Mit Solo 4K mit 1x DVB-C/T2 Tuner kein DVB-T2 HD (in Deutschland)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach so, dachte er würde bei der manuellen Suche Signal auf der eingestellten Frequenz erkennen und in Folge die gefundenen Sender listen.
      Dann bleibt im Moment nicht Anderes als ab zu warten.
    • Ist mir nichts davon bekannt.
      Schätze, wenn es den dann gibt, wird der in einen der nächsten VTI-Updates
      mit enthalten sein.
      Edit: Wäre nett, wenn Dein Profil in Bezug der Box ausfüllen würdest. ;)
      Funktionieren täte das ja im Moment sowieso nur mit der Solo 4K,
      bei den anderen VU's würden die Sender dann wohl gefunden werden, aber
      mit Sicherheit dunkel und stumm bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • borisffm schrieb:

      also ich habe es an meiner Solo 4K getestet:

      DVB-C / T2 Single Tuner: geht nicht
      DVB-C / T2 Dual Tuner: funktioniert einwandfrei
      DVB-C / T2 USB Turbo Tuner: funktioniert einwandfrei
      Sundtek MediaHome III (2 Jahre alt): funktioniert nicht
      Der Sundtek Tuner klappt normalerweise ohne Probleme, DVB-T2 wird durch DVB-T getunnelt. Eventuell ist der Treiber nicht ordentlich installiert? Das Wintool installiert den Treiber.
      Dateien
      • ssi.zip

        (28,16 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • aktueller Stand hab mal angefragt bei denen.

      ------------------

      Hallo

      Wir warten auf ein Update, der den Singletuner auch für den Empfang der Kanäle nutzbar macht. VU+ ist hier auf die Zuarbeit des Chipherstellers angewiesen, so dass wir da leider auf Samsung warten müssen. HM-Sat wird Ihnen sicher den Tuner gegen Zahlung der Diffrenz umtauschen.

      Mit freundlichen Grüßen / Best RegardsTorsten Franke satco europe GmbHWaidhauser Strasse 392648 Vohenstrauss -----------------Also weiter warten.Gruss Hannibal
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
      VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
      VU+Solo2 - 500GB HDD
      ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490 - 500GB HDD
      WDMyCloud 2TB
    • Hallo,

      gibt es hier schon etwas neues? Ich habe die Box mit single Tuner geschenkt bekommen und hab mich schon gewundert warum er keine T2 Sender findet.

      @Update: Sorry, hab das andere Topic wo die Frage geklärt wird gerade gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von easygoing2002 ()

    • Hallo,
      Bei uns in Österreich werden am 27.10. die DVB-T Kanäle abgeschalten und ich bin somit gezwungen ein CI Modul zu kaufen und auf DVB-T2 umzusteigen. Ich habe die Solo 4k mit Dual DVB-T/T2/C (wird im Menü als Tuner I und J Vuplus DVB-T NIM(TT3L10)(DVB-T2) angezeigt).
      Laut ORS/ SIMPLITV Kanalliste wird bereits ORF HD auf MUX D Kanal 36 594MHz ausgestrahlt. Ich kann aber weder mit dem manuellen noch mit dem automatischen Suchlauf etwas finden ( außer die alten DVB-T MUX A und B Sender).
      Hier wurde mehrmals geschrieben, daß der Dual Tuner mit DVB-T2 funktionieren soll.
      Gibt es da bei den Einstellungen irgend ein Geheimnis? Was kann man hier falsch machen? Liegt es am VTI Image? Braucht ma eine andere oder besonders emfangsstarke Antenne?

      Vielen Dank im Voraus Franz
    • Die österr. DVB-T2 Kanäle sollten mit den Single DVB-T2-Tuner einwandfrei funktionieren, nur in deutsches DVB-T2 nicht.
      Der DVB-C/T/T2 Doppeltuner funktioniert in einer Solo 4K aber auch in Deutschland mit DVB-T2 (freien Sender).

      franz.s schrieb:

      36 594MHz
      Glaub ich aber eher nicht. Meines Wissens senden die österr. DVB-T/T2 wie in Deutschland über das UHF-Band.
      Beginnt bei Kanal 21 = 474 MHz und ednet bei Kanal 60 = 786 MHz
      Über was für einen Sendeturm kannst Du bei Dir zu Hause DVB-T empfangen? Dann schauen wir mal
      was über diesen Sendeturm sonst noch auf welcher Frequenz/Kanal übertragen wird.
      Z. B. in Tirol aktuell nur über Patscherkofel, Seegrube und Kitzbühler Horn wo es noch andere als Mux A (DVB-T) gibt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mit Solo 4K mit 1x DVB-C/T2 Tuner kein DVB-T2 HD (in Deutschland)?

