Kodi auf Solo2, Filme und Datenbank von NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kodi auf Solo2, Filme und Datenbank von NAS

      Hallo zusammen,

      seit gestern Abend bin ich auch Besitzer einer laufenden Solo2...

      Da ich schon seit langer Zeit Kodi und auch schon Xbmc nutze, fand ich die Installation von Kodi auf der Solo2 sehr interessant !!
      Dadurch würde ich mir ein Gerät sparen :)

      Ich habe das Kodi 16 Plugin installiert.
      Als Quelle meine NAS eingerichtet (so wie auf alles anderen Geräten)
      Die "advancedsettings.xml" in den userdata Ordner gepackt.

      Da ich im die 6, 7 Geräte habe, wo Kodi läuft wurde die MySQL, die Covers und die Filme auf eine NAS ausgelagert.


      Nachdem ich dann Kodi gestartet habe, werden mir auch schon die Filme inkl. Covers usw angezeigt, Zugriff auf die NAS ist
      also grundsätzlich mal vorhanden.

      Leider bleibt das Bild schwarz und der Film läuft nicht.

      Nun habe ich ein wenig gelesen, weiß allerdings nicht genau wo genau das Problem ist oder wie aktuell die Daten sind.

      Als Fehler hab ich "mkv", "smb" und "Player" gelesen. Allerdings waren die Threads schon ein wenig älter.

      Spielt Kodi 16 auf der Solo2 keine MKVs?

      Funktioniert die Anbindung über SMB nicht? bei mir läuft alles über SMB.

      Muss ich einen anderen Player nutzen?

      Wäre nett, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte, ich bin in Sachen VU+ noch ein bisschen überfordert :)

      Vielen Dank und viele Grüße

      Markus
    • Ich nutze noch Xbmc 13.2 auf der Vu+. Fast alle meine Filme sind mkv, alles liegt auf der NAS und alles läuft. Soweit ich gelesen habe, gibt es wohl Probleme mit smb. Ich habe das nicht probiert, meine NAS jedoch unter DHNC (oder so ähnlich heißt es, kann gerade nicht nachschauen) eingebunden. Versuch das mal, dann sollte es mit Kodi 16 auch bei dir laufen.

      Frage meinerseits:
      Ich wollte Kodi 16 letztens installieren, habe xbmc vorher aber nicht entfernt. Die Ergebnismeldung sagte sinngemäß, es wurde alles installiert aber ein Fehler sei aufgetreten. Im Feed wird mir Kodi jetzt als installiertes Paket angezeigt. Ich finde aber nichts, womit man es starten könnte. Starte ich Xbmc, startet auch nur Xbmc 13.2.

      Muss ich denn Xbmc zwingend erst deinstallieren? Ich wollte vermeiden, alles komplett neu einrichten zu müssen. Am PC ist dies bei einem Kodi-Update jedenfalls nicht erforderlich. Weiß da jemand was genaueres?
    • Hatte anfangs das selbe Problem mit Kodi und NAS.
      Dann hatte ich rumprobiert und mir fiel auf wenn in Kodi bei der Quelle z.B. steht 192.168.2.2/Filme dann funktionierte das abspielen nicht. Cover etc. waren vorhanden (hab die Quelle über Netzwerk-Dateisystem NFS gewählt)
      Dann hab ich die Quelle umgestellt auf Root-Dateisystem und es erschien bei Kodi nur noch mnt/net/Filme (also statt der IP des NAS).
      Jetzt laufen alle Filme, Serien etc. einwandfrei. Egal welches Format (avi, mkv, ts, mp4)

      Vielleicht hilft dir das ja auch,
      Krögi
    • ja, ich habe auch gelesen, dass NFS als Quelle funktionieren soll.

      Aber meine Datenbank ist komplett auf SMB, also der Pfad der Filme lautet immer smb://192.xxx.xxx.xxx/filme oder smb://NAS/filme, bin mir jetzt nicht sicher.
      Die Datenbank möchte ich ungerne anfassen... 6,7 Geräte "umbauen", damit ein anderes funktioniert, steht für mich nicht im Verhältnis

      Ich verstehe nur noch nicht, warum Covers über smb von der NAS angezeigt werden, Filme aber nicht laufen.
      Hätte jetzt vom Bauchgefühl gesagt, dass es egal ist, welche Datei von der NAS "geholt" wird. SMB ist doch bloß die Verbindung.

      Wie gesagt... Bauchgefühl... Keine Ahnung ob es technisch anders aussieht... muss ja :D



      Läuft Kodi 16 den sonst einwandfrei? Kann man flüssig durch große Bibliotheken scrollen usw.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Markus_1979 ()

    • Also mit Xbmc läuft bei mir alles bestens. Dies ist auf Filme/Serien bezogen. Für Musik oder Bilder nutze ich es nicht. Du solltest aber wissen, dass beim Abspielen der Vu+ -MediaPlayer startet. Bei Filmen ist mir das Wurscht, reicht aus. Infos und Cover u. s. w. werden während des Abspielens insofern nicht mit eingeblendet, wie das am PC der Fall ist. Will ich aber auch gar nicht. Beim Abspielen von Musik kommst du aus dem MediaPlayer weder zurück in's Xbmc noch kannst du ihn anders beenden sondern musst das Gerät hart ausschalten. Also schwerwiegender Fehler. Plugin für Video-Trailer funktioniert nicht. Plugin für Wetter funktioniert nicht.

