[Closed] Probleme nach 9.0.3 Update - warten auf Fix oder wieder zurück auf 9.0.2 ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe seit 2 Wochen die 4k mit vti 9.0.3 am laufen.
    Habe manchmal Bildstillstand (Ton läuft weiter) und helfe mir mit umschalten auf einen anderen Sender und dann wieder zurück.
    Manchmal werden HD(+) Sender verpxelt dargestellt. Auch das kommt zum Glück selten vor und verschwindet auch schnell wieder.

    Alles hällt sich in Grenzen und ich kann damit leben.
    Die nächsten Updates werden es hoffentlich beheben. :thumbup:

    Wenn ich kein Bild hätte würde sich auch erstmal ein Frust anstauen....
    Aber bisher habe ich hier sehr kompetente Hilfe erfahren und denke das auch das Problem gelöst wird.
    Receiver: Vu+ Solo 4k, Dreambox DM8000 PVR HD, Dreambox DM7025+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soc ()

  • mryamaha schrieb:

    Ich habe POSITIVES im Sinne und vieles wird mir als negativ ausgelegt.
    An einer reinen Aufzählung von (angeblichen) Bugs kann ich nichts Positives entdecken. Ohne jeglichen Hinweis, unter welchen Umständen die Fehler auftreten, klingt das nach Meckerei ohne Interesse an einer Problemlösung. Dadurch ist mancher genervt. Wenn du Positives im Sinn hast, solltest du aktiv mit ausführlichen Fehlerbeschreibungen, Crash- und Debug-Log etc. an der Fehlerbeseitung mitwirken.

    mryamaha schrieb:

    auf sowas, was da abgeht, kann ich verzichten,
    aber das wird ja wieder als arrugant ausgelegt...echt übel hier....
    Diese Verallgemeinerung weise ich zurück. Es ist nicht übel hier, sondern es gibt hin und wieder User, die sich übel aufführen. Es ist nicht im Sinne des Forums, dass ein User persönlich angegangen wird. Das habe ich in mehreren Postings versucht, zu verdeutlichen.
    Meinungsverschiedenheiten sind normal und sollten sachlich diskutiert werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Frage mich nur, wo hier ein Problem ist?

    Unerfahrene User, die Probleme haben, sollten vorerst einfach auf nem stabilen Release bleiben, bis alle Bugs bereinigt sind.
    Dann kann man die neuen Features eben nicht nutzen.

    Auf einer "Familienbox" würde ich persönlich auch nicht die aktuellsten Images verwenden, außer einem ist der Familienfrieden egal. :D

    User, die immer aktuell sein wollen, werden mit mehr oder weniger Problemen bei nem neuen Image leben müssen.

    Mich persönlich stört der Ton, den so mancher User bei Problemen anschlägt ...
    Es hat mit konstruktiver Kritik nichts zu tun wenn Postings wie "total unbrauchbar", " die miesen Updates müssen sofort zurückgenommen werden" kommen ... und das sind noch die "netteren" Post die manche User hier so raushauen.

    So ein Verhalten hat in einer Community nichts zu suchen ... wird sind hier in einem privaten Forum und "Forderungen" sind fehl am Platz, die kann man beim Hersteller platzieren.

    In anderen Communities, z.B. Kodi.TV bekommt man als User, bei nicht ordentlicher Problembeschreibung und/oder fehlenden Debug Logs nicht mal ne Antwort. ;)
    - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
  • Nur mal so und falls andere Betroffene interessiert.

    Nach dem Update vom 2.6. hatte ich am gleiche Tag erhebliche Tonprobleme
    ( Klang wie Blechbüchse ) und nach dem nächsten ausschalten ist die Box nicht
    mehr hochgefahren

    Nachdem ich die Box neu geflasht habe lief sie erstmal,
    nach einspielen der Settings- und Plugin-Backups war dann wieder kein Neustart möglich.

    Also nochmal geflasht, alles schrittweise neu installiert ( nicht aus Backup ) und
    alle Einstellungen manuell rekonstruiert -
    seitdem ( gestern ) scheint die Box gut zu laufen.

    Also schaunma mal ob's jetzt so bleibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mischwa ()

  • tantalos schrieb:

    Unerfahrene User, die Probleme haben, sollten vorerst einfach auf nem stabilen Release bleiben, bis alle Bugs bereinigt sind.
    Sorry, das ist aber ehr die Theorie.
    Ich bin selber Anfänger und habe mir vor 3 Wochen die 4k gekauft.
    Dann in die Database gegangen und das aktuelle Image (9.0.3) heruntergeladen.
    Ich habe gerade nochmals reingeschaut. Da steht niergendwo das es sich hierbei um eine "instabile" Version handelt.
    Und von einen Anfänger zu erwarten dass er sich durch hunderte Threads durchwühlt (und die Einträge versteht und zuordnen kann), halte ich ehr für schwierig.

