Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021 - überholt: Aktuell ist V3.3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • finde das soo super, wie ihr hier gegenseitig helft!!
      als ici verwende immer den hier: skin_yamp-3.2.0-fhdCustom_iFlatfhd_by@ekremtt

      jetzt wäre es halt gut wenn der Text "fullscreen" erscheint (also ohne Randinfoleiste) aber dennoch nicht zuu oft umbricht.
      evtl. 2x oder 3x so groß - so ähnlich wie bei den "Karaoke-Maschinen" :)

      durch den "Autoscroll" würde das nicht stören.
    • PingX schrieb:

      komisch ist nur, dass der Text im Logfile drin ist (also findet da Genius was) kanns aber nicht darstellen?
      Das Problem ist, dass der Text nicht direkt (wie bei chartlyrics) über eine api gelesen werden kann, sondern mühsam aus der ganzen Seite rausgefiltert werden muss. Deswegen wird ab V3.2.0 auch beautifulsoup benötigt. Schau dir im log mal an, was da alles drinsteht - irgendwo versteckt ist dann der Text. Aus diesem Grund dauert die Lyrics-Suche bei genius auch viel länger. Und da scheint eben was geändert worden zu sein.... :(

      Zum Karaoke-Text: Vielleicht ist das mit der nächsten Version gar nicht mehr so wichtig, denn da kann die aktuelle Textzeile (wenn du die Zeitinformationen gespeichert hast) auch auf der Hauptseite eingeblendet werden. Kommt also einem "echten" Karaoke noch näher. Ist eigentlich schon fast fertig, aber - wie erwähnt - im Moment kaum Zeit... :whistling:
    • Oh Mann, da freu ich mich jetzt schon drauf!
      wenn ich Dir Deine Arbeit abnehmen könnte.... damit du mehr Zeit zum coden hast :)

      die bei Genius haben halt mehr Texte drin, glaub ich.
    • Hi,

      kann es sein, dass hier jetzt die letzten Beiträge mit der "Testversion" fehlen?
    • Testversion 3.2.1

      Ja, da hätt ich wohl besser den Text voher noch kopiert.... Also nochmal so ähnlich: :whistling:

      Ich habe im Moment nicht viel Zeit, die Version 3.2.1 fertigzustellen. Da aber genius die Webseite umgestellt hat, funktioniert der Abruf von Texten bei genius nicht mehr, wie weiter oben schon festgestellt - allerdings ist z.Z. auch chartlyrics wieder online

      Da es mich selbst geärgert hat, das der Liedtext-Abruf von genius nicht mehr funktioniert, habe ich eine Lösung gesucht und auch gefunden - wollte aber die ganzen schon realisierten Änderungen der V3.2.1 dabei nicht unter den Tisch fallen lassen. Deswegen habe ich mich entschlossen, die nicht ganz fertige V3.2.1 als Testversion einzustellen. Bitte nur installieren, wenn ihr damit leben könnt, dass noch nicht alles 100%ig funktioniert. Ausserdem komme ich im Moment auch nicht dazu, die Anleitung zu aktualisieren.

      Die Testversion hat auch ein paar zusätzliche Dinge in den Skins; wenn Yamp im verwendeten Skin schon drin ist, werden die noch nicht funktionieren - also entweder auf ein Update des Skins warten oder den entsprechenden Skinpart für Yamp abschalten.

      Hauptänderung (abgesehen davon, dass genius wieder funktioniert): Mit "Text" bzw. "Text lang" kann die aktuelle Textzeile auch im Hautpscreen bei aktivem Bildschirmschoner eingeblendet werden - kommt Karaoke noch ein Stück näher. Voraussetzung ist natürlich auch hier, dass der Text lokal mit Zeitinformationen vorliegt (sh. Anleitung zur V3.2.0).

      Ausserdem noch ein paar Kleinigkeiten (einfach mal Einstellungen durchsehen) und ein paar Bugfixes und Realisierung von Userwünschen. Auch die genius-Suche ist optimiert, so dass jetzt - zumindest bei mir - mehr Texte gefunden werden als vorher.

      Edit 04.03.23: Anhang V3.2.1 Test7 beim Stand von 100 Downloads gelöscht, das längst überholt.