      Xbmc 13.2 Gotham war die letzte Version, die auf der Vu+ lief. Davon rede ich. Kodi 16 ist erst seit kurzem auf der Vu+ lauffähig. Ich habe noch nicht gewechselt. Kodi 16 soll im wesentlichen aber nicht viel anders laufen als oben beschrieben. Ob die Plugins jetzt funktionieren, weiß ich nicht. Vielleicht kann noch jemand dazu was sagen?
    • Markus_1979 schrieb:

      ja, ich habe auch gelesen, dass NFS als Quelle funktionieren soll.

      Aber meine Datenbank ist komplett auf SMB, also der Pfad der Filme lautet immer smb://192.xxx.xxx.xxx/filme oder smb://NAS/filme, bin mir jetzt nicht sicher.
      Die Datenbank möchte ich ungerne anfassen... 6,7 Geräte "umbauen", damit ein anderes funktioniert, steht für mich nicht im Verhältnis

      Ich verstehe nur noch nicht, warum Covers über smb von der NAS angezeigt werden, Filme aber nicht laufen.
      Hätte jetzt vom Bauchgefühl gesagt, dass es egal ist, welche Datei von der NAS "geholt" wird. SMB ist doch bloß die Verbindung.

      Wie gesagt... Bauchgefühl... Keine Ahnung ob es technisch anders aussieht... muss ja

      Läuft Kodi 16 den sonst einwandfrei? Kann man flüssig durch große Bibliotheken scrollen usw.?

      Du brauchst doch nur im NAS "NFS" aktivieren und deine Box im NAS als "Benutzer" freigeben. Das hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf deine anderen Geräte die weiterhin über Samba auf das NAS zugreifen.
      So ist es bei mir jedenfalls (hab nen Qnap NAS).
      Kodi läuft bei mir mit Serien und Filmen einwandfrei. Habe ca. 1000 Filme auf dem NAS und ca. 6000 Serienfolgen.
      Das scrollen läuft absolut flüssig.
      Greetz
      Krögi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi,
      gemeinsame Datenbank für mehrere Geräte und nicht nur E2-Receiver dürfte nicht klappen. Grund sind "smb://192.xxx.xxx.xxx/filme oder smb://NAS/filme" bzw. auch "nfs://192.xxx.xxx.xxx/filme oder smb://NAS/filme". Kodi reicht diese Pfade direkt an den Mediaplayer weiter und der Player von E2 kann damit nix anfangen.


      ciao
    • Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstehe. Du hast EINE Datenbank für mehrere Geräte, oder EINEN NAS für mehrere Geräte.
      Bei EINER Datenbank für mehrere Geräte wüsste ich jetzt auch nicht wie es funktionieren soll.
      Bei EINEM NAS für mehrere Geräte sollte es problemlos gehen.
      Bei mir zuhause habe ich auch ein NAS. Auf das greife ich zu mit der VU+ (Kodi), mit zwei Dreamboxen (beide VideoDB), mit meinem PC, mit meinem Receiver, mit meinem Smartphone und mit meiner Glotze.
      Ich habe auf dem NAS auch mehrere Protokolle laufen. Mein TV greift über SMB auf den NAS zu, die VU+ und die Dreamboxen über NFS und das läuft problemlos.

      Greetz,
      Krögi
    • Ich habe auch eine NAS von QNAP auf der liegt restlos alles !! Die Filme, Covers und auch die Datenbank.

      Über die Advancedsettings.xml greifen alle Systeme auf die NAS-Datenbank zu und holen sich dort den Pfad, der eben leider smb:// lautet.

      Ich habe gerade aber mal ein wenig genauer überlegt und eigentlich ist es gar nicht so viel Arbeit wie ich anfangs dachte, da man ja nur die Quellen
      auf den einzelnen Geräte anpassen muss.

      Den Pfad in der MySQL-Datenbank auf der NAS kann man ja händisch über phpMyAdmin auf NSF ändern.
      Oder noch einfacher ich schreib mir ein kleines PHP-Script welches die Pfade auf NSF ändert. Kein Problem.

      Ich werde die Datenbank allerdings vorher duplizieren, updaten und teste es dann auf der Solo. Mal schauen wie es läuft.
      Im schlimmsten Fall muss ich so nur die Datenbank löschen und Kodi auf der VU+ wieder deinstallieren.



      @all: ich habe im Hinterkopf, dass irgendwas in Kodi nicht funktioniert, wenn mal über NSF geht, deshalb hab ich SMB genommen
      Weiß aber nicht mehr was das war... Hatte die Covers im Kopf, aber dem ist wohl nicht so.




