Festplatte welches Format?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte welches Format?

      Hallo,
      Ich habe seit einiger Zeit eine Solo2 und bin immer noch am üben. Jetzt möchte ich damit aufnehmen. Nun habe ich zwei Fragen. 1. Ich lese immer Festplatte formatieren in ext3 oder ext4, ich habe eine Festplatte in NTFS eingehängt und die Aufnahmen gehen, Bild und Ton OK. Warum in ext3 oder ex4 was ist der Vorteil oder Nachteil? Mit NTFS kann ich die Aufnahme gleich am PC bearbeiten. Frage 2, wenn ich zur Probe eine Sofortaufnahme starte, also rote Aufnahmetaste drücke, wie stoppe ich die Aufnahme?
      MfG oldieuser
    • Ist es eine externe oder interne HDD?
      Wenn du ne Aufnahme übers Netzwerk an den PC zur Bearbeitung schickst, ist das Format der HDD unerheblich.
      Ext4 ist das native Dateisystem auf einem Linuxrechner.
      Das hat gerade bei Schreibvorgängen einen großen Geschwindigkeitsvorteil (beim Lesen kaum).
      Besser wäre es, die HDD in ext4 zu formatieren.
      Wenn du die (externe?) Festplatte ab und zu an einem Windowsrechner verwenden willst, gibt es Freeware um ext4 auf Windows zu lesen/beschreiben, z.B. ExtFS

      Wegen dem Stoppen einer manuellen Aufnahme: hast den Record Button nochmal gedrückt?
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Hallo tantalos,
      Es ist eine externe Festplatte. Ich möchte Filme und Serien aufnehmen und am PC Anfang und Ende genau schneiden und Namen vergeben. Gibt es die Möglichkeit aufnehmen über Zeiteingabe zB 20,15 bis 22,30 ? ohne epg oder sofortstart ?
      MfG oldieuser
    • Am einfachsten ist es immer über EPG, du kannst aber den Timer vor der Bestätigung (mit OK) noch editieren, d.h. Anfangs- und Endzeit ändern.

      Sonst mit der Funktion "Aufnahmemenü" starten, da gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten.
      Dateien
      • timer.jpg

        (373,19 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Habe auch eine kurze Frage

      Ich habe meine Externe Platte an meine Duo2 eingehängt.
      Ich lese hier man sollte diese ins ext4 formatieren, meine ist noch auf NTFS

      Wenn ich formatiere muss die Platte wieder ausgehangen werden oder
      kann ich einfach im Gerätemanger neu formatieren?
      :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faxe50 ()

    • Hallo,
      ich hänge mich hier mal dran mit meiner Frage.
      Ich habe meine DUO2 jetzt schon über 2 Jahre mit einer internen 2GB-Festplatte und VTI8.
      Ich habe das Gefühl, dass in letzter Zeit aber die "Hänger" beim Bild/Ton aber häufiger weden.
      Nach Recherche im Forum könnte hier eine Neu-Formatierung der Festplatte ja evtl. helfen.
      Dabei würde ich auch gleich von ext3 auf ext 4 umstellen wollen, da schneller ?!
      (Filme habe ich gesichert)

      Nun zu meinen Fragen
      1) Wenn ich nun im Gerätemanager unter formatieren ext 4 auswähle, muss ich dann anschließend die ganze
      VU neu aufsetzen oder bleibt das bestehende System bestehen?
      2) Im Moment geht das aber eh noch nicht, da die VU anzeigt, dass die Festplatte in Verwendung ist.
      Gibts da einen Tipp?

      Danke für die Hilfe!