      Radar schrieb:

      Glaub ich aber eher nicht. Meines Wissens senden die österr. DVB-T/T2 wie in Deutschland über das UHF-Band.
      Beginnt bei Kanal 21 = 474 MHz und ednet bei Kanal 60 = 786 MHz

      Warum sollte Kanal 36 mit 594 MHz nicht ok sein?
    • War schon spät, meine Augen getrübt. Irgendwie 36,594 MHz gelesen. :)
      Sofern er v. diesen Sendeturm DVB-T empfangen kann und dort der Kanal 36=594MHz
      schon aktiviert ist, sollte es Empfang geben.Egal ob Single- oder Doppeltuner.
      Auch muss es gar keine Solo 4K sein, im Ösiland.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Entschuldigt, dass ich mich hier in die Diskussion auch noch einmische. Grundsätzlich ist bei ORF-HD zu beachten, dass das Simpli-TV-Modul in der Solo drinnen sein muss - sonst geht gar nix. Auf der Homepage von Simpli-TV gibt es im Download-Bereich die Senderlisten (Achtung! in Wien und Nö ändern sich die Frequenzen mit 27.10.2016!). Nach der Installation des Simpli-Moduls und Neustart meine Solo 4K habe ich den Suchlauf durchlaufen lassen und die HD-Sender des ORF wurden umgehend gefunden (zumindest hier in NÖ ORF 1 HD, ORF 2 HD und Servus HD). Die weiteren HD-Sender werden in NÖ lt. Senderliste von Simpli erst mit 27.10. freigeschaltet.

      Hier der Link zum Download der Senderlisten von Simpli: Senderlisten Simpli-TV
    • Hallo Ihr Lieben!
      Danke für Eure Bemühungen und Antworten! Ich habe heute das Update vom 5. eingespielt und den Sendesuchlauf gleich nochmals laufen lassen. Die Solo 4k hat nun auch die Transponder der DVB-T2 MUX D (594MHz) gefunden allerdings keine Kanäle...
      Beim 2. Durchlauf wurde wieder gar nichts gefunden :(
      Ich denke es liegt bei mir wirklich an der schwachen Antenne - das normale DVB-T (Mux A/B) ist auch gerade so an der Kippe (hab hin und wieder Bildstörungen).
      Eine Frage noch an Mike - Findet die Solo 4k ohne dem Modul nicht einmal die Transponder?
      Auch noch eine interessante Beobachtung - Nach dem Update von heute frieren die alten DVB mit gesteckter simpliTV Karte nach ein paar Sekunden ein. Wenn man das CI Modul zurück setzt geht es für ein paar Sekunden weiter bis es wieder aktiv wird....
      Ich hab die Karte mal gezogen, bis ich eine vernünftige Antenne habe...
      Gibt es bezüglich Antennenkauf Empfehlungen / Erfahrungen?

      Gruß Franz
    • Hallo und guten Morgen!

      @ Franz: Also die Transponder hat sie (die Box, meine ich) - wenn ich mich richtig erinnere - schon gefunden. Kanäle waren dann halt nicht da. Allerdings habe auch ich das Phänomen, dass die Solo 4K bei mehreren Suchläufen jeweils unterschiedlich viele Sender findet. An guten Tagen (Wetter?) zeigt der Suchlauf genau die 40 + 1 Sender, die lt. Simpli auch (wenngleich nur mit kostenpflichtigem Abo) insgesamt verfügbar sein sollten. Wenige Stunden später - bei einem erneuten Suchlauf, den ich aufgrund der Diskussion hier ausprobiert habe, waren es dann nur 31 Sender. Ist bei mir allerdings egal, denn ich verwende DVB-T2-Sender nur als Backup zur Bewahrung des familiären Friedens bei Sat-Ausfall (in unserem Gebirgstal nicht unüblich). Ein Einfrieren der Sender konnte ich übrigens nicht beobachten, allerdings bleibt das Bild manchmal nach dem Umschalten schwarz. In diesen Fällen muss ich dann einen nochmaligen Kanalwechsel durchführen und dann ist wieder alles gut.

