Kodi 16.1 auf Duo2 und advancedsettings.xml

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kodi 16.1 auf Duo2 und advancedsettings.xml

      Hallo,

      habe da mal eine Frage. Ich habe auf dem Handy und auf einem Rechner Kodi 16.1 installiert und in einer SQL Datenbank alle Informationen zu der Filmsammlung.
      Auf der Vu+ hatte ich mit AutoFS die Verzeichnisse zu meinem NAS eingebunden und XBMC lief einwandfrei nur konnte ich wegen der unterschiedlichen SQL DB's die Vu+ nicht einbinden.
      Daher hatte ich jetzt die Vu+ ebenfalls auf Kodi 16.1 geupdated.
      Ich bin jetzt davon ausgegangen das ich die advancedsettings.xml nur in das .kodi oder userdata Verzeichnis kopieren muss und sofort alles wieder da ist. Leider ohne Erfolg. Muss ich die Verzeichnisse vom NAS ins Kodi auch noch einmal einbinden und das Suchen nach Informationen auf Local stellen da bereits alle Informationen in den Ordnern vorhanden ist?

      Danke für jede Unterstützung

      Shawn26

      gesendet von meinem Sony Xperia Z3 compact
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Hi,
      Du kannst keine Datenbank von anderen Systemen verwenden da der E2-Player nicht mit den Informationen arbeiten kann. Du kannst auch nicht unter Kodi mounten, Daten sammeln und abspielen. Du musst deine Verzeichnisse unter E2 mounten und bei Kodi dann über /root/media/net gehen.

      ciao
    • ??? Ich kann nicht auf eine SQL Datenbank zugreifen in denen meine Filmdatenbank hinterlegt ist? Aber wofür gibt es denn dann unter E2 auch eine advancedsettings.xml?

      gesendet von meinem Sony Xperia Z3 compact
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Aber welcher Sinn steckt denn dahinter wenn ich auf andere Datenbanken zugreifen aber diese nicht abspielen kann?

      Liegt das an den unterschiedlichen Pfadangaben? Dann müsste ich ne NFS Verbindung auch auf dem PC erstellen um das Problem zu lösen, oder?

      Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Hi,
      ja liegt an den Pfaden. Wird auf PC nicht gehen es sei denn Du benutzt Linux. Irgendwo hat hier aber jemand beschrieben das er einfach die Pfade per search&replace ausgetauscht hat.

      ciao
    • Ok wo ausgetauscht. Das klingt interessant, da ich ganz gerne nur einen Datenbestand hätte.
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Hallo zusammen!

      Ich denke meine Nachfrage passt am besten in diesen Post.

      Mein aktuelles Setup:
      1x PC im Wohnzimmer mit openELEC (bald libreELEC)
      1x Pi im Schlafzimmer mit openELEC (bald libreELEC)
      1x Synology NAS mit MySQL DB

      Mit dem PC im Wohnzimmer scanne ich meine Video-Libs und füge neue Dateien hinzu.
      Dieser werden per advancedsettings.xml zentral in der MySQL-DB auf dem Synology NAS gespeichert. Damit kann ich auch aus dem Schlafzimmer ohne Probleme auf die Dateien zugreifen.

      Die Dateien werden mit z.B. "nfs://192.168.1.100/volume1/public/Video/Filme/dateiname.mkv" in der Datenbank gespeichert. Wie gesagt mit dem PC im Wohnzimmer und Schlafzimmer habe ich keine Probleme die Dateien abzuspielen.

      Jetzt habe ich mir eine VU+ Duo2 zugelegt. Unter anderem mit dem Gedanken den PC im Wohnzimmer dann nicht mehr zu brauchen da ich diesen ausschließlich für Kodi nutze und dieses auch als Erweiterung in der Duo2 gibt.

      Jetzt sitze ich schon das ganze Wochenende an der Konfiguration und bin so langsam am verzweifeln ;).
      Wie ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe gibt es Schwierigkeiten dass das Enigma2 Umfeld direkt auf die nfs-Pfade zugreifen kann. Geht man über den eigenen Datei-Browser alles kein Problem, nur halt aus Kodi klappt es nicht.

      Durch meinen Beruf habe ich ein bisschen Netzwerk-Wissen angesammelt. So habe ich z.B. erst einmal manuell über fstab die Synology an der Duo2 eingebunden. Diese ist dann unter "/media/net/Synology" erreichbar.
      Greife ich per Kodi direkt auf dieses Verzeichnis zu klappt die Wiedergabe der Dateien ohne Probleme.

