Das neue Timeshift - VTI 9.0.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jottlieb schrieb:

      Wäre doch kein grosses Drama nachzufragen was beim Starten einer Instant-Aufnahme passieren soll. Und wenn man findet, dass so eine Nachfrage doof ist, dann kann man ja noch eine Option im Timeshift hinzufügen ala "Beim Start einer Instant-Aufnahme den Time-Shift-Puffer seit Anfang der Sendung mit aufnehmen". Das wäre ein grosser Gewinn und würde die Benutzung sehr vereinfachen.
      Zu guter Letzt entspricht es auch der Bedienlogik anderer STB (z.B. Kathrein).
      Ich jedenfalls fände es toll, wenn man es so einbauen könnte. Auch immer mit dem Wissen im Hinterkopf dass auch andere Benutzer im Haushalt die Box benutzen und nicht so versiert sind. Selbst die Doppelbelegung von Tasten (langer Druck / kurzer Druck) ist teilweise schon schwer zu vermitteln.
      Dem würde ich so zustimmen. Fände ich um Längen logischer.

      Ich möchte aber an dieser Stelle wirklich drum bitten das lediglich als Vorschlag zu sehen. Würde mich hier über weitere Funktionen bzw. die Weiterentwicklung nicht beschweren. Besser machen kann ichs selber nämlich nicht.

      Habe die Solo2 jetzt bald 2 Jahre, vorher nen Kathrein UFS 821. Werde mich sicher auch an die Stop-Taste gewöhnen, aber trotzdem ist das auch für mich unlogisch. Ist aber an vielen Stellen so. Ich suche immer wieder einfache Funktionen. Mal findet man das gewünschte "Werkzeug" unter den "Plugins" oder unter den Einstellunge eines Plugins. Manchmal aber auch unter Menü=>Einstellungen, manchmal aber auch erst unter Menü=>VTi. Gibts hier nen Endanwender (keinen Entwickler) der einigermaßen weiß welche Funktion wo zu finden ist? Also ich finde wirklich viele Menüpunkte sehr versteckt und unlogisch.

      Aber auch hier gilt, ich könnte auch keine tolle Menüstruktur entwerfen wo ich mal eben jegliche Einstellungen sinnvoll einsortiere. Von daher seht das bitte einfach als "Wollte ich mal loswerden". Schweife eh vom Thema ab...

      Danke für eure Arbeit!
    • Hallo T1t0
      so bunt wie das Leben ist, so sind auch die Ansichten der Entwickler. In diesem Falle ist es eine kleine MInderheit die mit dem vom Entwickler programmierten nicht ganz einverstanden ist. Die große Mehrheit scheint jedoch zufrieden zu sein.
      Sicherlich ist es richtig, dass man sich an einige Einstellungen erst gewöhnen muss. Dies ist aber auch bei den Images der Fremdanbieter notwendig.
      Da ich genauso, wie Du, mich an der Entwicklung und Erweiterung unseres Images nicht beteiligen kann, bin ich mit dem zufrieden was ich habe.
      Manchmal, gerade im Bereich der Skin´s, wundere ich mich über die teilweise kleinlichen Änderungsvorschläge und bewundere die Programmierer die dann immer noch Lust am weiterentwickeln haben.
      Vielleicht sollte man dies auch mal aus der Sicht der Entwickler sehen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • Ich sehe das ähnlich wie Du, starloewe.
      Da haben wir hier das wohl beste VTI aller Zeiten ( mir persönlich gefallen SmartSeek und das neue Timeshift besonders gut), läuft alles stabil, das ist doch klasse, liebe Leute...
      Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass manche Nutzer sich recht wenig Mühe machen, die von ihnen gewünschten Dinge mal selber versuchen zu realisieren...z.B. wurde hier mehrfach der Hinweis gegeben, die Tastenbelegung doch mal mit MQB zu verändern zu versuchen, aber da kommt dann keinerlei Reaktion von denen, die sich über die Belegungen beschweren (habt ihr das versucht?)...ist schon ein wenig merkwürdig.
    • als ich 2012 von den Dreamboxen zu meiner ersten VU+-Box kam, habe ich erst mal alle bekannten Images ausprobiert und war am Anfang von VTI garnicht begeistert.
      Erschien mir Anfangs überladen und unübersichtlich.
      Ich habe aber recht schnell die Vorzüge kennengelernt und finde in VTI fast für jedes Problem eine Lösung.
      Das es nach Updates auch mal hakt, ist bei jedem Image so. Hier aber wird es umgehend beseitigt.
      Was will man mehr :thumbsup:
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Hi,

      ich bin ja sehr dankbar über das neue Timeshift.

      Wenn man aber kleine Verbesserungen wünscht, ist das kein Zeichen von "wenig Mühe".

      Sollten diese Vorschläge nicht gewünscht werden, reicht ein einfacher Hinweis.

      Dann kann jeder für sich entscheiden:
      Das neue Timeshift gefällt und wird behalten.
      Ich mache kleine Verbesserungen mit MQB selber.
      Ich bleibe beim Permanent-Timeshift.

      Das Problem sind meistens nicht wir, sondern meistens (wie bei mir) die Frauen. Meine hat jetzt schon große Schwierigkeiten den Receiver vernünftig zu bedienen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Privatier ()

    • Nein ich habe das mit MQB noch nicht versucht, da ich noch keine Gelegenheit dazu hatte. Dass das funktionieren könnte, habe ich aber erfreut gelesen.