      Zur Antenne: Ich hab an meiner (Haus-)Antenne nichts verändert. Ich habe seit "ewigen Zeiten" (fast 20 Jahre) dieselbe Antenne am Dachboden montiert, allerdings mit freier Sicht zu dem in 1 km Luftlinie entfernten Sendemast. Ein Versuch mit einer vom Händler empfohlenen Zimmerantenne brachte - wie allerdings auch im Online-Empfangscheck von Simpli vorhergesagt - nur 9 Sender (davon einer in HD mit grausamer Qualität).
    • franz.s schrieb:

      Gibt es bezüglich Antennenkauf Empfehlungen / Erfahrungen?
      Selbstbau einer Doppelquad. Schau mal bei C-Net unter Wochenendprojekte.
      Wenn die Antenne dann direkt, ohne Dosen etc. am Tuner angeschlossen
      wird darauf achten, dass es einen Kondensator gibt, der die Gleichspannung
      der 5 Volt Versorgungsspannung f. aktive Antennen, blockiert.
      Sofern es eine Dachantenne gibt, könnte der Empfang wesentlich verbessert werden,
      wenn die, wie v. Sendeturm gesendet, montiert wäre.
      Einige Sendetürme senden vertikal statt horizontal.
      Steht i. d. R. dabei wie das Signal verbreitet wird.
    • Hallo,
      ich hatte noch eine alte Dachantenne herumliegen . Diese aus dem Obergeschoss Fenster Richtung Kahlenberg Sender positioniert - schon konnte ich die rund 40 Sender finden :)

      Einziges Handicap - das Simplitv Modul kann offensichtlich nur einen Sender decodieren. Also ORF1 schauen und ORF2 aufnehmen ist nicht mehr möglich...

      Danke nochmals für die Unterstützung!

      Franz
    • Die Module sind mit wenigen Ausnahmen alle mehr oder weniger "restriktiv".
      Schau mal in den Optionen v. Modul, ob es da eine Option "Mehrfachentschlüsselung" gibt.
      Will aber nicht heissen, dass das Modul das in Folge auch richtig unterstützt.
      Leider wird da keine Smartcard-Variante angeboten. Schön wäre ja,
      wenn die ORF-Smartcards zumindest die ORF-Programme über DVB-T2
      erhellen würden. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders/Vertreibers. ;)
    • Das Simpli-TV-Modul in meiner solo 4k kann zumindest einen HD und einen SD-Sender nebeneinander (habe ich gerade mit PiP getestet), auch 2 SD-Sender parallel. Was allerdings nicht funktioniert sind 2 HD-Sender parallel und auch ATV funktioniert bei mir nicht über DVB-T2 neben einem anderen terrestrischen Sender. Was ist getestet habe:

      ORF1 HD + ORF2 HD --> einer bleibt dunkel
      ORF2 HD + ORF III --> funktioniert (ORF III HD bei uns in NÖ terrestrisch noch nicht verfügbar)
      ORF2 HD + ORF Sport + --> funktioniert (Sport+ HD bei uns in NÖ terrestrisch noch nicht verfügbar)
      ORF2 HD + ATV --> ATV dunkel
      ORF2HD + Servus HD --> Servus dunkel
      ORF2 HD + Servus --> funktioniert

      Ich habe allerdings nur die kostenlose Variante von simpliTV, also nur die "normalen" Sender, nicht das kostenpflichtige Abo.
    • Mike_1957 schrieb:

      auch 2 SD-Sender parallel
      Die sollten ja auch, im Gegensatz zu den DVB-T2-Sendern, gar nicht verschlüsselt sein.
      Testen kann ich da nichts, da ich nur unvershlüsselte empfangen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Moin,

      Habe mir am Wochenende die Solo 4k gegönnt und bin wahrscheinlich einer der wenigen der das Teil nur über DVB-T2 nutzt^^

      Da die privaten in HD noch nicht funzen mal ne etwas beknackte Frage: Wenn die im März DVB-T abstellen und VU das Modul nicht zum laufen bringt, muss ich dann für die privaten auf einen schwarzen Bildschirm gucken?!^^