      Ich hänge die Änderungen mal (unschön, sind eigentlich nur meine Notizen) in den Spoiler:
      Spoiler anzeigen

      Aktuelle Lyrics-Zeile kann jetzt auch im Hauptscreen angezeigt werden, wenn Bildschirmschoner aktiv oder Videoclip im Vollbild (karaoke light). Ein-/ausblenden mit Taste "Text" oder "Text Lang". Voraussetzung: Liedtext-Datei mit Zeitinformationen vorhanden. Bei Videoclips im Moment nur in "klein" verfügbar".

      Achtung Skinner: Für diese Funktion bei Videoclips muss YampVideoTitle.xml angepasst und YampVideoLyrics.xml neu erstellt werden (sh. mitgelieferte Skins).

      Box-Display-Ansteuerung kann komplett abgeschaltet werden (z.B. zur Nutzung von lcd4linux)

      Auf grafischen Displays kann auch das cover angezeigt werden (Wunsch @mario6), wahlweise mit zusätzlichem Text. Dazu muss auch die YampLCD.xml entsprechend dem Box-Display und den Einstellungen angepasst werden.

      Bei Wechsel des Display-Modes wird Neustart nur noch angefordert, wenn unbedingt notwendig

      in Datei-Ansicht kann auch der Pfad angezeigt werden (einstellbar)

      nach Löschen aus der Datenbank (z.B. alle Titel eines Künstlers) wird nicht mehr zum Anfang der Liste gesprungen. Hilfreich beim "Aufräumen"

      Anzeige was bei "es folgt" angezeigt wird ist einstellbar (Wunsch @FrankyRocks)

      mehr Infos im Debug, bei welchem Titel z.B. "Genre" nicht gefunden wurden

      genius.com komplett überarbeitet
      Suche nach Künstlern überarbeitet bei Spezial-Namen (P!ink, Guns N'Roses, Fun.)
      Bei der Suche nach Künstlern und Titel wird Text in Klammern nicht mehr berücksichigt (hilfreich z.B. bei (featuring...)

      bugfix: Lyrics: Löschen / Speichern Text angepasst, wenn im Zeit-Editor
      bugfix: Lyrics: nach Zeit-Editor wird der nächste Text erst angezeigt, wenn neuer Text gespeichert oder abgebrochen
      bugfix: bei Wechsel von Datenbank/Datei-Ansicht zur Wiedergabeliste wurde Display(LCD) nicht immer aktualisiert (thx ekremtt)
      bugfix: möglicher Absturz bei falschem Codec
      bugfix: behandeln von "Exit" bei Dateiliste korrigiert (wenn Cursor auf "übergeordnetes Verzeichnis")

      Edit: Hatte ganz vergessen, dass ich vor langer Zeit die Doku für die V3.2.1 schon angefangen hatte. Was zur 3.2.1 Testversion an Doku schon geschrieben ist, vorab schon mal im Spoiler hier:
      Spoiler anzeigen


      Neue Funktionen ab V3.2.1

      Anzeige der aktuellen Textzeile auch im Hauptscreen

      Wenn die Lyrics-Datei Zeitinformationen enthält (sh. "Neue Funktionen ab V2.7.0 beta 6"), kann die aktuelle Textzeile im Hauptscreen eingeblendet werden. Ein- und Ausblenden mit der Taste "Text" in klein oder mit "Text lang" in gross.

      Die Zeile wird bei Musik eingeblendet, wenn der Bildschirmschoner aktiv ist und bei Videoclips im Vollbild; bei Videos bis jetzt allerdings nur in klein.

      Zusätzlich gibt es in den Einstellungen unter Liedtext - Suche / Auto Speichern die Einstellung "Liedtext-Zeile: Max. Anzeige-Zeit (0 = ohne Begrenzung)". Um bei längeren Instrumental-Passagen die Zeile automatisch wieder auszublenden, kann hier angegeben werden, wie lange eine Textzeile maximal angezeigt wird.

      Mehr Optionen für Box-Display

      In den Einstellungen können jetzt unter Box-Display weitere Optionen zusätzlich zu den bisherigen Optionen ausgewählt werden.

      Aus: Mit dieser Einstellung steuert Yamp das Display nicht mehr an. Sinnvoll, wenn z.B. LCD4Linux für die Display-Ansteuerung genutzt werden soll.

