[tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also verstehe ich es nun richtig, dass man mit der APP über ATV das TV Programm streamen kann?

      Genauso, als ob ich eine zweite Sat Box in einem anderem Zimmer stehen habe?
    • funzt auf anhieb,

      Gibt es ein Feintuning.

      Zwischendurch ist es leicht ruckelig.

      Welche Qualität hat der Stream FHD?
    • hallo @kairo,

      der titel des threads sollte es eigentlich zeigen. Es geht um die App „vuplusTV“ für tvOS (iOS in Entwicklung). Mit der kann man LiveTV vom Receiver auf dem AppleTV anschauen. Ich hatte ein Entwicklergerät von Apple bekommen und war dann enttäuscht, dass man damit kein LiveTV andchauen kann, außer man bezahlt für entsprecehnde Anbieter.
      Vorher habe ich das immer mit Kodi auf einem RasPi gemacht, aber das war mit zu umständlich. Daher musste eine Lösung für tvOS her, es gab damals noch keine App dafür, und dann habe ich sie halt programmiert.

      Der Link zum AppStore: „vuplusTV“ im App Store
    • Hallo @jabbela,

      kannst du die von mir geschilderten Probleme mit UHD-Sendern bestätigen oder gibt es ggf. eine Konfig-Einstellung?

      Danke und Gruß
    • hallo @kairo,

      upps... ich sollte den Thread zuende lesen, bevor ich antworte.
      Wenn du mit swipe-down das obere HUD öffnest, dann wird dir die Auflösung des Streams angezeigt. Bei ARD HD steht das zum Beispiel 1280 x 720 @ 50 Hz, das ist dann 720p. Andere HD Sender senden 1080i, also interlaced. Die App benutzt einfach die Streams, wie sie von der Box weitergereicht werden.

      Als Default wird immer der Blend Deinterlacer benutzt, bei progressive streams sollte man den im oberen HUD deaktivieren. Das geht im Top-HUD rechts. Für interlaced streams kann man den Deinterlacer auswählen, aber manche brauchen viel Rechenleistung für unterschiedliche Ergebnisse. Manches sieht mit BoB besser aus, anderes mit Yadif. Wie die Deinterlacer funktionieren und welcher am besten geeignet ist, muss man ausprobieren oder im Internet nachlesen. Leider gibt es keine perfekte Lösung dafür.

      Die App merkt sich übrigens für jeden Sender den gewählten Deinterlacer, beim nächsten Öffnen des gleichen Senders wird der gleiche Deinterlacer benutzt, wie beim letzten Mal eingestellt. Das Top-HUD lässt sich mit der Menu-Taste schließen.

      Das Ruckeln kann entstehen, wenn das Netzwerk nicht schnell genug ist, WiFi ist für Videostreams nicht perfekt geeignet, da die Bandbreite sehr schwanken kann. GigaBit LAN ist da zuverlässiger. Eine weitere Ruckeln-Quelle sind die Deinterlacer, die brauchen teilweise mehr Rechenleistung als eine aTV 4 zur Veefügung stellen kann, vor Allem bei 1080i Streams. Zudem kommt es gerade am Anfang manchmal zu Hängern, wenn die PIcons geladen werden, das liegt dann oft am STB. Je nach Anzahl der Sender und Bouquets kommen da einige Anfragen an den STB zusammen, das müsste aber nach einigen Minuten fertig sein.
    • @DocEagle: leider habe ich kein aTV 4 k und auch keinen UHD Receiver oder TV. Daher kann ich das selbst nicht testen. Die Wiedergabe der Streams erfolgt aber via TVVLCKit, da kann ich nicht viel machen. Aber eigentlich sollte das funktionieren.
      Ruckeln kann durch Deinterlacing oder Netzwerkbandbreite entstehen.

      Ich frage mal bei den Testern nach, ob die da etwas beobachtet haben. Vielleicht könnte es helfen, wenn ich einen größeren Puffer anlege.
    • habe heute die App geladen - und versuche nun seit einiger Zeit sowohl Bild als auch Ton zu streamen - EPG wunderbar - gehe ich dann auf den Sender und drücke die Play/Pause Taste an der FB des Appel TV passiert nix ( kein Bild ) bei Radio Sendern das gleiche - gehe ich auf den Sender und drücke Play nix- die Einstellungen sind meines Erachtens ok - da sowohl Fire TV als auch Fire TV Stick über die App von Amazon dream Player for Fire TV wunderbar laufen - Was mache ich falsch? Danke im Voraus - Einstellungen - siehe anbei als Fotos - Danke
      Dateien
      • VU+.pdf

        (4,55 MB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • [tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

      Die Play/Pause Taste ist nicht zum Abspielen bestimmt. Wie wärs mit der „OK“ Taste der Apple Fernbedienung?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • nun - eine ok Taste gibt es auf der FB des Apple TV nicht - aber wenn Du meinst im swipe Bereich mittig drücken - nun , das habe ich auch schon probiert - und es tut sich nichts
    • Es sollte schon gehen, wenn du den Swipe Bereich klickst. Das ist die übliche Geste, um ein Element in einer Liste auszuwählen. Dabei ist ein deutliches Klicken auf der FB zu hören, also nicht nur einen Tap ausführen sondern richtig drücken.
      Die Play Taste auch zu aktivieren, sollte nicht so viel Aufwand sein. Aber ich persönlich finde das unhandlich. Ich benutze einfach Swipes um den gewünschten Sender zu fokussieren (auszuwählen) und klicke dann einmal, schon läuft dieser - da muss ich nicht auf der FB den Play-Button suchen.


