wieder mal starting...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wieder mal starting...

      Hallo Zusammen,

      ich habe bei mir seit dem Umstieg auf die 9er jetzt öfters das Problem, dass die Boc bei "Starting..." steht, mit roter LED

      Dazu gibt es viele Beiträge, jetzt kommt das ABER:

      das Startprogramm erscheint, ARD.

      Fernbedienung der VU geht NICHT

      HDMI-CEC geht, ich kann die Box also über die Samsung Fernbedingung nahezu komplett bedienen, auch wieder herunterfahren etc.


      Ich habe bereits image gesichert, rückgesichert, genügend Flash frei, USB-Stick mit Swap, Picons und epg.dat ausgelagert, nicht benötigtes gelöscht etc...


      Habe die Box über Nacht ausgeschaltet, am nächsten Tag ging es wieder....es nervt halt :)


      Eine Idee?

      Grüße aus dem Rheinland!
      Grüße aus dem Rheinland!



      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      Wer die Suchfunktion benutzt ist nur zu faul zum schreiben D:
    • Wenn seine Box bis zum Startprogramm vordringt, dann sind die internen Spannungen beim Starten (noch?) in Ordnung.

      Wenn seine FB dann nicht geht, gibt es einige weitere Ursachen die hier schon z.T. erwähnt wurden.

      1. FB hat zu schwache Batterien
      2. FB fährt Code einer anderen Vu+ Box ('Ein' geht aber da immer der gleiche Code)
      3. Die HDMI CEC implemetierung andere HDMI CEC Geräte oder die des VTi Image stören die FB Funktion
    • hmmm, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt:

      Die Box startet (Mit Klick auf die VU-Fernbedienung) komplett hoch, Bild erscheint auf dem Fernsher, nur im Display vorne steht Starting... mit roter LED.

      Bedienen kann ich die Box dann lediglich über die Samsung-Fernbedienung, ich nehme an, dass dann die Steuerung der Box komplett über HDMI-CEC erfolgt
      (laienhaft ausgedrückt).


      Starte ich die box über die Samsung-FB neu (ich kann damit auch das VU-Menü aufrufen) habe ich das gleiche wie oben...
      Alles geht, ausser VU-FB, mit Display-Meldung starting.

      Schalte ich die Box über nacht am Schalter hinten aus, geht es am nächsten Tag wieder. Also auch die Bedienung mit der VU-FB

      Mich würde es wundern, wenn der Kondensator da dran schuld ist, da die Funktion der Box ja ansonsten normal ist.

      Gerade wenn die Box "warm" ist, sollte der Kondensator ja wieder einigermaßen funktionieren. Ich meine die "quasi selbstheilung",
      die ich von defekten Kondensatoren bei Hifi-Verstärkern kenne....Brummen beim Start, nach 5 Minuten ist da Brummen dann weg...


      ach ja, geschraubt an FB-Codes habe ich nicht

      Grüße aus dem Rheinland
    • Ich würde eher auf Software als auf Hardware tippen.
      Die meisten hier benutzen ja die VU-Fernbedienung auch für andere
      Geräte, wie TV und AVR, und nicht die TV-FB f. d. Box..
      Könnte durchaus am HDMI-CEC-Netzwerk liegen.
    • Müller-Lüdenscheid schrieb:

      Die Box startet (Mit Klick auf die VU-Fernbedienung) komplett hoch, Bild erscheint auf dem Fernsher, nur im Display vorne steht Starting... mit roter LED.
      Ich tippe dennoch auf HW.

      Das Netzteil z.B. gibt ja diverse Spannungen raus.

      Es könnte eine schwächeln.

      Der Grund könnte sehr wohl für die Lebenszeit unterdimensionierten Elkos sein.

      Halt bei dir ein anderer als die üblichen Verdächtigen.

      Zum Glück kann man ein neues Vu+ Duo Netzteil beim Board Spender kaufen.

      Das es auch bei warmen Gerät nicht geht könnte an den DC/DC mini Schaltregler AOZ1021AI von Alpha & Omega Semiconductor Inc. liegen, die ein Selbstschutzprogram kennen, wenn zuviel Ripple auf der zu kontrollierenden und zu regelnden Spannung liegt.

      Das Selbstschutzprogramm wird bei komplett Stromlos resetet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

    • HeikoS schrieb:

      Müller-Lüdenscheid schrieb:


      Das es auch bei warmen Gerät nicht geht könnte an den DC/DC mini Schaltregler AOZ1021AI von Alpha & Omega Semiconductor Inc. liegen, die ein Selbstschutzprogram kennen, wenn zuviel Ripple auf der zu kontrollierenden und zu regelnden Spannung liegt.
      ok...ich denke, den kern habe ich verstanden...den rest nicht ;) (wtf ist ripple...bei gelgenheit mal googeln...)

      ist der DC/DC mini Schaltregler bestandteil des Netzteils?


      ich werde jetzt mal testweise das hdmi-cec deaktiveren und beobachten...

      da die box ja nun auch schon fast 6 jahre alt ist, werde ich mir die elkos mal alle anschauen und die lüftersteuerung, die ich seit monaten in der schublade habe einbauen ;)


      hoffentlich komme ich am wochenende dazu, danke vorab....
    • schau mal hier:
      VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot
      Nr. 1770 ( also letzte Seite in diesem thread )
      :)
    • Ich habe mir jetzt mal die Elkos angeschaut....sie sehen noch gut aus, aber könnten trocken sein, obigen Link von hifiopa VU+ Duo nur noch rote LED...sonst tot , Beitrag 1770 habe ich mir am samstag zur gleichen zeit auch schon mal als bookmark gesetzt, ich werde den kompletten satz mal tauschen...

      Jetzt, da meine Box mitbekommen habe, dass ich eine op an ihr vornhmen will funktioniert sie seit 2 Tagen wieder tadellos, verstehe einer, wer will.

      Früher nannte wir das "entlüften", aufschrauben, dumm gucken, zuschrauben, geht wieder. Allerdings habe ich bei der Gelgenheit mal die Lüftersteuerung mit eingebaut.

      Ein Elektroniker-Kumpel meinte noch zu mir, dass das in der Elektornikbranche inzwischen üblich ist, billige Elkos bewusst neben Wärmequellen zu plazieren (DC/DC) um die Elkos
      schneller austrocknen zu lassen...die Geräte sollen ja nicht mehr ewig halten ;-).... Wäre aber inzwischen überall so...

      Nun denn, ich werde mir mal den kompletten Satz Kondensatoren aus obigen Link holen und einbauen. Womöglich streikt die Box sonst bei der nöchsten Topf-Model-Folge und ich habe Ärger mit meiner Regierung :)

      EDV = Erfolg durch Versuch

      Grüße aus dem Rheinland!
    • Hallo!
      Ich habe das Problem auch öfters. Box startet normal Und der letzte Kanal läuft. Im Display steht starting. Wenn ich die Fernbedienung bediene blinkt es zwar an der Box, aber die Software reagiert nicht. Hast Du schon ein Ergebnis?

      Grüße
      Wolfgang
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      DBOX2, Coolstream, VU+DUo

      bis die Zeit ...
      Wolfgang
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~