Dolby Sound verschwunden...Verständnis Frage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dolby Sound verschwunden...Verständnis Frage?

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem und versuche euch das ganze möglichst schnell und einfach zu schildern.
      Mir geht es in erster Linie darum, heraus zu finden ob ich nicht eine Option vergessen habe oder der Fehler wo ganz anders liegen könnte.

      Vorab schon mal Danke das Ihr mein Thread lest und mich ggf. in die richtige Richtung schubst:

      Systemaufbau:
      Smart TV von Samsung
      HDMI 1 VU Duo
      HDMI 2 PS3
      HDMI 3 Teufel Sorround-Anlage zur Wiedergabe von DVD/Blueray

      Vom TV gehe ich mit einem Optische Audio-Signal an den Eingang der Teufel-Anlage, so dass der Sorround-Sound (wenn vorhanden wieder geben wird)
      Image: VTI 8.0.
      (Ich denke die Typenbezeichnungen spielen erstmal keine Rolle, liefere ich aber bei Bedarf gerne nach.)

      Alles zusammen steuere ich mit meiner Harmony seit 3,5 Jahren problemlos.

      Zum Problem:
      Ich war diese Woche auf einer Geschäftsreise, als ich gestern nach Hause kam, offenbart mir meine Frau, das der Ton unseres Entertainmentsystems defekt wäre.
      In der Tat es kam keine Sound mehr aus den Boxen. Bild war da.
      Laut Ihrer Aussage hat weder Sie, noch unser Sohn etwas an den Komponenten gemacht...Nun gut, Lass wir das mal so stehen....ich begann dann gestern Abend noch zu suchen...

      Mein Lösungsansatz:
      Also habe ich mal den Fehler eingegrenzt,
      • Einstellungen in den einzelnen Komponenten (TV, Box) passen noch
      • Reboot erfolglos
      • Über Smart-TV (Netflix oder Prime) und Teufel-Anlage ist ein Sourround Ton kein Problem, also funktioniert wie zuvor!
      • Über PS3 und Teufel-Anlage ist ein Sourround Ton kein Problem, also funktioniert!
      • Verkablung ist auch noch passenden, alles steckte drin wo es sollte
      • HDMI-Kabel zwischen VU und Smart-TV getauscht => erfolglos
      • HDMI Eingänge zwischen PS3 und VU am TV getauscht => erfolgos

      Also vermutete ich ein Defekt in der Audioausgabe des HDMI-Signals, an der VU selbst...wie auch immer dieser Zustande kommt.

      In letzter Verzweiflung habe ich mal in der VU den DolbyDigital Downmix eingeschaltete und siehe da....es wurde laut !!!
      Aber der Ton kam in Stereo (da der Downmix ja zurückrechnet!)
      Kaum stellt ich den Downmix wieder aus, wurde das Bild wieder stumm,
      ich bin eigentlich sicher das ich den Unterschied höre zwischen Stereo und Dolby (auch jetzt finde ich hört man es).

      Aber irgendwie zweifle ich nun auch an mir selbst ob ich den Downmix wirklich ausgeschaltet hatte und mir alles nur eingebildet habe...
      ...den irgendwie klingt ein Defekt des 5.1 Signals an der VU seltsam in meinen Ohren.

      Meine Theorie:
      Vorab-Hinweis:
      Ich habe auch den Verdacht, dass ich im VTI selbst etwas zerschossen haben könnte,
      ein neues (altes) Backup hab ich gestern nicht mehr aufgespielt, werde ich aber heute Abend ebenfalls nochmal machen.


      Nun zu meinen Fragen:
      Nach den gestrigen Erkenntnissen schließe ich einen Hardware defekt mittlerweile eigentlich eher aus......denn sonst würde ja der Stereo-Ton bei eingeschaltetem Downmix nicht ankommen, oder vielleicht doch?
      Kann doch ein Stück Hardware irgendwo defekt sein was das verhalten wie oben beschrieben erzeugt (vielleicht woanders in den Komponenten, Kabeln, etc.)?
      Gibt es irgendwo noch Einstellungen die in der VU geändert worden sein könnten?
      Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und wie hat er es gelöst?

      Hat jemand weitere Ideen wie ich mit der Fehlersuche weiter machen kann?

