Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorschau auf Beta 2

      Kurze Vorschau auf die Beta 2 (changelog mit allem gibts dann - wie auch mögliche künftige weitere Fixes - im Eingangspost.
      - das Skin-Problem, das bei VU-Boxen aufgetreten ist, ist behoben (zumindest das bekannte) 8)
      - die Beschränkung auf HD-Skins ist behoben, d.h. es sollte jetzt auch auf FHD-Skins laufen (kann ich aber nicht testen)
      - es sind KEINE Custom- und FHD-Skins dabei, obwohl die ausgewählt werden können. Im Moment stecken da einfach die anderen drin.

      Ich warte noch, bis @allow2010 die Zeit findet, die neue Version auch auf der VU zu testen. Wenn er sein ok gibt, werde ich sie reinstellen.
      Edit: Ist Online.

      @alle: Die Geschichte mit Sicherheitsabfragen usw. für Custom Skins ist keine schlechte Idee. Im Moment gings mir aber drum, das Plugin auch für VU-Besitzer und FHD-Nutzer lauffähig zu machen. Deswegen im Moment keinerlei Sicherheitsabfrage. Irgendwas in der Richtung sollte aber kommen...

      @frankwbb: Deswegen ist im Moment auch noch so, dass du deinen Custom-Skin nach wie vor neu übertragen musst. Und vorsicht: Ich habe (eben wegen FHD) überall den Zusatz _1280 bei den xml gelöscht, d.h. z.B. Yamp_1280.xml heisst jetzt nur noch Yamp.xml.
      Wenn das mit den Sicherheitsabfragen wie auch immer mal eingebaut ist, werde ich im ipk die Custom-Skins leerlassen, so dass die nicht mehr überschrieben werden. Hatte ich nicht dran gedacht, ist aber eine gute Idee.
      Das mit dem Anhalten der Artwork kann ich bei mir nicht nachvollziehen - da geht es brav weiter. Habs eben nochmal getestet mit allen möglichen Sortierungen. Passiert das bei allen Künstlern, oder nur bei einem bestimmten? Kannst ja vielleicht mal Debug auf alles stellen und mir das dan per PM schicken, vielleicht steht da ja was drin....

      @DrData: Danke für die Blumen. Bzgl. Sicherheitsüberprüfung sh. oben.
      Auch danke für die Infos zu MP3. Wär mir nie aufgefallen, da ich praktisch nur flac habe. Und wenns ein Problem des Image ist (oder war), hätt ichs vielleicht eh nicht gemerkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Damit es keiner übersieht: Die aktuelle Version kann immer hier geladen werden.

      .... ich rege mal, den link zum post mit der aktuellen version
      ;) in eure signatur einzubauen...
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
    • Gute Idee, aber das muss AlfredENeumann entscheiden, wenn er das möchte mich ich das gerne mit.

      Noch Ein Hinweis an die Tester: Wenn Ihr einen SkIn verwendet der eigene Screens für YAMP hat, dann passen die nicht 100%ig zur neuen YAMP Version. Einige Funktionen sind dann nicht sichtbar (Tastenbeschriftungen, aber auch anderes). Das kann leicht dazu führen, dass man meint die Funktionen wären defekt, sind sie aber nicht, sind nur unsichbar, weil nicht geskinnt.

      Die Screens aus der Haupt skin.xml des e2 systems haben Vorrang vor den screens im Plugin, so wie ich das verstehen.

      Entweder müsst Ihr dann in eurer skin.xml alle löschen was mit YAMP zu tun hat oder AEN benennt die screens im Plugin um (ich glaube das wäre besser).

      Alfred?
    • Ich hab zwar immer noch nicht so richtig kapiert, welche Priorität die Skins haben (trotz Wiki), aber ja, wir hatten da schon drüber gesprochen, ich hatte es einfach vergessen. Werd ich in der nächsten Version dann machen, wie von dir vorgeschlagen (Yampnew...xml statt Yamp...xml).
      Wenn du den Link in deine Signatur nehmen willst: Natürlich gerne, ich habs grad eben schon gemacht....

