Kein Ton mehr über HDMI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Ton mehr über HDMI

      Hallo,

      ich habe seit einigen Tagen kein Ton mehr über den HDMI-Port. Es geht hier um eine solo² 3 Jahre alt.

      Bild u.s.w läuft ohne Probleme nur kein Ton. Habe auch schon alles gelöscht und ein neues Image draufgespielt. Trotzdem kein ton.

      Kann es sein, dass wirklich nur ein Teil des HDMI Port kaputt gehen kann? Also Bild "Ja", ton "Nein"?

      Und wenn ja kann ich diesen tauschen oder hängt alles an einer Platine?

      Gruß
      Es kommt wie es kommt... :D
    • Schon mal im Menue "Downmix=Ein" getestet?
      Über Scart geht der Ton?
      Kein AVR/Verstärker mit optischen Eingang zum Testen?
      Sollte ein Hardware defekt vorliegen, kannst selbst nichts reparieren.
      Rechnung schauen, wenn bei HM-Sat gekauft könnte es u. U. noch Garantie geben.
      Edit: Ein anderes HDMI-Kabel und an einen anderen HDMI-Eingang am TV hast sicher schon ausprobiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielleicht eine doofe Frage, aber hast du schon mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobiert?
      Grüße aus der Signatur
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    • Ja, zwei HDMI Kabel, eins auch von meiner anderen Solo² welches mit dieser geht.

      Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.

      Mit Downmix an/aus auch versucht, geht auch nicht.

      Über den Optisches Ausgang/Kabel kommt der Ton.

      Kann es den wirklich sein, dass nur der Tonpart kaputt ist. Geht normal nicht der ganze HDMI-Stecker in die binsen? Also kein Bild/Ton.
      Es kommt wie es kommt... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SebastianH ()

    • AlfonsZitterbacke schrieb:

      Hast Du mal einen anderen TV versucht?
      Bei mir ist häufig das Problem, daß der TV auf seine internen LS umstellt und so den AVR stummschaltet.
      Kommt allerdings nur zum Tragen, wenn Du einen AVR dazwischen hast ;)
      Ne keinen AVR dazwischen. Direkt am Fenseher, leider ging es bei einem anderen Fernseher auch nicht, also tendiert es starck zu defektem HDMI-Port :(.

      Schade genau nach knapp drei Jahren.
      Es kommt wie es kommt... :D
    • Wenn du bei HM Sat gekauft hast hast du 3 Jahre Garantie. Schick ne Mail und beschreib das Problem.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Radar schrieb:

      Flash mal testweise ein original-VU Image.
      Bitte um kurze Info was dies bewirken kann?

      Hatte tatsächlich bis dato immer ein VTI drauf.

      Das mit der Kulanz kann ich mal probieren.
      Es kommt wie es kommt... :D
    • Zumal du im ersten Post geschrieben hast, dass du ein neues Image draufgespielt hast ?(
      Neu Flashen reicht ja meistens, was soll das Original anders machen?
      Grüße aus der Signatur
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von a-tom ()

    • Sagen wir mal so, wenn Du die Box in Reparatur schickst, kommt die sowieso mit einen original Image zu Dir zurück.
      Ich würde halt deshalb im Vorfeld mein VTI-Image komplett sichern.
      Ein original Image flashen dauert ein paar Minuten. Und warum in Folge nicht testen ob der Fehler
      noch vorhanden ist. Wenn ja, ab zum Händler, wenn nein, würde ich das gesicherte Image allerdings nicht
      wieder verwenden, sondern das VTI komplett neu flashen und alles wieder einrichten.
      Die Entscheidung liegt bei Dir.
      Nebenbei bemerkt. Hier hatten Leute, warum auch immer, Probleme ein neues VTI Image zu flashen.
      Nach einen Flash mit original Image konnte das VTI auch wieder geflasht werden.
      Im Rahmen von Fernwartung, die wir hier machen, gibt es halt Sachen, die oft nicht so einfach
      aus der Ferne nachvollziehbar sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja hatte von VTI 8.X auf VTI 9.X geflasht.

      Kann das mit dem Original gerne probieren kostet ja nichts.
      Es kommt wie es kommt... :D
    • @Radar: Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt erschließt sich mir auch dein Lösungsvorschlag, wieder etwas dazu gelernt :thumbsup:
      Grüße aus der Signatur
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    • Hatte das gleiche Symptom - kein Ton über HDMI - kürzlich bei meiner Duo2.
      Nach trennen der Box und TV vom Strom - 1 Minute warten - Strom wieder einschalten - war der Ton wieder da.
      Wenn du das noch nicht versucht hast, probiers.
    • fehlender Ton passiert auch oft bei crash, man sollte evtl. prüfen ob da logs gespeichert sind
      wie kann mir am besten geholfen werden / wie helfe ich mir selbst:
      Hinweise+Soforthilfe bei crash / Bootschleife / Absturz / Einfrieren / log erstellen
      ============================================================================================
    • Erstmal Danke für alle Tipps.

      Leider war nichts zu machen. Anderer TV, Original Image u.s.w. alles immer ohne Ton. Also wohl doch defekt.
      Es kommt wie es kommt... :D