Backuptool für Vuplus NFI-Images inkl. USB-Support

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte bei der Sicherung keine Platte an der Solo.

      Ich komme noch per Telnet auf die Box.

      Im Verzeichnis media/hdd/vti-image-backup ist auch ein unterverzeichnis mit zwei nicht kompletten dateien. die lassen sich aber nicht mehr löschen.
      Auch andere Dateien lassen sich nicht löschen (z.b. Log-datei oder enigma-crash)

      Habe noch ein älteres Verzeichnis dort, mit einer älteren Sicherung.

      Lässt sich mit der noch ein Rücksicherung starten, oder ist das Flash so kaputtgeschrieben, dass nichts mehr geht ?
    • hallo ich habe folgende problem vti 2,7 habe ich backup gemacht fehler frei
      über usb backup instaliren geht auch ohne fehler
      ich muss ja nach backup usb stick raus tun box ausschalten wieder einschalten
      box ----startding------ bleibt hängen wo liegt problem was mache ich falsch
      danke
    • Script läuft nicht auf meiner Duo...

      Hallo,

      der Thread ist ja nicht mehr ganz jungfräulich. Trotzdem hatte ich mich für dieses Tool sehr interessiert, da es im Original-Image keine Möglichkeit gibt ein Komplett-Backup per Menüführung zu erstellen (Oder ich hab es noch nicht gefunden...?)

      Habe das Tool über Konsole gestartet und bekomme die Meldung "No Box detected !!!"

      Wie kann ich das Tool anpassen um ein Backup zu erstellen. Ich habe noch das "Experimental 2011 08 22" (V 5.11....?) auf der Box.

      Gruß
    • Ich habe noch das "Experimental 2011 08 22" (V 5.11....?)

      Vielleicht solltest es doch mal mit einem aktuellen VTI-Image versuchen! ;)
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Das ist ja normalerweise richtig, aber was willst Du mit einem Backup des Originalimages?

      Wenn Du das wirklich mal wieder draufmachen willst, kannst Du es hier in der Database runterladen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Ja, die Sache ist die, ich habe schon ein paar Einstellungen, speziell an den Skins, gemacht. Oder sind die Skins im Imagewechsel nicht betroffen...?

      Und in der Sache der Funktion, was im Hintergrund der Software abläuft, würde ich gern dazu lernen....natürlich mit eurer Unterstützung, wenn ich sie kriegen kann.

      An dieser Stelle sei mal ein Lob ausgesprochen, an all die Truppenteile die dies hier möglich machen....tragt euch @all mal eine 1 ein.

      Gruss
    • Hallo plnick,

      danke dir für deine Hilfe...hat gefunkt.

      Ergebnis:

      /backup-image-vuplus-solo-20120110_094152.nfi......47.329.316 Byte

      /vuplus/solo/kernel_cfe_auto.bin..............................2.097.152 Byte

      /vuplus/solo/root_cfe_auto.jffs2.............................45.229.660 Byte

      /vuplus/solo/boot_cfe_auto.jffs2......................................580 Byte

      Noch ein Frage: Da steht "solo" in der Ordner-Struktur....Ist das beim Restore entscheidend ? Muss "solo" in "duo" geändert werden ?

      Gruss
    • Original von scope34
      Hi,

      trotz des schwülen Wetters habe ich eben auf die Schnelle die Erweiterung erstellt.

      Vorab die neue Version, um beide Boxen (Duo/Solo) zu erkennen und entsprechend zu behandeln. Einfach die bestehende Datei unter /usr/bin/build-nfi-image-vuplus.sh ersetzen und danach auf die entsprechenden Rechte (755) achten.

      Viel Spaß damit und freut euch schon auf die nächten Tage, bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Abend....

      Gruß,
      scope34 (Andreas Nobel)


      Hallo,

      ich habe die VU+ DUO gerade neu, bin VU+ Anfänger(!) und gerade am ausprobieren (kein Linux Experte).

      Die installierte Version (Original) ist: Experimental 2011-11-08

      Ich wollte das Original Image sichern und habe es mit dem hier beschriebenen Backup versucht.
      Die Installation per Telnet lief normal.