      Jetzt dachte ich "pathsubstitution" in der advancedsettings.xml könnte mir helfen.
      So habe ich folgendes eingetragen:

      XML-Quellcode

      1. <pathsubstitution>
      2. <substitute>
      3. <from>nfs://192.168.1.100/volume1/public/</from>
      4. <to>/media/net/Synology/</to>
      5. </substitute>
      6. </pathsubstitution>

      Mit dem "to" würde ich im gleichen Verzeichnis landen wie unter "from". Somit sollte der Pfad eigentlich passen.
      Jetzt will das aber einfach nicht klappen. Beim dem "klick" auf eine Datei in Kodi wird der MediaPlayer der Duo2 gestartet aber der Bildschirm bleibt schwarz.

      Darauf hin habe ich das Ganze umgedreht.

      Ich habe mal zum Test mit dem Kodi auf der Duo2 einen Film in die Bibliothek aufgenommen. Damit steht in der MySQL-DB z.B. "/media/net/Synology/Video/Filme/dateiname.mkv" und nicht "nfs://192.168.1.100/volume1/public/Video/Filme/dateiname.mkv".
      Damit klappt die Wiedergabe über Kodi auf der Duo2 ohne Probleme, aber natürlich nicht mehr auf dem PC im Wohnzimmer und Schlafzimmer.

      ABER, daraufhin habe ich in der advancedsettings.xml auf dem PC folgendes eingetragen:

      XML-Quellcode

      1. <pathsubstitution>
      2. <substitute>
      3. <from>/media/net/Synology/</from>
      4. <to>nfs://192.168.1.100/volume1/public/</to>
      5. </substitute>
      6. </pathsubstitution>


      Damit klappt die Wiedergabe des über Kodi auf der Duo2 hinzugefügten Datei auf dem PC im Wohn- und Schlafzimmer ohne Probleme.
      Also lässt sich sagen das der "pathsubstitution" auf dem PC ohne Probleme klappt aber auf der Duo2 nicht.

      Jetzt kann ich natürlich einfach meine Bibliothek komplett neu über das Kodi auf der Duo2 aufbauen aber ich hatte irgendwie gehofft den "pathsubstitution" auch auf der Duo2 zum laufen zu bringen.

      Jetzt die Frage, habt ihr eine Idee warum "pathsubstitution" im Kodi auf der Duo2 nicht klappt?
      Habt ihr ggfs. noch eine andere Idee wie man es lösen könnte?

      Vielen Dank!
      SebOL

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SebOL ()

    • Klappt das auch bei der Kombi Windows PC und Vu+ Duo2 mit dem "pathsubstitution" in der advancedsettings.xml auf dem PC?
      Wenn ja wie müsste dann der Syntax lauten?

      Vielen Dank für jede Unterstützung

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Shawn26 schrieb:

      Klappt das auch bei der Kombi Windows PC und Vu+ Duo2 mit dem "pathsubstitution" in der advancedsettings.xml auf dem PC?
      Wenn ja wie müsste dann der Syntax lauten?
      Du meinst dann das "to" in Windows-Notation?

      In dem Fall einfach folgendes verwenden:

      XML-Quellcode

      1. <pathsubstitution>
      2. <substitute>
      3. <from>/media/net/Synology/</from>
      4. <to>G:\PfadzudenFilmen\</to>
      5. </substitute>
      6. </pathsubstitution>


      Mehr Infos zu "pathsubstitution" findest du sonst auch unter Path substitution - Official Kodi Wiki oder bei Google ;)
    • So bin nun endlich dazu gekommen und es funktioniert nun alles. Eine Frage bleibt noch.... Macht es Sinn die DB von jedem Gerät aus zu aktualisieren?

      Vielen Dank weiterhin für Eure Unterstützung.
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Shawn26 schrieb:

      Macht es Sinn die DB von jedem Gerät aus zu aktualisieren?
      Nein, ich würde die DB nur von VU+ aktualisieren lassen.
      Würdest es unter Windows laufen lassen, würde ein anderer Pfad in die DB geschrieben und die VU+ wird die Datei dann nicht finden.

      Würde das pathmapping auf der VU+ funktionieren wäre es egal, aber so lange das nicht geht kann ich nur empfehlen die neuen Dateien nur über die VU+ einlesen zu lassen.