      @alle: Es gibt noch ein Problem in einer sehr "exklusiven" Konfiguration: Der User hat seine Artistpics in der Struktur
      <Basisverzeichnis>/<Künstlername> / <Unterverzeichnis> / <Unterverzeichnis>
      Die Bilder sind dann tatsächlich alle erst in den Unterverzeichnissen, im Verzeichnis <Künstlername> sind keine Bilder.
      In dieser Konstellation funktionieren die Artistpics nicht, trotz Einstellung "Unterverzeichnise einschliessen", da bei Songwechsel erstmal geprüft wird, ob im Verzeichnis <Künstlername> mindestens 1 Bild vorhanden ist.

      Ich habe das mittlerweile korrigiert, denke aber, dass diese Konstellation so aussergewöhnlich ist, dass es sich nicht lohnt, dafür extra eine Version zu bauen. Wird im nächsten Update mit drin sein. Sollte doch jemand Bedarf haben, bitte per PM melden.

      Edit: Für alle, die einen Skin benutzen, in dem Yamp schon definiert ist (Anmerkung von @allow2010 oben):
      Da das Plugin nur den Dateinamen *.xml einliest und den Screennamen ansonsten nicht benutzt, solltet ihr dem Skin-Problem sehr einfach aus dem Weg gehen können (zumindest bei mir funktioniert das, habs eben getestet):
      Einfach bei dem Screen, den ihr benutzt, die xml-Datei(en) öffnen (im Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YampMusicPlayer/skins/<skinname>. Am Anfang steht dann der Screen-Name, also z.B. <screen name="Yamp" .... Diesen Namen einfach ändern (z.B. in "YampNew"), und es sollte funktionierten, da dieser Screen bei euch ja nicht vorkonfiguriert sein kann.

      Bitte um Rückmeldung, ob das funktioniert. Dann wirds in der nächsten Version mit drin sein....

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • du meinst in der skin.xml? Edit: ach nee, du meinst den ausgewählten yamp screen...jetzt habe ich es verstanden

      Ja, das geht schon, ich hab die einträge einfach entfernt, aber ich befürchte dass damit manche user überfordert sein könnten und auf den feed schafft diese yamp version es dann so sicher auch nicht :(
      Wäre schade...


      In EMC gibt es da eine anderen Weg, da kann man in den Einstellungen einstellen ob EMC geskinnt werden darf oder nicht. so kann man leicht auswählen ob der eigene skin oder der yamp interne skin verwendet wird, vielleicht wäre das ein weg? Der EMC code ist open, kannst du ja mal schauen: github.com/betonme/e2openplugin-EnhancedMovieCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von allow2010 ()

    • Das mit dem Skin habe ich im Post oben noch etwas präzisiert...
      Die Singatur mit Link sieht bei mir im Quellcode genau gleich aus; vielleicht einfach nochmal machen? Irgend ein unsichtbares Zeichen, das reingerutscht ist. Ich hab einfach den Text geschrieben (im Editor, nicht im Quellcode), dann "hier" markiert, dann wird das Symbol zum Einfügen des Link aktiv...
    • Hi!

      Vielen Dank für die Beta!
      Unterverzeichnis beim Bildschirmschoner funktioniert.
      Ein paar Anmerkungen (Fragen) hätte ich allerdings noch:

      1. Wenn ich jetzt das root Verzeichnis all meiner Fotos am NAS anwähle dauert der Start von YAMP extrem lange. Liegt wahrscheinlich am Einlesen hunderter Unterverzeicnisse, Kann man das noch pimpen, ansonsten wähle ich halt nur ein Jahr aus.

      2 Wahrscheinlich hab ich da bei der Anleitung noch was überlesen, aber beim Bildschirmschoner sieht man jetzt YAMP im Hintergrund. War das vorher nicht schwarz ? Bild1

      3. Mein aktueller FullHD Skin (IFLAT FHD) bündelt alle Einstellungen in der linken Hälfte, da wirds jetzt mit den ganzen Anmerkungen ein wenig eng. ;_( Bild 2


      lg
      linux150



      Dateien
      • 1.jpg

        (650,76 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (797,11 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Achja und bei den Parametern für den Skin dürfte sich in der Wiedergabeliste was geändert haben.

      Die schaut jetzt auch ein wenig anders aus, egal ob Standart IFLAT Skin oder die angepassten Skinparts.