      @Kroegi: Du greifst von allen Geräte nur auf die Filmdaten auf der NAS zu? Das heißt doch die Datenbank, Covers usw bleibt auf den einzelnen Geräten?
      Falls du in Kodi die Datenbank nutzt musst du ja jeden Film auf jedem Gerät in die Bibliothek aufnehmen?

      Aus diesem Grund habe ich die Datenbank auch auf die NAS geschoben... So sind immer alle Geräte auf dem gleichen Stand und man muss einen Film nur
      einmal in die Datenbank aufnehmen.

      Du schreibst 1000 Filme und 6000 Serienfolgen... Wenn ich an eine TS Aufnahme vom Receiver in HD denke kommt das ganz schon was an Daten zusammen.
      Komprimierst du die Filme noch oder speicherst du die rohe TS-Datei?

      Welche Qnap hast du?
    • Moin Markus,

      ja ich greife von den Geräten nur auf die Filme bzw. Serien oder mp3 zu. Die Kodi-Datenbank ist auf der VU internen Festplatte abgelegt.
      Für mich ist das okay so, denn Filme dich ich aufnehme benenne ich mit "Filebot" um und schiebe sie dann auf's NAS.
      Die Filme komprimiere ich nicht, lösche aber für mich unwichtige Tonspuren. So ist ein Film zwar immernoch zwischen 10 und 15GB groß aber das ist okay.
      Die Serien liegen bei mir meist im SD Format auf dem NAS. Das reicht mir vollkommen aus.
      Habe zwei TS-451 die hintereinander angeklemmt sind mit 8 WD Red Festplatten mit je 3TB Speicherplatz.

      Greetz,
      Krögi
    • Hey, bin gerade am überlegen, ob du mir der advancedsettings.xml auch von anderen Geräte auf die VU Datenbank zugreifen kannst... bin ich mir jetzt gar nicht sicher...

      eine Zeit hang hab ich meine Filme mit xmediarecord ein bisschen komprimiert, da ich aber immer sehr gute Qualität haben wollte,
      war der Aufwand nicht im Verhältnis... mittlerweile schneide ich nur noch den Film aus der Aufnahme... also das ganz vorher und nachher kommt weg.

      und dann schieb ich den film so wie er ist kurz durch xmediarecord und ein mkv mit Kapitel zu bekommen.


      ich hab eine ähnliche NAS... TS-419P II... ohne HMDI...

      Bin auch noch auf der suche nach einer Lösung, wenn mir der Plattenplatz ausgeht... genau so würde ich gerne alles im Raid laufen lassen, aber dann hab ich noch weniger Platz :)

      Wie hast du die bzw. was heißt "hintereinander" geklemmt?
    • Naja. "Hintereinander" geklemmt ist vielleicht schlecht ausgedrückt. Es sind schon zwei "NAS" für sich. Das eine für die Serien, das andere für Filme & Musik.
      Aber alles läuft über eine Kodi Datenbank.
      Um den reinen Speicher zu erhöhen (z.B. dass du ein Nas mit 24 TB hast) gibt es von Qnap Erweiterungsgehäuse. Aber ob die bei dir passen, dass weiß ich nicht.
      Ich hab jedenfalls damals den Fehler gemacht und mir ein zweites 451 zu kaufen, statt eines Erweiterungsgehäuses.
      Bei mir ist es jedenfalls so, dass die je 4 Festplatten als je eine logische Festplatte mit 12 TB angelegt sind.
    • Die Erweiterungen von Qnap kenne ich. UX-500 bzw UX-800... leider ist meine NAS zu alt, die Erweiterungen funktionieren daran nicht.

      Aber mal schauen, ich hab gestern auf der Qnap Seite gelesen, dass meine NAS jetzt auch WD RED mit 8TB schafft... günstig gestehen für 280 Euro

      ich weiß nur noch nicht ob die gesamt TB Menge begrenz ist, ansonsten wäre es in 4 Bays 32 TB... dass ist ja schon mal was :)
    • Irgendwie haut das bei mir noch nicht hin... mit nfs... der film wird nicht abgespielt.

      Zugang auf die NAS hab ich... Filme werden aufgelistet...

      Wenn ich ihn starte pop kurz das Mediacenter auf und der Bildschirm wird schwarz.

      Berechtigungen usw. in der NAS sollten passen, da die Inhalte der nfs Verzeichnisse ja angezeigt werden,
      vorher hatte ich in den Berechtigungen was vergessen, da wurde der Zugriff verweigert.

      normalerweise wird ja der pfad aus der Kodi Datenbank direkt an den Player übermittelt, kann es sein, dass hier in der VU
      noch irgendwas eingestellt werden muss?
    • Ich habe meine drei Freigaben "Serien", "Filme" & "Musik" in der VU freigegeben.
      Bin über den "Netzwerkbrowser" und dann hab ich die drei Freigaben angelegt. Als Freigabe habe ich jeweils "NFS-Freigabe" gewählt.