      Gruß
      SebOL
    • Mahlzeit.

      Ich grabe mal diesen Thread mit meiner Lösung aus.

      Mein relevanter Eintrag in auto.network:
      nas2 -fstype=cifs,ro,sec=ntlm,user=xxx,password=yyy ://192.168.178.33/Multimedia.
      Eintrag auf NAS und PC, und somit in der gemeinsamen Datenbank: smb://192.168.178.33/Multimedia/<Pfad>

      Angepasst habe ich die Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Kodi/plugin.py.

      Die Zeile 13 ist neu.

      Hinweis: Notepad++ hat mir 2 Tabs am Zeilenanfang eingetragen; erforderlich sind 8 Leerzeichen


      Quellcode

      1. def _CBH_PLAY_URL(self, result, packet):
      2. global _g_launcher_handler
      3. if len(packet) == 0 or _g_launcher_handler is None:
      4. return (False, None)
      5. dvbapp_unlock()
      6. if self.playerHandle is not None:
      7. self.playerHandle.close()
      8. self.playerHandle = None
      9. session, url = _g_launcher_handler.session, packet
      10. url = url.replace("smb://192.168.178.33/Multimedia/", "/media/net/autofs/nas2/", 1)
      11. plogger.DEBUG("[%s]" % (url))
      12. try :
      13. ...
      Alles anzeigen
      Das Ganze kann man latürnich erheblich aufhübschen, indem man eine Konfigurationsdatei einliest (möglichst im Konstruktor) und abarbeitet. Ich weiß als Newbie nur (noch) nicht, welcher Import es mir wie gestattet XML-Dateien zu verarbeiten.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

    • Hallo Harvey56,

      Verstehe ich es richtig, dass durch die zusätzliche Zeile 13, die durch den PC-Kodi in der MySQL eingetragene Verzeichnisse, die VU-Kodi auf die z.b Filme zugreifen kann?
      Und wenn das so ist, funktioniert der Umtausch des Verzeichnislinks nur in eine Richtung. Also die VU darf keine DB Aktualisierungen durch führen. Richtig?

      Danke & Gruss
    • Beides richtig.
      Natürlich müssen die Filme zusätzlich auf der VU gemounted sein.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Harvey56 schrieb:

      Angepasst habe ich die Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Kodi/plugin.py.


      Die Zeile 13 ist neu.

      Quellcode

      1. def _CBH_PLAY_URL(self, result, packet):
      2. global _g_launcher_handler
      3. if len(packet) == 0 or _g_launcher_handler is None:
      4. return (False, None)
      5. dvbapp_unlock()
      6. if self.playerHandle is not None:
      7. self.playerHandle.close()
      8. self.playerHandle = None
      9. session, url = _g_launcher_handler.session, packet
      10. url = url.replace("smb://192.168.178.33/Multimedia/", "/media/net/autofs/nas2/", 1)
      11. plogger.DEBUG("[%s]" % (url))
      12. try :
      13. ...
      Alles anzeigen
      Danke. Danach habe ich lange gesucht. Funktioniert super.
      Ich habe meine Files auf zwei NAS-Laufwerke verteilt. Gibt es eine Möglichkeit zwei verschiedene urls zu ersetzen? Die 192.168.xxx.xx1 in media/net/Nas1 und die 192.168.xxx.xx2 in media/net/Nas2 ?
    • Mehrere Ersetzungen hintereinander sollten kein Problem sein..

      Quellcode

      1. url = url.replace("smb://IP1/Freigabe1", "/media/net/autofs/nas1/", 1)
      2. url = url.replace("smb://IP2/Freigabe2", "/media/net/autofs/nas2/", 1)
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Harvey56 schrieb:

      Mahlzeit.

      Ich grabe mal diesen Thread mit meiner Lösung aus.

      Mein relevanter Eintrag in auto.network:
      nas2 -fstype=cifs,ro,sec=ntlm,user=xxx,password=yyy ://192.168.178.33/Multimedia.
      Eintrag auf NAS und PC, und somit in der gemeinsamen Datenbank: smb://192.168.178.33/Multimedia/<Pfad>
      Hallo,
      in welchem auto.network muss ich das eintragen? auf der Duo2 oder auf dem NAS?
      Und welchen User und PW ist hier gemeint?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beauty ()