HDMI-CEC schaltet A/V-Receiver nur bedingt ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-CEC schaltet A/V-Receiver nur bedingt ein

      Guten Abend Ihr VUplusser :)

      Ich hab da folgendes Problem:

      Mein Setup sieht so aus: [VU+ Duo2] HDMI Out ->->->->- HDMI In [Yamaha RX V379] HDMI Out ->->->->- HDMI In [Samsung XYZ Irgendwas]
      Alle Geräte unterstützen auf jedenfalls CEC und lassen sich auch schalten.

      Auf der VU+ habe ich das Plugin HDMI-CEC eingestellt. AV Eingang auf 2 (da er da halt rein geht) und TV Eingang auf 4 (da er eben da reingeht)
      Wenn der TV ein/aus geschaltet wird soll nichts passieren. passiert auch nicht, also das funktioniert.
      Wenn man die Box in Standby-Mode stellt oder Ausschaltet, soll der TV und der A/V Receiver ausgeschaltet werden. Funktioniert auch.
      Wenn man die Box aus dem Standby-Mode weckt oder die Box einschaltet, soll A/V Receiver und TV eingeschaltet werden. Funktioniert im Grunde auch.

      Alle Geräte schalten sich sofort ein. Die Box geht aus dem Standby raus (erkennbar an dem Display auf der Box), der Fernseher geht an und der A/V Receiver startet ebenfalls. Nur: Es gibt kein Ton. Es ist alles so eingestellt, dass der A/V Receiver auf den HDMI2 Kanal für die Tonausgabe zugreift, da dort die Box reingeht. Das macht der AV Receiver auch. Aber es gibt trotzdem kein Ton. Ich habe schon alles ausprobiert, mit optischem Tonausgang, so gut wie alle einstellungsmöglochkeiten, aber nichts hat funktioniert.

      Was funktioniert: Wenn ich die Box hochfahre und das Bild da ist (ohne Ton), muss ich den A/V Receiver über die A/V Receiver Fernbedienung aus und wieder einschalten. Dann habe ich Ton. Die Kanalauswahl und alle Einstellungen auf dem A/V Receiver sind identisch wie vorher. Nur, dass ich Ton habe.

      Ich habe auch probiert die Fernbedienungs-TV Taste bei der VU+ Duo2 Fernbedienung zu programmieren auf meinen Samsung Fernseher. Wenn ich damit den Fernseher ausschalte, geht der A/V Receiver auch aus. Wenn ich den dann wieder starte, geht dieser auch wieder an und der A/V Receiver geht auch wieder an. Allerdings habe ich da wieder kein Ton. Wirklich nur, wenn ich den A/V Receiver mithilfe der beiliegenden Fernbedienung einschalte.

      Ich vermute, dass das überlieferte CEC Signal der VU-Box wirklich nur den A/V Receiver einschaltet, aber irgendwie nicht sagt, dass auch der Ton übertragen wird.

      Hatte vielleicht jemand schon das Problem und könnte mir helfen?

      Danke im Voraus
      Dennis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DennisPru ()

    • Das scheint ein Problem zwischen VU+ und Yamaha zu sein. Ich habe ach einen Yamaha und genau das gleiche Problem. Wie einige andere auch.


      Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk
    • Hallo Dennis,hast Du schon mal ein anderes Hdmi-Kabel probiert. Nicht alle können ACR/CEC. Oder verwende mal Hdmi und optisches Kabel gleichzeitig .
      Bei mir funktioniert alles mit Yamaha A/V. Allerdings gehe ich mit der Solo4K direkt an den Fernseher und vom TV gebe ich den Ton an den Yamaha weiter.

      aisdorf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aisdorf ()

    • Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Geräte zu schnell zusammen reagieren und beim Eingangswechsel noch nicht bereit sind. Es müsste so sein, dass zuerst die VU einschaltet,nach einigen Sekunden der AV und dann der TV. Kann natürlich auch umgekehrt sein. Bei unterschiedlichen CEC Geräten (verschiedene Marken) gibt es oft Probleme. Z.B. Benutze ich eine Harmony, da musste ich, bei die Geräteverzögerung auf bis zu 5 sec einstellen,um immer Ton oder Bild zu haben. ARC oder CEC wurde mir von der Hotline gesagt sollte ich sowieso ausschalten, was letztlich auch gestimmt hat. Neue teure HDMI Kabel haben auch nichts gebracht, die angeblich ARC/CEC unterstützen . Jetzt geht alles mit einem Knopfdruck, nur ohne CEC/ARC.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Wir hatten das kurz mal auf dem Stammtisch in der Oberpfalz D:
      Auch ohne Receiver direkt scheint CEC zumindestens mit Samsung und LG ein "Geht", "Geht nicht" Spiel zu sein.

      Bei mir im Schlafzimmer werkelt noch ne Solo 2 direkt mit nem Samsung 8090er und da habe ich CEC dann irgendwann wegen diesem Spiel abgeschalten (nach ausprobieren von diversen HDMI-Kabeln).
      Bei meinen LG im Wohnzimmer habe ich das zugegebenermaßen schon von vorneherein nicht genutzt, da die Harmony das konventionell löst....
    • Geht oder geht nicht spiel kann ich bezeugen ! aber nur bei LG hatte vorher einen Samsung TV mit dem ging alles 1a mit folgender Konfiguration

      Samsung Smart TV

      Onkyo AVR 636

      Solo 2

      damit ging alles 1 a

      habe dann einen LG ub830 Tv gekauft ,damit verhielt es sich wie folgt > anschalten geht 1a auschalten muss ich mit der TV Fernbedienung damit alles ausgeht.

      mit der VU+ Fernbedienung bleibt TV und Onkyo AVR an .