      Beim Aufruf der Erweiterungen über das Menü der Box erscheint die Fehlermeldung:

      "Einige Plugins sind nicht verfügbar:
      SystemPlugins/VUPlus-NFI-Backup (no modul named VUPlus-NFI-Backup.plugin)"

      Was habe ich falsch gemacht?
    • vti4.2 duo.
      ich habe vti image sicherung erstellen
      über vti image werkzeuge gestartet.
      als laie interpretiere ich, dass er etwas ins root und etwas ins boot directory
      schreibt.
      nachdem der befehl durchgelaufen ist, finde ich nirgendwo etwas!?
      da kommt auch eine meldung, usb stick immer vorn einzusetzen.
      aber auch auf dem usb stick ist nix drauf.
      anyway, wenn ich nun wiederherstellen anwählen würde, wäre mein image dann wieder in dieser form vorhanden???
      wo sind die dateien? wie heißen sie?
      ich wäre hier für einige tipps dankbar, um überhaupt zu wissen, wie hier was vor sich geht.
      vielen dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jetman ()

    • Moin Jetman, wenn du die komplett Image Sicherung durch führst findest Du das Backup Image bzw die Dateien die zum rückspielen erforderlich sind auf dem Root der Festplatte im "Vti Backup Image" Ordner in nach Erstellungsdatum sortierten Unterordnern. In diesen Unterordnern findest du wiederum die für den Flashvorgang erforderlichen drei Dateien in den vuplus\duo Unterordnern. Die drei Dateien wie beim normalen Image flashen auf nem USB nach vuplus\duo kopieren und neu flashen.

      Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Moin Raisuli, meiner meinung nach brauchst du kein Backup Image vom Original Image. Die original Images vom Hersteller findest du auch immer hier in der Datenbank und würden sich nicht von deinem Backup unterscheiden so dass du wenn du die Box mal einschicken willst auch hier das original image runter laden kannst. Am besten du liest dir zur orientierung erst mal die schon etwas ältere Schritt für Schritt Anleitung durch und installierst dir mal den aktuellen Bootloader und anschliessend das aktuell vti image 4.2.2 aus der Datenbank. Cheers
    • RE: Backuptool für Vuplus NFI-Images inkl. USB-Support

      Imagebackup ist im VTi doch drin. Entweder mit der Fernbedienung übers Panel sichern oder - wenn's denn unbedingt telnet sein soll -

      Quellcode

      1. # cd /usr/bin
      2. # ./build-nfi-image-vuplus.sh /media/hdd/vti-image-backup

      UNBEDINGT den Sicherungsordner angeben, sonst landet das im Flash!

      Ergo: *** Benutzung auf eigene Gefahr ***

      Update für VTi 5.x:
      Das Script liegt in den 5er Images im Plugin-Ordner

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/VTIPanel

      und heißt jetzt

      _backup.sh

      Danke an dodo-dk, der das hier einem Fragesteller beantwortet hat.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer () aus folgendem Grund: Update für VTi 5.x

    • President2000 schrieb:

      Habe das Tool auch ausprobiert und klappt super.
      Hatte nur heute ein Problem mit den Dateien für den USB Flash. Die wurden leider beim neuen Update überschrieben. Könnte man eine Änderung einfügen, dass ein Neuer Ordner (mit Datum) angelegt wird?
      Gute Idee
      My Birthday: -362882.13418336364 :296:
      :happy3: wer mir das genaue Datum mitteilt, bekommt ein LIKE :happy3:
    • Ist das Script bzw. dessen Dateien speziell für VTi oder muss eine bestimmte Version von Enigma installiert sein?

      Das Script wird unter OpenPLi ausgeführt, aber das Script hängt sich auf, bei Version 1.1 steht nur vuplus detected und bei Version 1.2 wird komischerweise vuplus solo detected angezeigt, obwohl es eine Duo ist, es kann aber sein, dass die Box inzwischen fehlerbehaftet ist ?-(

      Das Plugin funktioniert anscheinend hier nicht.

      Gibt es für die Box ein neues Enigma2 oder so? Momentan ist die laut Info von 2013-01-01 installiert.

      Edit
      Hat sich inzwischen erledigt. VTi konnte doch noch installiert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von C3PX ()