      Muss ich da jetzt beim Skinner nachfragen oder bei dir Alfred ?

      lg
      linux150
      Dateien
      • 3.jpg

        (281 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • warte mal auf die nächste beta, da sollte dann erstmal kein skin aktiv sein und von da an kann der skinner neue angepasste skins für die neue Version machen...

      Das einlesen dauert ein wenig, da kann man wohl nix machen...

      Das mit dem screensaver sieht bei mir aber so nicht aus...liegt evtl auch am skin...schaun wir mal wie das bei beta3 wird.

      Edit: auch bei dir klappt die signatur nicht (oder hast du nur das URL Tag vergessen?)...evtl. kann da ein MOD/admin mal schauen, bitte!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von allow2010 ()

    • OT:
      Für die Links in der Sig in den Einstellung den Haken bei "Darstellung von BBCodes aktivieren" gesetzt?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Da wo die Sig eingetragen wird direkt darunter steht Einstellung.
      Dateien
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • linux150 schrieb:

      Achja und bei den Parametern für den Skin dürfte sich in der Wiedergabeliste was geändert haben.
      Die schaut jetzt auch ein wenig anders aus, egal ob Standart IFLAT Skin oder die angepassten Skinparts.
      ja, das kenne ich irgendwo her ;) hatte ich mit @Nathanael schon bemerkt ...
      aber die Lösung liegt wohl auch im Plugin selbst.
      hier werden sowohl in der YampDatabaseList.py als auch in der YampPlayList.py Font und ItemHeight und auch die Koordinaten für MultiContent "hardcoded" gesetzt, da kannste im Skin selbst nix mehr einstellen...
      Vielleicht könnte man hier evtl SkinParameter wie z.B. in der MovieList oder direkte widget-parameter wie z.B. EMC oder auch in der Foreca ui.py einbauen ?
      Und das mit dem Setup im iFlat schaue ich mir auch noch mal bei Gelegenheit an.

      PS : auch von mir besten Dank an alle hier, die den tollen Yamp weiterentwickeln. :thumbsup:
    • Hallo zusammen,
      danke für die vielen Rückmeldungen! Die meisten Fragen beziehen sich ja auf die Anzeige / Skin, das ist für mich schonmal positiv - das heisst dann wohl, dass die Hauptprobleme mit Absturz bzw. Nicht-Start behoben sind.

      Zu den Skin-Problemen selbst: Da kann ich erstmal nicht so viel dazu sagen, hab ich einfach zu wenig (bis keine) Ahnung davon. Als Versuch - um enfach mal zu sehen, wie das von mir gedacht war, verweise ich nochmal auf den letzten Absatz von Post 24 - damit müsstet ihr dann in den Skins > V265 auch z.B. die Anzeige nächster Song ("es folgt") usw. sehen - nur mal, um das Problem einzugrenzen. Und um festzustellen, ob die Änderung der Screen-Namen fürs nächste Beta überhaupt Sinn macht.

      Was mich dabei auch wundert: Die V2.6.5 (und auch noch die 2.7.0 beta1) hatte doch die Beschränkung, dass Yamp mit einem FHD-Skin überhaupt nicht startet? Hattet ihr das selbst geändert, oder wie hat das funktioniert? ?-(

      Dass der Start mit vielen Diaschau-Bildern so lange benötigt: Es wird am Anfang eine Liste aus allen Bildern aufgebaut; dies dauert natürlich bei vielen Bildern - zumal auf dem NAS - seine Zeit. Ich wüsste auch nicht, wie man das beschleunigen kann. Klar könnte Yamp nach 10 Bildern schon starten, aber wie soll dann Sortieren oder auch Mischen funktionieren? Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

      @gordon55:Wenn ich das richtig interpretiere, bis du Spezialist, was Skins angeht. Für Tips, was ich einbauen sollte (gern als PM, damits hier nicht so voll wird), um das Ganze flexibler zu gestalten, bin ich dankbar. Ich muss jetzt schon aus mangelnder Erfahrung jede Funktion, die ich einbauen will, mühsam suchen, und das dauert halt... Und sooo viel Zeit will ich eben auch nicht investieren, es gibt auch noch ein Leben ausserhalb von Ymap - zumindest ein bisschen 8-o Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich optimiere gern noch weiter, bin aber auf Hilfe angewiesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()