      Die Optionen mit Cover-Anzeige, wahlweise mit 1- oder 3-zeiligem Text machen nur Sinn auf grafischen Displays. Dabei wird – wie aus dem Namen zu entnehmen – das aktuelle Cover wahlweise zusammen mit Text (Titel, Künstler, Album) angezeigt. Dazu sind aber weitere Einstellungen und auch eine Anpassung der YampLCD.xml notwendig. Einstellungen und Anpassungen der YampLCD.xml müssen zusammenpassen.

      Einstellungen:
      Grafisches Display Mode Cover: Cover Grösse: Höhe und Breite des Covers in Pixeln
      Grafisches Display Mode Cover: Cover Farbe: Farbe des Covers

      Je nach Box-Display muss hier schwarz/weiss oder farbig mit oder ohne Option "transparent" ausgewählt werden. Was auf dem speziellen Display funktioniert, muss ausprobiert werden.

      Das aktuelle Cover wird nach diesen Einstellungen konvertiert und unter / tmp/coverlcd.png gespeichert. Dieses Cover wird dann auf dem Display angezeigt.

      Wichtig:

      Es muss auch die YampLCD.xml angepasst werden; je nach in Yamp eingestelltem Skin befindet sich diese Datei in

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YampMusicPlayer/skins/<ausgewählterSkin>

      Wichtig sind vor allem die Einstellungen für die Display-Grösse

      <screen name="YampLCDScreenV31" position="0,0" size="132,64"> = Display-Grösse der Box

      und für die Grösse des Covers; die Grösse (size) sollte der eingestellten Grösse in den Einstellungen entsprechen

      <widget name="coverArt" ..." position="2,2" zPosition="1" size="60,60... />

      Hier kann ausserdem die Position des Covers und die Position und Schriftgrösse der Texte (falls in den Einstellungen ausgewählt) eingestellt werden.

      Sonstiges
      • In der Datei-Auswahl kann als Überschrift statt "Dateiliste" auch der Pfad (oder beides) angezeigt werden (Einstellungen).
      • Anzeige, was bei "es folgt" angezeigt wird, ist einstellbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hi,

      vielen Dank dafür :thumbsup:
      Jetzt müsste @ekremtt noch den bereits hiefür erstellten Skinpart an entsprechender Stelle bereitstellen. Der fehlt nämlich ebenfalls. :whistling:
    • Alles erledigt... :thumbup:

      Danke @AlfredENeumann für den neuen Version. Läuft bestens, auch wen es Moment nur Test7 heist.. :D

      Hinweis Noch:
      • Update - fhd / fhdCustom Standart Skins - Extra Angepasst - Post 41
      • Update - FHD Skin Model2 für (VU HD 1080P) und weitere Skinparts... - Post 42
    • Hi,

      schön, dass alles wieder läuft, vielen Dank.

      Allerdings habe ich mit den Liedtexten Probleme:
      1. Obwohl die Liedtexte jetzt i.d.R. gefunden und automatisch gespeichert werden, erscheint bei Druck auf die Text-Taste der Hinweis, dass keine Liedtexte vorhanden sind.
      2. Wie kann ich verhindern, dass falsche Texte gefunden werden?
    • fuldi schrieb:

      1. Obwohl die Liedtexte jetzt i.d.R. gefunden und automatisch gespeichert werden, erscheint bei Druck auf die Text-Taste der Hinweis, dass keine Liedtexte vorhanden sind.
      Das alleine würde auch nicht gehen..!

      Hast auch im Einstellungen "Liedtext suche Prioritet 1 - Suche im Liedtext-Verzeichnis" gesetzt ? und musst natürlich auch den Liedtext vorher zeitstempel verpassen/speichern und bei erneuerten Start der Titel sollte es klappen.
      Wird aber auch alles im Bedinungs-Anleitung so stehen.. :D
    • zu 1: Suchreihenfolge? Wenn der Text in der Lyrics-Zeile angezeigt werden soll, muss "Suche im Liedtexte-Verzeichnis" natürlich die höchste Priorität haben- sonst zeigt Yamp eben den Text an, der mit der höchsten Priorität gefunden wird.
      Dann wird sich die Meldung beim nächsten Abspielen schonmal ändern in "keine Zeitdaten in Liedtext-Datei". Die musst du dann eben editieren, sh.

