Solo 4K - HDR tauglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo turtok.


      Meine 4 Testfiles schalten den LG über den Stick abgespielt in den HDR Modus. Über die Solo4k jedoch nicht.
      Einstellungen wie bei dir jedoch direkt angeschlossen.

      Wird der HDR Modus bei dir wirklich nur bei HDR Files aktiviert, oder immer durch die Einstellung am VSX-930 auf 4:4:4?

      Hier mal ein Testfile Link vom Video Magazin.

      Wäre schön wenn die anderen mittesten.

      HDR am TV: Testfilm zum kostenlosen Download - PC Magazin
    • die Files laufen bei mir gar nicht, er switched 2x mal zwischen HDR und SDR hin und her, aber es gibt kein Bild :(

      Der TV zeigt mir an wenn er auf HDR switched und gewisse Menu-Positionen im TV Menu sind ausgegraut, daher denke ich das HDR aktiv ist.
    • Solo 4K - HDR tauglich?

      Wie über die Box? Stick oder interne FP ?

      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Also bei mir geht es definitiv nicht.
      Sony HDR video auf Solo 4 k FB über Denon auf passthrough. TV schaltet nicht in HDR.
      Sony HDR video auf USB stick direkt am TV , Tv schaltet in HDR.
    • jockel66 schrieb:

      Hallo,
      mein Panasonic DXW schaltet in den HDR Modus, wenn ich die Files direkt am TV laufen lasse.
      Lasse ich die Files an der Solo4k laufen, funktioniert die Umschaltung in den HDR Modus nicht.
      Hallo,
      bei mir das selbe.
      Solo4k hängt an einem SC-LX89 - keine HDR Videos funktionieren (der TV schaltet nicht in den HDR Modus) - zudem ist der Ton teilweise abgehackt.
      Zusätzlich hängt auch noch eine nvidia Shield an dem SC-LX89 - hier funktionieren HDR Videos einwandfrei.

      Edit: Der HLG Teststream funktioniert ebenso wenig in HDR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ml23 ()

    • Habe auch dieses Problem. Habe den HLG Teststream jetzt mal ausprobiert an meinem Sony 65XD9305. Das Bild sieht wirklich gut aus, aber wenn ich in den Bildeinstellungen des TVs gucke, wird kein HDR benutzt. Wenn ich es dann als Bildmodus manuell einschalte, passen die Farben und alles nicht mehr.
      Habe den HDMI Port im TV schon auf optimiertes Format (nötig für HDR) gestellt.
      Kann es an dem HDMI Kabel liegen, dass das HDR Flag oder so nicht übertragen wird? Oder kann die Solo4K kein HDR? Bin etwas überfragt im Moment. Oder muss man noch den Farbraum auf RGB oder so stellen? Wo ist der Unterschied eigentlich zum HDMI Farbraum?
    • Unnötiges Zitat entfernt! Es ist nicht nötig immer wieder vollständig zu zitieren, wenn Ihr Euch auf das unmittelbar vorhergehende Posting bezieht! Dafür gibt es den "Antworten"-Button!

      Edit: hanswurst1977


      HDMI Kabel habe ich mehrere probiert - alle funktionieren z.B. mit der Nvidia Shield und HDR, nur an der Solo4k schaltet der Fernseher nicht auf HDR.
      An den Porteinstellungen des TV kann es auch nicht mehr liegen (da andere Geräte mit HDR an genau diesem Port funktionieren) und mit der Umstellung des Farbraums (an der 4k) hatte ich ebenfalls keinen Erfolg.
      Den Unterschied sieht man sofort - ist zum Beispiel auch auf mehreren Webseiten beschrieben - einfach mal nach "hdr-high-dynamic-range" googlen.

      Dazu wird es ja auch für die Solo 4k beworben - einfach mal auf vuplus.com gehen, dort auf Produkte und auf Solo4k ?(
      Aber es will einfach (noch) nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • ml23 schrieb:

      Hallo,zudem ist der Ton teilweise abgehackt.
      Hallo

      Also das Sony HDR Testvideo Läuft bei mir mit der Solo4K auf der internen 2gb HDD
      die Box ist mit einem HDMI Highspeed Kabel Direkt an meinem LG 55UC970V 3D UHD TV
      an Eingang 3 ( wegen dem UHD Deep Coour ) wobei im Datenblatt des Tv´s nicht steht das der HDR
      kann.
      Allerdings ist auch bei mir der Ton Abgehackt
      Was mir aber viel wichtiger wäre,wäre das die Kiste UHD H264 Abspielen kann,habe da einiges an Filmmaterial
      das ich gerne auf die Box packen würde aber............ satz mit x
      Gruß
      monza42

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Läuft der HLG Testsender denn, wenn man dafür den internen Receiver des TVs benutzt? Ist das ein freies Programm oder braucht dafür ne HD+ Karte oder so?
      Wäre mal interessant zu wissen, ob dann der TV in den HDR Modus schaltet. Wenn nicht, stimmt wohl das Flag des Senders nicht. Dachte aber, bevor ich hinter den TV krieche, um die Kabel umzustecken, dass ich lieber mal vorher frage, ob das schon jemand probiert hat.
      Danke im Voraus für Eure Antworten.
    • Panasonic TX-65CXW804 schaltet nicht um - allerdings wird HDR nur via HDMI unterstützt -> daher OK
      Aktuell funktioniert HDR beim CXW804 nur via HDMI zuspielung
    • Gerald Z schrieb:

      LG OLED schaltet nicht um. Karte wird nicht benötigt
      Also beim internen Tuner des LG schaltet er nicht auf HDR um bei dem Sender?
      Dann ist das doch aber eindeutig ein Fehler des Senders und nicht des TVs oder der Solo4K, oder?
      Ist ja merkwürdig.
    • Richtig. Mir ist derzeit kein HDR Sender bekannt. Am 14.10. bin ich schlauer.

      Edit: trotzdem sollten irgendwelche HDR Files von der Solo 4k den TV zum Umschalten bewegen?
      Solo 4k - Yamaha Kombi - Lg OLED65E6D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerald Z ()