HBBTV 2.0 auf vu+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,
      Radar hat es schon richtig beschrieben. Ich nutze freenet.tv in NRW und dort werden u. a. auch andere ARD Programme angeboten
      z. B. Bayern 3, RBB, HR 3 usw..
      Diese nutzen dann hbbtv über das Internet mit dem ich meine Box verbunden habe. Leider benötigen diese Programme eine andere
      hbbtv Version.
      Gruß Laie123

      @Just Me
      das posting in dieses Forum diente u. a. als Antwort auf die Frage von robertx66 gedacht
    • HBBTV 2.0 auf vu+

      Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten?
      Aufgrund der schlechten Qualität einiger ÖR Sender im KDG Netz, die in runtergerechneten SD eingespeist werde, hab ich mir einen USB DVB-T2 Tuner zugelegt.
      ARD Alpha wird bei mir als HbbTV Stream eingespeist. Wenn es möglich ist, würde ich den gerne auch hochauflösend sehen... ☺️
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Es geht sicherlich um dieses Thema:

      ARD-alpha ist ab sofort in den Sendegebieten von RBB und WDR per ILS zu empfangen. Realisiert wird dies mit den so genannten Internet Link Services (ILS). Im HbbTV-Standard werden zusätzliche Programme über das Internet übertragen. In den Sendegebieten des BR und WDR sind bereits seit der Umstellung auf DVB-T2 HD verschiedene Dritte Programme als ILS-Angebote verfügbar.
      Voraussetzung für den Empfang ist ein Fernseher oder eine Set-Top-Box, die neben DVB-T2 HD zusätzlich den HbbTV-Standard 1.5 mit MPEG-DASH-Funktion unterstützen und mit dem Internet verbunden sind.

      Das mag meine Ultimo 4K auch nicht. Wäre schön wenn das mal klappen würde....
    • HBBTV 2.0 auf vu+

      Unwahrscheinlich dass das noch kommt, weil es wohl direkt von VU+ implementiert werden müsste.

      Einen Link ohne Quellenangabe zu kopieren kann schnell mal nach hinten losgehen, wenn du eine Abmahnung dafür bekommst!
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • auf diese Funktion wurde schon hingewiesen
      ARD Sender mit Replay-Funktion - auch über VU möglich?

      ist nur ein paar Tage her, muss also nicht doppelt sein, vor allem, da einZitat genutzt wird, welches nicht als solches gekennzeichnet ist.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Nun sind seit dem letzten Eintrag in diesem Thema einige Wochen vergangen, eine neue Software-Version (Image 15.0.x) ist veröffentlicht und ein neuer Vu+ Receiver (4K DUO SE) auf dem Markt, sodass die Frage nach HbbTV 2.0 sicher erneut gestellt werden darf.

      Bereits für die Duo 4K wurde in verschiedenen Veröffentlichungen angegeben, dass Hybrid-TV via HbbTV-Funktion uneingeschränkt genutzt werden kann. Umso enttäuschender, dass das nun auf der Vu+ Duo 4K SE so nicht bestätigt werden kann.
      HbbTV 2.0 ist mittlerweile seit mehr als einem Jahr veröffentlich, wird ständig weiterentwickelt und sollte erwartungsgemäß auf einem aktuell auf den Markt gebrachten Gerät vollumfänglich vorhanden sein.; insbesondere bei einem Linux-basiertem Receiver, der alle Möglichkeiten für eine Integration bieten sollte.

      Da die (über den blauen Button zu startende) Replay-Funktion der ARD-Sender auf manchen Linux-Receivern laut Meldungen im Internet bereits funktioniert, sollte es doch grundsätzlich auch möglich sein, dies auch in den Vu+-Receivern, mindestens in den aktuellen Modellen, zur Verfügung stellen zu können.

      Zu meinem besseren Verständnis: Ist HbbTV 2.0 ein Feature, das einer herstellerseitigen, ggf. auch hardwareseiiegen Vorbereitung bzw. Integration bedarf oder kann es (entsprechend zu anderen Linux-Boxen) via Software-Update bereitgestellt werden?

      Gruß Joe
    • Das wäre absurd: VU verkauft einen brandneuen Receiver, liefert ihn aber (bzgl. HbbTV) mit nicht mehr zeitgemäßer, alter Technik aus!

      Da hätte ich im Prinzip auch meinen alten TechniSat-Receiver behalten können ;)
    • Informier dich mal, wie und warum der Duo 4K SE entstanden ist.
      Das ist kein neues Gerät, sonern eine 4 Jahre alte Ultimo 4K in einem anderen Gehäuse.
    • Dadurch dass du das Thema jetzt breit trittst, ändert sich auch nichts. Wenn es ein no-go für dich ist: zurück zu deinem Technisat oder selber Hand anlegen.

      Auch brandneue Autos werden auf alten (nicht den neuesten verfügbaren) Plattformen gebaut und verkauft. Ich weiss, der Vergleich hinkt, nur wenn sich niemand findet, der das angeht, ändert sich nichts.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Es ist kein No-Go, aber es ist ärgerlich und für einen Neukunden schwer nachvollziehbar, dass ein neuer bzw. aktuell als neu verkaufter Receiver kein HbbTV der neuesten Generation hat.

      Meine Frage ist allerdings immer noch nicht beantwortet:

      Zu meinem besseren Verständnis: Ist HbbTV 2.0 ein Feature, das einer herstellerseitigen, ggf. auch hardwareseiiegen Vorbereitung bzw. Integration bedarf oder kann es (entsprechend zu anderen Linux-Boxen) via Software-Update bereitgestellt werden?

      Wenn ich hier eine kompetente Antwort erhalte, weiß ich auch, an wen ich mich ggf. zu wenden habe... ;)

      Gruß Joe
    • Ich nehme an, dass sich HbbTV 2.0 genauso wie die aktuelle Version durch ein Update des Browsers (Chromium) erreichen liesse. Bei meinen Suchen bin ich aber auf widersprüchliche Aussagen gestoßen. Im Gegensatz zu dem von HbbTV propagierten Aussagen, dass HbbTV ein offener Standard ist, habe ich da so meine Zweifel. Ich denke eher, dass man ohne Bezahlung und möglicherweise ohne NDA nicht an die nötigen Informationen kommt, das zu implementieren.

      Und dann käme natürlich die Aufgabe hinzu, dass in einen Browser zu implementieren, wenn man nicht gerade eine fertige Implementierung zur Hand hat.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas
      Jein ein Chromium allein hilft da nicht wirklich, Chromium selbst kann ja kein HbbTV da fehlt schon noch einiges mehr an Software. Leider ist das auch nicht so einfach umsetzbar auch wenn das als offener Standard gehandelt wird ist es nicht so. Daher haben auch nur richtige große kommerzielle Anbieter (dazu zähle ich keine Opensource Boxen), eine vollumfängliche HbbTV Implementierung wofür sie sicher einiges an Geld regelmäßig auf den Tisch legen müssen.

      @suffer
      Jein, bei Dreams OE2.6 ist zwar HbbTV 2.0.1 möglich aber nicht alle Funktionen sind vorhanden, es funktionieren aktuell auch nicht alle HbbTV-Angebote.
      Was stimmt es funktioniert die Replay-Funktion bei der ARD. Dafür ist aber wiederum mehr nötig als nur eine korrekt arbeitende HbbTV Implementierung. Da die Streams (für Relay wird fast nur MPEG-DASH eingesetzt) auch abspielbar sein müssen.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285