      Nochmals Danke für das lesen des vielen Textes und vielleicht den ein oder anderen Schubs in die Richtige Richtung.
      Gruß mikeobelo
    • Würde mal beim Samsung Smart-TV in den Menues nachgucken.
      Vermutlich leitet der den Ton, der über HDMI v. d. Box kommt,
      nicht mehr über das optische Kabel an die Teufel-Anlage weiter.
      Am TV sollte der Ton der VU ja nach wie vor funktionieren.
    • Guude,

      wenn Radars erster Hinweis nicht hilft, wären genaue Typenbezeichnungen des TVs und der Teufelanlage schon wichtig..

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Hallo zusammen,

      Danke für die schnellen Rückmeldungen!

      Ja, habe die Einstellungen am TV kontrolliert, dort passt alles und es ist über die internen Lautsprecher das selbe Phänomen wie über die Teufelanlage.
      => mit Downmix Ton, ohne Downmix kein Ton mehr.

      Und ein zweites mal ja, über das optische Kabel liefert der TV einen Sourround-Ton an die Teufel-Anlage, wenn ich z.B. die PS3 benutzte oder z.B. Netflix über eine APP auf dem TV selbst schaue.

      Es kommt nur kein Sourround mehr von der VU.

      =>Genaue Bezeichnungen liefere ich euch heute Abend.

      Aber, Frage: Wieso glaubst Ihr, eine andere Komponente als die VU könnte das Problem sein? Denn alles andere funktioniert ja einzeln oder in verschiedenen Kombinationen.

      Vorab vielen Dank und viele Grüße
      mikeobelo
    • Einige TV's haben ja von Haus aus ein Problem den über d. HDMI-Kabel gelieferten
      "Sourroud-Ton" optisch korrekt weiter zu leiten. Primär ist diese optische SChnittstelle
      meistens für die Ausgabe des Tones v. internen Tuner gedacht.
      Bei einigen hängt das auch von der HDMI-Schnittstelle ab, wo das Signal am
      TV eingespeist wird. Sogar bei gleichen Hersteller kann dies je Modell
      unterschiedlich sein.
      Bist Du sicher, dass vorher, ales es funktioniert hat, nicht d. Downmix auf der Box ein war?
      Würde auch mal 3D-Surround und AVL im Menue der Box ausschalten.
      Und schreib mal die genaue Typenbezeichnung v. Flat-TV. Vielleicht ist jemand hier der
      den gleichen zu Hause hat und kann berichten.
    • Kannst du mal die VU Box direkt mit HDMI an den Teufel anschliessen um zu hören ob Ton ankommt?
      Dies soll helfen das Problem einzugrenzen.
      Wenn ja, liegts nicht an der VU Box.
    • Hallo zusammen,

      erstmal Danke für die vielen Tipps...ich habe das Problem gelöst.

      Meiner aktuellen Meinung nach, lag das Problem vorm Bildschirm.
      Ich habe ein altes Image geflasht, auch da war der Downmix eingestellt. Ich habe anschließend die neuste 9.0. geflasht, auch da gings nur mit Downmix.

      Mit letzter Verzweiflung und dem im stärker werdenden glauben an meine Unfähigkeit, habe ich dann schließlich den Beweis für mein Matschhirn gefunden.
      Ich hatte gestern nicht versucht den Toslink der VU direkt an die Teufel-Anlage zu stecken, dies habe ich heute getan und siehe da...es geht der Sourround problemlos...also lag der Fehler wohl beim Nutzer.

      Was jetzt diese Woche zum Ausfall geführt hat kann ich nicht mehr nachvollziehen, ich tippe auf Frau und/oder Kind, aber das ist auch egal, den mit Downmix geht nix so wie gehabt.

      Also habe ich eben einen Toslink Switch bestellt, der mit der Harmony-Kompatibel ist und so werde ich auch diese Audio Problem lösen.

      Beide Toslinks...den des TV und den der VU in den Switch und je nach Gebrauch schalte ich dann den gewünschten Eingang auf den Ausgang und somit auch auf den Eingang der Teufel.

      Sorry nochmal für die Verwirrungen und unnötigen Gedanken!


      Trotzdem vielen Dank für eure Hilfen.
      Gruß mikeobelo