      Mit der SOLO 4 K das gleiche !
    • Warum nimmst du nicht den 1 er Eingang im Yamaha? Bei mir klappt der Ton einwandfrei. Beim einschalten geht der Ton über den Yamaha und die Fernsehlautsprecher schalten sich aus.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Denke das liegt einfach an den Geräten, ist bei mir auch so beim einschalten kein ton über den yammy.kein Lautsprecher Symbol im display. Die rumtesterei ging mir auf die Eier und mach das über die harmony.
      Ich weiß wie es ist wenn es gehen muss,wenn einem der Ehrgeiz packt, hatte auch zig kabel bestellt von 3 bis 30 € und tausend Einstellungen am yammy und Sammy gemacht .Geschweige die Telefonate mit den hotlines. Aber irgendwann ist man hält ratlos und nimmt die harmony.
    • Guckt mal nach, ob eure Firmware aktuell ist. Wie gesagt, das mit dem Ton und Ein - Ausschalten klappt wunderbar.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Hallo habe das gleiche Problem und es scheint am HDMI-CEC Code im VTI Image zu liegen.

      Möchte eigentlich nur das bei einschalten der Solo4K der Yamaha RX-A3050 (aktuelles Modell / aktuelle Firmware) einschaltet und auf den entsprechende HDMI Port wechselt.
      Dies funktioniert nur teilweise. Der AVR wird zwar eingeschaltet gibt aber keinen Ton wieder. Man kann machen was man will (VU Ton umschalten etc., AVR HDMI Eingang wechseln etc.) der AVR gibt keinen Ton wieder.
      Das einzige was hilft ist das AUS / EIN schalten des AVR über dessen Fernbedienung. Danach ist der Ton da.

      Habe auf meiner DUO2 ein Image von OpenPLi, mit dem funktioniert das ganze wie gewünscht.
      Daher habe ich auch auf der Solo4K das erste OpenPLi Image vom Wochenende geflasht um dieses Problem zu lösen, Ergebnis: es funktioniert!

      Habe mir dann angeschaut welche System Plugins im VTI und OpenPLi Image verbaut sind.
      enigma2-plugin-systemplugins-hdmicec_1.2-r9_all.ipk = VTI
      enigma2-plugin-systemplugins-hdmicec_2.7+git13587+aea8f2f-r0.0_vusolo4k.ipk = OpenPLi
      PS: Stammen diese eigentlich aus der gleichen Entwicklungsquelle?

      Habe dann gedacht ich könnte das HDMI-CEC System Plugin vom OpenPLi ins VTI Image bringen.
      Dies hat per Telnet auch funktioniert, bekam dabei eine Update Meldung und die Info das diverse obsolete Files entfernt wurden.
      Soweit so gut, als ich das VTI Erweiterungsmenü gestartet habe tauchte die Warnung auf das ein HDMI Plugin fehlt....
      Also übersteigt das ganze doch meine Bastler-Fähigkeiten.....

      Kann mal jemand mit dem richtigen Know How schauen ob das HDMI System Plugin möglicherweise auf einen aktuelleren Stand gebracht werden kann?
      Möglicherweise behebt dies ja unsere Probleme.
      Vielen Dank!!!
    • Es gibt kein Plugin zum Aktualisieren, das sind zwei unterschiedliche Plugins.


      Es gibt bei den Einschaltvorgängen zwei unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten:

      TV und A/V Receiver
      A/V Receiver und TV

      einschalten. Die sind unterschiedlich und legen die Reihenfolge fest. Wurde das schon probiert ?

      Dann bitte mit den Einstellungen für
      - TV-Fernbedienung verwenden
      - Verzögerung zwischen CEC Nachrichten
      - Antowrt aktive quelle

      etwas spielen.
    • Hallo allerseits,
      ich weiß das dieses Thema schon etwas älter ist aber hier passt meine Info einfach hin.

      Mit diesem Problem habe ich mich auch eine kleine Ewigkeit herumgeschlagen und war auch schon kurz vor dem Kauf einer Harmony.
      Dann habe ich mir aber doch erstmal das Plugin angesehen und ein paar kleine Änderungen vorgenommen.

      Meine Konfiguration besteht aus VUduo2, Yamaha AVR, Samsung TV etc.
      ...und was soll ich sagen...es läuft!

      Im Prinzip habe ich nur eine zusätzliche Nachricht beim Start aus dem Standby/DeepStandby (0x70...) an den AVR eingebaut.
      Das ganze ist natürlich über die Konfig. einstellbar (siehe Anhang).

      Nebenbei habe ich auch noch ein paar weitere Kleinigkeiten angepasst (Logging, korrekte Anzeige des Namens der VU auf dem AVR Display etc).

      Bei Interesse kann ich das ja hier bereitstellen.
      Dateien
      • ConfigPlugin.png

        (249,58 kB, 221 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ConfigOpenWebIf.png

        (113,87 kB, 197 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo remo66,

      bin zwar ein blutiger Anfänger an der VU+, aber genau das hätte ich gerne. Habe nämlich genau das Problem. Eigentlich funktioniert alles, also alles schaltet gemeinsam ein und aus, usw. Nur eine Sache funktioniert nicht: beim Einschalten kommt der Ton, obwohl der AV-Receiver von Yamaha (RX-V681) mit eingeschaltet wurde, über den Samsung-TV.

      Von daher hätte ich großes Interesse an Deiner Lösung und vielleicht auch gleich noch eine kleine Anleitung, was ich wo machen muss. Danke im Voraus!
    • remo66 schrieb:

      Bei Interesse kann ich das ja hier bereitstellen.
      Ja, bitte.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!