      Der Play-Button sollte aber vom TopShelf aus gehen. Also die App in die oberste Zeile auf dem HomeScreen verschieben. Dann erscheint in der TopShelf-Leiste ein quadratisches Feld mit Receiver-Infos und dann kurz darauf für jeden Sender ein "Poster" mit dem PIcon und unter dem Poster die Info zur aktuellen Sendung des jeweiligen Senders. Die TopShelf zeigt dabei immer das TV-Bouquet an, dass zuletzt in der App geöffnet (aufgeklappt) war. Das ist meines Erachtens die schnellste Methode um die tägliche Lieblingssendung anzuschauen...

      Aber ich bin immer für Vorschläge offen, wie man die App verbessern kann.

      Derzeit ist eine iOS Version in Arbeit und dank der Unterstützung eines weiteren Entwicklers wird auch das grafische Multi-EPG in Angriff genommen.

      Ah - jetzt sehe ich es erst in deinem Anhang. Benutze nicht Port 8002 sondern Port 8001 - es gibt keinen Grund die transkodierten Streams zu verwenden. Ein gutes WiFi oder besser noch LAN sind vollkommen ausreichend um die nativen Streams zu verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • jabbela schrieb:

      @DocEagle: leider habe ich kein aTV 4 k und auch keinen UHD Receiver oder TV. Daher kann ich das selbst nicht testen. Die Wiedergabe der Streams erfolgt aber via TVVLCKit, da kann ich nicht viel machen. Aber eigentlich sollte das funktionieren.
      Ruckeln kann durch Deinterlacing oder Netzwerkbandbreite entstehen.

      Ich frage mal bei den Testern nach, ob die da etwas beobachtet haben. Vielleicht könnte es helfen, wenn ich einen größeren Puffer anlege.
      Die Idee mit dem Puffer finde ich nicht schlecht.

      Deinterlacing können wir bei UHD-Sendungen ausschließen. Die Netzwerkbandbreite (GBit-Switch und Kopplung über FritzBox 7490) eigentlich auch; normales 4K-Streaming geht problemlos auch über die Internetverbindung. Möglicherweise liegt der Flaschenhals an der Bandbreite der Ultimo 4K-Netzwerkkarte.
    • habe den Port 8001 an meiner Fritz Box7580 aktiviert - siehe Bild und die Änderung auch in der App vorgenommen - ich bekomme leider immer noch kein Bild - UDP oder TCP Protokoll beide ausprobiert. Danke im Voraus für eine Antwort - anbei Fritzbox Einstellung
      Dateien
      • VU+.jpg

        (13,75 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • [tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

      Beim streamen im internen LAN oder WLAN sind im Router keine Portfreigaben erforderlich! Ist der Click hörbar auf dem Swipe Touchfeld deiner AppleTV-Fernbedienung?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • [tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

      Hmm merkwürdig. Also die App. hat ja Verbindung zu VU richtig? Ansonsten würdest du ja keine Sender und keinen EPG sehen. Vielleicht solltest du mal in den Settings den log aktivieren und auslesen und diesen @jabbela zukommen lassen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Hmm. Sitzt die FritzBox zwischen Box und aTV?
      Habe ich bei mir auch (zweite FritzBox intern) und da geht das, allerdings habe ich da die Box als "exposed Host" komplett freigegeben. Die "äußere" FritzBox, die als Modem arbeitet, hat da natürlich keine Freigaben.

      Du hast in der App den Streaming Port auf 8001 geändert?

      Kann es sein, dass du für die Streams eine Authentifizierung brauchst? Username und Passwort sind ja leer, also wird die URL auch entsprechend ohne Username:Passwort@192.168.x.x aufgebaut. Wenn du in der OpenWebIF Konfiguration auf der Box Stream Authentication nicht aktiviert hast... probiere mal, für root ein Passwort zu vergeben (bitte ohne @ oder : Zeichen) und aktivere die Authentifizierung.

      Es sieht einfach so aus, als würde das TVVLCKit mit der URL für den Stream nichts anfangen können. Ich vermute, dass der Wiedergabe-Screen (mit der EPG-Info-Box) nach einigen Sekunden wieder geschlossen wird. Die App wartet darauf, dass TVVLCKit meldet, dass die Wiedergabe begonnen hat - oder versucht alle 5 Sekunden, den Stream erneut zu öffnen. Letzteres aber maximal 5 mal - dann gibt sie auf und kehrt zum Bouquet-Screen zurück. Mit aktivierter "entfernter Verbdingug" ist der Timeout für die WatchDog länger.

      Kannst du mal das OpenWebIF im Browser öffnen und die m3u Service-Liste für das Bouquet herunterladen und mir zukommen lassen? Vielleicht ist da was mit den Referenzen, aus denen die URL gebaut wird, nicht in Ordnung. Du kannst auch mal am Computer die m3u im VLC Player öffnen, und schauen ob das geht. Eventuell müsstest du dazu bei nightlies.videolan.org die Previews von VLC 3.0 benutzen. Wenn der Stream da nicht funktioniert, dann solltest du ein Log von VLC erhalten, was hilfreich sein sollte.
    • also die FritzBOx ist die Zentrale - von da geht via Lan - eines an die VU+ das andere von der Fritz Box ebenfalls abgehend an den ATv.
      in der App habe ich auf 8001 geändert
      Authentifizierung benötige ich nicht
      am Rechner kann ich Streamen ohne Ruckeln und wie gesagt Amazon Fire TV und Fire Stick laufen mit oben genannter App auch ohne Probleme

      jabbela schrieb:

      Kannst du mal das OpenWebIF im Browser öffnen und die m3u Service-Liste für das Bouquet herunterladen und mir zukommen lassen?
      wie kann ich das machen?

      Danke im Voraus