      Daher gab es auch noch keine Reaktion von mir. Ich gehöre allgemein zu denen, die den Plugin Programmierern dankbar sind für das was sie tun und auch verstehe, wenn sich etwas nicht umsetzen lässt oder länger dauert, weil z.B. selbstverständlich das Privatleben wichtiger ist. Gebt mir im Gegenzug auch ein wenig Zeit zum testen. ;_)
      Falsch zugeordnete Zitate:
      "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" - Kurt Cobain
      "Mr. Gorbatschow, tear down this wall!" - David Hasselhoff
    • Hammer, mega-vielen Dank an plnick und das restliche VTi-Team dass ihr den Vorschlag zum Rec-Button so wahnsinnig schnell implementiert habt ;thumbsup: ;thumbsup:
      Ich rechne euch das hoch an und viele Frauen werden zufrieden und Ehemänner erleichtert sein ;)
    • So, ich hab da mal was vorbereitet... --> Einstellungen - Timeshift

      Ich hab die ganze Entwicklung von VTi Timeshift nicht verfolgt, es wäre schön wenn sich jemand findet der es im WIKI weiter ergänzt oder mir hier was zu schreibt.

      Danke!
    • Hi,

      ich bin seit ein paar Tagen Solo Se V2 Besitzer und soweit begeistert. Da ich direkt 9.0.2 und PTS installiert hatte war ich zunächst von den 2 Timeshifts verwirrt, deshalb erstmal danke für diesen Thread der endlich Licht ins Dunkel brachte.

      Ich hab keine Funktion gefunden das VTI Timeshift komplett zu deaktivieren, lediglich das automatische aufnehmen nach x Sek kann man auf 0 stellen. Beim Druck auf Pause springt es trotzdem an. PTS habe ich deshalb nun deinstalliert um mich mit der Standard VTI Funktion auseinanderzusetzen.

      Was hier meiner Meinung nach noch "fehlt" wäre eine Option Verhalten beim Senderwechsel - "Fragen/Warnen wenn aktuelles Bild nicht der TS-Aufnahmeposition entspricht".
      Das würde dem Szenario entsprechen dass das Permanentes TS nach x Sek. an ist und man z.b. einmal pausiert hat und dann weitergeschaut hat. Wenn ich dann umschalte wäre es sinnvoll wenn ich entsprechend gefragt werde ob ich löschen/behalten/aufnehmen will. Man könnte z.B. vergessen dass man nicht auf dem Livebild ist, umschalten, zurückschalten und hätte dann eine Lücke, oder habe ich hier einen Denkfehler? Die derzeitige Option frägt bei jedem normalen Senderwechsel nach sobald Aufnehmen nach x Sek benutzt wird was beim normalen Senderwechsel schnell nervig wird.
    • Hi,
      ich verstehe deine Frage/Problem nicht?

      "Ich hab keine Funktion gefunden das VTI Timeshift komplett zu
      deaktivieren, lediglich das automatische aufnehmen nach x Sek kann man
      auf 0 stellen. Beim Druck auf Pause springt es trotzdem an".

      Das einstellen auf "0" ist praktisch ein ausgeschaltetes Timeshift (-Permanent). Es wird nichts aufgenommen. Sonst würde die Festplatte ständig mitlaufen und aufnehmen.
      Wenn du jetzt "aktiv" eingreifst (z.B. Taste Pause) dann stoppt das TV-Bild und nach erneutem Druck auf Taste Pause wird das Timeshift gestartet.

      Wenn du jetzt ein anderes Programm anschauen möchtest (Senderwechsel) wird dein Programm gelöscht oder als Datei aufgenommen.
      (Verhalten beim Senderwechsel während Timeshift / =Timeshift Datei löschen; Timeshift Datei speichern oder Benutzer fragen)
    • Privatier schrieb:

      Hi,
      ich verstehe deine Frage/Problem nicht?

      "Ich hab keine Funktion gefunden das VTI Timeshift komplett zu
      deaktivieren, lediglich das automatische aufnehmen nach x Sek kann man
      auf 0 stellen. Beim Druck auf Pause springt es trotzdem an".

      Das einstellen auf "0" ist praktisch ein ausgeschaltetes Timeshift (-Permanent). Es wird nichts aufgenommen. Sonst würde die Festplatte ständig mitlaufen und aufnehmen.
      Wenn du jetzt "aktiv" eingreifst (z.B. Taste Pause) dann stoppt das TV-Bild und nach erneutem Druck auf Taste Pause wird das Timeshift gestartet.

      Wenn du jetzt ein anderes Programm anschauen möchtest (Senderwechsel) wird dein Programm gelöscht oder als Datei aufgenommen.
      (Verhalten beim Senderwechsel während Timeshift / =Timeshift Datei löschen; Timeshift Datei speichern oder Benutzer fragen)
      Der erste Teil bezieht sich auf den Fall dass man das PTS 1.5 Plugin verwenden möchte, also nicht das integrierte. Beide Timeshifts reagieren auf "Pause" oder liege ich da falsch?

      Die Optionen sind mir klar, allerdings kann ich ja nicht auf die gleiche Position zurückspringen, wenn ich einmal den Sender gewechselt habe. Was ich also eigentlich suche ist eine Option die mir sagt: Achtung du bist nicht auf dem Livebild und willst umschalten, magst du ab jetzt aufnehmen (oder speichern, falls Live Sendung schon zuende) damit du später den ganzen Rest vom Film anschauen kannst? Das wäre lediglich für den Fall dass man gerade nicht auf dem Livebild ist.