VU+ solo 4k vs. DVB-S/S2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ solo 4k vs. DVB-S/S2

      Guten Morgen,

      meine erste Meldung/Frage in diesem Forum. Bin etwas aufgeregt. Benötige zu folgendem Fall Eure Hilfe.

      Habe mir letztes Jahr die vu+ Duo mit DVB-S/S2 Twin/Dual Tuner gekauft. Gleichzeitig meinen alten LNB gegen einen Inverto Unicable Quad LNB IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP mit 2x Legacy- Ausgang (Einkabel-LNB / EN50494) ausgetauscht. Somit hatte ich die Möglichkeit 4 Geräte mit TV zu versorgen. (habe 3 Töchter die TV mit Ihren Ipad`s schauen) Nun habe ich am Wochenende diese Box verkauft und die Solo4k angeschafft. Super schnelles Teil mit dem 9er VTI. Jetzt lese ich seit Tagen quer um heraus zu finden ob der zusätzliche DVB-S/S2 welchen ich noch nicht verkauft habe mir einen Mehrnutzen bringen würde (beim verbauen an den Freien Steckplatz) oder ob dies mit dieser neuen Lösung DVB-S2 FBC gar nichts bringt. Bisher habe ich die Satleitung in die Stube geführt und vor dem Anschluss an die DUo2 solch einen Teiler verwendet. (kostete glaube ich 6€). Entweder habe ich im Forum nur Bahnhof verstanden (trotz mehrmaligem lesen) oder bezogen sich die Antworten auf eine abweichende Konstellation. Auch die wirklich tolle Übersicht im WIKI kann ich zwar mittlerweile beinahe auswendig aber hat mir nicht geholfen. Vielleicht stand jemand vor der gleichen Konstellation und kann mir helfen...
    • Solange du kein Unicable hast, haben die FBC-Tuner kaum echten Vorteile gegen über den "normalen" DVB-S2-Tunern.
      mit 8 SCR-IDs hast du defacto 8 unabhängige Tuner, mit den denen du uneingeschränkt gucken/aufnahmen kannst, was du willst.
      mit einem herkömmlichen LNB/Multiswitch kannst du zwar auch alle Tuner benutzen, bist aber auf die beiden Ebenen beschränkt, die duech die Tuner A und B vrgegeben werden (2 Kabel an A und B vorausgsetzt)

      Ohne Unicable und 3 Leitungen vom Multiswitch kannst du 3 Tuner vollkommen unabhängig (bei single-DVB-S2-Tuner) plus 6 weitere Tuner (vom FBC) abhängig vn den verwendeten Ebenen A und B

      Ich habe Sie Solo4K auch und geplant, einen Dual-DVB-S2-Tuner aus der Duo2 in die 4K einzubauen, dank Unicable ist das aber nicht nötig (ich habe nur 4 SCR-IDs zur verfügung, also 4 unabhängige Tuner.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Zunächst vielen Dank für Deine Rückmeldung. Unicable habe ich ja bereits schon verwendet. Mit dem besagten Verteiler. Nun ging es mir um den zusätzliche DVB-S/S2 Tuner, welcher in meiner vu2 duo gesteckt war, und nun wieder in der 4k seinen Dienst verrichten soll. Natürlich unter der Voraussetzung ... es bringt einen nuten und ich verkabel das richtig...
    • Um in einer Solo 4K den FBC-Tuner und einen zusaätzlichen Dual-Tuner per Unicable voll versorgen zu können, brauchst du 10 Unicable-Frequenzen. Wenn du nur 8 oder weniger zur Verfügung hast, reicht der FBC-Tuner vollkommen aus und der zusätzliche Tuner bringt dir keine Vorteile.
    • Wenn er 3 Antennenkabel v. LNB zu der Box verlegt kann er die 4 SCR's den fest verbauten Tunern geben
      und die 2 herkömmlichen (Legasy) Anschlüsse an den separaten Doppeltuner.
      Glaube die Leute sollten im Vorfeld mal schauen welches die Lieblingsender sind
      und auf welcher Satebene die senden. Vermutlich langen dann die internen Tuner der 4K (versorgt mit 2 Antennenkabel)
      aus zumal die meisten deutschsprachigen Programme auf dem horizontal niedrigen und hohen Band senden.
      Oder gegenprüfen welche (dt.) Sender auf den vertikalen Bändern senden. Geht schneller. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()