    Ich habe vielleicht auch nur Glück gehabt das soweit alles lief....
    Receiver: Vu+ Solo 4k, Dreambox DM8000 PVR HD, Dreambox DM7025+

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Soc ()

  • @Soc:
    Das war und wird bei den Enigma2 Boxen immer so sein, das neuere Imageversionen immer anfälliger sind.
    Dauert dann eben ne Zeit, bis alles gefixt ist.
    Wie soll das bei einem privaten Projekt auch anders sein?
    Seh du hast genauso wie ich Dreamboxen, wie ist es denn dort? :whistling:

    Nicht einmal die besten Firmen im Multimedia Bereich schaffen es, bugfreie neue Versionen auf den Markt zu bringen, auch nicht der Apfel. :P

    Ich bin auch schon ne Zeit XBMC/KODI Nutzer, soll ich dir mal erzählen wie stabil da die aktuellen Versionen sind?

    Also gibt es nur 2 Alternativen:
    Entweder auf nem älteren, dafür stabileren Release bleiben und ohne neue Features auskommen, oder
    bei nem aktuellen Release bleiben und auf die Bugfixes warten.
    - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

  • Django80 schrieb:

    Das liegt daran das die version nicht instabiel ist
    Naja, so stabil aber auch wieder nicht. Es gab schon wesentlich stabilere Releases. Kann da die Aussage von @Soc schon nachvollziehen.

    Allerdings muss man vor den Imageherstellern momentan auch gewaltig den Hut ziehen, es kamen mit der Version 9.0.3 auch richtig viele tolle neue Funktionen dazu. Das diese nicht von Anfang an problemlos laufen, darüber kann sich sicher niemand beschweren.
  • Man sollte aber akzeptieren, dass es genug gibt, die nichts zu beanstanden haben bei dem was sie mit ihren Receivern machen.
    Und bei mir läuft 9.0.3 auf der 4K und Duo² stabil, auch wenn es einigen nicht passt.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Hab ich auch. Dennoch bleibt die Box öfter hängen, abgesehen von den Problemen die FCC so mit sich bringen:

    Manchmal nach einem Stream im Mediaportal (nicht mal Telnet möglich).

    Zugriff mit DreamEPG verträgt die Box nach dem letzten Update auch nicht mehr (egal ob Stream oder Datenaktualisierung).

    Für mich kein Problem, da ich weiß wie ich damit umgehen muss - und bitte nicht als Beschwerde sehen - für einen Anfänger oder jemand der nicht ständig mitliest ist sowas aber schon problematisch.
  • @Django80,

    habe jetzt keinen persönlich gemeint, sondern allgemein. ;)

    Sehe es ja genauso wie du.

    @southpakler,

    genau das meinte ich aber, nichts von dem was du schilderst macht meine 4K eben, die läuft genauso gut wie meine DUO².

    dreamEPG sagt mir allerdings nichts, benutze ich nicht.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

  • tantalos schrieb:

    @Soc:
    Nicht einmal die besten Firmen im Multimedia Bereich schaffen es, bugfreie neue Versionen auf den Markt zu bringen, auch nicht der Apfel. :P
    ja leider haben sich viele Hersteller als erstes Ziel nicht die Stabilität auf die Fahnen geschrieben, sondern wer bringt die neusten Feature zuerst raus.
    Testen machen dann die Endkunden... :wall1:
    Receiver: Vu+ Solo 4k, Dreambox DM8000 PVR HD, Dreambox DM7025+
  • Mit der neuen VTI hatte ich mit Unicable massive Probleme und bin halt zur letzten Version zurückgegangen, die für mich perfekt läuft. Hab nicht groß herumgemotzt etc.

    Aber manche Mitglieder verhalten sich hier wie Götter und kanzeln neue Mitglieder, die sich noch nicht so gut auskennen, schon sehr ungut ab. Wenn man aber von diesen Usern alte Beiträge liest, dann waren Sie um nicht besser und auch nicht weniger nerviger für die Moderatoren.

    :D :D


    mfg heinzy!
  • Und was für Probleme sollen das sein, hast du das mal irgendwo hier niedergeschrieben.
    Meine laufen auch über unicable und keine macht irgendwo Probleme.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Ich zähle mich nicht mehr zum Anfänger. Ich verwende schon ein paar Jahre mit die VU-Boxen und bin sehr zufrieden. Das liegt auch ganz besonders an den Entwicklern des Vti-Images. Danke dafür!
    Nun habe ich mir die 4K zugelegt und natürlich das aktuelle Image geflasht (warum sollte ich auch ein älteres nehmen?). Nun bin ich leider auch von den Freezern und Aussetzern betroffen. Das ist nicht so schlimm, da einem hier mit Tips geholfen wird. Es ist mehr eine Frage des WAF.
    Ich habe jetzt FFC deaktiviert und werde meine Frau testen lassen. Wenn das nicht hilft, flashe ich eben eine ältere Version.
    Ansonsten: Die Box ist der Hammer und die Bildqualität ungeschlagen.
    • Testen machen dann die Endkunden... Die allzeit beliebte Bananensoftware die beim Kunden reift :happy1:
    Ich finde es jedenfalls erstaunlich was hier so in privater Fleißarbeit zu Stande gebracht wird und
    wenn es Probleme gibt bekommt man meistens schon nach wenigen Minuten Hilfe, gibt es auch nicht
    so oft, dafür nochmal vielen Dank. ;_)

    Bei mir läuft die aktuelle Version jedenfalls recht gut und ich freue mich jeden Tag über meine Box. :happy4:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tim Taylor22 ()