr angezeigt wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()