      AlfredENeumann schrieb:

      Voraussetzung ist natürlich auch hier, dass der Text lokal mit Zeitinformationen vorliegt (sh. Anleitung zur V3.2.0).
      zu 2: ..indem du die Suche abschaltest :D . Im Ernst: Wie soll das gehen? So schlau ist Yamp (und wahrscheinlich die ganze Box) nicht, dass sie den Text, der gefunden wird, analysieren und mit dem Gesang vergleichen kann....

      Edit: @ekremtt war schneller.... und ja, Anleitung lesen hilft manchmal.. ;rolleyes: :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hi,

      die Anleitung hatte ich eigentlich gelesen, mich mit den Liedtexten speziell noch nicht beschäftigt.
      Sorry,...
      Habe jetzt aber begriffen (learning by doing), dass man offensichtlich für jede Zeile einen Zeitstempel setzen muss.
    • fuldi schrieb:

      Habe jetzt aber begriffen (learning by doing), dass man offensichtlich für jede Zeile einen Zeitstempel setzen muss.
      Ja, da gilt das Gleiche wie oben: Woher sonst sollte Yamp wissen, wann was angezeigt werden muss?
    • @alfred
      eine Bitte:
      wäre es möglich in eine der nächsten Versionen ein Zeit-Offset für die Lyrics-"Anzeige"
      so wie es bereits für das Editieren vorhanden ist
      einzubauen?

      bei mir! hinkt es bei "fertigen" Lyrics Dateien immer etwas hinterher
    • Machbar ist prinzipiell alles - wär auch nichtmal soo viel Aufwand. Hatte eh schon überlegt, für das ganze Karaoke-Geraffel irgendwann mal eine extra Einstellungs-Sparte anzulegen (mit/ohne Hintergrund z.B. und ähnliches). Allerdings kann das aus Zeitmangel dauern.
      Im Moment kann ich dir nur den Tip geben: Die Dateien editieren und den "Offset" selbst eintragen, d.h. alle Zeiten eben um z.B. 1 Sekunde zu verändern. Bei vielen Texten könnte da ja auch ein Makro z.B in Excel helfen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • nimm Dir Deine verdiente Zeit - es eilt überhaupt nix :)
      wenn ich das mit einem Macro hinbekomme mach ich's - weil es dann auch wieder leicht rückgängig geht...
      sonst wart ich geduldig.

      *.lrc zusätzlich einlesen? wäre das viel Aufwand im Code für Dich?
    • *.lrc zusätzlich einlesen: Aufwand wäre überschaubar, allerdings nochmal eine zusätzliche Einstellung. Und der Sinn erschliesst sich mir auch nicht so ganz: Die Datei musst du ja sowieso umbenennen, damit sie genauso heisst, wie Yamp es erwartet, und dann dorthin übertragen, wo sie hingehört (je nach Einstellungen im Verzeichnis für Texte oder eben ins Verzeichnis des Titels). Dabei kannst du doch auch einfach noch die Endung von lrc in txt umbenennen.
      Oder hab ich da was falsch verstanden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • nein, das ist schon richtig so...
      der Text-Name (Einstellung im MiniLyrics) würde schon passen, d.h. wenn Yamp *.LRC miteinliest
      bräuchte ich die (gefundenen + automatisch abgespeicherten) Textdateien nur auf die Box kopieren und es läuft.

      wenn man den Speicherort im MiniLyrics gleich auf den Netzwerkpfad der Box setzt würde es sofort laufen :) das wäre genial...

      nur als Anregung für zukünftige Versionen... es ist eh schon so gut!
    • Hallo zusammen,
      habe die Tage meiner DUO mal einen Upgrade auf 11.xx (von 6.08) gegönnt.
      Bei dieser Gelegenheit habe ich YAMP on Feed installiert in der Version 3.1.1. Allerdings funktionierte das Anzeigen meiner Liedtexte via MP3 Tag nicht. Auch war es mir nicht möglich die Shuffle Funktion zu betätigen.
      Habe dann testweise die alte Version 2.6.5 installiert, alles funktioniert wie erwartet.
      Wann kommt denn die Version 3.2.x auf den Feed, damit ich wieder testen kann.
      Oder halt die Version 2.6.5 auf den Feed.
      Sind meine o.g. Fehler bekannt ?
      VG
      Klaus